PSN Cards für Europa ab 1. Oktober!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Fialldarg hat geschrieben:kann man überweisungen ned zurücküberweisen k.a kenn mich da ned aus, hat aber iwer hier im forum mal gesagt
genau so ist es
man könnte ja überweisen xy runterladen und dann rückbuchen schon hätte man es für umsonst
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

zu dem thema usk sag ich nur eins... wenn man bei amazon etwas bestellt was ab 16 freigegeben ist darf es ja komischerweise trotzdem ein 11jähriger annehmen... (ich möchte kein stimmt nicht hören habe das damals selbst miterlebt...)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Marvler hat geschrieben:zu dem thema usk sag ich nur eins... wenn man bei amazon etwas bestellt was ab 16 freigegeben ist darf es ja komischerweise trotzdem ein 11jähriger annehmen... (ich möchte kein stimmt nicht hören habe das damals selbst miterlebt...)
Das ist doch auch logisch.
Bei Amazon darf man sich erst mit 18 anmelden.
Die kontrolieren das zwar glaub ich nicht, aber es ist halt so.
Und der Postbote sieht ja nicht was drin ist.
Daher geht das USK-technisch schon mit rechten Dingen zu.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Marvler hat geschrieben:zu dem thema usk sag ich nur eins... wenn man bei amazon etwas bestellt was ab 16 freigegeben ist darf es ja komischerweise trotzdem ein 11jähriger annehmen... (ich möchte kein stimmt nicht hören habe das damals selbst miterlebt...)
ist in dem fall aber glaub ich ehr schlamperei des bostboten
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

also GTA4 mußte ich persönlich an die tür mit ausweis damals ;)
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

cerberµs hat geschrieben:
ist in dem fall aber glaub ich ehr schlamperei des bostboten
Wieso soll es schlamperei des Postboten sein? Eine normale Standardsendung von Amazon wird einfach in den Briefkasten geworfen, da macht der Postbote schon alles richtig ^^
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

wenn es nen spiel oder ähnliches ist kommt bei mir immer DHL und ausserdem hat er das geschrieben:
was ab 16 freigegeben ist darf es ja komischerweise trotzdem ein 11jähriger annehmen... (ich möchte kein stimmt nicht hören habe das damals selbst miterlebt...)
darauf bin ich eingegangen.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Also bei Amazon weiß ich aus Erfahrung, dass man als Jugendlicher/Kind alle Dinge entgegen nehmen darf. Wenn dieser Gegenstand aber ab 18 ist, weiß der Postbote dies (kp wie, ist aber so :D) und die Person die es bestellt hat muss es auch annehmen. Personalausweis muss man dann auch noch vorzeigen.
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

ja aber selbst wenn was weiß ich ein freund oder die eltern einen account haben man darf alles annehmen was noch bis 16 jahren freigegeben ist... ab 18 wie gesagt ausweis zeigen...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Moment mal, der Postbote weiß für gewöhnlich nicht einmal was der Packetinhalt ist, er kann es natürlich ahnen (Spiel, Film), aber wissen tut er daß nicht. Bei einem USK 16 Spiel wird nicht per Postident verschickt sondern geht ganz normal wie alles andere auch raus. Und Amazon verschickt mit standard Postident, hier wird auch nicht das Alter geprüft, Postident stellt - wie der Begriff eigentlich schon sagt - nur sicher das es an die Person geht die als Empfänger sowie Käufer angeben ist, mehr nicht. Der Personalausweiß dient in diesem Fall nicht der Alterskontrolle, der Postbote hat nicht die Aufgabe sich zu vergewissern ob ihr volljährig seid.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Natürlich weiß der DHL-Paketbote nicht, was in dem Paket ist. Sonst wäre es ja nicht allzu weit her mit dem Datenschutz. Nur Artikel mit einer 18er-Freigabe werden per Spezialversand mit Altersnachweis verschickt.
Da prüft der Paketbote dann den Personalausweis, deshalb kann auch nur die Person das Paket annehmen, an welche das Paket adressiert ist.
In puncto Jugendschutz ist es sicher fragwürdig, dass Artikel bis einschließlich 16er-Freigabe problemlos von jedem angenommen und theoretisch auch geöffnet werden können, aber die Verantwortlichkeit von Amazon endet nunmal in dem Moment, in dem das Paket das Versandzentrum verlässt. Und was hinter den Haustüren der Empfänger passiert ist ja auch nicht Sache des Paketzustellers.

Jedenfalls sollten die PSN-Karten kommen, wenn Sony in Deutschland auch Erfolg mit der PSP Go haben will, bekannterweise sind wir ja keine großen Freunde von Kreditkarten (und wenn ich mir Formate wie die Revolving Credit Cards ansehe, bin ich auch ganz froh darüber). Aber schon irgendwie verständlich, durch die Zahlung per Kreditkarte kann man ja relativ gut sicherstellen, dass niemand bekommt was er nicht bekommen soll ;)
Zumal der Kunde ja in Landeswährung zahlt, da können die bösen bösen Deutschen und Franzosen auch nicht vom schwachen Pfund profitieren, indem sie sich günstig britische PSN-Cards importieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich mache auch drei Kreuze wenn die PSN Cards endlich da sind, ich bin strikt gegen jede Art Kreditkarte, obwohl mir Zahlen per Kontoeinzug ungleich lieber wäre, so bestelle ich wie bei der 360 erst umständlich die Prepaid Card via Internet, nur um dann wiederrum im Internet Zahlen zu können.
In puncto Jugendschutz ist es sicher fragwürdig, dass Artikel bis einschließlich 16er-Freigabe problemlos von jedem angenommen und theoretisch auch geöffnet werden können
Ich finde den (Erwachsenen-) Jugenschutz als solches fragwürdig.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Für die 18er Artikel braucht man wohl immer noch die KK (siehe "Playstation Store: Die 18er Inhalte kommen"). Auf die Idee, dass es im Laden einfach mehrere PSN Cards für verschiedene Altersstufen gibt, kommt aber niemand :D. So könnte z.B. ein 14 Jähriger hin gehen, der Verkäufer sieht (wobei das auch wieder etwas schwer wird, einen 15 jährigen von einem 16 jährigen zu unterscheiden...) dass er keine 16/18 ist, und kann ihm maximal die ab 12 Karte geben. Der Wert der Karte bleibt gleich, nur kann der 14jährige im Store nur Spiele ab 12- kaufen.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Todesritter hat geschrieben:Für die 18er Artikel braucht man wohl immer noch die KK (siehe "Playstation Store: Die 18er Inhalte kommen"). Auf die Idee, dass es im Laden einfach mehrere PSN Cards für verschiedene Altersstufen gibt, kommt aber niemand :D. So könnte z.B. ein 14 Jähriger hin gehen, der Verkäufer sieht (wobei das auch wieder etwas schwer wird, einen 15 jährigen von einem 16 jährigen zu unterscheiden...) dass er keine 16/18 ist, und kann ihm maximal die ab 12 Karte geben. Der Wert der Karte bleibt gleich, nur kann der 14jährige im Store nur Spiele ab 12- kaufen.
Ein 16-Jähriger besitzt ja auch keinen Personalausweis oder so...
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Nerf hat geschrieben:
Todesritter hat geschrieben:Für die 18er Artikel braucht man wohl immer noch die KK (siehe "Playstation Store: Die 18er Inhalte kommen"). Auf die Idee, dass es im Laden einfach mehrere PSN Cards für verschiedene Altersstufen gibt, kommt aber niemand :D. So könnte z.B. ein 14 Jähriger hin gehen, der Verkäufer sieht (wobei das auch wieder etwas schwer wird, einen 15 jährigen von einem 16 jährigen zu unterscheiden...) dass er keine 16/18 ist, und kann ihm maximal die ab 12 Karte geben. Der Wert der Karte bleibt gleich, nur kann der 14jährige im Store nur Spiele ab 12- kaufen.
Ein 16-Jähriger besitzt ja auch keinen Personalausweis oder so...
Kp ob das jetzt Sarkasmus war aber soweit ich mich erinnere hatte ich schon mit 16 meinen ersten Perso.