Tales of Symphonia - Dawn of the New World

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mondkalb hat geschrieben: /e: ^ Ne, aber das änder ja wohl kaum etwas daran, dass mir das Spiel gefällt...
Ich habe es zwar selber noch nicht gespielt, aber bisher sagte ja jeder es wäre ganz nett, aber nichts gegen Teil 1. Du hast ja geschrieben du würdest nicht verstehen was alle haben und das ist wohl der Grund.
Naja im Herbst werde ich das dann auch mal beurteilen können. :?
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

So, ich hab heute auch Tales of Symphonia – Dawn of a New World durchgezockt und möchte kurz meine Meinung zum Spiel schildern:

Grafik:
Fand ich vollkommen in Ordnung, wobei etwas Cell-Shading dem Look sicher angemessen gewesen wäre. Technisch solide, vom Artdesign her aber (wie beinahe alle "Tales of.. ") genau mein Ding. Ruckler oder so gabs bei mir auch keine, von daher bin ich zufrieden.

Story und Charaktere
Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe, aber ich mochte Emile und speziell Marte sehr gerne, v.a weil beide eine richtige Entwicklung durchmachen. Ok, anfangs waren es auch mal ein oder zwei "sorrys" zuviel ;) Die ganzen Cameos der früheren Charas fand ich auch nett, wobei der Gameplaytechnische Nutzen sich leider in Grenzen gehalten hat, da die Monster meisten sowieso viel stärker waren. Das einzige was mich gestört hat, war die Tatsache, dass es eben nur zwei neue Charaktere gibt, aber wie gesagt, ich mochte sie ^^ Und bei den Tales of...-typischen Skits waren wieder mal so einige Highlights mit dabei :D
Die Story selber war alles in allem gut, nicht überragend, aber sicher auch nicht schlecht. Es gab einige Highlights und ich wurde bei der Stange gehalten. Highlights gabe wie gesagt bei den Plaudereien zwischendurch so einige!
Spoiler
Show
Besonders als Emile Sheena mit "Mom" anspricht :D
Umfang:
Für viele sicher ein Knackpunkt, es gibt kaum was nebenher zu tun, außer dem Kolosseum, der Katzquests und der Monsterentwicklung. Das Kolosseum hatte imo kaum Anreize an tollen Belohnungen und die Katzquests haben sich leider, leider immer wiederholt, da hätte man sicher mehr draus machen können. Ich für meinen Teil aber brauche nicht so extremviel Nebenher, so dass mich diese Mängel nicht so gestört haben. Außerdem waren die Katzquests immernoch besser als stump die letzte Gegend abzugrinden. Rausgerissen hats für mich letztlich sowieso die Monsterentwicklung, das war imo ein tolles Feature, das, wenn auch nicht perfekt, doch viel wett gemacht hat.
Die Story selber hatte ich in ziemlich genau 50h durch, was nicht übermäßig viel ist, aber imo auch nicht wenig. Eigentlich fand ich den Umfang sehr gut, weil ich bei manch anderem jRPG gegen ende öfters schon gewisse Ermüdungserscheinungen verspürt habe, vor allem, wenn am Schluss nochmal x verschiedene Schlusstwists reingezwungen werden. Das blieb hier zum Glück aus.

Mein Fazit:
Eines der besten jRPGs dieser Gen, wenn man darüber hinwegsehen kann, dass es nicht viel an Nebenmissionen gibt außer der Monsterentwicklung. An den direkten Vorgänger (Tales of Symphonia) kommt es nicht ganz dran, an den chronologisch indriketer Vorgänger (Tales of Vesperia) schon gar nicht, aber snonsten würde ich das Spiel auf jeden Fall weiterempfehlen!

Wertung: 84% oder 8/10
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

onewinged_angel hat geschrieben: Eines der besten jRPGs dieser Gen....
Darf man fragen was du sonst noch an J-RPGs gespielt hast ?
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Lost Odyssey, Tales of Vesperia, Final Fantasy XIII... gabs überhaupt noch viel mehr Erwähnenswertes? Diese Gen läuft mittlerweile schon wieder so lange, dass ich mich nicht mehr genau erinnere.

Edit: Nochmal etwas nachgeschaut, Eternal Sonata war auch noch dabei, hab ich aber vorzeitig abgebrochen, nachdem die erste Begeisterung über die Grafik abgeklungen war, hast mich nurnoch angeödet.

Ich bleib dabei, dass für mich ToS-DoNW ein sehr gutes, wenn auch nicht überragendes, jRPG ist, dass sich zumindet im Vergleich zu den eben genannten Titeln imo nur Tales of Vesperia unterordnen muss und solchen Gurken wie FF XIII klar überlegen ist.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

So habs eben durchgespielt und mir hats gefallen, nicht ganz so gut wie der Vorgänger aber im Vergleich zu den Jrpgs die bis jetzt in dieser Gen erschienen sind ist es auf jedenFall oben mit dabei. Es empfiehlt sich aber meiner Meinung nach den ersten Teil gespielt zu haben.

Grml jetzt hab ich wieder Lust ToS durchzuspielen. Woher nur die Zeit nehmen... :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hervorhol....
Bevor ich das Ding mal richtig beginne...was ist das für eine Belohnung? Lohnt sich die? Denn rein theoretisch existiert irgendwo in dieser Wohnung eine Memory Card die das entsprechende zu bieten hätte...sollte ich die suchen? :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

meinst du jetzt den ToS 1 spielstand?
man bekommt nen startbonus an geld und irgendwelche kleinigkeiten. nicht so prall, aber auch nicht schlecht. vor allem weil ich dauernd geldmangel hatte...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gut dann suche ich die mal... :wink:

Edit:
Haha in Baten Kaitos natürlich...naheliegend...meine JRPGs sind alle darauf...ist aber natürlich das vorletzte Game wo ich nachgeguckt habe...pff..
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bevor du loslegst lass dir sagen: bereite dich auf teilweise übles dungeon recycling vor.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

wenn ich mich so zurückerinnere... das einzige, was mir an DotNW richtig gefallen hat sind die Skits...

aber für richtige ToS-Fans immer noch lohnenswert^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, die skits sind endlich mal auch auf englisch vertont ^^
war echt herrlich.
die neuen chars find ich eigentlich auch alle ganz gut, auch wenn emil ne lange zeit ziemlich nervt.
die sprüche nach dem kampf sind auch gut, und das nicht nur weil einige klassiker dabei sind.
über die story will ich mich auch nicht beschweren, auch wenn sie nicht besser ist als die von teil 1, aber das hab ich mir auch nicht erwartet.
die verbesserungen am kampfsystem find ich auch super. neben den skits die beste/einzige verbesserung zu teil 1.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hatte TOS1 nie gespielt. War für das Spiel wahrscheinlich sogar besser so.^^

Und zur Heulsuse Emil und der nervtötenden Martha: Die beiden waren mir immer noch lieber als irgendwelche 08/15-Helden, die es - gerade bei Videospielen - wie Sand am Meer gibt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also ich hab martha nicht als nervtötend empfunden. ^^
dass du teil 1 nie gespielt hast hat dem spiel mit sicherheit geholfen. wie gesagt, die einzigen dinge die wirklich besser sind als in teil 1 sind die skits und das kampfsystem. gut, die grafik vielleicht ein bisschen, aber sonst find ich an ToS1 eigentlich alles besser.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

JesusOfCool hat geschrieben:also ich hab martha nicht als nervtötend empfunden. ^^
Ich auch nicht. Das oben war ja auch nur das allgemeine Echo.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Okay...abgesehen von ich glaube vier (!) Flashbacks in den ersten 20 Minuten fand ich das Intro ja mal sehr interessant. Das verlangt Erklärungen...und irgendwie finde ich auch Luin und Palmacosta als Startorte cool...musste die erst einmal nachschlagen....ich glaube daher nicht das mir Recycling was ausmachen wird....die ganzen Anspielungen bringen glaube ich ziemlich Spaß.
Emil ist mir übrigens bis jetzt sehr sympathisch....hat Setos Synchronstimme (Fragile) und ist kein Jerk.