Xbox 360 "stärker" machen

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

lesitungstechnisch kannst du da nichts aufrüsten, allenfalls die kühlleistung verbessern. da gibt's genug spielereien, wie lüfter mit LEDs ect. 'ne wasserkühlung speziell für die xbox gibt's auch. aber das dient im endeffekt eher zur individualisierung.

ich möchte meine im originalzustand lassen..

mir läuft da irgendwie 'n kalter schauer über den rücken, wenn ich seh, dass leute löcher in das ding bohren 8O
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

erhlich gesagt würde ich meiner box auch gerne mal ne wasserkühlung verpassen, aber erhlich gesagt hab ich angst das sie durch das "tuning" in arsch geht.
hab zwar keine garantie mehr aber trotzdem hab ich schiss.
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Ugauga01 hat geschrieben:Ich hab selten sonen Scheiß gelesen wie in diesem Thread.... -.-

Konsole aufrüsten... Hallo??? Dickes FAIL oder was?
Konsolen zeichnen sich doch genau deswegen gegen den PC aus, dass man sie nicht aufrüsten braucht um die Spiele die dafür rauskommen optimal spielen zu können.

Wenn du unbedingt was aufrüsten willst und es geil findest, mach es bei deinem PC, aber ne 360 aufrüsten ist echt mal der dümmste Scheiß, den ich je gelesen habe.
Vor allem die Aussage: Man nimmt die Hardware aus der einen Xbox und steckt sie in die andere, dann ist sie schneller... Warte Mal... Ich gehe ma schnell hoch in den Flohmarkt und frage da nach Interessenten, die für nen Tag Hardware tauschen. Dann wechseln wir untereinander mehrmals die Hardware in unseren Konsolen und danach ist die 360 5x so schnell wie ursprünglich obwohl 1:1 die gleiche Hardware drin steckt...

Und PS: Die Xbox360 ist nicht als erstes rausgekommen bei den von dir genannten Systemen, sondern der PC. ;)

Hallo? Er weiß es vielleicht nicht besser. Wo soll er sonst nachfragen als in nem Forum hier. Und ja es ist möglich Konsolen aufzurüsten. Die Xbox konnte man z.B. aufrüsten. Schnellerer Prozessor etc. Aber eigentlich macht das Aufrüsten bei Konsolen keinen Sinn. Bei PC Spielen gibts halt die Möglichkeit Spiele grafisch so weit hochzudrehen damit auch die Leute die 500€ für ne Graka bezahlen sich nicht ganz doof vorkommen müssen *g*

Hab ein PC und ne Xbox 360 und wenn ich jetzt Farcry2 zock dann nervts schon weil man weiß genau um das Game richtig zu zocken bräuchte man wieder ne 250€ Graka und dafür gibts ja ne 360 mit nem Spiel. Alles vor und Nachteile...
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

NSoldat hat geschrieben:Viele Multiplatform Titel laufen auf der 360 in besserer Performance, oder sehen hier und da sogar ein Stück besser aus, anders rum ist es noch nie vorgekommen, das auf der PS3 ein Multiplatfom Titel besser aussah, höchstens gleichwertig.
also ich glaube bei mercs 2 hat man gesehen dass sie texturen besser aussehen am ende des videos sieht man direkt vgl von texturen

http://www.gametrailers.com/player/39321.html
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:Viele Multiplatform Titel laufen auf der 360 in besserer Performance, oder sehen hier und da sogar ein Stück besser aus, anders rum ist es noch nie vorgekommen, das auf der PS3 ein Multiplatfom Titel besser aussah, höchstens gleichwertig.
also ich glaube bei mercs 2 hat man gesehen dass sie texturen besser aussehen am ende des videos sieht man direkt vgl von texturen

http://www.gametrailers.com/player/39321.html
merc 2 zählt nicht da die grafik sowieso voll der shice ist. ^^ auf beiden systemen, sowohl ps3 als auch 360.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

achso na dann ;)
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Das spiel wurde von EA übrigens jetzt offiziell schon für xbox360/ps3 auf 29,99€ UVP und pc 19,99€ gesenkt, weil es wohl kein schwein kauft, obwohl es total neu ist.

http://www.ie-shop-online.de/advanced_s ... +2&x=0&y=0

Das haben nur noch nicht alle shops so gelistet.

Die demo war schon total verbuggt.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

hmm, der threadersteller hat gar nicht mal sooo unrecht. Die Xbox 360 ist tatsächlich das schwächste System - rein rechnerisch gesehn. Ebenfalls rechnerisch ist die PS3 so stark wie mehrere High End PCs. Tia aber nur in der Theorie.

1) Die Gflops tests, die z.B. bei der PS3 gemacht wurden und sonst was für Zahlen ausspucken sind nicht paraxisnah, da bei solchen Tests immer nur eine Aufgabe auf einmal behandelt wird. Es wird quasi eine große Rechenaufgabe gestellt, die am Stüclk durchflutscht.

Wie wir alle wissen, bestehen Spiele aber aus mehreren Komponenten, nämlich Grafik, Sound, der KI und der Spielmechanik. Das sind (mind.) 4 Threads , die es zu bewältigen gibt. Und da in Konsolen IMMER Durchlaufprozessoren verbaut werden ( Ist auch bei dieser Cell-Variante so), kann immer nur eine Aufgabe auf einmal behandelt werden. Alles andere muss hinten anstehen, bis der Prozzi Zeit dafür hat.

Im Gegensatz zum PC, der mehrere Threads gleichzeitig berechnen kann, muss die PS3 die Aufgaben nach Wichtigkeit unterteilen - zur Zeit sogar selbst mit den 6 Sub- Prozzis.

Theoretisch sollten die Unterprozessoren der PS3 helfen, mehrere AUfgaben gleichzeitig anzugehen. Dank der Durchlauf-Prozessor Architektur ist das aber unheimlich schwer zu bewerkstelligen. Obendrein hat ddie PS3 vergleichswqeise wenig Ram, der auch noch fest in 2 Hälften unterteilt wurde. Ein guter Beweis dafür sind Linux distris, die auf der PS3 ziemlich langsam laufen. Für sowas ist die CPU einfach nicht ausgelegt.

Der Punkt ist folgender: Wenn die Programmierer einmal die PS3 voll im Griff haben, wird die PS3 auf jeden Fall leistungsfähiger sein, als die 360. Da die 360 aber derzeit Lead-Plattform ist (zumindest meistens) und sich auch deutlich leichter programmieren lässt, nimmt sich kaum jemand die Zeit zum Ausreizen der PS3. Warum auch, die 360 schafft mit viel weniger Aufwand eine sehr ähnliche Leistung, und ein einfacher Port spart nunmal Geld.

Man könnte sagen, die PS3 erleidet gerade das gleiche Schicksal wie der GameCube und die erste Xbox: Trotz stärkerer Hardware bestimmt die Lead-Plattform (damals PS2 ) wo es langgeht.

Was die Xbx 360 angeht: Sie hat eine sehr effiziente Struktur. Die Programmierer können sich sozusagen ohne viele Begrenzungen austoben. Das macht sie für die Studios so attraktiv, und der Erfolg in den USA stützt das nur noch. Die Grafikkarte, die in der 360 verbaut wurde, ist zum Beispiel sogar etwas leistungsfähiger als die der PS3. Der Unterschied ist halt die geringere CPU-Power.

Das wird eines Tages der große Vorteil der PS3 sein: Sie wird irgendwann Effekte errechnen, die die Grafikkarte nicht beherrscht (ist auf dem PC Gang und Gäbe). Da wird die 360 nicht nachziehen könne, weil es an Reserven fehlt. Die 360 ist nunmal sehr DX 9 fixiert. Die frage ist nur, wann die PS3 diese Chance zur Behauptung bekommt. Wenn überhaupt, so ist das nur mit Exklusivtiteln möglich, und Titel wie Heavy Rain zeigen erste ANzeichen der rechnerischen Überlegenheit der PS3.

Quelle:
http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/?spage=1
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 25.10.2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

dann hat sich sony mit dem cell aber ihr eigenes grab geschaufelt. den schwerpunkt in die entwicklung der cpu zu legen, war vllt. nicht das klügste. und dass sie mit der komplizierten cpu-architektur auf missgunst seitens der developer stoßen, hätte ja klar sein müssen. ich mein, sony ist nicht erst seit gestern im konsolengeschäft.

außerdem scheint es mir auch etwas paradox, ein ultimatives rechenmonster von prozessor zu entwickeln, aber einen verhältnismäßig völlig unterdimensionierten grafikadapter rein zu friemeln..
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Nicht nur das, der bluray player wurde auch nicht für das bessere spielen verbaut oder weil man mehr platz braucht, sondern nur um die bluray verkäufe zu steigern, und das haben sie ja auch geschafft. Der preis dafür sind eben die installationen auf der ps3 und der höhere preis (wobei es bluray laufwerke jetzt schon für 80 euro gibt)
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Ilove7 hat geschrieben:Nicht nur das, der bluray player wurde auch nicht für das bessere spielen verbaut oder weil man mehr platz braucht, sondern nur um die bluray verkäufe zu steigern, und das haben sie ja auch geschafft. Der preis dafür sind eben die installationen auf der ps3 und der höhere preis (wobei es bluray laufwerke jetzt schon für 80 euro gibt)
ja logo.. offensichtlich erhebt sony anspruch auf die monopolstellung in dem bereich^^ solang wird sich auch kein format durchsetzen, bei dem sony nicht die finger im spiel hat.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Dean. hat geschrieben:dann hat sich sony mit dem cell aber ihr eigenes grab geschaufelt. den schwerpunkt in die entwicklung der cpu zu legen, war vllt. nicht das klügste. und dass sie mit der komplizierten cpu-architektur auf missgunst seitens der developer stoßen, hätte ja klar sein müssen. ich mein, sony ist nicht erst seit gestern im konsolengeschäft.

außerdem scheint es mir auch etwas paradox, ein ultimatives rechenmonster von prozessor zu entwickeln, aber einen verhältnismäßig völlig unterdimensionierten grafikadapter rein zu friemeln..
Tia, das war offenbar der Preis für den integrierten Blu-Ray Player. Der Cell-Chip ist nämlich unter anderem als Server-CPU und als Multimedia-Stream-Rechenknecht angelegt worden. Sony wollte wohl 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.