Ich kann für meinen Teil kein einziges, der hier genannten Probleme bestätigen. Weder wurde die Konsole laut, noch ist irgendwas irgendwo eingfroren oder abgestürzt. Alles lief butterweich und geschmeidig. Am Ende habe ich an die 18 bis 20 Stunden gespielt!
Allerdings schließe ich mich dem großen Lobgesang an: "The Last of Us" ist ein grandioses Spiel! Grandios aus mehreren Gründen:
Technisch ist es überwältigend; die Grafik ist das beste, was ich bisher sehen konnte und auch die dezente Musikuntermalung passt hervorragend.
Die Geschichte ist glaubwürdig, realistisch, ergreifend und endlich einmal erwachsen! Es ist kein Heldenepos, es ist kein x-tes "Rette-die-Welt". Es ist eine ernste Geschichte über einen Mann, der viel verloren hat in seinem Leben und ein Mädchen, das keine anderen Zeiten kennt, als Chaos und Anarchie. Beide machen eine Reise durch, die zeigt, wie wenig Moral in dieser apokalyptischen Welt noch zählt, wie ungeschönt brutal der Kampf um das Überleben ist. Sie zeigt aber auch, wie menschlich eine Welt ohne Menschlichkeit sein kann. Das Ende schließlich ist ernst und zugleich auch bedrückend.
Ein tolles Spiel, von dessen Art es kaum andere gibt.
Noch einmal zum Ende:
Die Rettung von Ellie war eine traurige Wiederholung der Ereignisse von vor 20 Jahren. Schon wieder trägt Joel ein Kind auf seinen Armen und rennt um sein Leben. Mit dieser Vorgeschichte ist seine Entscheidung völlig nachvollziehbar: Noch ein Kind will er nicht mehr auf die gleiche Art verlieren. Dieses Mal will er diese liebgewonnene Person wirklich retten. Es ist ein Dilemma. Im Epilog merkt man aber, welch Stein Joel scheinbar vom Herzen gefalllen ist, er fühlte sich nicht mehr schuldig für Sarahs Tod und konnte mit diesem Kapitel abschließen - schließlich fällt es ihm dann leicht, von ihr zu erzählen.
In der letzten Einstellung bin ich mir nicht sicher, ob Ellie insgeheim doch damit rechnet, dass Joel gelogen hat. Wirklich zufrieden sieht sie mit seinem Schwur nicht aus. Ich schätze, sie denkt sich ihren Teil und will Joel auch nicht weiter damit belasten und findet sich mit ihrem Schicksal ab.
Ich danke Naughty Dog übrigens für ihre Ankündigung, keinen zweiten Teil zu bringen, da Ellies und Joels Geschichte abgeschlossen ist.