PS3 Drahtlos Verbindung per UMTS

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silverarrow
Persönliche Nachricht:

PS3 Drahtlos Verbindung per UMTS

Beitrag von silverarrow »

Ich stehe nun so kurz davor, ENDLICH wieder uneingeschränkten Online Zugang über meine PS3 nutzen zu können, habe heute diesen Stick von T-Mobile bekommen , womit ich UMTS nutzen kann, was im Grunde soviel wie W-lan ohne Modem, naja, jedenfalls sin die Gegebenheiten wie beim W-lan. SO: PROBLEM

Es geht nicht -.- entweder ich muss irgendeinen WEP schlüssel eingeben oder meine Primäre DNS, bzw. Sekundäre DNS, IP hab ich nun schon herausgefunden, wenn ich alles durcheggangen bin (alles auf "automatisch" da ich ja leider kp hab was WEP-paswort bedeuten soill und kp) steht da beim test: IP adresse- gescheitert, was tun, wie find eich meine Primäre und sekunde dns sowie subnetzmarke etc. heraus, hat jemand vllt ähnliche erfahrungen, bitte um Hilfe :(
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du stöpselst denn USB Stick direkt an die PS3 ein?

Man möge mich korrigieren, aber das dürfte nicht funktionieren :? (Vodaphone Sticks tun's jedenfalls nicht und DAS würde mich schon sehr wundern...) Außer natürlich du redest von Linux auf der PS3 oder du steckst den Stick in den PC und gibst die Internetverbindung an die PS3 frei, per Kabel oder Wlan dann natürlich.
Und nein UMTS ist nicht wirklich mit Wlan vergleichbar ;)

Mein Senf.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Du stöpselst denn USB Stick direkt an die PS3 ein?

Man möge mich korrigieren, aber das dürfte nicht funktionieren :? (Vodaphone Sticks tun's jedenfalls nicht und DAS würde mich schon sehr wundern...) Außer natürlich du redest von Linux auf der PS3 oder du steckst den Stick in den PC und gibst die Internetverbindung an die PS3 frei, per Kabel oder Wlan dann natürlich.
Und nein UMTS ist nicht wirklich mit Wlan vergleichbar ;)

Mein Senf.
ok machen wir das so: ich habe hier auch einen w-lan stick, bei dem hats genau so wenig gefunzt -.-* also wüde das gehn in form von: umts stick an pc dann mit ethernetkabel zu ps3 vebinden und so feigeben? andes nicht, right? gut, dann: muss ich dann da was besonderes machen, ausse einfach nur kabel rein, weil früher als ich das noch mit kabel verbinden konnte(diekt von fitzbox zu ps3), da gings ja sofort.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Funktionieren müsste das, exakt die Methode kann ich dir aber leider nicht sagen. Also UMTS am PC einrichten etc ist ja klar, dann, wenn du Glück hast (wer weiß), gehst einfach ins Netzwerk- und Freigabecenter, da in die Eigenschaften der UMTS Verbindung und dann unter Freigabe "Gemeinsame Nutzung" aktivieren. Allerdings weiß ich schonmal nicht mehr, ob man UMTS Verbindungen überhaupt so freigeben kann und dann weiß ich auch nicht, ob die PS3 mit derlei Verbindungsfreigabe klarkommt (ist eher für PCs gedacht, denk ich).

Naja, vielleicht weiß google/jemand genaueres ;)
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

google findet immmer nu weitere foren, in denen ähnliche Pobleme geschildet werden, nur halt mit W.lan^^ abe ja danke, werd mich wohl noch 2 tage gedulden müssen bis ich auch nen rechner hier habe.

ps. die "r" taste an dieser geätschaft an der ich schreibe ist nu bedingt nutzungsfähig -.-*
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ausser wenn man im Zug rummfährt und man ein wenig suzrfen will finde ich UMTS extren ungut. Zum Spielen sogar völlig ungeeignet...ständige Netzschwankungen und Rauswürfe für Frequenzwechsel und sone Dinger...
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das kommt schlichtweg d'rauf an, wo man wohnt. Sitz hier paar 100m Luftlinie vom Olympiaturm entfernt, hatte immer hervorragenden Empfang, vernünftige dl-speeds und für CS hat's definitiv gereicht und damit klares "bestanden" für UMTS von mir ;)
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

also:

- UMTS stick an der PS3 kannste schon mal komplett vergessen.
- UMTS stick an den PC und den als router konfiguieren bzw über ihn die internetverbindung freigeben sollte gehn.
die PS3 muss dann über ein gekreuztes kabel direkt an die netzwerkkarte oder über ein HUB dran. die IPs müssen dann entsprechend konfiguiert werden.

Pyoro-2 ping mal heise.de und poste mal deine latenz würd mich schwer interessiern denn leut der allgemeinheit kommst mit UMTS kaum unter 150 ms, meist sogar bis zu 250ms, und das is fürs zocken eigentlich schon nicht mehr akzeptabel wenns um "schnelle" spiele geht bei denen reaktionen zählen.

selbst mit ISDN hatte ich immer nen ping um 80 - 100 nur als beispiel, und da war ich oft im nachteil gegen DSL zocker
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Kein DSL, weit und breit GAR NIX, Kabelanschluss ebenfalls nicht vefügba, somit wa Kabeldeutschland auch ausgeschlossen (wurde mir auf der seite direkt mitgeteilt), aber direkt neben an ein sendemast, somit ist UMTS die logischere Konsequenz als ISDN^^

@myn3

danke, werd ich dann genau so machen.

wie sieht das denn mit dem Wlan stick aus, habe für heute und mogen, laptop+ w-lan stick vom nachbarn bekommen, kann ich das ding auch nicht direkt anne PS3 anschliessen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, du kannst mir's glauben oder nicht, ist mir eigentlich eher schnurz ;) Der UMTS Stick war von 'nem Kumpel geliehen, kann's also jetzt nicht wirklich testen.
Weiß, dass ich irgendwo mal pings gepostet habe, aber das such ich jetzt nicht raus :? Jedenfalls hatte der Stick, wenn richtig in Erinnerung, in etwa DSL3000 Geschwindigkeit und da ich hier konstant vollen Empfang habe reicht das dicke zum Zocken.

(falls dich mein normaler DSL Ping trotzdem auch interessiert: 17ms im Schnitt nach heise.de ;) )

€: Wlan stick sollte genauso wenig wie der UMTS Stick funzen ;)
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, du kannst mir's glauben oder nicht, ist mir eigentlich eher schnurz ;) Der UMTS Stick war von 'nem Kumpel geliehen, kann's also jetzt nicht wirklich testen.
Weiß, dass ich irgendwo mal pings gepostet habe, aber das such ich jetzt nicht raus :? Jedenfalls hatte der Stick, wenn richtig in Erinnerung, in etwa DSL3000 Geschwindigkeit und da ich hier konstant vollen Empfang habe reicht das dicke zum Zocken.
ich hatte sonst DSL 2000, was ne zeitlang wegen Störungen sogar eher DSL500 entsprach und selbst da kam ich immer flüssig ins PSN, konnte immer rel. schnell zum zocken kommen. Habe da ja eigentlich auch keine bedenken ;-)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

öhm du darfst aber geschwindigkeit und bandbreite nicht verwechseln, es kommt auf beides an.

DSL3000 bedeutet dass man 3000 kbit = 375 kilobyte also rund 1/3 Mb pro sekunde downloaden kann das is die menge/sekunde
wie schnell man eine antwort vom server bekommt hängt von der latenz ab dem "ping" im volksmund.
der wird in millisekunden gemessen. und zwar is es die zeit die eine anfrage zum einem server braucht und bis der eine antwort zurückgeschickt hat. ein DSL3000 anschluss muss nicht zwingend eine höhere latenz haben als ein DSL6000

bei der latenz kommts eher drauf an mit welcher technik man ins internet geht, dabei is kabel internet das schnellste (kumpl hat teils nur 5 ms) danach kommt DSL wie du mit 17ms und funk lösungen sind die langsameren, UMTS mit über 150ms, EDGE mit bis zu 1000ms und SkyDSL über satellit mit bis zu 3000ms

bei games is die latez das entscheidende, von der bandbreite hat man mit jederem neuerem als ISDN keine probleme mehr.

@silverarrow: Wlan stick an der PS3? für was denn (abgesehn davon dass es 100% ned gehn wird)? die PS3 hat WLAN eingebaut, sollte in deiner nähe ein WLAN sein das dann eine verbindung ins internet ermöglicht kannst du dieses mit der PS3 finden, den schlüssel (passwort) eingeben und schon gehts los.

ich hab das gefühl du bist ein wenig verwirrt und kennst dich recht wenig aus, was jetz nicht bös gemeint is! aber dir werden wir schon helfen ;)

ich selber hatte auch ewig das problem mit der PS3 und internet wir hatten nur ISDN (gibt bis heut kein DSL hier) und ich des geschiss dess meine schwester & ich mit laptop und PS und PS3 internet wollten. ISDN flat für 80€ monat geholt, PC als Router, der mit ISDN karte ins netz der rest über ein switch an PC und über den gesurft. es ging war aber geschwindigkeitstechnisch ein drama, wenn ich gezockt hab und meine sis nur ein bildschen geladen hat. BAM ging nix mehr für paar sekunden in COD XD -> tot :D

lösung: DSL6000 ausm nachbarort.
wie?: DSL anschluss -> splitter -> modem -> server -> richtfunkantenne -> *funk* -> richtfunkantenne in unserem dorf -> auf eine "große" wlanantenne -> meine richtfunkantenne -> mein router -> daran PS3, PC per kabel und mein laptop grad über mein Wlan

legal?: ja

hört sich kompliziert an aber auf deutsch: wir gehn über ein Wlan im dorf und dann über ein richtfunk weiter auf einen DSL zugang im nachbarort

das ganze zu realisieren is ned sonderlich teuer und eine gute und stabile lösung für gegenden ohne chance auf DSL oder andere funk lösungen ... bzw für leute die mit den latenzzeiten von UMTS etc nix anfangen können

EDIT: oh man ich sollte romane schreiben XD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das mir schon klar; zur Verdeutlichung: ich red natürlich von UMTS mit HSDPA. Für einen ping im Bereich von 80-100ms in CS reicht das.
Das man im absoluten Spitzenbereich Nachteile hat, ist klar, aber für normales Daddeln reicht's (shooter sind da natürlich auch Extrembeispiele) und auf Konsolen sowieso ;)

Soll aber auch kein Schönreden von UMTS sein, Kabel ist klar zu bevorzugen, normalerweise. Außer vielleicht wenn LTE kommt (laut wiki wird da ein Ping von 5ms versprochen, na dann...)
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:

@silverarrow: Wlan stick an der PS3? für was denn (abgesehn davon dass es 100% ned gehn wird)? die PS3 hat WLAN eingebaut, sollte in deiner nähe ein WLAN sein das dann eine verbindung ins internet ermöglicht kannst du dieses mit der PS3 finden, den schlüssel (passwort) eingeben und schon gehts los.

ich hab das gefühl du bist ein wenig verwirrt und kennst dich recht wenig aus, was jetz nicht bös gemeint is! aber dir werden wir schon helfen ;)
ich kenne mich null mit PS3 in Vebindung mit W-lan aus^^ aber dank meines über die jahre angesammeltes "Veständnisses" für die technik, bin ich jetz auch bis zu dem punkt gekommen, dass ich eben so ein passwot bauche, ich denke nicht, dass es das selbe ist welches ich füs PSN vewende, richtig? xD aber ist das jetz das WEP PW ode der WPA schlüssel?^^ und wie finde ich das pw herraus ?
(scheisse ich hab das gefühl meine Fragen sind ober-strunzen dämlich) abe ich hab null peilung, mein ganzes leben wa das gute alte kabel die beste vebindung und jetz kommt dieser neumodische schnick-schnack^^
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

du hast schon recht kabel dran und fertig is einfach auch die beste lösung für "feste" geräte. nen laptop ohne wlan würd ich hingegen rauswerfen XD

du wählst dich ja in ein Wlan ein, das is durch das passwort geschützt. WEP oder WPA sind verschüsselungsmethoden. der der das Wlan "stellt" sollte dir dann diese zugengsinformationen geben können, also welche verschlüsselung und das zugehörige passwort.
mit deiner PSN kennung etc hat das nix am hut, da liegst du richtig.

mit Wlan dings mienst du jetz aber den UMTS stick oder?
Antworten