Meine Eltern erlauben mir GTA IV nicht

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Ich bin auch 14 und habe auch GTA IV und eigentlich haben deine Eltern damit recht , dass das Spiel nix für Kinder ist .

Ich konnte meine Eltern damit überreden , da ich ja GTA SA auch besitzte habe ich meine Eltern vorschlagen nach einen halben Jahr mein Verhalten zu beobachten und dann zu entscheiden , ob ich so ein Spiel ohne gefährliche Folgen konsumieren kann .

Es klappte ganz gut und dann durfte ich andere Ab 18 Titeln spielen .

Vielleicht ist es ein Lösungsweg ;)

Mfg
duffm@n04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffm@n04 »

Ich bin auch erst 15 und spiele habs mir von nem Freund ausgeliehen ( der ist 16 )
Ich kenn genug die mit 10 oder so angefangen haben GTA zu spielen, die lassen ihre neunjährigen Brüder jetzt auch spielen, (schlimm dabei ist das sie nicht der Story oder so Folgen sondern nur Passanten abknallen ) keine ahnung was die Eltern sagen. Aber meine Mutter ist auch net so begeistert aber mit der kann man reden. Ich kenn dich und deine Eltern ja nicht aber wenn du vorher schon shooter oder aänliche gespilet hasst ist gta so oder so kein problem.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

YoungStar-94 hat geschrieben:Ich bin auch 14 und habe auch GTA IV und eigentlich haben deine Eltern damit recht , dass das Spiel nix für Kinder ist .

Ich konnte meine Eltern damit überreden , da ich ja GTA SA auch besitzte habe ich meine Eltern vorschlagen nach einen halben Jahr mein Verhalten zu beobachten und dann zu entscheiden , ob ich so ein Spiel ohne gefährliche Folgen konsumieren kann .

Es klappte ganz gut und dann durfte ich andere Ab 18 Titeln spielen .

Vielleicht ist es ein Lösungsweg ;)

Mfg

leicht wiedersprüchlich was du da schreibst. :wink:
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Jo kann sein ^^ , aber es ist ja so , dass das Spiel nicht für Kinder geeignet ist oder ;) .

Das mit dem ,,nix für Kinder'' war etwas zu übertrieben , sry^^

Oder meintest du was anderes?

Mfg
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

*g* wie lustig, natürlich gebe ich deinen Eltern Recht. Und das ist auch nicht gemein von ihnen, sondern einfach nur Ihre Pflicht. Ich würd es meinen 14 jährigen Sohn sicherlich auch nicht erlauben. Mit 16 vielleicht :roll:

Aber was soll die Frage überhaupt? In dem Alter hab ich mich garnicht darum geschert was meine Eltern mir gesagt haben und ich hab erst recht nicht gefragt welche Spiele ich mir kaufen darf.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

lord-matte hat geschrieben:
TazzDingo hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Ich finde, das gesitige Alter ist viel entscheidender als das körperliche.
Tja, da der Threadersteller hier letztens sonen megatollen bashthread gemacht hat bezügl 360vsPS3, lässt sich sehr klar sagen, dass sein geistiges Alter niedriger ist.
Was dann ein Spiel wie GTA4 für Konsequenzen für ihn und sein Umfeld hätte.... eiderdaus...
hhhm, ich würd sagen, gar keine.

das hier immer noch solche leute rum laufen. tzehehe...

ich verwette meinen arsch, ich könnte das spiel meiner 10-jährigen schwester geben (was ich natürlich nicht mache) und es hätte keine negativen auswirkungen auf sie.
Ich glaube kaum das eventuelle Auswirkungen so deutlich wärn das diese klar zu erkennen wärn.Aber Tatsache ist das die meisten 12-14 jährigen in dem Alter noch recht haltlos sind,man beginnt in dem Alter erst sich ein Weltbild zu machen,Dinge und Hintergründe zu hinterfragen sich Meinungen zu verschiedensten Dingen zu machen u.s.w. Wer ein heiles Umfeld und "normale" Eltern hatt,der wird von einem GTA wohl kaum negativ beeinflusst.Wer aber unter Assis gross wird,und fast nur Assideutsch kann und z.B keinerlei Respeckt vor Staat oder Frauen hatt z.B für den kann ein GTA durchaus noch bestätigend und negativ wirken.
USK und FSK müssen sich auch grundsätzlich nach den schwächsten richten d.H.nach denen die halt geistig noch nicht so reif sind wie andere in dem Alter,wie gesagt irgendwo muss halt ne Grenze sein.
Am besten wärs natürlich wenn auch der Vater selbst zockt und so am besten beurteilen kann ob ein Spiel zu krass ist für seine Kinder.
hypochronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hypochronox »

wisst ihr, was ich an dieser Diskussion bedenklich finde?

Hier ist ein 14jähriger junger Mensch, der sich darüber beschwert, dass seine Eltern verantwortungsvoll handeln und den Empfehlungen einer Institution folgen, die dazu geschaffen worden ist, die Jugend zu schützen.

Es geht nicht darum, ob diese Institution immer akkurate und angemessene Einschätzungen macht oder nicht. Ob GTA nun härter oder weicher ist als andere Titel ab 18 ist egal.

Dieser besagte junge Mensch postet hier jedenfalls und beschwert sich über seine verantwortungsvollen Eltern. Dann melden sich einige Erwachsene zu Wort und unterstützen die Ansicht der Eltern. Diese Erwachsenen geben sogar zu, früher als Teenie genauso gedacht zu haben, wie der besagte 14jährige, es aber heute anders sehen.
Und dann melden sich alle anderen 14jährigen und argumentieren so:
Also ich bin auch 14Jahre, zocke GTA IV und ich habe noch niemanden getötet, deshalb sollten alle 14Jährigen GTA IV spielen dürfen. Meint Ihr eine solche Argumentation ernst? Weil ein negativer Einfluss erst dann besteht, wenn man Amok läuft? Ihr 14jährigen- GTAIV-Spieler habt also alle gesellschaftkritischen Anmerkungen verstanden, habt eine fundierte Meinung zu Prostitution, seht die Gefahren von Armut und dem Wunsch nach einem besseren Leben? Ihr habt die kritischen Töne, die von Rockstar intendiert waren, verstanden? Ihr fragt euch häufiger, ob es richtig ist, was die Spielfigur tut und ob die Figur sich gut fühlt in dieser Rolle? Ihr versteht, warum sich alles so entwickelt hat?

Nein?
Na, aber das kann mit eurem Altern nun wirklich nichts zu tun haben...

Negative Auswirkungen und hinderliche Einflüsse in der Entwicklung äußern sich nicht erst, wenn man Amok gelaufen ist, Freunde.

Eine andere Argumentationslinie ist dann die Darstellung eines noch krasseren Falls:
Ich kenne einen 10jährigen, dessen Eltern sich so wenig um Jugendschutz kümmern, dass er schon GoW 1 und 2 gespielt hat. Und der hat auch noch niemanden getötet, also kann es ja nicht schlecht sein, wenn ein 14jähriger GTA IV spielt, oder?

Ich kenne sogar Menschen, die mussten mit 12Jahren Kohle schleppen und haben auch niemanden getötet. Auf, auf ins Kohlekraftwerk, ihr Lieben, schließlich habt ihr nur deshalb so viele Ferien, damit ihr erholt Kohle schleppen könnt. Mit Regenerationsphasen, die ein junges Gehirn braucht, und Freiräumen, um sich erst zu entwickeln, und einem erst langsam wachsenden Verantwortungsbewusstsein haben all diese Regelungen ja nichts zu tun, nicht wahr?

Sagt mal!
Ihr meint das wirklich ernst, ja?

Und dass es hier nur so von erwachsenen Spielern wimmelt, die euer Hobby teilen und zugeben, früher ähnlich gedacht zu haben, wie ihr und heute die Meinung der Eltern des 14jährigen teilen, gibt euch nicht zu bedenken?

Um was geht es hier für euch? Um einen offenen, ehrlichen Austausch oder habt ihr eh recht und wir sind doof?
Schwarz/weiß? Erwachsene sind Spielverderber und haben eh keine Ahnung?
Denn ihr müsst bedenken... einiges Tages seid auch ihr erwachsen. Zum Glück habt ihr dann auch keine Ahnung mehr.

Lassen wir doch alle unsere Kinder mit 10Jahren das erste Bier probieren. Oder mit 8. Schlimm kann das nicht sein... Ich kenne sogar Mütter, die haben während der Schwangerschaft noch gesoffen, sodass das Kind noch vor der Geburt an Alkohol kam. Und hat dieses Kind jemals jemanden umgebracht?

Für eine Verringerung des Mindestalters bei Bundestagswahlen... :!:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

@ hypochronox

beste post in diesem thread! kann ich so nur unterschreiben!
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Amen Hypochronox... ich hätt auch gern sowas verfasst, aber die Haltung der 14 Jährigen in diesem Thread hat mich so entrüstet, dass mir die Worte gefehlt haben...
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

Jungs, es geht in der GTA ab 18 Begrenzung sicherlich nicht nur um das Blut und das Töten, sondern auch aus welchen Gründen man das tut, und welche Werte einem jüngeren Spieler vermittelt werden. Selbstjustiz, Respektlosigkeit vor dem Gesetz, Blutsrache, dass das Rechtssystem eh nicht funktioniert, zum Beispiel. Und das sind nur vier Dinge die mir spontan einfallen, die in GTA IV genau so dargestellt werden. Anwälte werden ungemütlich? Also werden sie kurzerhand umgebracht. Ihr kidnappt meinen Cousin? Also schiesse ich euch über den Haufen. Und das alles ohne jegliche Bestrafung, ausser vielleicht ein paar "Sternen" Fahndungslevel, die man mit ner neuen Lackierung ja einfach wieder loswird.
Wegen solchen Dingen würde ich meinem minderjährigen Sohn (wenn ich einen hätte) dieses Spiel nicht spielen lassen. Zumindest mit 14 sicher nicht. Mit 16 vielleicht, aber auch das würde ich mir gut überlegen. Wenn ich mir die Jugendlichen im Bus heutzutage anschaue, dann scheint die USK zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber MEIN Sohn soll bitte nicht so werden.

@hypochronox
Signed!
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

ok, dann mal los... :roll:

hypochronox hat geschrieben: Hier ist ein 14jähriger junger Mensch, der sich darüber beschwert, dass seine Eltern verantwortungsvoll handeln und den Empfehlungen einer Institution folgen, die dazu geschaffen worden ist, die Jugend zu schützen.
ja, das tun die meisten 14-jährigen

hypochronox hat geschrieben: Und dann melden sich alle anderen 14jährigen und argumentieren so:
Also ich bin auch 14Jahre, zocke GTA IV und ich habe noch niemanden getötet, deshalb sollten alle 14Jährigen GTA IV spielen dürfen. Meint Ihr eine solche Argumentation ernst? Weil ein negativer Einfluss erst dann besteht, wenn man Amok läuft? :!:
nein, das war selbstverständlich NICHT ernst gemeint von mir. dachte man könnte das erkennen.
hypochronox hat geschrieben: Ihr 14jährigen- GTAIV-Spieler habt also alle gesellschaftkritischen Anmerkungen verstanden,
alle? keine ahnung. aber jedenfalls viele.
hypochronox hat geschrieben: habt eine fundierte Meinung zu Prostitution,
allerdings

hypochronox hat geschrieben: seht die Gefahren von Armut und dem Wunsch nach einem besseren Leben?
auch das
hypochronox hat geschrieben: Ihr habt die kritischen Töne, die von Rockstar intendiert waren, verstanden?
das ist einer der gründe, warum ich gta-fan bin.

hypochronox hat geschrieben: Ihr fragt euch häufiger, ob es richtig ist, was die Spielfigur tut und ob die Figur sich gut fühlt in dieser Rolle?
was er tut ist selbstverständlich nicht richtig. und das er sich nicht wohlfühlt, merkt man deutlich.
hypochronox hat geschrieben:
Ihr versteht, warum sich alles so entwickelt hat?

Nein?
doch... :roll:
hypochronox hat geschrieben: Na, aber das kann mit eurem Altern nun wirklich nichts zu tun haben...

Negative Auswirkungen und hinderliche Einflüsse in der Entwicklung äußern sich nicht erst, wenn man Amok gelaufen ist, Freunde.
sagtest du bereits und wissen wir alle.

hypochronox hat geschrieben: Eine andere Argumentationslinie ist dann die Darstellung eines noch krasseren Falls:
Ich kenne einen 10jährigen, dessen Eltern sich so wenig um Jugendschutz kümmern, dass er schon GoW 1 und 2 gespielt hat. Und der hat auch noch niemanden getötet, also kann es ja nicht schlecht sein, wenn ein 14jähriger GTA IV spielt, oder?
meinst du god of war oder gears of war?

je nachdem wie ihn seine eltern erziehen und in welchem umfeld er aufwächst, etc. wird das gar keine bis sehr schlimme folgen für ihn haben.

hypochronox hat geschrieben: Ich kenne sogar Menschen, die mussten mit 12Jahren Kohle schleppen und haben auch niemanden getötet. Auf, auf ins Kohlekraftwerk, ihr Lieben, schließlich habt ihr nur deshalb so viele Ferien, damit ihr erholt Kohle schleppen könnt. Mit Regenerationsphasen, die ein junges Gehirn braucht, und Freiräumen, um sich erst zu entwickeln, und einem erst langsam wachsenden Verantwortungsbewusstsein haben all diese Regelungen ja nichts zu tun, nicht wahr?
ok, hier muss ich zugeben, ich komm grad nicht mit. was hat das noch gleich mit der diskusion zu tun?

hypochronox hat geschrieben: Sagt mal!
mal

hypochronox hat geschrieben: Ihr meint das wirklich ernst, ja?
abgesehen von der "ich habe noch niemanden getötet"- argumentation, meine ich alles was ich sagte ernst, ja.

hypochronox hat geschrieben: Und dass es hier nur so von erwachsenen Spielern wimmelt, die euer Hobby teilen und zugeben, früher ähnlich gedacht zu haben, wie ihr und heute die Meinung der Eltern des 14jährigen teilen, gibt euch nicht zu bedenken?
vielleicht werde ich später ebenfalls so denken. vielleicht auch nicht.

hypochronox hat geschrieben: Um was geht es hier für euch? Um einen offenen, ehrlichen Austausch oder habt ihr eh recht und wir sind doof?
Schwarz/weiß? Erwachsene sind Spielverderber und haben eh keine Ahnung?
ich bin sehr wohl bereit zu diskutieren, von schwarz-weiß malerei halte ich garnichts. ich habe auch nie behauptet, dass jedes kind jedes "killerspiel" spielen dürfte.
hypochronox hat geschrieben: Denn ihr müsst bedenken... einiges Tages seid auch ihr erwachsen. Zum Glück habt ihr dann auch keine Ahnung mehr.
wer weiß...

hypochronox hat geschrieben: Lassen wir doch alle unsere Kinder mit 10Jahren das erste Bier probieren. Oder mit 8. Schlimm kann das nicht sein... Ich kenne sogar Mütter, die haben während der Schwangerschaft noch gesoffen, sodass das Kind noch vor der Geburt an Alkohol kam. Und hat dieses Kind jemals jemanden umgebracht?
du kannst nachgewiesene körperliche schäden nicht mit angeblichen psychischen vergleichen, mein lieber...

ok, viel spaß beim antworten
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

achso, noch etwas:

ich will mich hier als 14-jähriger keinesfalls über andere leute stellen, die teils 10 (oder mehr) jahre älter sind als ich. aber ich mag es auch nicht, wenn kinder in meinem alter so extrem unterschätzt werden.

;)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich finds richtig das die Eltern es verbieten! Es gibt nicht ohne Grund Alterseinstufungen.
Ich wäre sowieso dafür die bestehenden gesetze strenger durchzusetzen damit niemand an Spiele kommt die nicht für sein Alter gedacht sind. Dann hört diese Verbotsdiskussion vllt auch mal auf. :roll:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@lord-matte: Stimme dir zu. Wollt eigentlich fast das gleiche schreiben.

Was mich hier wirklich ärgert, ist dass man alle 14 jährigen in einen topf wirft. Und das finde ich wirklich nicht in ordnung. Natürlich sind die meisten 14 jährigen so drauf: "Ey alter, isch hab den grad voll abgezogen. Yeah man."

Dennoch gibt es auch die 14 jährigen, die mehr ahnung vom leben haben und geistig reifer sind. Heutzutage werden diese meist von den oben genannten 14 jährigen als streber bezeichnet. (da diese meist auch in der schule gute leistungen erzielen)

Und diese menschen, die ahnung vom leben haben und die geistige reife besitzen, die können meiner meinung nach spiele wie GTA4 spielen.

Also bitte ich euch nicht zu vergessen, das es auch noch jugendliche gibt, die nicht den verstand eines vollkornbrotes haben. :wink:

EDIT: Nochwas an msvegeta: Nachdem ich jetzt doch gründlich nachgedacht habe, bin ich zum entschluss gekommen, dass deine eltern wohl wissen, was für dich gut und was schlecht ist. Daher bin ich fast schon gezwungen deinen eltern recht zu geben.
Zuletzt geändert von gargaros am 16.07.2009 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich denke das Hautproblem ist, dass "wir" Erwachsene die heutige Jugend nicht einschätzen können (und ich bin erst 21)

als 14jähriger habe ich mich auch immer missverstanden gefühlt und gedacht, dass ich schon sehr wohl auf Augenhöhe mit den "Großen" reden könne.

Allerdings beweisen viele postings hier, dass die Weitsicht welche man in einem gewissen Alter erreicht mit 14 Jahren noch nicht vorhanden ist. Es mag ausnahmen geben, das möchte ich gerne zugestehen.

Aber bei dem was einige hier schreiben und vor allem die Art in der sie schreiben zeigt mir, dass GTA noch nichts für den normalen 14-jährigen ist.

Es ist zwar dann traurig, wenn der 14jährige sich hintergangen fühlt (ich meine sogar mich selber so gefühlt zu haben) aber letztlich bleibe ich bei der Meinung von
hypochronox.