Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie heißen in diversen anderen Foren, die ich vor kurzem angesurft habe (aber nicht angemeldet bin) einige Horror Kid...was mich überrascht hat.

Deswegen bei mir mal wieder die Umbenennung. :)

Die Steuerung in 2D mit Mote war tadellos. Das Umgreifen je nach Situation nicht immer, aber es war trotzdem ok.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Naja, Horror Kid ist eine ziemlich bekannte Figur aus den Zeldaspielen.
Chibiterasu *__* ist dagegen nicht so bekannt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, man muss sich eben abgrenzen.

@Crewmate
Das was du geil findest, ist ja noch der größte Kritikpunkt. Die Steuerung funktioniert ansonsten perfekt. Es ist dann eher die Grundsatzfrage ob man die Finisher-Elemente mag, aber das hat ja nichts mit Spielbarkeit zu tun.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Bekanntheit von Chibi: Ja, leider. Auch eher miese verkaufszahlen (vor allem Europa). Naja.

Noch zur Ego-Ansicht. Ich liebe die ja, und habe sie immer geliebt.
Das Fenster in eine andere Welt.

Und sie ist auch verdammt Vielseitig neben den bekannten Shootern.

Eben Portal (Puzzler), Mirror's Edge (FreeRunner-Action), Amnesia (Horror), Myst (Adventure), MP (Action-Adventure), Schwarze Auge und Co. (RPGs), Thief (Stealth), Deus Ex (Genre Mix), Wing Commander Cockpit (Weltraum-Shooter) usw. usw. etc. etc.

Bin eigentlich ein riesiger Fan davon.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

konnte zugucken wie ein other m newbie(aber gaming pro , man spielt der gut fzero/smashbros) damit umgegangen ist. Das Problem war die Kalibrierung, halte ich die Remote richtig, wie sollt ich am besten wechseln, man muss ja erst gucken ob man den empfangsraum erwischt. Nach dem ersten Drittel des spiels hat er es raus gehabt.
Finde en optionale nunchuck steuerung hätte es auf paar sekunden reduziert, da man die mote ja sowieso immer richtung screen hält. aber die idee ansich find ich gut. Find es als Blaupause gebrauchbar für en 2,5D titel. Aufjedenfall bin ich gespannt wie en fuchs, wie es mit metroid weitergehen wird. Es ist doch einer der größeren Nintendo Titel, die nicht unbedingt im Nintendo Mainstream(nicht negativ gemeint) mitschwimmen.

@chibi die ego ansicht erfährt aber auch sehr oft abuse, was ich besonders bei der E3 gemerkt hab und bei mir in verruf ist bis auf die ausnahmen halt.
Zuletzt geändert von Muramasa am 16.07.2011 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@wulgaru
ok, wieder nur so eine geschmackssache.

Ich frage mich, wie du auf deinen Nick gekommen bist.
So wulgär, obszön, anstößlich und kontrovers sind deine Posts nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hat auch nichts mit vulgär zu tun, sondern eher was mit meinem literarischem Geschmack...auch wenn es mittlerweile eher Tradition ist, als das. :wink:

@Geschmackssache:
Naja...funktioneren ist für mich dann auch irgendwann keine Geschmackssache mehr. Wenn man mit a springt tut man das, dazu gibt es keine Meinung.
Was eventuell nicht flüssig gehen könnte (bei falscher Leiste, Kalibrierung) bla blub ist das umschwenken in Ego. Alles andere reagiert perfekt. Genauso gut, könnte man Muramasa oder Topic Prime ungenau nennen, weil man mit dem Gameplay einfach nicht zurecht kommt.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Was mich an Other M gestört hat, war die Steuerung mit dem Kreuz. Vor allen Dingen in 3D Arealen kam ich da überhaupt nicht mit zurecht. Ich habe da immer Probleme mit der Orientierung und mit Steuerkreuz habe ich da immer daneben gelegen weshalb mir ganz normale Standardkämpfe schon daneben gegangen sind. Das Umschwenken auf Egosicht ist mir auch extrem schwer gefallen, man muss ja schon vorher mit der Rechten Hand umgreifen und dann kam ich immer mit den Steuerelementen durcheindander. In Prime war, meiner Meinung nach, nicht nur das Gameplay anders und etwas langsamer, es hat auch vom feeling einfach mehr spass gemacht. Alleine das Springen, daß man den 2. Sprung auslösen konnte wann man wollte das hat einfach viel mehr Spass gemacht als der hektische Bewegungablauf in Other M. In Other M mein man Samus wäre auf Speed, irgendwie macht das für mich das Spielgefühl kaputt. Dann das Absuchen der Gegend, beim ersten Mal habe ich da bestimmt eine Stunde rumgestanden und nicht mal gewusst, was das Spiel von mir wollt. Habe dann erst am nächsten Tag weitergespielt und dann zufällig auf die richtige Stelle geklickt. Das hat genervt. Oder die sinnlosen Stellen in denen die Perspektive so seltsam gewechselt hat nachdem man in irgendwelche Türen reingegangen ist und man wunders was erwartet hat und genau nix passiert ist und man ist dann wieder genau so dumm rausgegangen wie man rein ist.

Irgendwie hat man seltsame Designentscheidungen getroffen die bei mir zumindest bewirken, daß ich kein Metroid in diesem Stil mehr kaufen werde. Wie es schonmal jemand erwähnt hat, so ähnlich wie in Shadow Complex ist in Ordnung, das hat Spass gemacht, sowas wie Other M brauche ich nicht wirklich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mhja...ich weiß zwar was mit der Kritik am Steuerkreuz gemeint ist, aber ich kann das nicht nachvollziehen...oder ist das nun wirklich ein Generationenunterschied?
Ich meine...hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4e3oUtAT ... re=related
oder Terranigma....schräg laufen halt...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

er spricht von 3d Arealen, wo auch mal die kamera anders ist, und du argumentierst mit 2D Spielen, bin mir jetzt nicht sicher, ob dass das allerbeste argument ist.
Ich hab zumindest kein problem mit analog bei dkcr oder digikreuz bei other m, eventuell übungssache.
Rest sehr wohl nachvollziehbar für mich.

braucht eig. noch jemand die grünen, ach wie soll ich sagen, tausch achievements beier trilogy. Mir fehlen die. Gibs noch jemanden, auch wenn ichs net glaube, ders auch braucht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach so...falsch gelesen...okay...da fällt mir aber auch was ein und zwar Crash Bandicoot. Ist mir aber eigentlich egal, bis auf den Einsatz von Ego hatte ich keine Probleme und kann daher naturgemäß nur versuchen die Kritik zu verstehen. :wink:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Und ich versuch die überwiegende positive resonanz hier zu verstehen ^^ finde das sehr interessant, dass die einzelnen personellen spieleerlebnisse so viel gemeinsamkeiten und doch krasse unterschiede haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, da schließt sich der Kreis unserer heutigen Diskussion...das versuche ich nämlich auch seit Jahren bei MGS nachzuvollziehen. :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@einfachnurich: wenn du das spielgefühl von other m nicht magst, dann magst du metroid an sich nicht. other m spielt sich insgesamt wesentlich mehr wie ein metroid als die prime spiele das tun. probier mal zero mission oder super metroid aus, dann weißt du was ich meine.

ich hatte mit der steuerung auch keine probleme, weiß auch nicht wie man die haben kann. n digikreuz und n analogstick sind ja nicht so arg unterschiedlich. vor is vor, zurück is zurück und bei links und rechts funktioniert das genauso. nur kann man halt nicht dosieren. ^^'

das mit dem perspektivenwechsel find ich btw auch furchtbar. das hätten sie einfach weglassen sollen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

JesusOfCool hat geschrieben:@einfachnurich: wenn du das spielgefühl von other m nicht magst, dann magst du metroid an sich nicht. other m spielt sich insgesamt wesentlich mehr wie ein metroid als die prime spiele das tun. probier mal zero mission oder super metroid aus, dann weißt du was ich meine.
Ich habe Super Metroid auf VC und habe es auch nicht wirklich weit gespielt und es spielt sich, meiner Meinung auch immer noch völlig anders als Other M. Super Metroid ist halt rein 2D da gibt es keine 3D Areale und dadurch spielt sich Other M wesentlich anders. Ausserdem kann ich den linken Analogstick zum Steuern verwenden. Bei Prime habe ich halt die Umgebung, den Sound und das Suchen nach neuen Features geliebt. Die Bosskämpe habe ich eh nie gemocht. Ich kann die Faszination für 2D sowieso nicht so ganz nachvollziehen. Bei reinen Jump and Runs schon, für Metroid überhaupt nicht. Das passt für mich einfach besser in 3D auch wenn die Serienursprünge in 2D liegen, wofür aber niemand etwas kann, nicht einmal die Römer. Schliesslich ging es damals ja nicht anders.

Habe mir vorgestern Legacy of Kain runtergeladen weil es für Plusmitglieder umsonst war. Auch da kann ich mit der Steuerkreuzsteuerung mal überhaupt nix anfangen. Steuerkreuz und 3D passt für mich halt einfach nicht.
JesusOfCool hat geschrieben:ch hatte mit der steuerung auch keine probleme, weiß auch nicht wie man die haben kann. n digikreuz und n analogstick sind ja nicht so arg unterschiedlich. vor is vor, zurück is zurück und bei links und rechts funktioniert das genauso. nur kann man halt nicht dosieren. ^^'

das mit dem perspektivenwechsel find ich btw auch furchtbar. das hätten sie einfach weglassen sollen.
Für mich ist zwischen Stick und Kreuz ein riesen unterschied. Das Steuerkreuz ist für mich einfach nicht geeignet um diagonal zu steuern, das geht nicht wirklich. In reinen 2D Umgebungen wo es halt nur oben, unten, links und rechts gibt, geht das in Ordnung diagonal nicht.