Pesttod hat geschrieben:
Dann wuerde ich auch kotzen, denn die Spielmechanik stammt fast 1 zu 1 aus dem 12 Jahre alten 1. Teil. Das ist der Schwachpunkt am Spiel. Wenn man dann noch in dieses Gewusel von diesen langen Filmsequenzen geworfen wird, ohne einen Hauch von Vorkenntnissen... die Database bringt im Grunde nicht viel, man muss diese Sachen gespielt haben, die vorher geschahen.
Ich liebe den 4. Teil, ich liebe alle Teile! Wie gesagt, ohne die Vorgaenger gespielt zu haben, brauch man den 4. garnicht anfassen. Das spiel baut zu sehr auf Story auf.
Mein erstes Problem ist, dass MGS sehr japanisch ist. Das werfe ich dem Spiel auch gar nicht vor, schließlich ist es aus Japan. Manche mögen es halt, andere wiederum nicht. Ich persönlich finde es schwachsinnig, wenn Raiden 20 große Roboter mit nem Schwert umnietet, aber bitte...jedem das seine.
Viel schwerwiegender ist das bescheidene Gameplay. Ein richtiges Stealthgame ist es nicht. Das hat schon das allererste Splinter Cell besser gemacht (und wahrscheinlich auch MGS 1, weswegen ich mir eine MGS-Triology für die PS3 wünschen würde). Als Ego-Shooter bzw Action-Game funktioniert es auch nicht, also was bitte sehr, möchte dieses unausgegorene Spiel darstellen? Mal ganz abgesehen davon, dass die Mischung aus 5 Minuten Spiel und dann 50 Minuten langweiligen, spannungslosen Zwischensequenzen auch nicht stimmt.
Und am meisten stört mich, dass alle die Story diese Geschichte loben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht durchzulesen, was in den Vorgängern passiert ist. Es gibt zwar gute Ansätze, aber man kommt nicht über Telenovela-Niveau heraus. Wer das alles mit wem zusammengearbeitet hat und dann wieder verraten wurde...das ist wie in den Fernsehschnulzen, nur mit Terrorismus anstatt Liebe. Viele begreifen anscheinend nicht, dass es nicht ausreicht, eine Geschichte um immer mehr und mehr Abzweigungen zu versehen, damit sie auch gut wird.
Naja, das ist das, was mir auf die Schnelle zu dem Thema einfällt. Aber an sich geht es hier ja auch nicht um Metal Gear Solid, sondern um News.
-----
Agent dieses Jahr und PS3-exklusv:
http://www.play3.de/2010/06/09/take-two ... -exklusiv/