Könnt ihr mir ein paar Jrpgs für die Ps3 vorschlagen?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Costume Quest - Rundenbasierende Kämpfe sollten für jRPG credibility reichen. :D
Es ist witzig, umfangreich (was nebenmissionen und Klassen angeht), günstig (12€), kurz (Preis/Leistungsverhältnis). Spiel die Demo.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Hey kann mir vielleicht mal einer schreiben, welche JRPGs wirklich empfehlenswert sind. Also aus eigener Erfahrung. Ich suche nach JRPGs die auf eine gute Story aufbauen und ein gutes Kampfsystem haben. hier wurden schon viele genannt, aber welche sind wirklich empfehlenswert?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die PS3 spielt auch Vagrant Story ab, das eigentlich all das hat, was du dir wünscht.
Denn sonst sieht es wirklich nicht gut aus. jRPGs sind in HD sehr teuer geworden.
HD Grafik, eine lange Spielzeit, professionelle Vertonung, Entwicklung für 2 Konsolen - das schlägt sich einfach nieder.
Darum kommen so viele jRPGs für den DS oder für die alter PS2 raus. Nicht nur von SquareEnix (ernsthaft, für die meisten gilt SE=JRPG), auch alternative Studios wie Atlus, Nippon Ichi und Mistwalker. Atlus zB machen für die HD Konsolen kein neues Persona, sondern mit Catherine ein Adventure.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die ganzen Kapitel-Sequenzen mit den Kardinälen könnten aber gut und gerne auch direkt aus 'nem anime sein... ^^
Die kannste aber ebenso gut in nen Fallout packen. Ich weiß nicht, im großen und ganzen kommt mir RoF - Atmo, Setting - vor wie das JP Äquivalent zu Fallout. :ugly: 'türlich ises klar japanisch. Aber da gibts weitaus schlimmeres imho...
Ich suche nach JRPGs die auf eine gute Story aufbauen und ein gutes Kampfsystem haben.
Ähem wie gesagt, zumindest auf der PS3 wirst da nix finden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xchris hat geschrieben:Die kannste aber ebenso gut in nen Fallout packen.
wtf?! Barbarella in Fallout? ^^;
http://www.youtube.com/watch?v=0HrB6Yc3SK4

Oder Carigliano?!
http://www.youtube.com/watch?v=uPSEToS-Jw0

Wir müssen unterschiedliche Fallouts gezockt ham ^^;
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na warum nicht? Durchgeknallt sind beide Spiele ohne Ende.

Die Szene mit Barbarella ist aber eher wegen Vashyrons "Höhenflug" ein "wenig" speziell japanisch. Aber Barbarella ist schon... ahh man kann kann ja üer RoF sagen was man will, aber einige Lacher hats defintiv zu bieten. :)
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Hm schade das die PS3 da so arm an guten JRPGs mit guter Story+Kampsystem ist...
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Bin jetzt auch mal auf Nier aufmerksam geworden. Die deutsche Version kostet sage und schreibe mehr als das doppelte als der UK Import. Ist das Spiel überhaupt in deutsch synchronisiert?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Der UK-Import ist nicht deutsch synchronisiert, da bin ich mir ziemlich sicher ^^
Allerdings sind die Sprecher auf englisch auch recht gut: Besonders Weiss' Sprecher hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert mit seinen süffisanten, gezogenen Sprachstil - kennt noch irgendwer Valkyrie Profile: Silmeria? Den Jungen Zauberer, Lezard Valeth? Ist glaube ich der gleiche Sprecher :P
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

$tranger hat geschrieben:Der UK-Import ist nicht deutsch synchronisiert, da bin ich mir ziemlich sicher ^^
Allerdings sind die Sprecher auf englisch auch recht gut: Besonders Weiss' Sprecher hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert mit seinen süffisanten, gezogenen Sprachstil - kennt noch irgendwer Valkyrie Profile: Silmeria? Den Jungen Zauberer, Lezard Valeth? Ist glaube ich der gleiche Sprecher :P
Dass der UK Import nicht deutsch synchronisiert ist, ist mir klar ;) Ich ziehe englische Sprecher sowieso vor. Hab mir grad auf ebay die deutsche Version für läppische 20 Tacken gekauft :)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

mal zu resonance of fate.......
ich hatte es mkir mal ein we aus der videothek ausgeliehen
ich habe es gena einmal gespielt.
hab es ausgemacht nachdem ich im ersten kampf beinahe krepiert wäre ohne das mir mal ein tutorial zur seite gesprungen wär
mag zwar ein super spiel sein aber kein kampftutorial bei sowas??!
da kam ich bei cross edge ja im vergleich super zurecht....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

In der Arena hat's afaik tutorials.

...naja, persönlich muss ich sagen...eingebaute tutorials, die dem Spieler aufgezwungen werden: kotz.
Brauch ich einfach nicht, nervt nur, ist langweilig; hab genug gezockt, um zu wissen, wie man 'ne Kamera dreht ^^
(aber RoF optional, stört mich natürlich nicht ;) )
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

"Naja"... die Tutorials in der Arena sind so schlecht gemacht das sie imho mehr verwirren als das sie wirklich hilfreich wären. Für die Anleitung gilt dass Selbe. Ich hatte zwar grundsätzlich keine Probleme, allerdings habe ich lange Rensonanzpunkte mit den... "Slots" in der Heldenanzeige verwechselt. Ich dachte ich bekomme automatisch einen neuen wenn ich zwischen 2 anderen PT Mitgliedern druchlaufe. Bis ich erst mal gecheckt hab das es völlig egal ist wie die stehen, hauptsache ich spring einmal durch und hab dadruch min einen Resonanzpunkt (die ich über 4 Stunden in der rechten unteren Ecke völlig übersehen habe) .... so war mir natürlich auch nicht klar das man für eine 3er Heldenaktion besser mehr als nur einen Resonanzpunkt sammelt. :ugly:

Anfangs machts dann richtig fun mit dem KS zu experimentieren. Aber iwie war dann in Kapitel 10 mit ca. 70 Spielstunden (jai ich hab bis dahin so allerlei Sachen aber eher wenig in der HQ gemacht) die Luft raus. Lag für mich auch daran das Granaten und Spezialmunition ziemlich für den Eimer sind, obwohl grade des Abwechslung reingebracht hätte. 2 Waffen gleichzeitg sind viel effektiver, leider aber auch eintöniger. Und dann merkt man iwan das einzelne Heldenaktionen viel effektiver als 3er Heldenaktionen sind und so läuft jeder Fight nach Schema F (MP läuft vor, der Rest kommt danach) ab. Naja ich werds iwan noch durchspielen.
eingebaute tutorials, die dem Spieler aufgezwungen werden: kotz.

Ja ich mags grundsätzlich auch nicht wenn mir direkt zu Spielbeginn lang und breit des Spiel erklärt wird. Ich finde des gern selbst raus. Aber man sollte wenigstens die Anleitung zum Spiel verständlich gestalten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, zu Handbuch und Arena kann ich nicht wirklich was sagen, aber zumindest bin ich mir recht sicher, dass die Heldenpunkte-Sache nicht jedem passiert :ugly:

Und sorry, aber mit den 70h hast dir halt auch selbst das game kaputt gemacht. Ich kenn kein RPG, dass seine Herausforderung genug beibehält, wenn man das dreifache an Zeit investiert, wie man eigentlich brauchen täte ^^ Kackegal ob das nun Morrowind, Jagged Alliance, Disgaea, Final Fantasy oder sonst iwas is' ;)
Wahrscheinlich bist deswegen auch zum Schluss gekommen, dass Grens und Mun nix bringen. Ich behaupte das Gegenteil, Grens sind imba und ohne bspw. panzerbrechende Mun geht in manchen NQs auch garnix ^^ Ist aber klar, wenn man 30 Level mehr als eigentlich gedacht hat, naja, dann kannst drauf scheißen ;)

...stimmt aber trotzdem zu, dass dem Kampfsystem noch etwas fehlt. Mein persönlicher Vorschlag für RoF2 (... >.< ) wär ja mindestens Mal echter Nahkampf und gekrümmte Laufwege; schwächere Grens, dafür mit richtiger AoE Damage, Munition nicht mehr im Koffer sondern für jeden verfügbar, und vllt 'ne weitere Waffengattung (zB MG mit dem man keine Heldenaktion durchführen kann, aber dafür halt aus'm Stand mehr reinfetzt oder sowas ;) )
Und für die Arena sollte man sich definitiv auch was einfallen lassen. Wobei man die ja auch ignorieren kann ^^

Naja, wie auch immer.
Auffer PS3 imo so oder so das beste relativ klassische jRPG ^^;;
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ist aber klar, wenn man 30 Level mehr als eigentlich gedacht hat, naja, dann kannst drauf scheißen
Hmm mein lvl entspricht mit ca. 62~ aber in etwa der Norm für Kap. 10. Nehm ich jedenfalls mal an. Und gleichmässig aufgeteilt auf alle 3 Fertigkeiten (min lvl 20 bei jeder). Ich mach halt nach jeder Kapitelmission sämtliche SQ's, schau in der Arena wie weit ich komme, such nach optionalen Bossviechern für die Heldenanzeige. Und naja, iwie hab ich auch ne ganze menge Zeit mit den Terminals vertan.
Wahrscheinlich bist deswegen auch zum Schluss gekommen, dass Grens und Mun nix bringen.
Naja eben besagte AoE Dmg der normalen Granaten ist ohne vorherrigen Streifschaden bestenfalls bescheiden, wenn Gegner nich grad gegen nen bestimmtes Element schwach sind. Die +1, +2 etc. Version sind leider nicht so häufig. Es wär ja schon toll wenn Gegner bei den Standardgranaten wenigstens gefplegt aufs Maul fliegen würden und vll. als Dreingabe ne Weile stunned sind. Aber dafür ist dann auch iwie der Radius nen bisel bescheiden.
Die Muni bzw. Granatenkisten würd ich aber für nen imaginären Nachfolger beibehalten. Das zwingt einen wenigstens auch iwo mit nem gewissen mit Maß Taktik vorzugehen, Ich wär eher dafür das man wenigstens nach bestandenem Kampf im Dungeon die Ausrüstung wechseln darf. Is nervig wenn man dann erst beim Boss merkt, dass man das verkehrte Equip angelegt hat.
Auffer PS3 imo so oder so das beste relativ klassische jRPG ^^;;
Traurig aber war. Was nich heissen soll das RoF schelcht ist. Aber es hat halt Luft nach oben. Grafik stört mich nicht, auch nicht die banale Story. Aber im KS so einiges und die SQ's könnten abwechslunsgreicher sein.
Zuletzt geändert von Xris am 21.02.2011 01:34, insgesamt 3-mal geändert.