Spotlight: Valkyrie of the Battlefield - Gallian Chronicles

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Spotlight: Valkyrie of the Battlefield - Gallian Chronicles

Beitrag von Arkune »

Ich möchte euer Augenmerk mal auf ein bisher nicht besonders in Erscheinung getretenes Spiel richten:

Valkyrie of the Battlefield: Gallian Chronicles

Was bei dem von SEGA entwickelt und vertriebenem Action-RPG-Rundenstrategie-Spiel sofort auffällt ist die recht eigenwillige verwendete Cell-Shading-Grafik.
Was Gallian Chronicles optisch von vielen anderen Cell-Shading-Spielen abheben dürfte ist der besondere Look, der vermutlich durch den massiven Einsatz von Post-Processing-Filtern erzeugt wird. Das Bild wirkt „rauer“, etwa wie in Konzeptzeichnungen.
Zugegeben das ist im Grunde nichts Besonderes mehr aber trotzdem erzeugt es sein ganz eigenen Charme.

Kleines Gruppenbild von eurer Truppe:
Bild

Beim Charakterdesign hält man sich an die im fernen Osten, und auch hier, sehr beliebten Normen der Animes und Mangas.
Das Design ist dabei so konservativ das man glaubt bereits am Aussehen der Charakter ihre oberflächlichen Charaktereigenschaften zu kennen.

Bild
Links der Held, in der Mitte die Heldin, rechts ein Teammitglied

Die Geschichte, welche in diesem Video bei GameTrailers vorgestellt wird, dreht sich um einen globalen Konflikt entbrannt zwischen der „East Europe Empire Union“ und der „Atlantic Ocean federal Organization“ um die Vorkommen des Minerals „Ragnite“.
Dabei überfällt das Empire die kleine und friedliche Nation Gallia.
Das alles spielt 1935 und nicht nur das Datum lässt die Glocken läuten sondern auch die Weltkarte weißt verblüffende Ähnlichkeiten mit Europa auf.

Bild
Déjà-vu?!

Das Datum gibt den Stand der Technologie in dieser Welt wieder. Panzer, Karabiner, Granaten und Maschinengewehre das alles kennen wir aus „unserem“ zweiten Weltkrieg.
Die Karte liefert den Schauplatz: Eine gemäßigte Klimazone und Städte deren Gebäude ein mittelalterliches Design aus Europa aufweisen.
Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten ist genug Fantasy im Spiel. Lanzentragende Ritter, „Schlachtschiffe“ die auf dem Land unterwegs sind und, vermutlich, Magie zeugen davon wie man im Trailer sehen kann.
Natürlich kann das nicht alles sein. Was fehlt zu einer großen Geschichte? – Natürlich die Liebe.
Die dürfte auch nicht zu kurz kommen.

Bild
Ein Schelm wer böses dabei denkt…

Die Geschichte wird allem Anschein nach in ansprechenden nicht interaktiven Ingamegrafiksequenzen erzählt.

Das Gameplay dürfte genauso einzigartig sein wie der Look. Das weiß auch IGN zu berichten.
Doch das Trainings-Video lässt tiefere Einblicke in das Gameplay zu.
In einer Übersichtskarte sieht man seine und die Einheiten des Gegners sowie Frontverläufe, Sichtfelder, Deckungen usw.
In dieser Ansicht kann man seine Züge in aller Ruhe planen denn das Spiel läuft rundenbasiert ab.
Jede Action in dieser Übersicht verbraucht dabei Commandpoints, oder kurz CP. Sind alle CP verbraucht ist der Feind an der Reihe zu reagieren.

Bild
Strategie?

Wählt man eine Einheit aus so zoomt das Spiel ins Geschehen und man übernimmt die Kontrolle der Spielfigur in Echtzeit.
Eine Leiste entscheidet wie viele Bewegungen oder Aktionen man ausführen kann, diese Punkte werden Actionpoints oder kurz AP genannt. Während die Figur wie üblich über den linken Analogstick gesteuert wird geht man beim Zielen andere Wege. Über R1 wird das Spiel in den Zielmodus versetzt, das Spiel pausiert und man kann sich die Zeit nehmen zu zielen. Dabei gibt es die üblichen Trefferzonen wie Kopf, Torso oder bei Panzern auch Ketten, Antrieb und andere sinnvolle Punkte. Über Kreis bestätigt man seine Auswahl und der Charakter wird feuern. Ob man trifft und wie viel Schaden man macht hängt dabei von Entfernung, Position, Panzerung und der verwendeten Waffe ab.

Bild
Action?

An bestimmten Punkten oder Objekten lassen sich vorgesehen Aktionen durchführen z.B. das in Deckung gehen hinter Sandsäcken, das besteigen eines Dachs über eine Leiter usw.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Einheiten Typen (Soldat, Panzer, Commando), deren Stärken und Schwächen in einem „einfachen“ aber effektiven Stein-Schere-Papier-System aufgebaut sind.
Soldaten sind stärker als Commandos, Commandos stärker als Panzer und Panzer stärker als Soldaten.
Es kommt also auch darauf an die richtige Einheit zu verwenden.

Viele weitere Screenshots aus dem Spiel könnt euch beim französischen Magazin JeuxVideo ansehen.

Ob dieses Spiel im Westen erscheinen wird ist bis jetzt nicht entschieden dementsprechend gibt es auch kein Releasedatum.

Meine 2 Cent:

Ich hoffe das Spiel erscheint zumindest in den USA. In diesem Titel steckt meiner Meinung nach einiges an Potenzial.
Ich sehe jedoch die Gefahr, dass es im Leveldesign und in der Aufgabenstellung zu linear ausfällt. So schreibt IGN das sie in der Demo immer einen Abschnitt säubern mussten und dann zum nächsten vorgerückt sind. Ich hoffe SEGA denkt zumindest daran ein paar alternative Wege einzubauen. Ansonsten muss man einfach hoffen das die Geschichte was taugt.
Die Musik aus den Trailern gefällt mir übrigens sehr gut.
Für mich ein möglichichweise recht guter Genre-Mix, denn ich auf jeden Fall im Auge behalte.
Zuletzt geändert von Arkune am 26.01.2008 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

beobachte ich schon seit den ersten Pics, ist n must have für mich :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja ein wirklich interessantes Spiel.
Vor allem das stereotypische Charakterdesign hat es mir angetan und das Spiel scheint noch eine recht ordentliche Storywendung in Bezug auf die Technologie parat zu haben.

Außerdem hat es den Anschein, dass es recht passable „Bösewichte“ geben wird:

Bild

Sympathy for the Devil ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für mich.

Sollte das Spiel so zwischen 7 und 8 von 10 liegen werden ich es mir wohl schon rein aus Interesse holen. Natürlich hoffe ich das so gut wird das es sich seine 8/10 oder besser verdient.

Ach ja sollten die Bilder bei euch das Forum sprengen einfach die Seite neu laden, dann sollten sie richtig skaliert werden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke für die interessante Vorschau, ansonsten wäre ich wohl nicht darauf gestoßen. Das Gameplay sieht sehr gut aus, auf jeden Fall mal etwas Neues, mit der Mischung aus rundenbasierter Taktik und Echtzeit. Allerdings bin ich eigentlich nicht so der Riesenfreund von diesem Grafikstil und fernöstlichen Figuren, aber ich werde es trotzdem im Auge behalten ;)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

das spiel sieht interessant aus. mal schaun wann es zu uns kommt und wie es wird.
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

Verfolge das Spiel auch seit Erscheinen der ersten Pics, hoffe, dass es auf Deutsch kommt. Denn, RPG's spiele ich ungern in englischer Sprache.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Bild
Boxart wurde vorgestellt *push*
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Sieht echt nice aus !
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Heldin hat einen recht merkwürdigen Gesichtsausdruck :mrgreen: aber sonst finde ich das gut gelungen. Hebt sich sicher hervor unter den ganzen CG-Gedöns das man sonst so auf Covern findet.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Habe vorher nie etwas von diesem Spiel gehört. *Asche über mein Haupt*

Durch Zufall bin ich vor 2-3 Tagen bei GT auf einen Trailer zum Spiel gestoßen. Sah wirklich nice aus, dachte allerdings das die Grafik absichtlich nur für diesen Trailer in dieser Optik gehalten wurde. :roll:

Jetzt bin ich über diesen Threat gestolpert und erfahre, das das ganze Spiel in dieser Optik gehalten ist. 8O

Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. :Daumenlinks:

thx @ Arkune for watching this :wink:
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Klingt und sieht aus wie ein sehr Interessantes Spiel. Der Look gefällt mir sehr gut. Werde diesen Titel definitiv im Auge behalten! thx Arkune!
shangtsung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shangtsung »

Sieht alles echt Nice aus , werds wohl auch im Auge behalten
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Military Training Trailer@ GT

http://www.gametrailers.com/player/28225.html
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bei GameFront konnte man folgendes Heute lesen:
Sega veröffentlicht Valkyria Chronicles in Europa

25.02.08 - Sega gibt bekannt, dass das Rollenspiel Senjô no Valkyrie (engl. 'Valkyria of the Battlefield: Gallian Chronicles') als Valkyria Chronicles im Herbst 2008 in Europa erscheinen wird
Sehr schön.
baikinman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baikinman »

Die japanische Version des Spiels erscheint am 24.04.2008.

Quelle: http://valkyria.jp