Rennspiel-Kaufempfehlung

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Rennspiel-Kaufempfehlung

Beitrag von AEV-Fan »

Es kommen ja einige Kracher raus die nächsten Wochen/ Monate über und ich habe mir auch schon das nötige Kleingeld bei Seite gelegt.
Klar ist, dass ich mir bei dem Angebot auch ein(!) Rennspiel kaufen werde, auch wenn es eigtl. nicht so mein Genre ist.
So wie ich das sehe, hat man die Wahl zwischen GT5 (welches aber vermutlich frühestens zu Weihnachten erhältlich sein wird), Dirt 2 (das ja ganz gut sein soll) und NFS: Shift (welches auch in den Vorschauen gut dargestellt wurde).

Ich bin - wie erwähnt - wahrlich kein Auto-Freak und kein Freund von langatmigen, ultrarealistischen Simulationen. Es darf ruhig etwas arcade-lastig sein, soll optisch brillieren und einfach Spaß machen. Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle, da GT5 ja sowas wie ein Must-Have ist für Ps3-Besitzer... Jedoch fand ich GT5 Prologue "nur" ganz okay (dafür, dass es doch sehr realistisch ist, hat es schon erstaunlich viel Spaß gemacht). Lohnt es sich als auf GT5 zu warten?

Oder bin ich mit Dirt 2 besser beraten? Die Demo war ja recht nett... Aber ich befürchte, dass sich bald Langeweile einstellen könnte, dadurch, dass sich die Strecken sehr ähneln und man immer nur durch Matsch driftet :?

Bliebe noch NFS: Shift, aber ich fand NFS:Pro Street schon schrecklich und habe heute gelesen, dass Shift eigtl. Pro Street 2 werden sollte. Das hat mich schon sehr abgeschreckt. Was ist denn NFS.Shift nun? Ich werde auch aus diversen Berichten nicht wirklich schlau... Wird es eine Simulation? Ein Arcade-Racer auf Simulation getrimmt? Oder gar eine Simulation, die ein Arcade-Racer sein will :Kratz: ?

Wie dem auch sei, ich hoffe auf (wie immer ;) ) kompetente Kaufhilfen, da ich mich im Rennspielgenre nicht so heimisch fühle.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Hi Aldinger

Wie gesagt wenn du ein neues suchst kann ich dich nicht beraten aber wenn ja kann ich dir Race Driver:Grid empfehlen ist zwar nicht das neuste mehr aber bis jetzt das bester was es gibt an Rennspielen Online ist es echt geil und auch nicht so teuer :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Dirt 2 = schrot XD
NFS Shift = kauf es dir und wenn dann irgend wann GT5 rauskommt kaufst du dir GT5 ;)
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: Rennspiel-Kaufempfehlung

Beitrag von hans-detlef »

AEV-Fan hat geschrieben:Es kommen ja einige Kracher raus die nächsten Wochen/ Monate über und ich habe mir auch schon das nötige Kleingeld bei Seite gelegt.
Klar ist, dass ich mir bei dem Angebot auch ein(!) Rennspiel kaufen werde, auch wenn es eigtl. nicht so mein Genre ist.
So wie ich das sehe, hat man die Wahl zwischen GT5 (welches aber vermutlich frühestens zu Weihnachten erhältlich sein wird), Dirt 2 (das ja ganz gut sein soll) und NFS: Shift (welches auch in den Vorschauen gut dargestellt wurde).

Ich bin - wie erwähnt - wahrlich kein Auto-Freak und kein Freund von langatmigen, ultrarealistischen Simulationen. Es darf ruhig etwas arcade-lastig sein, soll optisch brillieren und einfach Spaß machen. Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle, da GT5 ja sowas wie ein Must-Have ist für Ps3-Besitzer... Jedoch fand ich GT5 Prologue "nur" ganz okay (dafür, dass es doch sehr realistisch ist, hat es schon erstaunlich viel Spaß gemacht). Lohnt es sich als auf GT5 zu warten?
Wie es sich anhört lohnt es sich für dich eher nicht auf GT5 zu warten.
In den Vorgängern war es eigentlich immer so, dass die Rennen sehr langweilig waren, weil man entweder viel zu schnell für die Gegner war oder absolut keine Chance hatte. Dazu kommt noch die strunzdumme KI die zu kaum mehr in der Lage ist, als Ideallinie zu fahren.
Letztlich besteht die Langzeitmotivation von GT darin, Autos zu sammeln oder sein Auto feinzutunen und gegen die Zeit zu fahren.

Wenn du nichts gegen arcadelastiges Gameplay und Open-World hast, kann ich dir nur Midnight Club: LA empfehlen. Spannendere Rennen findest du in keinem anderen Rennspiel.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

hans-detlef hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Es kommen ja einige Kracher raus die nächsten Wochen/ Monate über und ich habe mir auch schon das nötige Kleingeld bei Seite gelegt.

Wie es sich anhört lohnt es sich für dich eher nicht auf GT5 zu warten.
In den Vorgängern war es eigentlich immer so, dass die Rennen sehr langweilig waren, weil man entweder viel zu schnell für die Gegner war oder absolut keine Chance hatte. Dazu kommt noch die strunzdumme KI die zu kaum mehr in der Lage ist, als Ideallinie zu fahren.
Letztlich besteht die Langzeitmotivation von GT darin, Autos zu sammeln oder sein Auto feinzutunen und gegen die Zeit zu fahren.

Wenn du nichts gegen arcadelastiges Gameplay und Open-World hast, kann ich dir nur Midnight Club: LA empfehlen. Spannendere Rennen findest du in keinem anderen Rennspiel.
oder Burnout :wink:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Midnight Club LA habe ich schon, Motorstorm PR auch. Grid wäre eine Idee... Jedoch bin ich eigtl. schon eher bedacht eines der "aktuellen" Spiele zu kaufen; nicht zuletzt auf Grund der Grafik.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Also ich kaufe mir alle drei Spiele. Hab mir gerade eben Batman + NfS Shift + Dirt 2 bestellt...so muss ich zwar noch ein Weilchen auf Batman warten, aber Spiele einzeln bestellen, mach ich nicht so gerne. 8)

NfS: Shift ist wohl am arcadelastigsten, soll aber simulationslastiger werden, als es sonst für das Franchise typisch ist. Das Geschwindigkeitsgefühl scheint wohl richtig gut zu werden. Fahren tut man allerdings nur auf klassischen Rennstrecken?

Dirt2 hat die beste Grafik und ist etwas anspruchsvoller. Entgegen deiner Behauptung unterscheiden sich die Strecken aber mehr, als bei den restlichen Rennspielen. Es gibt Wüste, Matsch, Dschungel und 'Wald'.
Die Rennen sind übrigens recht kurz gehalten und können teilweise bei 2 Min. liegen. Außerdem ist die Auswahl an Autos nicht so groß.
Eine Demo gibt es ja auch schon.
Gametrailers Review: http://www.gametrailers.com/video/revie ... rt-2/55522

Zu GT5 muss man ja nichts sagen. Einfach legendär und Pflichtkauf.
Ich bin auch kein großer Rennspielfan und habe nicht einmal Prologue "durchgespielt", aber ich werde mir trotzdem alle drei Titel kaufen, gerade weil ich sonst fast alle Rennspiele langweilig finde und eben diese drei mein Interesse geweckt haben. Unterschiedlich genug sind sie obendrein. Für OpenWorld/Underground/Streetracing noch Midnight Club und man hat die perfekte Sammlung. :)
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 07.09.2009 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Also ich würde jetzt pauschal NfS: Shift sagen, wenn ich mir deine Interessen so anhöre. Ich habe zwar auch nur Tests darüber gelesen, aber dort wird geschrieben, dass es schon eher ein Arcade-Racer ist. Und die Grafik gegenüber Dirt 2 nimmt sich nichts.

GT5...ja GT5 ist sone Sache. Kann durchaus auch Leuten Spaß machen, die nicht so die Simulationsfreaks sind. Also ich würde mir GT5 an deiner Stelle so oder so ausleihen um zu gucken.

Früher bin ich auch eher Arcade-Racer gefahren, aber ab GT2, eigentlich erst ab GT3 gibt es für mich keine bessere Rennspielserie mehr. :D

Lass dich bekehren. :wink:
14/14 positive Bewertungen.

GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

falls du Wipeout noch nicht dein eigen nennst, dann hol dir das! Einfach geile und der Soundtrack erst 8)
Bescheidenheit ist die höchste Form der Eitelkeit
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Wenn Rennspiele eh nicht so Dein Ding sind Du also ohne nicht gleich umkommst spricht eigentlich wenig dagegen abzuwarten bis alle 3 Spiele raus sind und dann erst zu entscheiden
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Na toll Bloody, jetzt bin ich wirklich in Versuchung geführt wieder auch alle 3 zu bestellen :x . Bei amazon.co.uk zusammen für umgerechnet ca. 140€... Nee, ich muss vernünftig bleiben... muss... vernünftig... bleiben... wenigstens einmal ^^
Aber laut der bisherigen Beratung würde ich fast dazu tendieren mir Dirt 2 zu kaufen und dann auf GT5 zu warten. NFS: Shift muss dann wohl außen vor bleiben, da einfach zu viele Games rauskommen bis Weihnachten :?

Ps.: Ja, Wipeout HD habe ich bereits, ist aber nicht so mein Fall irgendwie... Es ist ok, aber mir persönlich taugt es nicht so recht.

PPs: @Duschkopf; Nee, bis GT5 raus kommt dauerts mir zu lange. Ich hab einfach den Tick, dass ich Spiele vor/ bei Release haben muss, sowas wie 3-4 Monate warten ist nicht meins ;)
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich sehe gt als auch dirt2 definitiv im bereich der "simulation" - nfs war stets als reinrassiger arcade-racer angelegt - soweit der status quo...

wenn wir der aktuellen berichterstattung zu nfs:shift glauben schenken wird der neue nfs-teil im bereich der steuerung irgendwo zwischen arcade & simulation angesiedelt werden...

wenn dem so ist bedeutet das für mich, dass nfs:shift ein racing-titel wird den man auch mal zwischendurch zocken kann ohne vorher zig runden auf einem kurs gefahren zu sein um die ideallinie zu finden (was bei gt tw. notwendig war...)... (und ja ich übertreibe ein wenig - die richtung stimmt aber... ;-))

und auf grund der neuen positionierung von nfs (bzw. veteranen würden jetzt sagen nfs besinnt sich auf seine ursprünglichen wurzeln vor nfs:undercover) wird es meiner meinung nach ein anspruchsvoller arcade-racer...

ich habe seit der ps1 sämtliche gt titel gespielt (außer prologue) doch diesesmal werde ich gt als auch dirt außen vorlassen und mich für nfs:shift entscheiden... weil ich eben ein schnelles, optisch anspruchsvolles game haben möchte (das gilt auch noch für gt), dass aber eben nicht zu simulationslastig ist...

zwei aspekte bei nfs:shift machen mich ebnso neugierig im vergleich zu gt & dirt:
- schadensmodell
- "level up" -> "skills" verbessern -> was wiederrum belohnt wird (wie es scheint)

hierbei handelt es sich um eine vollkommen subjektive einschätzung meinerseits... :König:

ps.: soweit ich das sehe wird auch noch diese woche der test für nfs:shift auf 4p erscheinen - dann ist noch genug zeit trotzdem zwecks "add-on" vorzubestellen... ;-)

pps.: wipeout hd hat dir nicht gefallen? schon mal das "add-on" fury angesehen...!?
Zuletzt geändert von vienna.tanzbaer am 08.09.2009 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
stay hungry. stay foolish.
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

also mich hat dieses Video überzeugt:

http://www.youtube.com/watch?v=85kwy4qMRT0

ich weiß es is xbox aber ich finds das Setting geil^^
und die Grafik kann ja nicht viel anders sein bei der Ps3 denk ich mal.

Also ich bin für NFS, dein Bild erinnert mich iwie an How i met your mother und an Barney^^
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Falls du noch Geld übrig haben solltest, kauf dir auf jeden fall Grid dazu! Ich nehme ja an, du bestellst über amazon.co.uk, da gibts die Platinversion für 18 Pfund (neu). Bin auch kein Rennspielefreak, aber das Spiel fesselt mich immer noch.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

AEV-Fan hat geschrieben:So wie ich das sehe, hat man die Wahl zwischen GT5 (...), Dirt 2 (...)und NFS: Shift (welches auch in den Vorschauen gut dargestellt wurde).
Ich bin derzeit auch am überlegen, ob und welches Rennspiel ich mir kaufen soll.

Dirt 2 habe ich von meiner Liste gestrichen: Die Strecken sollen ziemlich kurz sein und die Anzahl an Fahrzeugen ist angeblich auch nur klein. Außerdem ist ein Rallye-Spiel für mein Geschmack zu speziell auf ein Gebiet beschränkt, welches ich nicht allzu gerne mag.

Bei NfS: Shift bin ich noch sehr unsicher. Wird es wieder ein richtiger Knaller, oder enttäuscht es wie viele der Vorgänger. Ich würde dir Raten den Test, welcher wie schon erwähnt bald auf 4Players erscheinen wird, abzuwarten. Allein die Automarken und die bisher gezeigte Grafik verleiten mich das Spiel zu kaufen. Sollte der Test mit einem Award enden, kaufe ich NfS.

GT 5 ist so eine komische Sache: Die Fahrzeugauswahl ist verdammt riesig und die Grafik der Automodelle vorbildlich. Da jeder die guten Eigenschaften eines GT kennt, zähle ich einfach mal auf, was einem am Spiel stören könnte (oder zumindest mich stört): Anders als bei anderen Spielen kommt bei GT oftmals kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl auf. Man merkt kaum, dass man mit 200 Km/h über die Straße brettert. Erst, wenn man aufs Tacho guckt, bekommt erkennt man, wie schnell man fährt. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Gegnerverhalten: Der Gegner fährt dauernd auf der Idealline und macht nicht den Eindruck, dass dort "echte Menschen" am Steuer sind. Wie hier jemand schon ansprach: Man spielt mehr oder weniger gegen und mit sich selbst. Da der Gegner unlebendig wirkt, ist man nur darauf aus, sich alle Autos zu kaufen und auf den Strecken seine persönliche Bestmarke zu knacken. Ein Gefühl wie: "Boah, war das ein geiles Rennen. Habe nur knapp gegen den Gegner gewonnen" kommt sogut wie nie auf. Auch der Einstieg ins Spiel war (zumindest in denalten Teilen) immer nervig: Jedesmal muss du erst eine Fahrerlizens erlangen, bevor du ein Rennmodus anfangen kannst. Die GT-Reihe zeichnete sich in meinen Freundeskreis auch nie durch einen spannenden Partytitel/Mehrspielertitel aus. Mit Freunden wurde aufgrund des höheren "Fun-Wertes" immer NfS gezockt.

Fazit: Warte den Test zu NfS ab! Dann würde ich mich für dieses, oder Dirt 2 entscheiden. GT 5 scheint mir nichts für "Gelegenheitsrenfahrer" zu sein. Erst recht nicht, wenn man auch mal mit Freunden spielen will. Alternativ kann auch ich dir (anhand der gespielten Demo) Grid empfehlen.

PS: Ich habe GT 5 Prologue nicht gepsielt, sondern nur die Vorgänger auf der PS 2. Was nun alles im neuen Teil geändert wurde/wird kann ich nicht sagen. Daher bezieht sich mein GT-Fazit auf die Vorgängerteile.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Antworten