PS3 über den Monitor spielen + Headset an der Soundkarte

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Galagan
Persönliche Nachricht:

PS3 über den Monitor spielen + Headset an der Soundkarte

Beitrag von Galagan »

Hallo, ich hab da eine kleine theoretische Frage und möchte wissen, ob dass was ich euch gleich erzählen will, technisch möglich ist, und wenn ja was ich für Technik brauche, um dies zu ermöglichen.

In absehbarer Zeit werde ich mir eine PS3 zu legen, und möchte diese gerne über den Monitor betreiben, nur mein Monitor hat kein Soundausgang.

Dies ist er: http://www.samsung.de/de/consumer/detai ... 30a3b8ec82

Das würde ja gehen denk ich oder?

Die nächste Frage ist allerdings, was das ganze komplizierter machen sollte, ist, dass ich gerne den Soundoutput der Spiele über das Headset haben möchte (das Headset ist kein USB) Das Headset selbst sollte über meine Soundkarte verbunden sein, damit der Sound besser ist, ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vortellen, wie das ganze aussiehen und funktionieren soll... Habt ihr vielleicht eine Idee oder gibt es sogar eine andere Lösung, ich würde nämlich auch auf die Headset + Soundkarte Kombo verzichten, doch wie würde ich dann den Soundoutput bewerkstelligen?
Zuletzt geändert von Galagan am 04.05.2010 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

ich hab mein Headset an einer externen Soundkarte, funktioniert einwandfrei und kostet ca. 15 Euro
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Was heißt externe Soundkarte, hab aber ne Interne, oder wie sieht das ganze bei dir aus?
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Gibt es einen Grund warum du die PS3 an nem kleinen Monitor statt an nem großen TV nutzen willst?
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Also über meine Soundkarte geht nix, werde mir wohl oder übel so ein Teil zulegen müssen.

@Edit: Wir haben schon einen ordentlichen Fernseher, doch der steht im Wohnzimmer, mag es nicht wenn meine Eltern oder sonst wer ständig im Zimmer rumläuft oder noch schlimmer, ich das Zocken unterbrechen muss, weil wer Fernsehen gucken muss. Aufgrund dessen bin ich gezwungen die Konsole an meinem Monitor anzuschließen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Kauf dir doch nen TV fürs eigene Zimmer. Machste nichts mit verkehrt.
Und das Problem mit dem Sound haste dann auch geregelt. ;)
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

ne lass mal, für einen ordentlichen Fernseher müsste ich schon mehrere hundert Euro hinlegen, dafür hab ich in moment kein Geld :wink:

Nen TV im Zimmer hab ich ja, aber nur ne Röhre, die bringt bei der PS3 herzlich wenig :roll:
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Solang die Röhre größer ist als der Monitor...

Hättest vielleicht anstatt nen HighEnd FullHD Monitor noch ein wenig sparen sollen und dir nen schönen LCD mit FullHD geholt

Dein Monitor seh ich im I-Net für 200-250 Euro, nen LCD TV mit FullHD, 100Herz und 91cm Bild bekommste von Samsung schon ab 480 Euro!^^

Denn an nem LCD TV kannste dir sicher sein das jeder PC funzt per VGA oder DVI ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

AntreX hat geschrieben:Solang die Röhre größer ist als der Monitor...
ohje. also auch wenn die röhre größer ist, ist der monitor doch zu bevorzugen. du musst bedenken, dass man an einem monitor sehr nah dran sitzt.

ob ich nun an nem 37" 2-3m oder an nem monitor 50-100cm weit wegsitze, ist quasi das gleiche.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wieso soll das Headset denn über eine Soundkarte laufen?

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn man den Ton direkt abgreift, ist der doch genau so. Hängt ja von der Qualität der Kopfhörer ab.

Tipps und Tricks zur direkten Verbindung gibt es in einigen Posts hier drüben--> http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 92#2075592
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Mindflare hat geschrieben:Wieso soll das Headset denn über eine Soundkarte laufen?
Externe USB Soundkarte in PS3 -> Headset an externe Soundkarte -> Spaß haben :D
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Rosette 3000 hat geschrieben:
AntreX hat geschrieben:Solang die Röhre größer ist als der Monitor...
ohje. also auch wenn die röhre größer ist, ist der monitor doch zu bevorzugen. du musst bedenken, dass man an einem monitor sehr nah dran sitzt.

ob ich nun an nem 37" 2-3m oder an nem monitor 50-100cm weit wegsitze, ist quasi das gleiche.
Genau so siehts aus, ich sitz direkt vor dem Monitor und ich will mal behaupten, dass ein 24" nicht unbedingt klein ist. Die Röhre hat, wenn ich sie genau betrachte, nicht viel mehr Zoll.

Klar hätte ich sparen können, um letztlich einen Fernseher zu kaufen, aber 1. Zu diesem Zeitpunkt hab ich noch nicht daran gedacht, mir eine PS3 zu zulegen, 2. Irgendwann musste ich auch meinen alten Röhren-Monitor ablösen und 3. Wieso sollte ich viel Geld in einen Fernseher investieren, wo ich doch die Klotze eh nicht mehr fürs eigentliche Fernsehen gucken verwende, heutzutage läuft doch überall nur noch mist, gibs vllt ein zwei Sendungen, die noch gut sind...

Ich werds dann mit der externen Soundkarte versuchen.

Und mit was muss ich nun die PS3 an den Minitor verbinden, um die volle HD-Auflösung zu erhalten HDMI?
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Und mit was muss ich nun die PS3 an den Minitor verbinden, um die volle HD-Auflösung zu erhalten HDMI?
Mit einem HDMI Kabel wahrscheinlich ? :D
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Ok ich weiß bescheid