Netter Versuch

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lodrik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lodrik »

Das mit der Liste seh ich als Kompliment an. 8)

Und zu Majoras Mask: Was kann denn ich dazu, dass das Spiel nur Großartig war, und nicht Genial :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sorry Wulgaru, aber Secret of Mana bekommt mit 7/15 (ca. 47%) die ungerechtfertigste Wertung für irgendein Spiel die ich in dem ganzen Thread gesehen hab.

Du schreibst ja selber, dass der Multiplayer spaßig war und wieso das dann nicht in die Wertung miteinbeziehen?

Ich nenne den nicht nur spaßig sondern in der Form und dem Genre unerreicht großartig und bis heute einmalig.

Ich hab es vier Mal durchgespielt und jedes Mal zu einem großen Teil im Multiplayer aber auch allein machte es sehr viel Spaß.

Die Grafik war sehr schön, die Musik großartig, die Bosse spitze und Story samt Atmo mindestens gut.

Da müsste es schon das totale Antigenre von einem sein, eine 7/15 herzugeben und soviel ich von dir weiß bist du dem Genre ja in keinem Fall abgeneigt.

Sorry für das Fanboy-Rumgeheule :cry: :wink:
aber denk echt mal drüber nach. :!:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

7/15 mag in Prozent sein was es will, aber faktisch ist es eine 3-. Ich verweise darauf das man, wenn man weiß das man es zu mehreren spielt, sehr gerne Prozente draufschlagen kann.

Die Solo-Note die ich daher gebe, also die 3- ergibt sich einfach aus meinen Maßstäben die ich für ein JRPG habe. Ich weiß das ein Riesenmythos um dieses Spiel besteht, aber dem hält es für meine Begriffe nicht stand.
Und wohlgemerkt, ich hatten dieses Spiel auch auf einem Sockel, wie viele andere SNES-Games ebenfalls. Aber in Gegensatz zu diesen Spielen hat es seinen Mythos für mich verloren. Es ist ganz einfach nicht so gut, bzw. in meinen Augen sogar ziemlich mittelmäßig.
Die Charaktere sind nahezu Non-Personalitys, der Plot an sich in Ordnung, reißt aber keine Bäume aus. Die Musik, die du großartig findest, finde ich bis auf das schöne Introtheme absolut indiskutabel schlecht.

Wie gesagt, es ist im MP sehr spaßig, aber gerade dort fiel mir und den Leuten mit denen ich es spiele, in den letzten Jahren auf, auf welchem Sockel es steht. Ohne den MP finde ich es sehr langweilig und sagenhaft umständlich, da man wenn man ehrlich zu sich selbst ist, viel zu viel Zeit Ringemenü verbringt, als das das Echtzeitsystem noch irgendeinen Reiz hätte. Das hat sicher nichts mit dem Echtzeitsystem an sich zu tun, das schon damals dynamischer sein konnte.

Langer Rede kurzer Sinn nur mit diesen Aspekten wäre es wahrscheinlich irgendwo bei ca. 10 Punkten bei mir, wenn es das einzige JRPg wäre, dass ich je gespielt hätte. Da dies nicht der Fall ist und ich es gerade mit anderen SNES-RPGs vergleiche, kriegt es eben eine 3-. Sicher ist das ne harte Wertung, genau wie deine 1+ eine Fanboywertung ist. :wink:

Edit: Sorry für diese sinnlos langen Bandwurmsätze...das liest sich ja grauenhaft,....
Lodrik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lodrik »

Lodrik hat geschrieben: Nur durchgespielte:
Wii:
-Blazing Angels 11/15 Ich liebe Luftkampfaction einfach.
-Castlevania Judgement 4/15 unausbalancierte Kämpfer, zu wenig Moves und grottiges Design
-Conduit 10/15
-Disaster 13/15
-Dragon Blade 8/15 näheres siehe Test von mir
-Fire Emblem Radiant Dawn 13/15 Größer schöner besser, als der Erste Teil
-Godzilla Unleashed 12/15 näheres siehe Test von mir
-Lego Star Wars Komplette Saga 13/15 hat mich sehr positiv überrascht, der Humor ist der Hammer
-Mario Kart Wii 13/15 Es ist und bleibt ein Super Funracer
-Medal of Honor Heroes II 11/15 guter online Ego-Shooter
-No More Heroes 6/15
-Onechanbara 7/15 Weiß echt nicht, wie ich das werten soll, deshalb erstmal neutral
-Resident Evil Darkside Chronicles 12/15 Toller Rail-Shooter, interessante Charaktere, tolle Grafik und faszinierende Geschichte
-Sky Crawlers Innocent Aces 13/15 Brachiale Luftkampfatcion mit schöner Geschichte
-Star Wars Force Unleashed 8/15 nettes Star Wars Hau-Drauf Spiel für zwischendurch
-Super Mario Galaxy 14/15 meiner Meinung nach bestes 3D Mario
-Super Smash Bros.Brawl 14/15 näheres siehe Test von mir
-Tastunoko vs. Capcom 13/15 Bunter Tag Team Prügler mit massig Charakteren, und gut funktionierendem Online Modus

Unsortiert Game Cube:
-Legend of Zelda Twilight Princess 15/15 näheres siehe mein Test
-Tales of Symphonia 14/15 tolle Geschichte, tolle Charaktere, einfach tolles Spiel
-Soulcalibur II 14/15
-Rogue Squadron II Rogue Leader 14/15
-Rogue Squadron III Rebel Strike 9/15 die Bodenmissionen, reißen das Spiel doch runter
-Star Fox Assault 9/15 die Bodenmissionen verhindern auch hier, eine höhere Wertung
-Fire Emblem Path of Radiance 12/15
-Spartan Total Warrior 13/15 Hack'n'Slay der Extraklasse
-Herr der Ringe Dritte Zeitalter 12/15
-F-Zero GX 14/15
-Zelda Wind Waker 13/15
-Herr der Ringe Rückehr des Königs 11/15 Schönes HdR Hack'n'Slay
-Mario Party IV 10/15 Gutes Mehrspielerspiel, mit lahmen Singleplayer
-Crazy Taxi 13/15 Unspektakuläre Grafik, aber Geniale Spielidee
-Luigis Mansion 13/15 Ghostbusters im Mario-Stil. Toll!

Hier sind meine Virtual Consoles und WiiWares:
VC:
Snes:
-Zelda a Link to the Past 15/15
-Secret of Mana 15/15
-Act Raiser 12/15
-Cybernator 10/15
-Donkey Kong Country 12/15
-Donkey Kong Country II 13/15
-F-Zero 12/15
-Harvest Moon 14/15
-Sim City 11/15
-Street Fighter II Turbo 13/15
-Super Mario World 14/15
-Super Probotector Alien Rebels 12/15
-Super Star Wars 11/15
-Super Star Wars Return of the Jedi 12/15

N64:
-F-Zero X 13/15
-Lylat Wars 13/15
-Mario Kart 64 12/15
-Pokémon Puzzle League 11/15
-Pokémon Snap 9/15
-Super Mario 64 14/15
-Super Smash Bros. 10/15
-Wave Race 64 13/15
-Yoshi's Story 12/15
-Zelda Ocarina of Time 15/15
-Zelda Majoras Mask 14/15Das Zeitlimit hat mich so gestört, dass ich leider einen Punkt abziehen musste.

WiiWare:
-Contra Rebirth 12/15
-Gradius Rebirth 12/15
Neues wie immer Fett.
Zuletzt geändert von Lodrik am 21.03.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Weiss nicht wo du es auflisten willst.. ob Vc oder Snes. Jedenfalls interessant wegen der Wertung. x)

Virtual Console:
Harvest Moon - 8
Secret of Mana - 10

Also Harvest Moon ist echt sehr sehr viel Retro Bonus. Meine Wertung ist die unobjektive "echte", die ich aus dem Spiel gezogen habe.
Ich habs damals gespielt und geliebt. Ich habs vor ein paar Wochen gespielt und mich gelangweilt.
Anfangs ist es noch super die ganzen Sachen neu zu "entdecken" die man von damals kannte. Die Farm aufzubauen usw. Dann wurds aber schlagartig eintönig. Das abernten ist eine Qual ohne Pferd. Ich bräuchte zwar nicht mehr viel bis dahin aber der Rest stört auch zu sehr.
Heute ist man einfach anderes gewohnt. Harvest Moon ist Arbeit und kein Spaß - leider.

Bei Secret of Mana war ich mir fast unsicher wie ich werten soll und spring auf Wulguras Zug druff. 10 ist zweifelsfrei immer noch gut. In Prozenten sehe ich die Liste nicht. Weil dann wären ganz viele Titel hier, aus meiner Sicht, unter/über-bewertet.
Die zwei Punkte mehr zu Harvest Moon gibts weil mich das länger fesseln konnte. (Bis zur Mana-Festung) Allerdings hab ich die Nostalgie-Brille mal abgesetzt und musste merken wie einfach das Spiel gestrickt ist. Und da der Thread Empfehlungen widerspiegeln soll muss man heute ganz klar Punkte abziehen.
Denn sollte jemand, der hier reinguckt und sieht das SoM 15 Punkte oder so gekriegt hat, sich das Spiel kaufen würde er sich an die Stirn klatschen. Soviel ist es heute nicht mehr wert.

Aber interessant finde ich wie einfach das Spiel für mich war. Damals hatte ich echt Probleme das mit nem Kumpel zu zocken. Mit meinen heutigen "Skills" bin ich wirklich gut durchgekommen. Fast schon zu einfach das ganze.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Liste mal "ein wenig" aufgeräumt

Legende:
- Dicke Wertungen: feste Wertungen,
- Dünne Wertungen: "vorab"-Wertungen mangels "Spielerfahrung"
- Blaue Beiträge: neu hinzugekommen
- Kursiv: haben sich im Vergleich zum letzten mal geändert
(ums Wulgaru etwas einfacher zu machen :D)
- (Vorsicht: Wertungen enthalten Teilweise Nostalgiebonus)

- A Boy and his Blob 12/15
- deBlob 10/15
- Fire Emblem - Radiant Dawn 11/15
- Metroid Prime - Triology 13/15
- Metroid Prime 14/15
- Metroid Prime 2 - Echoes 12/15
- Metroid Prime 3 - Echoes 13/15 (vorab!)
- Muramasa 14/15
- New Super Mario Bros Wii 15/15
- Okami (ich hatte Zelda, meine Freundin Okami )
- Rayman Raving Rabbids 5/15 (die Hasen sind übergenial ... das Spiel ... nääääh)
- Rayman Raving Rabbids - TV Party 7/15 (zwei Abende konnte es im MP zusammen mit der Freundin unterhalten ... dann wars das auch zumindest für mich)
- Silent Hill - Shattered Memories 14/15
.............ich glaube mein erster Mind-Fuck in Spieleform ever Oo ... Speziell in Betracht des abschließenden Fazits, welches mir noch zusätzlich Angst machte XD
extra plus, für den extremen Wiederspielwert (der die kurze Spielzeit für einmal durchspielen Problemlos wieder wech macht)
Abzug gibs nur für das relativ einheitliche Muster der einzelnen Kapitel, inklusive des nervigen Wegrennens.

- Sonic und die geheimen Ringe (eigentlich für die Freundin)
- Super Mario Galaxy 13/15
- Super Smash Brothers Brawl 11/15
- Tatsunoko vs Capcom 14/15
- The Legend of Zelda - Twighlight Princess 13/15 (und das schlimmste: dieses Zelda ist bei mir nur auf ungefähr vierten Platz aller Zeldas!)
- Wii Sports MP: 10/15 SP:7/15
- Wii Sports Resort MP: 12/15 SP:7/15 (man möge nicht glauben, wie lange dieses Spiel, trotz seiner Einfachheit in gemütlicher Runde zu unterhalten weiß)

WiiWare
- Phoenix Wright: Ace Attorney 4/15 ... nee sry ... fürn DS genial ... aber nen schlechten Port aufn Fernseher ... nein danke
- Bomberman Blast MP:12/15 (unter Alkoholeinfluss sehr zu empfehlen :D)
- Lost Winds 10/15 (nach ca 2h spielzeit)
- My Life as a Dark lord ... ich bin TD-Fan ... und so verkehrt ist das Spiel nicht mal :D ... 10/15
- Tetris Party SP:11/15 MP:12/15
- TV-Show-King2 MP 7/15

VC
- Bubble Bobble 13/15 ... einfach genial einfach (Kindeheitsbonus :P)
- Donkey Kong Country 2 12/15
- Paper Mario 12/15
- Super Marios Picross 12/15 (auch im MP spaßig) da werd ick ja~panisch

VC (original gespielt .. die mit (?) bin ich mir gerade unsicher, obs die wirklich auf VC gibt):
(?)- Mario Bros (NES) 6/15 ... MP: 9/15
- Super Mario Bros 1 (NES) 10/15
- Super Mario Bros 2 (NES) 8/15
- Super Mario Bros 3 (NES) 12/15
- Super Mario World (SNES) 13/15
- Super Mario World 2 (SNES) - Yoshis Island 14/15
- Super Mario 64 (N64) 13/15
- The Legend of Zelda (NES/Advance1) 12/15
- The Legend of Zelda - A Link to the Past (SNES+Advance) 15/15
- The Legend of Zelda - Ocarina of Time (15/15)
- The Legend of Zelda - Majoras Mask (15/15)
- Metroid (NES) 12/15
- Super Metroid (SNES) 15/15
- Donkey Kong Country (SNES) 12/15
- Secret of Mana (SNES) 13/15
- Lylat Wars (N64) 10/15 ...
(Randbemerkung: MP: 15/15 und ist der ausschnitt noch so klein, sowas hatte man bis dato noch nicht gehabt!)
(?)- Snake Rattle 'n' Roll (NES) 11/15 (MP 13/15) <--- gibt es noch nicht als VC! ... lass ich aber trotzdem hier stehen, da genial!
- A Boy and his Blob (NES) 9/15 [/b]
- Street Fighter 2 (SNES) 9/15
- Super Street Fighter 2 (SNES) 13/15
- Street Fighter Alpha 2 (SNES) 9/15 (viele gute ideen, aber die Technische Umsetzung aufn SNES ging mal garnicht.)
- Sonic 1 (Master System) 12/15
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:7/15 mag in Prozent sein was es will, aber faktisch ist es eine 3-. Ich verweise darauf das man, wenn man weiß das man es zu mehreren spielt, sehr gerne Prozente draufschlagen kann.

Die Solo-Note die ich daher gebe, also die 3- ergibt sich einfach aus meinen Maßstäben die ich für ein JRPG habe. Ich weiß das ein Riesenmythos um dieses Spiel besteht, aber dem hält es für meine Begriffe nicht stand.
Und wohlgemerkt, ich hatten dieses Spiel auch auf einem Sockel, wie viele andere SNES-Games ebenfalls. Aber in Gegensatz zu diesen Spielen hat es seinen Mythos für mich verloren. Es ist ganz einfach nicht so gut, bzw. in meinen Augen sogar ziemlich mittelmäßig.
Die Charaktere sind nahezu Non-Personalitys, der Plot an sich in Ordnung, reißt aber keine Bäume aus. Die Musik, die du großartig findest, finde ich bis auf das schöne Introtheme absolut indiskutabel schlecht.

Wie gesagt, es ist im MP sehr spaßig, aber gerade dort fiel mir und den Leuten mit denen ich es spiele, in den letzten Jahren auf, auf welchem Sockel es steht. Ohne den MP finde ich es sehr langweilig und sagenhaft umständlich, da man wenn man ehrlich zu sich selbst ist, viel zu viel Zeit Ringemenü verbringt, als das das Echtzeitsystem noch irgendeinen Reiz hätte. Das hat sicher nichts mit dem Echtzeitsystem an sich zu tun, das schon damals dynamischer sein konnte.

Langer Rede kurzer Sinn nur mit diesen Aspekten wäre es wahrscheinlich irgendwo bei ca. 10 Punkten bei mir, wenn es das einzige JRPg wäre, dass ich je gespielt hätte. Da dies nicht der Fall ist und ich es gerade mit anderen SNES-RPGs vergleiche, kriegt es eben eine 3-. Sicher ist das ne harte Wertung, genau wie deine 1+ eine Fanboywertung ist. :wink:

Edit: Sorry für diese sinnlos langen Bandwurmsätze...das liest sich ja grauenhaft,....
Ich habe deine Wertung einfach im Vergleich mit deBlob und No more heroes gesehen von denen du ja überhaupt nicht sehr begeistert bist oder?

Da kam mir das sehr hart vor.

Meine 15 sind definitiv eine Fanboy-Wertung (wie es 15er immer sind--> siehe Majora's Mask) aber unter Einbeziehung des MP für mich absolut vertretbar.

Ich kann meine MP Erfahrungen bei dem Spiel einfach nicht ausblenden und ich habe es vor 2 Jahren mit den gleichen Leuten wie damals beim ersten Mal wieder durchgespielt. Wir hatten da echt wieder genauso viel Spaß und es ist in dieser Form mein bestes Coop-Erlebnis ever (da zugegeben ziemlich konkurrenzlos).

Für mich hält es auch heute noch den Erwartungen stand. Und wenn es um Empfehlungen für die VC geht, beziehe ich eben den MP mit ein, da das ja immer noch funktioniert.

Aber egal, ich akzeptiere natürlich deine (oder eure) Meinung(en).! :)

Um hier nicht nur zu labern:

Update:

Update (=fett)

Wii:

A Boy and his Blob 13/15

Boom Blox - Smash Party 12/15 Im Multiplayer sehr unterhaltsam wie ich finde. Die Unzulänglichkeiten bei der Steuerung betreffen dann beide Spieler und es stört lange nicht so. Außerdem ist es ein sehr eigenes Spielprinzip.
Alleine wird die Steuerung teiweise nervig (bei den Slingshot Levels zB). Ich bin mir nicht ganz sicher ob jedem Level eine perfekte Lösung zu Grunde liegt, die reproduzierbar ist. Wenn ja bin ich für manche "Rätsel" einfach zu blöd. Ich hab aber eher die Vermutung, dass vieles Glück ist...
Hab es noch nicht ganz durch und werd es aber nur mehr so nebenbei bei Lust und Laune weiterspielen.

Dead Space - Extractions 13/15
Deadly Creatures 12/15
deBlob 11/15
House of the Dead - Overkill 9/15
House of the Dead 2 & 3 Return 9/15
Legend of Zelda - Twilight Princess 13/15

Madworld 10/15 Das Gameplay fand ich wirklich auch eher fad. Und ich hab immer sofort den Boss gemacht, wenn ich genug Punkte hatte. Der Schwierigkeitsgrad variiert seltsam. Bei Frank habe ich am längsten überhaupt gebraucht (und da nervt es extrem das ganze Level jedes Mal neu zu machen) beim Rest danach hatte ich gar kein Game Over mehr.
Die Sprecher reden zuviel (und dadurch zu oft das Gleiche). Weniger wäre da mehr gewesen.
Ansonsten sind die Kommentare zumindest irgendwie lustig bis albern. Der Style ist cool. Die Story ist für so ein Spiel eigentlich wirklich sehr in Ordnung. Und die Tötungsmechaniken oder Bloodbaths sind zahlreich (spielen sich eben nur alle recht ähnlich).
Für den Preis den man meist für Madworld zahlt, kann man es durchaus empfehlen.

Mario Kart Wii 11/15
Metroid Prime 9/15
Metroid Prime Echoes 14/15
Metroid Prime Corruption 13/15
Metroid Prime Trilogy 14/15
Okami 14/15
Resident Evil 4 10/15
Resident Evil - Darkside Chronicles 12/15
Super Mario Galaxy 14/15

Wario Land - The Shake Dimension 12/15 Ich find es cool. Die Steuerung passt, die Grafik ist schön, die Musik sagt mir zu. Wirklich nerven tut mich das Schütteln der Geldsäcke, weil da immer so viel Münzen verloren gehen, wenn man nicht aufpasst. Das ist ziemlich überflüssig. Und beim Schwierigkeitsgrad bin ich echt manchmal überfordert. Ich komm mit dem Schnellrennen beim Level-Ende-Countdown nicht gut klar und erreich dadurch beinahe keines der Achievements... irgendwann war es mir dann egal und ich hab es einfach gemütlich weitergezockt. Dann macht es viel Laune.

Wii Sports 8/15
Zack & Wiki 11/15

Gamecube:
Legend of Zelda - Ocarina of time 14/15

WiiWare/VC:

Hab keines der Spiele auf der VC gespielt sondern auf anderen Plattformen (siehe Klammer) aber ich denke man kann die so übernehmen.

Alex kidd in miracle world (Master System) 12/15
Legend of Zelda - A Link to the past (Game Boy Advance - ist aber glaub ich 1 zu 1 übernommen worden oder?) 11/15
Secret of Mana (SNES) 15/15
Sim City (DOS) 12/15
Sonic & Knuckles (Mega Drive) 14/15
Sonic Chaos (Master System) 11/15
Sonic the hedgehog (Master System) 13/15
Sonic the hedgehog 2 (Master System) 11/15
Sonic the hedgehog 3 (Mega Drive) 14/15
Super Mario Bros (NES) 12/15
Super Mario Bros 2 (NES) 12/15
Super Mario Bros 3 (NES) 13/15
Super Mario World (SNES) 14/15
Wonder Boy (Master System) 9/15
Wonder Boy in Monster Land (Master System) 12/15
Wonder Boy III – The Dragon’s Trap (Master System) 14/15
World of Goo (Windows) 14/15
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Horror Kid

Nun ja, wenn ich wirklich mal konsequent bin, müsste ich vieles was ich bisher bewertet habe abwerten. Das müssten wir alle. Aber gleichzeitig weiß man ja, das selbst in diesem System alles unter 10 Punkte wahrscheinlich nicht als spielenswert erachtet wird, weswegen man hier und da gnädig ist und dann eben auch konsequent nach oben sein muss.
Gerade aber bei VC muss man aufpassen das nicht zu sehr Nostalgie reinspielt, wir wollen ja Dinge empfehlen oder abraten. Ich persönlich halte die Auswahl an den SNES Games mit nur 3 Rpgs eh für sehr mau, aber ich kann Secret of Mana einfach nicht guten Gewissens mit einer 2er Wertung und besser empfehlen.

Ich mag dieses Spiel nicht (mehr). Es ist damals mein allererstes RPG gewesen und meine Freunde und ich haben uns damit praktisch das lesen beigebracht, deswegen hat es einen sehr nostalgischen Wert. Aber um ehrlich zu sein, finde ich jedes einzelne RPG welches ich für das SNES gespielt habe (und da fehlen noch so Perlen wie Mario RPG oder Chrono Trigger), wesentlich besser. Das wird natürlich nicht in einer Relation ersichtlich, weil es die alle nicht in der VC gibt.

Für mich persönlich sind 7,8 oder 9 Punkte übrigens noch keine Ko-Kritieren, ich hatte mit allen Games die ich in diesem Spektrum bewertet habe durchaus sehr viel Spaß, nur muss man gerade wenn man schon viel gespielt hat, Schwachstellen entsprechend bewerten. Wie gesagt, wenn ich konsequent wäre, würde es wesentlich mehr 4er und 3er Noten geben, aber gerade an deiner Reaktion merke ich ja, das schon 7 als Totalverriss wahrgenommen werden, deswegen lasse ich das mitunter. :wink:
Lodrik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lodrik »

Da muss ich ganz dezent widersprechen, denn Mario RPG ist für die VC erhältlich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe ja nur gesagt das ich Mario RPG noch nicht gespielt habe. :wink:

Allgemein halte ich zumindest was RPGs angeht die VC für absolut erbärmlich. Nintendo soll sich gefälligst mal zumindest mit Squarenix zusammensetzen, was von denen alles noch kommen könnte: 6 FFs, SoE, Chrono Trigger, Soul Blazer-Reihe, im Rahmen von Hanabi Dragon Quest usw.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 22.03.2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lodrik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lodrik »

Hupps Sorry, habs falsch verstanden.^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:@Horror Kid

Für mich persönlich sind 7,8 oder 9 Punkte übrigens noch keine Ko-Kritieren, ich hatte mit allen Games die ich in diesem Spektrum bewertet habe durchaus sehr viel Spaß, nur muss man gerade wenn man schon viel gespielt hat, Schwachstellen entsprechend bewerten. Wie gesagt, wenn ich konsequent wäre, würde es wesentlich mehr 4er und 3er Noten geben, aber gerade an deiner Reaktion merke ich ja, das schon 7 als Totalverriss wahrgenommen werden, deswegen lasse ich das mitunter. :wink:
Ich versteh deinen Ansatz ja, meiner ist aber etwas anders.

Ich kann dieses "Wieviel Spaß macht mir ein Spiel wirklich" werten nicht ganz. ich berücksichtige immer etwas zuviel.

Sonst hätte ich Metroid Prime noch weniger geben müssen, da ich einfach spätestens ab der Hälfte gar keinen Spaß mehr damit hatte. Aber irgendwann wird es halt ungerechtfertigt.
Der Sound ist ja toll, die Steuerung gelungen, das Grafik-Design cool und Atmosphäre kommt sicher auch mehr auf, wenn einen die Kleinigkeiten nicht so stören wie mich. Kurz: in dem Spiel steckt ein Haufen Arbeit und Designkunst und das will und kann ich dann auch gar nicht abstrafen.

Und ja alles unter 8 ist bei mir ein Abstrafen was ja bei einer 15 Skala durchaus Sinn macht. Wo soll ich sonst ein Monkey Ball - Step & Roll, U-Sing, Wii PLay oder sonstwas einordnen wenn ich es mir kaufe?

Das Problem (oder Glück) ist doch der hohe Informationsstand vieler hier im Forum. Es werden ja mal sowieso nur Spiele ab ca. 9/15 gekauft und die eigenen "schlechtesten" Spiele werden dann eben abgewertet.

Ich sehe es aber im Verhältnis zu meiner gesamten Spielerfahrung und da gibt es ein Black Belt am Master System (maximal 3/15) ein ödes Baphomets Fluch 3 (6/15) usw.

Manche guten Spiele sind halt einfach sehr sehr geil und dann interessiert es doch keinen ob ich jetzt Dark Project noch etwas besser als Mario Galaxy fand. Es ist ein Top-Titel, ganz ohne Zweifel. Es gibt dann einfach von mir 15/15.

Darunter sind die einfach guten Spiele. Und da wird es interessant für mich.
Z.b. Wario Land - The Shake Dimension: der eine gibt etwas mehr, der andere etwas weniger und der Schnitt interessiert mich dann. Ist er hoch genug und reizt mich das Genre, kauf ich es mir (vielleicht).

Aber egal, ich wollte das Ganze jetzt auch nicht so breittreten. Ich werd auch nix mehr sagen in Zukunft ! :D

Aber am Ende schaut es dann so aus als käme nur Scheiße für die Wii und das wird dann gegen uns verwendet :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ursprünglich war es hier ja durchaus so vorgesehen, dass wir hier diskutieren, daher tu dir keinen Zwang an, ich finde gerade wenn es um Wertungen geht wie hier, sollte man sich mal austauschen, ist doch interessant. Ich komme schon nicht durcheinander, ich gehe einfach immer von meinen letzten Updates aus und überlese die Diskussionen wenn ich was akutalisiere, also tut euch keinen Zwang an, bei kontroversen Wertungen mal das Maul aufzureißen :wink:

Was Wertungsfairness angeht:
Wenn dir Metroid Prime keinen oder weniger Spaß als anderen macht, bewerte es entsprechend. Es ist ja deine Bewertung, nicht Gruppendruck/deine Meinung. Man ist ja sowieso gnädiger wie ich schon sagt, weil man eben diese 10er Sache unterbewusst im Kopf hat. Ich finde ja gerade gut, dass sich viele Wertungen hier im Durchschnitt nicht megahoch einpendeln, ich halte das für realistischer als wenn wir hier alles bejubeln würden.
Und was soll man Wii Play geben? Guck auf den Durchschnitt, genausoviel offenbar :wink:
Nur weil man es gekauft hat muss man doch keine 3 und besser geben, dann war man eben mal blöd und warnt nun andere vor dem gleichem Fehler.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Mal ein paar Spiele bewertet:
Zelda TP 14/15
SMG 14/15
Anoter Code R: 12/15
Zack und Wiki 10/15
Muramasa 7,5(falls Kommazahlen nicht gehen, eher 7)/15
Mario Kart Wii 12/15
SSBB 13/15
Fire Emblem 14/15 :wink:
Pikmin 1 12/15
Pikmin 2 8/15
Metroid Prime Trilogy 14/15
- Prime 1 14,5/15
- Prime 2 14/15
- Prime 3 14/15
PES 2009 13/15
Okami 13/15
LKS 12/15
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Und was soll man Wii Play geben? Guck auf den Durchschnitt, genausoviel offenbar :wink:
Nur weil man es gekauft hat muss man doch keine 3 und besser geben, dann war man eben mal blöd und warnt nun andere vor dem gleichem Fehler.
Naja das meinte ich ja, Wii Play mit 3/15 und SoM mit 7/15 passt für mich in der Verhältnismäßigkeit einfach gar nicht. "Für mich" ist hier wohl das ausschlaggebende...

Und wenn ich Metroid Prime eine 5 oder 6 gegeben hätte, würden ja alle meinen ich will mich durch kontroverse Wertungen profilieren (ein Jörg sozusagen :) ). Und eine 14 für Echoes wäre ja dann auch unglaubwürdig, obwohl es mir einfach sehr viel mehr Spaß gemacht hat.