The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von Xris »

ich hab grade die heldenlied quest abgeschlossen in skys und ich muss sagen, dass ich auf echtes backtracking gefasst war, was nicht gekommen ist.
Vulkan und Wüste gingen ja noch grade so. Aber der Wald. Als der Drache vor mir stand dacht ich mir schon "pass auf du darfst jetzt wieder irgend einen Rotz suchen". Als er dann die Noten einfach mal kunterbunt in den überfluteten Wald geschmissen hat... das ist echt der Gipfel der unkreativen Schikane. Nicht Drachen sondern Entwickler: Da es zu lange gedauert hätte neue Gebiete zu machen las ich dich jetzt nochmal unsinniges Zeugs suchen. Ich hätte echt kotzen können. An diesem Punkt hatte ich nicht übel Lust das Spiel ins Regal zu ballern.

Ja in den Vorgängern gab es teilweise auch schon Backtracking aber noch nie ist es mir so negativ aufgefallen. Auch weil die 3 Gebiete im grunde sehr klein sind. Und sonderlich ansprechend gestaltet finde ich sie auch nicht. Wies im 4P Test schon steht, könnten genauso in jedes andere Nintendo Spiel passen. Da fehlt mir das Besondere. Spätestens das dritte Mal in alle Gebiete ist zumindest mir defintiv einmal zuviel. Auch wenn ich im nachhinein besonders den Abschnitt in der Wüste (mit dem Drachen) recht gut fand. Aber sowas hätte man öfter bringen sollen. Ein wenig Zeitdruck hier und da tut dem Spiel gut.

Wenn übrigens in TP die Abschnitte mit dem Pferd als Backtracking bezeichnet werden - wo ist den bitte der Himmel in SS abwechslungsreicher? Im grunde gibts da sogar weniger. Ne Kugel mit nen paar Felsbrocken drin. Die Flugabschnitte gehen mir zwar nicht auf die Nerven, aber toll finden tu ich sie nicht. Notwendiges Übel. Warum ist der blöde Vogel so langsam? Na ganz einfach, damit man nicht so schnell merkt wie klein der Himmel ist...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@crewmate: das gehört zu den 5 und das hab ich auf der CE für den GC auch schon seit über einem jahr zuhause rumstehen. kommt sicher irgendwann im nächsten jahr an die reihe.

@xris: ich hab das im wald gestern abend gemacht. schlimm war für mich eigentlich nur, dass ich müde war und eigentlich schon aufhören wollte, aber so mitten drin wollte ich das dann doch nicht. ich fand das rumschwimmen eigentlich gar nicht so schlecht. klar, neues gebiet hätte man da schon machen können und es ist sicher auch nicht die beste designentscheidung gewesen, aber das in bezug auf backtracking zu verteufeln find ich einfach nicht korrekt. man ist nicht unter gleichen umständen im gleichen gebiet.

die gebiete find ich ehrlich gesagt aber größer als in den meisten anderen zeldas. in OoT der weg zum todesberg ist ein witz im vergleich zum ausmaß des vulkans in skys, genauso zoras fluss, oder der hylia see. einzig die gerudo wüste, die zumindest optisch groß wirkt macht da was her, aber da ist man ja auch total eingesperrt. dann gibts noch die verlorenen wälder und den weg zum waldtempel, ist ja auch sooo lange.
in skys sind diese sachen alle wesentlich größer und schon richtig dungeon-ähnlich gestaltet, was man von OoT nicht behaupten kann. in alttp kann man den weg auf den todesberg vielleicht noch als solches ansehen, aber das einzige zelda das ich bisher gespielt hab und in diese richtung ein wenig an die art von skys herankommt ist minish cap. da hatte man auch dungeon-ähnliche strukturen auf den wegen zu den tempeln. und diese wege öfter zu besuchen seh ich genau gar nicht als backtracking an.
und zwar genauso wenig wie das reiten in TP (da isses mehr um langweilig große flächen gegangen).

zum himmel in skys hab ich außerdem schon irgendwo geschrieben, dass ich den noch viel öder finde als irgendein rumreiten oder irgendwo mit boot oder zug rumfahren.
klein ist der himmel allerdings nicht, nur leer. das ist das größere problem. es gibt genau ein städtchen, das roulette, bambusschneiden und die kürbisbar. sehr toll...
im vergleich zu den anderen zeldas ist irgendwie wenig, zumindest im vergleich mit den neueren. da gibts immer mehrere dörfer. klar trifft man in skys auch viele andere völker, aber die mogma findet man irgendwann einfach in irgendner höhle, die kyu hocken auf ner waldlichtung rum, goronen trifft man nur auf wanderschaft, die roboter in der wüste sind nur am arbeiten oder tot sein und einzig die wasserwesen (ich merk mir den namen irgendwie nicht, irgendwas mit P oder so) sind die einzige denen man ein dorf zusprechen könnte, das sich aber definitiv nicht so anfühlt. an diesem punkt versagt skys irgendwie komplett. gsd funktioniert das spiel auch so ganz gut.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:ich hab 1:30 gebraucht :P
für das anfänger oder das experten ding? ich hab bei anfänger grad beim 2. versuch 1:11 geschafft
war irgendwie ziemlich einfach ^^'
edit: naja gut, experte ist auch nicht so viel schwieriger.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was haltet ihr eigl. vom finalen Boss Fight?
Spoiler
Show
Erstmal das dritte Mal gegen sein "Schwert"... iwie war des leichter als der erste Kampf. Hat mich ganze 2 Mal getroffen. Und dann der Totbringer selbst - eh als der zum zweiten mal aus der Puste kam dacht ich ich hör net richtig das der schon das Handtuch schmeist. Und im Kampf war die gröste Schwierigkeit das man bei der zweiten Etape nicht so recht wuste was machen? Insgesamt finde ich das es da im Spiel in so manchem Tempel anspruchsvollere Bossfights gab. Naja, besser als in TP - aber immer noch nicht schwer genug für meine Begriffe. Und nö, ich denke da ändert auch der Hero Mode nicht viel dran solange man sich nicht selbst auferlegt keine Heiltränke zu benutzen. Wenn man weis wie dann trifft der einen kaum man selbst aber so gut wie jedes Mal. Besonders die erste Fase ist richtig läpsch. Einfach mim Schild kontern, einmal drauf, Schild kontern, einmal drauf etc.

Naja nettes Spiel aber mit massig Potenzial nach oben.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

trick benutzen nur noobs ;-P
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Cool wäre er ohne den letzten Save. Einfach Hardcore 30 Minuten am Stück. Ich bin zwar direkt vom Save in den Fight, aber ich denke viele dürften sich nochmal beim Wolkenhort abgesichert haben. Zudem ist man mit Save im Rücken eh viel weniger unruhig.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

JesusOfCool hat geschrieben:
J1natic hat geschrieben:ich hab 1:30 gebraucht :P
für das anfänger oder das experten ding? ich hab bei anfänger grad beim 2. versuch 1:11 geschafft
war irgendwie ziemlich einfach ^^'
edit: naja gut, experte ist auch nicht so viel schwieriger.
experte natürlich.

zum letzten Boss-Fight: Ich war zufrieden. War jetzt weder besser noch schlechter als TP/WW. Aber ganze 'Gemetzel' davor war natürlich beeindruckend :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wulgaru hat geschrieben:Cool wäre er ohne den letzten Save. Einfach Hardcore 30 Minuten am Stück. Ich bin zwar direkt vom Save in den Fight, aber ich denke viele dürften sich nochmal beim Wolkenhort abgesichert haben. Zudem ist man mit Save im Rücken eh viel weniger unruhig.
Jo ich bin nochmal nach Wolkenhort. Dachte mir das es vll. doch ne gute Idee ist mal nen Trank mitzunehmen wenn hier eine Unterbrechung ist. Hatte Nintendo dieses Mal durchaus einen anspruchsvollen Bossfight zuegtraut. Naja, der Weg nach WH war für umsonst. Die Hätte die Unterbrechung nicht machen dürften. Und selbst dann wäre der Fight nur im mittleren Schwierigkeitsgrad.

Naja denke iwan Ende nächstes Jahr wenn ich mal nicht viel zum spielen habe werd ich mich mal am Hero Mode versuchen. Atm hab ich aber erstmal die Schnautze voll. Wie aber eigl auch nach jedem Zelda seit Wind Waker. Die hätte ich zwar grundsätzlich nochmal gespielt direkt danach, aber dafür fehlte mir dann ein höherer Schwierigkeitsgrad. Ironie das SS den hat aber dafür (aus meiner Sicht) aus anderen Gründen kränkelt.

Tja, das nächste Zelda wird dann wohl Wii U exklusiv sein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So bin jetzt im Steinwerk hab den Staubblaser (das Hausfrauen-Zelda? :ugly:) und die Karte. Wenn ich hier die enttäuschten Kommentare lese, scheint es wohl hiernach abwärts zu gehen. Denn jetzt gerade habe ich Herzklopfen und schweißnasse Pfoten. Das wurde richtig spannend, wenn auch weniger wegen den Gegnern.

Und die Musik ist so klaustrophobisch wie im Wasserwerk in Majoras Mask, nett das sie mal die bpm erhöht haben.

Ich muss wohl ein paar Schmuckschädel grinden gehen, ich habe fast alle notwenigen Materialen mehr als genug, nur diese Drecksdinger bekomme ich nie. Die Moblin Zelte und Hinterhalte in Eldin bieten sich wohl an.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe mich beim "Sauger" sehr gewundert das es da keine Äolus-Anspielung gab. War meine allererste Assoziation
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich finds ja schade, dass man die magische vase zu fast nichts gebrauchen kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist doch Tradition. Wie der Kreisel in TP, über den ihr immer jammert.

Fällt euch noch einen Ort ein, an dem ich auf viele Moblins treffen kann mit Chance auf Schmuckschädel? Natürlich für meinen Fortschritt bis zum Steinwerk.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... nen bisschen mehr ist mit der Vase schon los .... schaukeln, sand weg pusten ... Rotoren bedienen .... sand weg pusten ... ... okok ... das dafür aber dann fast überall :D ... da fand ich die peitsche irgendwie unterbesetzter :/
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die peitsche kann man aber gut gegen die bokblins mit horn verwenden ^^

ich hätt mal ne frage zu den herzteilen. es gibt da ja zusätzlich noch diese herzmedaillien die einem +1 herz gibt. davon hab ich 2. bedeutet das, dass die letzten 2 herzen in der zweiten leisten für die freigehalten werden? oder kann man die trotzdem voll bekommen?
mir fehlen nämlich noch 4 herzen wobei ich momentan 3 herzteile hab und nach einer intensiven 50 minütigen suche am vulkan grade mal ein teil gefunden hab.

@crewmate: die gibts eigentlich überall. besonders viele gibts auf der galeone, aber ich glaub dahin hast dus noch ne weile.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Am Eingang der Wüste ist doch ein Lager von denen. Zuhauf gibt es sie aber auch im Wald. Auf jeder Lichtung sind 2-3 Goblins.