Ende der Konsolen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ NXO

Das gilt für die Aktionäre nicht, die wollen Gewinne sehen und das immer sofort und da gibt es in der Gamesbranche für Sony und MS zur Zeit nichts zu holen.
Das stimmt, aber man wundert sich doch häufig auf was für tote Gäule da häufig gesetzt wird. Es bleibt also abzuwarten.
Shedao hat geschrieben:Nein, dass ist ja keine Prämisse die er Aufstellt, sondern er sagt im Grunde "im Folgenden werde ich zeigen, dass die Spielerzahlen unerheblich sind"

Und genau das tut er, indem er eine logische Agumentation aufbaut, in der Spielerzahlen keine Rolle spielen. Es geht nur ums Geld und um die Funktion der Konsolen.

Den Fuß in der Tür kann Sony sich nicht mehr lange leisten, und Microsoft braucht ihn nicht weil die auch andere Sparten haben und auch gewohnt sich Spiele am PC erfolgreich zu vermarkten.
Sony macht 60% des Gewinns mit der Konsolensparte und die bricht grade weg weil die PS3 zu teuer (für Sony) ist.
http://www.golem.de/0807/60883.html
Er hat ja auch im Vorfeld dafür gesorgt und Bedingungen geschaffen, daß Spielerzahlen keine Rolle spielen ;).
Sicherlich geht es dabei nur ums Geld, aber genau deswegen ist das eine zu einseitige Betrachtung: Siehe z.B. meinen Einwand der Entwicklungskosten weil man viel leichter auf Standardware zurückgreifen kann.
Was die Funktionen der Konsolen angeht, so sind die Kundenbindungen durch z.B. exklusive Onlineangebote auch nicht zu verachten. Und dort möchte doch bestimmt keine Firma Boden verlieren. Da muß entwicklungstechnisch noch eines zusammenwachsen (PC-MediaCenter-DVD/BlueRayPlayer-Streaming-Gaming-etc.).

Beide Unternehmen haben in vielen anderen Sparten den Fuß in der Tür. Ob Microsoft das nicht braucht wage ich zu bezweifeln, bzw. kann es nicht einschätzen. Bei Sony sieht es allerdings wirklich so aus, als ob sie sich irgendwas daraus nicht mehr länger werden leisten können. Aber auch hier gilt obiges: Man wundert sich auf was für (tote) Gäule Aktionäre, bzw. Firmen setzen.

Am Ende der Entwicklung wird es meiner Meinung nach nur ein wirkliches multimediales Gerät geben. Aber da sind wir noch nicht ... noch lange nicht.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

irgendwer hatte in nem anderen Thread wo es um PS3 vs. 360 ging mal gesagt "ist eh nur PR geblubber" denke das trifft auf diesen Thread hier auch zu.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

cerberµs hat geschrieben:irgendwer hatte in nem anderen Thread wo es um PS3 vs. 360 ging mal gesagt "ist eh nur PR geblubber" denke das trifft auf diesen Thread hier auch zu.
Ich sehe nicht, inwiefern die Sache mit den roten Zahlen und den angepissten Aktionären PR Geblubber ist.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

konsolen werden nicht aussterben und damit basta. die gründe wurden hier schonn genannt. und da können die pc fanboys sagen was sie wollen. jedoch wird der pc als spieleplattform auch nicht aussterben.
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

Ungeachtet der Tatsache dass der Artikel schon vor einiger Zeit in der Making Games drin war (die meines Wissens dem gleichen Verlag angehört unter dem auch GameStar läuft?) finde ich ihn dennoch wahnsinng interessant und das zeichnet sich ja auch in der regen Diskussion hier nieder ; )

Allerdings fürchte ich, dass wir das alle - wie ja weiter oben im Thread schon erwähnt - zu sehr aus der Perspektive des Spielers sehen. Wir versuchen den "Wert" einer Konsole oder eines PCs in seinem Nutzen und den veröffentlichten Titeln zu sehen, wohingegen die Aktionäre sich nur für die tatsächlichen Umsatzzahlen interessieren. Und wir sind in dem Moment leider weniger wichtig...
Dass vieles für ein Überleben der Konsolen spricht ist ja ziemlich eindeutig. Aber es wäre nicht das erste Mal dass eine Firma/Marktidee durch den Willen der Aktionäre vernichtet worden wäre.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Selbst wenn der Artikel in allem recht haben sollte, werden die Konsolen ja nur bedingt "zerstört". Der Multimedia PC, der dem Verfasser wahrscheinlich vorschwebt dürfte nicht viel schwieriger zu bedienen sein, als ne Konsole, kann bestimmt auch nen TV angeschlossen werden, wird auch kein Problem mit Gamepads haben und die Konsolenentwickler werden dann eben auf dieses System umsteigen und dort ihre Spiele machen, die dann vielleicht tatsächlich keine Packung mehr haben, dafür aber auch billiger sein könnten, weil keine Lizenzgebühren mehr fällig werden.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Da steuert Microsoft ja auch aktiv drauf zu.
Spiele mit Games for Windows Logo unterstützen, so sie mit Gamepad Spielbar sind, alle nativ den 360 Controller und arbeiten Hand in Hand mit Windows Vista für die Jugendschutzeinstellungen und diesen Spielemanager.

Außerdem bringen sie mit Games for Windows Live noch ein System was den Konsoleros gefällt an den PC, um diesen Attraktiver für Konsolenspieler zu machen.

Und Vista ist sowas von simpel zu bedienen...
Einer der Huptkritikpunkte war ja immer, dass es den Nutzer "entmündigt", was zwar totaler Quatsch ist, was aber bedeutet das jeder Halbgare Affe Vista bedienen kann ohne was kaputt zu machen.
Und wenn doch mal was softwaretechnisch kaputtgeht macht Vista es notfalls fast alleine wieder heile

Im Grunde ist es ja so:
Ob der PC oder die Konsolen oder beide überleben. Microsoft kann man wieder nur gewinnen, weil sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Das wär für mich der Traum, wenn es nur noch EIN gerät geben würde wo Games drauf erscheinen. Keine 4 Kosnolen gleichzeitig und jeder mit eigenen Exklusivtiteln usw.

Ein Massengerät wo alle beisteuern sollen! Von MS, Sony und Nintendo nur das beste rein und noch was neues hinzu. 100% Abwärtskompatibel selbst in 30Jahren noch ohne das ich mir von dem Gerät 20 Versionen ins Wohnzimmer stellen muß usw.

Aber ich glaube das ich sowas vergessen kann :(

Hier sage ich nru Hail Nintendo Gameboy. Bis heute voll kompatibel bis zu Mario Land
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

ravengp hat geschrieben:lol lächerlich

eher wird der PC aussterben wenn überhaupt
Weißt du was wirklich lächerlich ist, der Lebenszyklus von 10! Jahren einer Konsole. Die Konsolen hinken jetzt schon technisch einem halbwegs modernen Mittelklasse PC hinterher. Wenn du in 10 Jahren vor deiner PS3 oder XBox 360 sitzt, und ich ihn mit meinem PC vergleiche, den ich dann warscheinlich besitze, bist du Museumsreif.

Das wär ja so, als würdest du heute vor einer PS1 sitzen, und ich daddel daneben ne Runde Crysis.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Duracell Hase hat geschrieben:

Weißt du was wirklich lächerlich ist, der Lebenszyklus von 10! Jahren einer Konsole. Die Konsolen hinken jetzt schon technisch einem halbwegs modernen Mittelklasse PC hinterher. Wenn du in 10 Jahren vor deiner PS3 oder XBox 360 sitzt, und ich ihn mit meinem PC vergleiche, den ich dann warscheinlich besitze, bist du Museumsreif.

Das wär ja so, als würdest du heute vor einer PS1 sitzen, und ich daddel daneben ne Runde Crysis.

Loooool, ja besser kann man es ja nun echt nicht mehr sagen.
Der PC hat einfach alle Vorteile. Das einzigste wa eine Konsole als Vorteil anbringen könnte wäre das gemütliche spielen vor dem TV, aber auch ich mit meinem PC spiele auch vor meinem TV. Mein PC steht schon seit Ewigkeiten im Wohnzimmer und dient als Mutigerät. Konsolen werden immer PC ähnlicher, Festplatte, spiel installieren, Tastatur und Maus. Sogar gibt es für die PS3 schon ein Betriebssystem von Linux.
Ich frage mich da was die Konsole noch für Vorteile hat?
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

GueffHELL hat geschrieben:
Duracell Hase hat geschrieben:

Loooool, ja besser kann man es ja nun echt nicht mehr sagen.
Der PC hat einfach alle Vorteile. Das einzigste wa eine Konsole als Vorteil anbringen könnte wäre das gemütliche spielen vor dem TV, aber auch ich mit meinem PC spiele auch vor meinem TV. Mein PC steht schon seit Ewigkeiten im Wohnzimmer und dient als Mutigerät. Konsolen werden immer PC ähnlicher, Festplatte, spiel installieren, Tastatur und Maus. Sogar gibt es für die PS3 schon ein Betriebssystem von Linux.
Ich frage mich da was die Konsole noch für Vorteile hat?
Die Games kommen komischerweise nur noch für Konsole und wenn mal ne PC fassung kommt ist die fürn Arsch weil es ein superschlechter Port ist -.-
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Rachlust hat geschrieben:Die Games kommen komischerweise nur noch für Konsole und wenn mal ne PC fassung kommt ist die fürn Arsch weil es ein superschlechter Port ist -.-
Unsinn...
Es gibt ne Handvoll Spiele die Konsolenexklusiv sind, die teilen sich dann auchnoch auf x verschiedene Konsolen auf und meist sind es Spiel wie "Gears of War 2" die am PC eh kaum einer haben will.

Und wenn man mal von Rockstar absieht, die einfach nichts draufhaben sobald es an den PC geht, sind die Ports in der Regel ziemlich gut.

Und zum Support:
Du hast vollkommen Recht, bestes Beispiel "Team Fortress 2"....

:roll:

Mittlerweile sind eigentlich alle Entwickler zu schlau als das sie sich bei nem wirklich gutem Spiel die Gewinne entgehen lassen würden.
Der Trend geht eindeutig dahin, für möglichst viele Plattformen zu releasen.
Nen gutes Beispiel ist StreetFighter. Nen typisches Konsolenspiel, von nem klassischen Konsolenspielhersteller erscheint für alle Plattformen.
Warum?
Weils dumm ist eine Plattforum auszusparen....man könnte auch Geld verbrennen.

Langsahm aber sicher fangen die Entwickler und Publisher halt an sich nicht wie Foren-Flamer zu benehmen, sondern mal zu schauen, was der Markt hergibt und man versucht ja auch mittlerweile wieder dem Markt gerecht zu werden.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

na, ich kann dir dutzende seiten nennen auf denen du dir spiele kostenlos laden kannst.
allerdings habe ich keinen gamer-pc sonder einen 521 mb ram pc :D.
D.h. ich kann mit mühe gerade so vista starten.

Trotzdem sehe ich es nicht so, dass MS gerade die größte werbekampagne der Konsolengeschichte plant und alles nur dafür, dass man dann keine konsolen/spiele mehr entwickelt *kratz*
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ein gänzliches sterben von konsolen halte ich auch für übertrieben, aber ich glaube auch nicht daran, daß es in der nächsten generation nochmal solche konventionellen konsolen, wie es die playstation und die xbox nunmal sind, noch geben wird.

den milliardenverlusten mit diesen geräten steht ein goldesel gegenüber der mit seiner innovativen steuerung neuartige interaktionsmöglichkeiten für die heimkonsole bietet und darüber hinaus mit ramsch software ebenfalls milliardenerlöse macht. überlegt nur mal was auf ps3 und xbox die top seller sind: gta, cod, gow, mgs. diese spiele kosten auch noch einen riesen haufen asche sie zu produzieren. nintendo verkauft wiisports, wii play, wii fit sogar noch öfters als diese spiele und wenn man mal den aufwand für diese analysieren darf, dürften die einen wirklich nur kleinen 7-stelligen betrag gekostet haben.

damit konsolen aber ganz sterben sollen bedarf es schon etwas mehr, nämlich ein gerät was sie ersetzt. denn solang es jemanden geben wird, und sei es nur ein hersteller, der mit konsolen gewinne absahnt wird es auch weiterhin welche geben.

und ps @konsolenkinder: ist es wirklich so schlimm sich den artikel mal durchzulesen und evtl sogar mal auf ihn einzugehen? einfach vorweg zu greifen es sei "schwachsinn" oder "bullshit" zeugt ja wirklich von geistiger reife. sry für diese phrase, aber behauptet bloss nicht wieder ihr seid nicht ignorant.
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:...
den milliardenverlusten mit diesen geräten steht ein goldesel gegenüber der mit seiner innovativen steuerung neuartige interaktionsmöglichkeiten für die heimkonsole bietet und darüber hinaus mit ramsch software ebenfalls milliardenerlöse macht. überlegt nur mal was auf ps3 und xbox die top seller sind: gta, cod, gow, mgs. diese spiele kosten auch noch einen riesen haufen asche sie zu produzieren. nintendo verkauft wiisports, wii play, wii fit sogar noch öfters als diese spiele und wenn man mal den aufwand für diese analysieren darf, dürften die einen wirklich nur kleinen 7-stelligen betrag gekostet haben.
Was uns in der Diskussion den "gefährlichen" Casual-Games bedrohlich nahe bringt :lol: . Ich habs gleich gewußt, die ruinieren die ganze Szene ;).