Japan Rollenspiele für die Playstation 3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eUndead
Persönliche Nachricht:

Japan Rollenspiele für die Playstation 3

Beitrag von eUndead »

Na, kA obs den Thread evtl. schon gibt aber ich mach ihn mal auf ^^

also, hier könnt ihr erzählen welche Japan RPGs es schon für die PS3 gibt, welche in Entwicklung sind, welche noch kommen sollen, wo man schonmal was gehört hat, welche gut sind und welche schlecht sind ^^

also ich weiß von Enchanted Arms und FFXIII, aber ihr wisst da sicher mehr ;)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Gewissermassen haben wir so einen Thread schon, sollte aber kein DIng sein.

MIr fallen da: The Last Remnant, White Knight Story, Valkyrie und Eternal Sonata ein.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

ist denn white knight story noch ein richtiges jrpg? irgendwie hab ich da nämlich was von echtzeit-kämpfen gelesen oO

kommt ein neues Valkyrie Profile?
Killer_Puppet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

EikeCR hat geschrieben:kommt ein neues Valkyrie Profile?
Schau mal hier rein!
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

"Valkyrie Profile" hat absolut nix mit "Valkyrie of the Battlefield" zu tun. Für Valkyrie Profile kommt aber auch ein Nachfolger und zwar auf der Konsole die in Jap. am besten läuft....dem DS.
Und warum ist ein jRPG mit "Echtzeit-Kämpfen" kein echtes jRPG mehr?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Östliche Rollenspiele sind in der Darstellung oft bunter und neigen zu realitätsfernen Phantasiewelten. Häufig wird eine Mischung aus frühen fernöstlichen Mythen und Sagen, europäischer Darstellung und ostasiatischem Charakterdesign verwendet. Der Schwerpunkt bei diesen Spielen liegt hauptsächlich auf der Erzählung der Geschichte, welche der Spieler erlebt, und in der Darstellung und Entwicklung der Hauptcharaktere, welche man lenkt. Dabei wird ein geführtes Durchlaufen des Spiels einer nichtlinearen Umgebung oft vorgezogen. Der Spieler selbst wird dabei im Normalfall durch einen menschlichen Avatar dargestellt, der für das Gute kämpft. Eine ausführlichere Betrachtung wichtiger NSCs, sowohl tendenziell gute als auch eher negative, ist im Rahmen der Spielerhandlung und die Erzählung vorantreibenden Zwischensequenzen üblich, wobei oft eine ausgewogene Darstellung mit Erklärungen von Handlungen aus der Sicht des jeweils Betroffenen erfolgt. Der sehr lineare Spielverlauf, und die damit eingeschränkte Wiederspielbarkeit nach dem erstmaligem Durchspielen wird häufig durch die Möglichkeit unterschiedlicher Charakterwahl und daraus resultierenden Änderungen im Spielziel und -ablauf ausgeglichen
Es wird nur im "Stil" diffenziert, dabei ist es egal um welche Art von Kampfsystem es sich dabei handelt:
Historisch betrachtet basiert ein Großteil östlicher Rollenspiele auf den Portierungen von Wizardry und Ultima, welche beide einen sehr großen Erfolg vor allem in Japan hatten, und deren Grundzüge sich in den meisten erfolgreichen Spielen wiederfinden. In der Frühzeit hebt sich dabei vor allem Dragon Quest und Final Fantasy hervor, beides Spiele, die sich stark an den westlichen Vorbildern orientieren, aber neue Elemente in Spielbedienung und Darstellung einführen, und über lange Zeit sehr erfolgreich waren.
Ich weiß, ich bin ein Klugscheisser, kann aber nicht anders. :D

Kommt diese Jahr überhaup noch ein JRPG? Bei White knight Story bin ich mir iwie schon ziemlich sicher das, dass diese Jahr nichts mehr wird.
Snakekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakekick »

hmm also aktuell verfügbar ist demnach nur Enchanted Arms?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Meines Wissens nach ja, alles andere kommt erst noch.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Und Disgea 3

In Japan.

:roll:

Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich ging jetzt von Spielen aus, die bei uns zu haben sind oder zumindest englisch sind.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

ich auch btw ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, schon übel, dieses Jahr scheint tatsächlich kein jRPG für PS3 zu erscheinen, sollte White Knight Story nicht doch noch dieses Jahr kommen. Somit geht es erst 2009 mit jRPGs bei der PS3 los, etwas arg spät.

Ok, mal von der Umsetzung von Eternal Sonata abgesehen, dass ja dieses Jahr noch kommen sollte. Aber ich dachte da eher an neue jRPGs und nicht an alte Umsetzungen, aber für jRPG Spieler, die sehnsüchtig auf überhaupt ein jRPG warten ist wohl selbst so eine Umsetzung was schönes. ;)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Hotohori hat geschrieben:Hm, schon übel, dieses Jahr scheint tatsächlich kein jRPG für PS3 zu erscheinen, sollte White Knight Story nicht doch noch dieses Jahr kommen. Somit geht es erst 2009 mit jRPGs bei der PS3 los, etwas arg spät.

Ok, mal von der Umsetzung von Eternal Sonata abgesehen, dass ja dieses Jahr noch kommen sollte. Aber ich dachte da eher an neue jRPGs und nicht an alte Umsetzungen, aber für jRPG Spieler, die sehnsüchtig auf überhaupt ein jRPG warten ist wohl selbst so eine Umsetzung was schönes. ;)
100% Zustimmung...

Auf die Eternal Sonata Umsetzung freu ich mich, es soll ja auch ein paar Story Extras und 2 neue Charaktere für die PS3 Version geben.

Aber es ist noch nicht sicher, ob ES auch den Sprung in den Westen schafft... *Daumendrück*

Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das wäre natürlich dämlich, wenn ES nur in Japan raus käme, wäre aber nicht das erste Spiel deren Umsetzung nicht im Westen erschienen ist, siehe zum Beispiel Tales of Symphonia, GameCube Version gabs auch bei uns, die aufgepeppte PS2 Umsetzung aber nur in Japan. Und sowohl ES als auch ToS sind von Namco bzw. Bandai Namco (mit Bandai und Namco haben sich eh die richtigen zusammen geschlossen, beide Firmen haben schon früher für sich immer nur nach scheinbar Lust und Laune ihre Spiele in den Westen gebracht - ich bin da der Meinung, dass wenn man einmal einen Teil einer Serie im Westen veröffentlicht hat, dass man das dann künftig bei allen Teilen zu tun hat).

Sorry wenn ich das jetzt hier im PS3 Forum anspreche, aber XBox360 Besitzer haben da doch einen Vorteil: durch die geringe Hardware Basis in Japan ist die Chance eines westlichen Releases von jRPGs doch einiges höher.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Mag sein, ist bis jetzt allerdings auch noch nicht passiert ;) ...

Ich persönlich freue mich schon Schnitzelmäßig auf Final Fantasy XIII ^^