The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

the curie-ous hat geschrieben:Nur leider find ich die Cuts bis zum nächsten Jahreszeitkapitel als eine schlecht umgesetzte Lösung.
Sicher versucht Naughty Dog mit diesem Hilfsmittel die Zeit zu beschleunigen damit die Geschichte vorankommt.

Nur in all der Zeit (also während der Cuts, die schonmal ganze Monate dauern können)
Spoiler
Show
findet Joel keine Möglichkeit Ellie das schwimmen beizubringen; wird das Inventar nie angerührt; Joel schafft es mit einer klaffenden Wunde stunden-/tage-/wochenlang quer durch die Gegend zu reiten, überlebt ohne medizinische Unterstützung in einem eiskalten Keller; die zwischenmenschliche Beziehung beider Charaktere entwickelt sich MEINER ANSICHT NACH nur dann, sobald ich wieder jemanden steuern kann.
Es wäre sehr schade wenn sich Joel über seine Vergangenheit (sein Leben vor dem Ausbruch) nur innerhalb der Cuts ausläßt.
Ellie stellt gegen Ende zwar hier und da mal fragen über sein Privatleben, aber nach > 20 Jahren ist EMOel immer noch berührt und würgt die Gespräche ab

Ja sehe ich auch alles so:
Spoiler
Show
gerade auf das Schwimmen beibringen habe ich gewartet. Oder wo auf der Bühne das Schlagzeug steht wäre es schön gewesen wenn sich Ellie dransetzt (auch wenn es gefährlich ist wegen der Lautstärke) oder dass im Plattenladen über Musik geredet wird usw.
So ein bisserl mehr Interaktion mit der Umwelt und das Gefühl, dass man es hier mit einem Kind zu tun hat, dass noch neugierig ist und vieles einfach nicht kennt.
Das wäre schön gewesen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

the curie-ous hat geschrieben:Nur leider find ich die Cuts bis zum nächsten Jahreszeitkapitel als eine schlecht umgesetzte Lösung.
Sicher versucht Naughty Dog mit diesem Hilfsmittel die Zeit zu beschleunigen damit die Geschichte vorankommt.

Nur in all der Zeit (also während der Cuts, die schonmal ganze Monate dauern können)
Spoiler
Show
findet Joel keine Möglichkeit Ellie das schwimmen beizubringen; wird das Inventar nie angerührt; Joel schafft es mit einer klaffenden Wunde stunden-/tage-/wochenlang quer durch die Gegend zu reiten, überlebt ohne medizinische Unterstützung in einem eiskalten Keller; die zwischenmenschliche Beziehung beider Charaktere entwickelt sich MEINER ANSICHT NACH nur dann, sobald ich wieder jemanden steuern kann.
Es wäre sehr schade wenn sich Joel über seine Vergangenheit (sein Leben vor dem Ausbruch) nur innerhalb der Cuts ausläßt.
Ellie stellt gegen Ende zwar hier und da mal fragen über sein Privatleben, aber nach > 20 Jahren ist EMOel immer noch berührt und würgt die Gespräche ab

Da gebe ich dir teilweise recht. Einige der Dinge hielte ich aber für schwer umsetzbar, da die Veränderungen zu stark ins gameplay eingreifen würden. Man könnte natürlich argumentieren, dass dadurch neue Möglichkeiten für`s gameplay enstehen könnten, aber das hat ND dann nicht umsetzen wollen/können. Wäre bestimmt klasse geworden, aber die Entwickler sind dann doch sehr stark beim stealth + hier und da was verschieben geblieben.

Wobei ich speziell das mit dem Schwimmen nicht sonderlich schlimm finde. Es gibt Leute, die haben eine Heidenangst davor. Meine Schwester z.B. Die traut sich zwar ans Meer und mit den Füssen hier und da ins Wasser, aber vorm Schwimmen hat sie panische Angst und es deswegen auch nie gelernt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Irgendwie kommt tlou bei dir zu oft mit der (zugegeben berechtigen) Ausrede davon: "Ist schwer umsetzbar". :/
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Irgendwie kommt tlou bei dir zu oft mit der (zugegeben berechtigen) Ausrede davon: "Ist schwer umsetzbar". :/
Klarer Fall von "pradoxer post"?! :lol: :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

tarantino85 hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass ich etwas skeptisch an die Sache rangegangen bin, denn weder hat mit Uncharted besonders gefallen, noch irgendein ein anderes der überhypten Spiele der letzten Jahre, mit Ausnahme von Bioshock Infinite. Ich bin zwar erst ziehmlich am Anfang des Spiels und zwar kurz nachdem man Bill das erste Mal trifft ( Man, was für ein Typ xD), aber ich muss sagen, es ist das beste Spiel, dass ich seit langer Zeit gespielt habe!
Freut mich, dass du Spaß an TLoU hast. Im Gegensatz zu dir fand ich Bioshock Infinite jedoch echt enttäuschend - ich habe TLoU vorher gespielt, und da sich die beiden Titel vom Thema ja extrem ähneln, konnte ich viele Vergleiche ziehen, bei denen BI allerdings jedes Mal furchtbar schlecht weggekommen ist. Insbesondere was das Verhalten und die Konsequenz der Charaktere angeht.
Achte mal darauf, wenn du Gespräche von Joel und Ellie belauschst, wie es im Vergleich zu den Situationen zwischen Booker und Elizabeth lief.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Nuracus hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass ich etwas skeptisch an die Sache rangegangen bin, denn weder hat mit Uncharted besonders gefallen, noch irgendein ein anderes der überhypten Spiele der letzten Jahre, mit Ausnahme von Bioshock Infinite. Ich bin zwar erst ziehmlich am Anfang des Spiels und zwar kurz nachdem man Bill das erste Mal trifft ( Man, was für ein Typ xD), aber ich muss sagen, es ist das beste Spiel, dass ich seit langer Zeit gespielt habe!
Freut mich, dass du Spaß an TLoU hast. Im Gegensatz zu dir fand ich Bioshock Infinite jedoch echt enttäuschend - ich habe TLoU vorher gespielt, und da sich die beiden Titel vom Thema ja extrem ähneln, konnte ich viele Vergleiche ziehen, bei denen BI allerdings jedes Mal furchtbar schlecht weggekommen ist. Insbesondere was das Verhalten und die Konsequenz der Charaktere angeht.
Achte mal darauf, wenn du Gespräche von Joel und Ellie belauschst, wie es im Vergleich zu den Situationen zwischen Booker und Elizabeth lief.
Ja das stimmt natürlich. Ellie und Joel sind "echtere" Charaktäre, während vor allem Elizabeth natürlich von Naivität geprägt ist. Zudem kann man Booker sein schlechtes Gewissen über seine Taten schlecht glauben, wenn er ohne darüber zu reflektieren, Hunderte Menschen in der Wolkenstadt niedermetzelt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Für mich eine DER Schlüsselszenen, warum BI für mich versagt, ist
Spoiler
Show
nachdem Elizabeth Daisy Fitzroy tötet. Elizabeth tauscht die blutüberströmte Kleidung, redet zwei Sätze mit Booker, danach ist das traumatische Erlebnis völlig vergessen und wird nie wieder im Spiel angesprochen oder wirkt sich anderweitig auf das Verhalten aus.
Das ist bei TLoU ganz ganz anders. Ein gutes Beispiel ist die Sache mit
Spoiler
Show
Henry und Sam.
Was hier schon erwähnt wurde.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Nuracus hat geschrieben:Für mich eine DER Schlüsselszenen, warum BI für mich versagt, ist
Spoiler
Show
nachdem Elizabeth Daisy Fitzroy tötet. Elizabeth tauscht die blutüberströmte Kleidung, redet zwei Sätze mit Booker, danach ist das traumatische Erlebnis völlig vergessen und wird nie wieder im Spiel angesprochen oder wirkt sich anderweitig auf das Verhalten aus.
Hab Bioshock nicht gespielt, aber das klingt sehr ähnlich wie (MEGA SPOILER WARNUNG^^)
Spoiler
Show
die Szene im Steakhouse, wo Ellie David brutal ermordet. Als dann Joel dazukommt und Ellie in den Arm nimmt und "Baby girl" zu ihr sagt, kann man schon mal Gänsehaut bekommen. Und die Szene - genau wie der gesamte Abschnitt Winter - verändert Ellie doch sehr, ebenso wie ihre Beziehung zu Joel.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ins, ich vergleiche diese Stelle aus Bioshock eher mit diesem Event aus The Last of Us:
Spoiler
Show
Als Ellie Joel das Leben rettet und das erste Mal einen Menschen töten muss.
Wie gesagt, in Bioshock Infinite passiert (verfluchte dauernde Spoiler-Tags :D)
Spoiler
Show
praktisch das Gleiche - das Mädchen muss zum ersten Mal in ihrem Leben einen Menschen töten, um einen anderen zu retten.
Im Gegensatz zu TLoU jedoch, wo Ellie und Joel immer wieder darüber reden (bzw. Ellie versucht es anzusprechen, Joel blockt es immer wieder ab, bis sie ENDLICH miteinander darüber reden) und Ellie ab dann ein "anderer Mensch" ist, verändert Elizabeth sich dadurch überhaupt nicht (außer, dass sie fortan in sexy Klamotten rumläuft).

Nachtrag: Ach verdammt, ich hab jetzt genug Spoiler-Tags benutzt, ich machs mir jetzt einfach und verlinke hier drauf, da kann mans nochmal ausführlicher lesen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Auch ich finde diese harten Cuts (zB von Sommer auf Herbst oder Winter auf Frühling) sehr gut gemacht. Ein Hollywoodmäßiges Rumgeheule und Rumpredigen wäre langweilig gewesen. So wie es ist muss der Spieler selbst mit dem "Trauma" klarkommen. Lässt ein bisschen Platz zum interpretieren und fantasieren.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Wie schon geschrieben:
Man muss sich eben in diesem Spiel sehr viel vorstellen und gutgläubig bleiben. Anders sind manche Lücken schwer nachzuvollziehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Irgendwie kommt tlou bei dir zu oft mit der (zugegeben berechtigen) Ausrede davon: "Ist schwer umsetzbar". :/
Klarer Fall von "pradoxer post"?! :lol: :wink:

Nicht wirklich. Nicht wenn man den Status heran zieht, den du TLOU mit gibst.
Du kannst ein spiel nicht nen (übetrieben) Gott gleichen Status geben, gleichzeitig aber bei jeden Problem sagen, es wäre nur "schwer" (wir reden hier nicht von "unmöglich") umsetzbar. Für den Status dem du das Spiel anhaftest, hätte es sich auch mal an die Schwer umsetzbaren Dinge setzen sollen, und/oder ihnen auf andere weiße aus dem Weg gehen sollen und/oder sie erst gar nicht in Angriff nehmen sollen.

(Die Alternative: Einfach mal zugeben, dass es doch nicht das überspiel ist, welches man ihm nachsagt ;P)
CryTharsis hat geschrieben:Es gehört zu den größten Leistungen des Spiels, dem Spieler nicht alles vorzukauen. Verglichen mit anderen AAA-Titeln ist es geradezu sperrig. So etwas ist absolut einmalig in diesem Bereich.
angenehm fehlende "In your Face"-Präsentation ist nun wirklich nichts, was TLOU in den AAA-Bereich einmalig dastehen lässt. Ist zugegeben, nichts alltägliches, aber auch nichts was erst TLOU jetzt erfunden hätte. Früher war das gar gängige Praxis, aufgrund von Limitierungen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Nicht wirklich. Nicht wenn man den Status heran zieht, den du TLOU mit gibst.
Du kannst ein spiel nicht nen (übetrieben) Gott gleichen Status geben, gleichzeitig aber bei jeden Problem sagen, es wäre nur "schwer" (wir reden hier nicht von "unmöglich") umsetzbar. Für den Status dem du das Spiel anhaftest, hätte es sich auch mal an die Schwer umsetzbaren Dinge setzen sollen, und/oder ihnen auf andere weiße aus dem Weg gehen sollen und/oder sie erst gar nicht in Angriff nehmen sollen.

Natürlich kann ich das. Ich kann es erst recht, wenn ich dem Spiel so einen Status zuschreibe, wie du schreibst (ganz davon abgesehen, dass ich ihm keinen "Gott gleichen Status" zuschreibe, es ist bloß ein Meilenstein digitaler Unterhaltungskultur für mich). Ich habe ja häufig die Dinge, die mich an dem Spiel stören bzw. die Dinge die ich nicht für gelungen halte, aufgezählt.
Wie ich bereits schrieb, ist es eine Sache der Gewichtung. Wir gewichten einfach anders. Es gibt offensichtlich Faktoren daran, die es für dich nicht so toll machen. Für mich machen diese Punkte das Spiel aber nicht mäßig und schon gar nicht schlecht.

(Darüberhinaus bleibt dein post paradox. :wink: Entweder es (das Spiel) kommt dir bei mir zu oft mit diesem Argument davon, was du offensichtlich kritisierst, oder diese Argumentation ist berechtigt, was dann eben nicht kritisierenswert wäre. Wenn du was anderes meintest, hättest du es anders formulieren müssen :wink: )

Levi hat geschrieben:angenehm fehlende "In your Face"-Präsentation ist nun wirklich nichts, was TLOU in den AAA-Bereich einmalig dastehen lässt. Ist zugegeben, nichts alltägliches, aber auch nichts was erst TLOU jetzt erfunden hätte. Früher war das gar gängige Praxis, aufgrund von Limitierungen.
Wir sprechen hier nicht von "jetzt erfunden hätte". Ich spreche von Einzigartigkeit, nicht von Neuartigkeit. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wohl kaum jemand wird dem Spiel besondere Innovationen zuschreiben. Die sind bei TLOU ja auch einfach nicht gegeben
Gerade du solltest dir mit der Kritik an "mangelnder Innovation" als Nintendo-Veteran kein Eigentor schießen. :wink:
Es ist sowieso müßig hier wieder auf den "ist ja eigentlich nix neues, also damit auch nix besonders"-Zug aufzuspringen. Anscheinend machen davon häufig Leute Gebrauch, denen die Argumente ausgehen und die damit meinen, nun einen "Beweis" gefunden zu haben, ein Spiel schlecht reden zu können.
Wir beide wissen, dass man die wirklich innovativen Spiele der letzten Jahre an einer Hand abzählen kann.

Früher, ja früher...Wie du selbst schreibst, konnte man gar nicht anders. Es ist aber in heutiger Zeit weitaus einfacher alles offen zulegen, alles vorzukauen, anstatt klug Dinge anzudeuten und den Spieler damit zu motivieren, sich selbst Gedanken zu machen. Das ist eine Kunst, welche man im Mainstream- oder AAA Bereich viel zu selten findet und schon gar nicht auf dem Niveau von TLOU.

Wie ich bereits schrieb, gibt es Spiele, die im Grunde nichts Neues machen -ich habe dazu games wie Bioshock 1, God of War oder auch Gears of War genannt-, diese Spiele nehmen aber bereits existierende Dinge, mischen verschiedene, bereits existierende Elemente anderer Bereiche/Genres hinzu und fügen sie zu etwas Stimmigen und Einzigartigen zusammen. Soetwas tut auch TLOU. Was die Spiele u.a. besonders macht, ist die Art wie sie mit bereits Existierendem umgehen und dieses auf ein weiteres Level hieven. Sie haben dafür gesorgt, dass sich bestimmte Genres weiterentwickelt haben, sie haben dem Stillstand Einhalt geboten.
TLOU sticht dabei für mich in besonderem Masse heraus, weil es meiner Meinung nach außerhalb des Videospiel-Kontextes hervorragend funktioniert, bereichernd und relevant ist. Dies macht es für mich im Kontext der allgemeinen digitalen Unterhaltungskultur einzigartig und wichtig.

Levi hat geschrieben:(Die Alternative: Einfach mal zugeben, dass es doch nicht das überspiel ist, welches man ihm nachsagt ;P)
Das scheint ja offensichtlich dein Problem bei der ganzen Sache zu sein, welches man nahezu jedem deiner Posts zu dem Spiel ansieht: der unbedingte Wille, es allen zu zeigen, allen klar zu machen, dass das Spiel ja gar nicht sooo toll ist. :roll:
Akzeptiere einfach, dass andere das Spiel für großartig halten. Ich akzeptiere auch, dass du (und andere) es für weniger toll halten.

Ich denke wir haben uns jetzt oft genug unsere Position zu dem Spiel klar gemacht. Du wirst an meiner nichts ändern können, genausowenig wie ich and deiner etwas ändern werden kann oder willst du immer noch allen "beweisen", dass TLOU nicht so toll ist? Lass es lieber. Ist nur Zeit-und Energieverschwendung. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:Ich spreche von Einzigartigkeit, nicht von Neuartigkeit. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wohl kaum jemand wird dem Spiel besondere Innovationen zuschreiben. Die sind bei TLOU ja auch einfach nicht gegeben
Gerade du solltest dir mit der Kritik an "mangelnder Innovation" als Nintendo-Veteran kein Eigentor schießen. :wink:
Es ist sowieso müßig hier wieder auf den "ist ja eigentlich nix neues, also damit auch nix besonders"-Zug aufzuspringen. Anscheinend machen davon häufig Leute Gebrauch, denen die Argumente ausgehen und die damit meinen, nun einen "Beweis" gefunden zu haben, ein Spiel schlecht reden zu können.
Wir beide wissen, dass man die wirklich innovativen Spiele der letzten Jahre an einer Hand abzählen kann.
Zuerst mal: Von mir wirst du das Wort "innovativ" nicht wirklich im Zusammenhang mit Spielen hören. Hier und dort ist es angebracht, aber größtenteils unrelevant und überstrapaziert. Zudem bin ich selbst eher ein ziemlich konservativer Spieler (warum ich wohl auch gut mit Nintendo kann ;))
Jedoch musst du mir jetzt schon erklären, was es dann bedeutet, wenn man ein "Alleinstellungsmerkmal" hat, wenn nicht, dass man der erste ist, der dies macht?!

€dit: okay. der nächste Absatz erklärts ... irgendwie ... nun gut. Dann belassen wir das halt.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Nuracus hat geschrieben:Ins, ich vergleiche diese Stelle aus Bioshock eher mit diesem Event aus The Last of Us:
Spoiler
Show
Als Ellie Joel das Leben rettet und das erste Mal einen Menschen töten muss.
Wie gesagt, in Bioshock Infinite passiert (verfluchte dauernde Spoiler-Tags :D)
Spoiler
Show
praktisch das Gleiche - das Mädchen muss zum ersten Mal in ihrem Leben einen Menschen töten, um einen anderen zu retten.
Im Gegensatz zu TLoU jedoch, wo Ellie und Joel immer wieder darüber reden (bzw. Ellie versucht es anzusprechen, Joel blockt es immer wieder ab, bis sie ENDLICH miteinander darüber reden) und Ellie ab dann ein "anderer Mensch" ist, verändert Elizabeth sich dadurch überhaupt nicht (außer, dass sie fortan in sexy Klamotten rumläuft).

Nachtrag: Ach verdammt, ich hab jetzt genug Spoiler-Tags benutzt, ich machs mir jetzt einfach und verlinke hier drauf, da kann mans nochmal ausführlicher lesen.
Spoiler
Show
Also nachdem Elizabeth Fitzroy tötet, fragt sie doch Booker auch, wie man mit so etwas zu Recht kommt. Der Unterschied zu The Last of Us ist eigentlich nur der, dass Elizabeth innerhalb einer Stunde jemanden tötet, ihre tote Mutter bekämpft und von Songbird entführt wird, während sich The Last of Us mehr Zeit lässt. Aber sonst? Elizabeth hat nach der Tat andere Klamotten, Ellie darf eine Waffe tragen. Passt schon so meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von tarantino85 am 14.01.2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.