Warum sind so viele Spiele ab 18?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cleye
Persönliche Nachricht:

Warum sind so viele Spiele ab 18?

Beitrag von cleye »

hi

warum sind so viele neue spiele (rollenspiele,strategiesoiele,...) ab18:?:

beispiel wäre zB. Empire Earth 3: http://www.amazon.de/Vivendi-Games-Deut ... 187&sr=8-1
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

USK = doof

das wars...

Zur EE 3 Altersfreigabe fällt mir sowieso nichts mehr ein...
bwlcpl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwlcpl »

Weil die onkel und tanten, die das bestimmen dürfen, selber gern zocken.
Aber immer wenn die nach feierabend zum media-markt cruisen, war schon einer von euch da und die regale sind leer.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

weil es immer auf den inhalt ankommt. :wink:
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

bwlcpl hat geschrieben:Weil die onkel und tanten, die das bestimmen dürfen, selber gern zocken.
Aber immer wenn die nach feierabend zum media-markt cruisen, war schon einer von euch da und die regale sind leer.

Achtung ironie:

USK Arbeiter: Schnell mach Halo ein ab 18 drauf,damit es die kleinen nicht kaufen können.

USK Arbeiter 2: Ja warte.

USK Arbeiter 3 : Becktein und Pfeifer wollen auch noch eine Ausgabe schnell bevor die alle Halo Versionen verkauft haben.

Ja es kommt auf den Inhalt an und die übertreiben es wirklich die lustigsten Schnitte finde ich waren in WiC einfach lächerlich die dämlichsten bei HL² Ep2 das war ein Witz und die größte Schande the Darkness übelst zenisert und trotzdem ab 18...
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Der deutsche Jugendschutz ist schlichtweg inkompetent. Sogar Spiele wie Postal 2 sind in keinster Weise jugendgefährdend. Die Spiele sind ab 18 weil die USK dem Druck seitens der Politiker nachgibt, welche Spiele für ihre Wahlkampagnen missbrauchen.

Ich schätze, dass es mehrere 100 Mio. Menschen gibt, welche zumindest mit Spielen in Kontakt gekommen sind, welche das Töten von Menschen zulassen, trotzdem kenne ich niemanden, der auf Grund von Videospielen gewalttätig geworden ist. Wie schon oft gesagt wurde: Das soziale Umfeld, der psychische Zustand sowie mobbende Mitschüler machen jemanden zum Amokläufer, Spiele wie CS spielt sowieso jeder. Verbietet das Atmen, jeder Amokläufer hat schonmal geatmet!

Vorallem Rollen- und Strategiespiele (wie The Witcher, EE3, ...) gefährden die Jugend nicht, denn sie fördern z.T. das Denkvermögen und stiften weniger zu Gewalt an als div. Filme, das reale Leben an sich, Tagesschau, diverse Werbungen, ...
Was die Jugend und Erwachsene wirklich gefärdet sind Drogen, Mobbing, fehlende Elternliebe, keine Freunde, Arbeitslosigkeit, ...

Fazit: Jugendschützer gibt es nicht, da sie die Jugend nicht schützen sondern Jugendliche und Erwachsene verärgern. Die USK und PEGI sind inkompetent.
In (Gewalt-)Spielen kann man sich abreagieren und sie sorgen dafür, dass man statt Joints rauchen oder Menschen verprügeln seine Geschicklichkeit und in Strategiespielen allgemein das Gehirn fördert.

(persönliche Meinung)

Edit: Nur der erste Abschnitt bezieht sich auf die Frage, danach bin ich etwas vom Thema abgekommen :D
Nifris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nifris »

vielleicht werden ja alle rts spiele ab 18 eingestuft?

wenn man die ganze Sache böse sieht, kann man ja sagen, dass man in spielen wie empire earth die möglichkeit hat, einen nationalsozialistischen militärstaat aufzubauen um dann alle konkurenten von der landkarte zu fegen, usw.
dämlich, aber ich könnt diese behauptung den deutschen politikern zutrauen...
cleye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cleye »

ich versteh das nicht. empire earth 1 + 2 waren ab 12. EE3 ist ab 18 und das mit Comicgrafik.
Kaufen werd ichs mir sowieso nicht. Aber kommen wir denn da hin. :evil:

Nächstes Beispiel:
Gothic 3 & Oblivion ab 12
Two Worlds ab 16

Bei mir bleibt einfach ein großes Fragezeichen :?:

Fazit: Fuck USK & BPJM[/i]
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Reslist hat geschrieben:
bwlcpl hat geschrieben:Weil die onkel und tanten, die das bestimmen dürfen, selber gern zocken.

Achtung ironie:

USK Arbeiter: Schnell mach Halo ein ab 18 drauf,damit es die kleinen nicht kaufen können.

USK Arbeiter 3 : Becktein und Pfeifer wollen auch noch eine Ausgabe schnell bevor die alle Halo Versionen verkauft haben.

Ja es kommt auf den Inhalt an und die übertreiben es wirklich die lustigsten Schnitte finde ich waren in WiC einfach lächerlich die dämlichsten bei HL² Ep2 das war ein Witz und die größte Schande the Darkness übelst zenisert und trotzdem ab 18...
bei hl2 ep2 stimm ich dir voll und ganz zu aber ich denk das die das mit absicht so geschnitten haben um vieleicht an eine 16er freigabe zu kommen. The Darkness is das übelst zensierteste spiel was ich jeh gesehen habe das schlängt sogar soldier of fortune 2 aber bei solchen spielen greif ich immer zum import :wink: was auch klüger war das game kannste nicht mal gegen andere spielen im inet meine dt version. aber die usk hatt auch gute tage siehe CoD alle teile die hätten sie auch ablehnen können weil das einzig prinzip in dem spiel is kill alle. versteht mich nicht falsch ich liebe cod hab teil 1 und das addon fast 2 jahre im clan gezockt. heut zock ich teil4(ps. 4 mal besser als der halo kack). bei halo 3 hab ich auch net verstanden warum es ab 18 is naja ich bin über 18 war mir dann eigentlich egal.

aber ich denke das die usk jetzt so hart entscheidet um nicht mehr als sündenbock darzustehen in der politik is meine meinung :wink:
cleye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cleye »

aber ich denke das die usk jetzt so hart entscheidet um nicht mehr als sündenbock darzustehen in der politik is meine meinung :wink:
Glaub ich auch
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

cleye hat geschrieben:
Glaub ich auch
PEGI auch? Die spinnen bald noch mehr als die USK ... Geben die doch tatsächlich Assassins Creed ab 18 frei :roll:
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Punisher256 hat geschrieben:
Reslist hat geschrieben:

Achtung ironie:

bei hl2 ep2 stimm ich dir voll und ganz zu aber ich denk das die das mit absicht so geschnitten haben um vieleicht an eine 16er freigabe zu kommen. The Darkness is das übelst zensierteste spiel was ich jeh gesehen habe das schlängt sogar soldier of fortune 2 aber bei solchen spielen greif ich immer zum import :wink: was auch klüger war das game kannste nicht mal gegen andere spielen im inet meine dt version. aber die usk hatt auch gute tage siehe CoD alle teile die hätten sie auch ablehnen können weil das einzig prinzip in dem spiel is kill alle. versteht mich nicht falsch ich liebe cod hab teil 1 und das addon fast 2 jahre im clan gezockt. heut zock ich teil4(ps. 4 mal besser als der halo kack). bei halo 3 hab ich auch net verstanden warum es ab 18 is naja ich bin über 18 war mir dann eigentlich egal.

Keine schlechte These aber CoD hatte ein Reale Story und da wurden ja nur die Kreuze geschnitten,hab selbst alle Teile und das Addon für 1*us Versionen* . Ich kann nicht verstehen wieso die Kreuze immer rausmüssen das gehört doch irgendwie dazu und in Geschichtsbüchern so wie Filmen sowie Dokus sind sie auch dabei,ich setzte Spiele ungefähr gleich mit Film deswegen versteh ich das nicht.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

wenn das das gesetzt auch so sehen würde wären videospiele kunst und könnten nicht mehr so leicht indiziert oder beschlagnamt werden.
ich verstehedich voll und ganz das mit den hakenkreuzen :oops:
Neko-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

Naja, jetzt drehen völlig ab.. und das beste is, dass die usk meine mum auch schon angesteckt hat. Selbst wenn ich ein ab 16 Spiele kaufe und es gewaltätig ist, dreht sie ab und sagt mir tausend mal, wie böööse dass doch ist... aber zu ihrer Paranoia hat ja auch die "liebe Polizei" etwas beigetragen.... Solangsam frag ich mich auch wie weit dieses Spiel noch geht. Irgendwann darf man überhaupt keine Spiele mehr spielen.
Ich sags auch: Bald wird jedes Mario-Spiel indieziert, weil man da auf die armen Pilze hüpft.... :cry:
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Neko-chan hat geschrieben:Naja, jetzt drehen völlig ab.. und das beste is, dass die usk meine mum auch schon angesteckt hat. Selbst wenn ich ein ab 16 Spiele kaufe und es gewaltätig ist, dreht sie ab und sagt mir tausend mal, wie böööse dass doch ist... aber zu ihrer Paranoia hat ja auch die "liebe Polizei" etwas beigetragen.... Solangsam frag ich mich auch wie weit dieses Spiel noch geht. Irgendwann darf man überhaupt keine Spiele mehr spielen.
Ich sags auch: Bald wird jedes Mario-Spiel indieziert, weil man da auf die armen Pilze hüpft.... :cry:
na da bin ich froh das das bei mir so nicht war hab mit 14 resident evil 2 durchgezockt ^^ meinen eltern war das egal und aus mir is trotzdem was geworden :wink: