Natürlich ist das ein Armutszeugnis von MS, aber auf Gegebenheiten muss man sich leider einstellen oder boykottieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wenn meine N64 (Meine älteste Konsole hier) trotz seines Alters (Sind ja immerhin über 10 Jahre) immernoch problemlos läuft, während eine "NextGen"-Kiste nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, will das was heißen.Ugchen hat geschrieben:Also ich habe 2 XBoxen und bei beiden läuft das DVD-Laufwerk wie am ersten Tag.
Natürlich ist das ein Armutszeugnis von MS, aber auf Gegebenheiten muss man sich leider einstellen oder boykottieren.
Das ist sachlich einfach total falsch und da gibt es auch nichts zu loben.Vodnik hat geschrieben:die sollten sich ein Beispiel an der Wii nehmen (Vorausgesetzt, dass die Technik der Wii (Grafik zähle ich nicht dazu) ebenso komplex ist)
Da du leider auf Fakten verzichtet hast, reich ich die mal nach.Ugchen hat geschrieben: Genauso sieht es bei der CPU und GPU aus. Eine Konsole, die eine Grafik bietet welche unsere aktuellen Smartphones schon hinbekommen, hat nicht ansatzweise solch eine Komplexität und Wärmeentwicklung wie eine Konsole, die 720p mit guter Grafik liefern muss.
Daher hinkt der Vergleich einfach sehr stark.
Ja, weil in beiden Faellen die Fertigungs- und Materialqualitaet entscheidend ist. Es kommt einfach auf die Designentscheidungen der Systemarchitekten an und natuerlich wie guenstig man produzieren laesst.Ugchen hat geschrieben:@Thjan:
Danke fürs recherchieren.
Trotzdem steckt der Teufel im Detail... Oder willst du ernsthaft behaupten, dass eine sehr schwach getaktete GPU einen genauso hohen Verschleiß hat wie eine hochgetaktete GPU, die auch "viel mehr Technik auf der gleichen Größe verbaut" hat?...
Die Fertigungsqualitaet bzw. die Durchdachtheit des Designs ist oft der Knackpunkt. Sieht man ja auch sehr schoen am PC Markt, auch da gibt es ja "gute" und "schlechte" Mainboardhersteller, obwohl alle die selben Chips von IBM, nVidia oder AMD verbauen.Medienberichten zufolge liegt die Ursache im verwendeten bleifreien Lot, das durch die häufigen Temperaturwechsel (Betrieb vs. ausgeschalteter Zustand) bei etwa einem Drittel aller Geräte brüchig wird und somit die Kontakte verloren gehen. Bei den Reparaturen durch Microsoft wurden anfangs nur diese Kontakte wieder hergestellt, was jedoch nach einiger Zeit zu erneuten Ausfällen führte. Inzwischen werden bei den Reparaturen zusätzliche Kühler angebracht, die über eine Heatpipe mit dem Kühler des Grafikchips verbunden sind.
Du hast eben einfach pech gehabt, ebenso hätte der von dir erwähnte N64 nach 3 Jahren kaputtgehen können. Das N64 als Argument für irgendwas zu nutzen ist aber auch nicht gerade sinnvoll, da du bei dem Ding einen Controllerverschleiß hattest der nicht mehr schön war. Nach einigen Jahren hatte man den Preis den man für die Konsole gezahlt hat, nochmal extra nur für neue Controller ausgegeben. ^^Vodnik hat geschrieben:Fakten hin oder her, ich hätts nach 10 Minuten eh wieder vergessen.
Für mich muss eine Konsole funktionieren. Und wenn sie nach 2-3 Jahren hinüber ist (Trotz sorgfältigem Umgang), MUST SIE DIE!!!
...und bevor alle von meiner Box-Basherei genervt sind, mach ich myself die. D=
Naja, wenn ich meine alte XBox als Vergleich nehme: die klappt noch tadellos, während ich die 360 schon 4x bei der Reparatur hatte und 1x sogar ne neue bekommen hab (90€)..Rapidity01 hat geschrieben:Du hast eben einfach pech gehabt, ebenso hätte der von dir erwähnte N64 nach 3 Jahren kaputtgehen können. Das N64 als Argument für irgendwas zu nutzen ist aber auch nicht gerade sinnvoll, da du bei dem Ding einen Controllerverschleiß hattest der nicht mehr schön war. Nach einigen Jahren hatte man den Preis den man für die Konsole gezahlt hat, nochmal extra nur für neue Controller ausgegeben. ^^Vodnik hat geschrieben:Fakten hin oder her, ich hätts nach 10 Minuten eh wieder vergessen.
Für mich muss eine Konsole funktionieren. Und wenn sie nach 2-3 Jahren hinüber ist (Trotz sorgfältigem Umgang), MUST SIE DIE!!!
...und bevor alle von meiner Box-Basherei genervt sind, mach ich myself die. D=
Meine 360 steht hier z.b. schon seit 5 Jahren und das Laufwerk läuft wie immer. Manche haben eben Glück und andere leider nicht.