HD-DVD - endgültiges Aus?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Zwei Unterschiede zu dem Wechsel von VHS zu DVD sollte man dabei bedenken.

1. Ist BR abwärtskompatibel, d.h. man kann sich die alten DVDs dennoch mit demselben Gerät anschauen, wenngleich dies ihre Qualität auch nicht besser macht.

2. Benötigt man für die HD Formate auch einen entsprechenden Fernseher. Auf einer guten, alten Röhre hat man von den neuen Formaten nicht so viel.

Außerdem sind jetzt sowohl die Player als auch die Datenträger noch ziemlich teuer.
Na ja Trotzdem ärgerlich Wen man nachher rückblickend auf das ganze schaut und seine Videos nur DVD Qualität haben.
Dann doch lieber Direkt zu BD greifen oder erstmal abwarten !
Nur jetzt noch filme auf DVD zu kaufen, Das sollte man sich drei mal überlegen!
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Xee hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Zwei Unterschiede zu dem Wechsel von VHS zu DVD sollte man dabei bedenken.

1. Ist BR abwärtskompatibel, d.h. man kann sich die alten DVDs dennoch mit demselben Gerät anschauen, wenngleich dies ihre Qualität auch nicht besser macht.

2. Benötigt man für die HD Formate auch einen entsprechenden Fernseher. Auf einer guten, alten Röhre hat man von den neuen Formaten nicht so viel.

Außerdem sind jetzt sowohl die Player als auch die Datenträger noch ziemlich teuer.
Na ja Trotzdem ärgerlich Wen man nachher rückblickend auf das ganze schaut und seine Videos nur DVD Qualität haben.
Dann doch lieber Direkt zu BD greifen oder erstmal abwarten !
Nur jetzt noch filme auf DVD zu kaufen, Das sollte man sich drei mal überlegen!
"Nur" ?

Sorry, aber nicht jeder ist so ein qualitätsgeiles Würstchen wie du anscheinend. Mir reicht DVD-Qualität vollkommen, die ist gut genug für mich.

Und hör auf bei fast jedem Satz ein verdammtes Ausrufezeichen hinterzusetzen.
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Re: HD-DVD - endgültiges Aus?

Beitrag von schwedenshredder »

BetaSword hat geschrieben: Ist aber auch Microsoft mit dran schuld, da sie immerhin das HD-DVD-Laufwerk nicht von Vorneherein, so wie versprochen integriert haben.
So mussten sich die Kunden diese als Extra-Geräte zum anschliessen an der 360 nachkaufen.
Da mir Filme egal sind bin ich ganz froh darüber, dass ich kein HD-DVD Laufwerk mitbezahlen musste, welches für mich keinen Nutzen hat. Und jetzt kommt mir nicht mit Speicherplatz für Spiele, packt man halt mehrere DVDs dazu.

Sorry, aber nicht jeder ist so ein qualitätsgeiles Würstchen wie du anscheinend. Mir reicht DVD-Qualität vollkommen, die ist gut genug für mich.
Volles Dito. Wenn ich Filme gucke sind mir immer noch andere Dinge wichtig, Story, Charaktere, Soundtrack etc. Die Sachen lassen sich auch wunderbar auf einer normalen DVD rüberbringen, dazu muss ich nicht jede einzelne Hautpore im Gesicht des Hauptdarstellers sehen.
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

schwedenshredder hat geschrieben:
Volles Dito. Wenn ich Filme gucke sind mir immer noch andere Dinge wichtig, Story, Charaktere, Soundtrack etc. Die Sachen lassen sich auch wunderbar auf einer normalen DVD rüberbringen, dazu muss ich nicht jede einzelne Hautpore im Gesicht des Hauptdarstellers sehen.
Ebenfalls volles Dito - Genau solche Dinge sind mir bei Filmen wichtig.
Und da gibts noch ne wichtige Sache...

Die alten Filme die Ich immer wieder gerne gucke, die wirklich guten Filme, die KÖNNEN gar nicht mehr qualitativ so aufpoliert werden das man einen Unterschied merken würde. Und die BRAuCHT man auch nicht so aufpolieren. Diese Filme glänzen nämlich durch andere Dinge. Es werden sowieso größtenteils nur neue Filme mit BD rauskommen, und die interessieren mich einfach nicht. Heutzutage kommt alle Jahre mal ein guter Film raus.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Die alten Filme die Ich immer wieder gerne gucke, die wirklich guten Filme, die KÖNNEN gar nicht mehr qualitativ so aufpoliert werden das man einen Unterschied merken würde. Und die BRAuCHT man auch nicht so aufpolieren. Diese Filme glänzen nämlich durch andere Dinge. Es werden sowieso größtenteils nur neue Filme mit BD rauskommen, und die interessieren mich einfach nicht. Heutzutage kommt alle Jahre mal ein guter Film raus.
Nicht ganz richtig. Die alten Filme sind oft in einer bombastischen Qualität vorhanden. Bei gutem 35 mm Ausgangsmaterial ist auch HD-Auflösung immer von Vorteil. Grade bei dunklen Filmen zahlt sich die höhere Bitrate aus, da man auch noch Details erkennen kann, die bei einer normalen DVD einfach verschluckt werden. Als Beispiel mal ein Mouseover-Vergleich von unserem Lieblingsfilm Blade Runner. ;)

http://hd-discs.mbmg.de/bladerunner_108 ... hd/03.html

Die alten Star Wars-Filme haben (schon auf DVD) ein weit brillianteres Bild, als die meisten neuen Filme, die vor allem durch CGI leben. Dadurch lohnt sich grade bei guten 35mm-Filme der Sprung auf HD gewaltig:

http://csel.cs.colorado.edu/~pmjohnso/s ... sw4_2.html
http://csel.cs.colorado.edu/~pmjohnso/s ... sw4_1.html (sehr langsame Seite)

Man unterschätzt die analoge Aufnahmetechnik von vor 20 Jahren gewaltig! Da ist ne Menge mehr drin, als bei den digitalen Produktionen heute. Den entsprechenden Fernseher vorrausgesetzt ist es ein wesentlich besseres Erlebnis. Und auch viel entspannender für die Augen. ;)

Wenn ich die Wahl bei einem Top-Film habe grefe ich eigentlich immer zum HD-Format (sofern die Reviews gut sind). Die 5 Euro sind es mir meist wert. Nochmal ein krasser Vergleich:

http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=POTC
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ich will für die 360 n bluray laufwerk
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KingofCompton hat geschrieben:ich will für die 360 n bluray laufwerk
Und ich will Weltfrieden. Aber nur weil ich ihn will, kriege ich ihn noch lange nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@howdie klar sind die unterschiede im direkten vergleich sichtbar, aber längst nicht so extrem wie damals gegen vhs. und wenn ich abends vorm tv sitze und ne dvd einlege, dann sieht das gut aus, und der letzte gedanke der mir kommen würde wäre "boah ich brauch jetzt unbedingt hd weil dann siehts noch viel besser aus"
wenn man das hd bild nicht direkt daneben im vergleich hat, dann fällt es den meisten leuten nichtmal auf dass da ein unterschied is. und ich bin auch nicht bereit 30 euro aufwärts für nen film zu bezahlen den ich auf dvd schon für 7 euro und weniger bekomme.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Elric von Melnibonê hat geschrieben: "Nur" ?

Und hör auf bei fast jedem Satz ein verdammtes Ausrufezeichen hinterzusetzen.
Du darfst nicht vergessen das die Ansprüche steigen. Jetzt mag dir die DVD Qualität noch als ausreichend vorkommen aber was ist wen du dich erst an der BD Qualität gewöhnt hast ?

Das sehe ich doch bei mir ich habe jetzt die PS3 noch nicht mal ein jahr und seit dem immer nur BDs gesehen als ich vor kurzem aber mal wieder ne DVD (Wohl gemerkt die DVD mit skalierung gesehen!) angeschaut habe musste ich echt staunen wie schlecht mir die bildquallität vorkam.

Das ist einfach wen man sich erstmal an schöne Sachen gewöhnt hat !
Und dann ärgert man sich über jede DVD die man sich gekauft hat obwohl man den film auch auf BD bekommen hätte !
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Blablablablabrabbel. :roll:

Die Sache ist ganz einfach. DVD-Qualität ist gut
BR ist vielleicht noch besser, aber DVD ist schon vollkommen befriedigend fürs Auge.

Früher von VHS auf DVD war das ein Riesensprung, aber die DVD-Qualität ist einfach schon so gut das BR wirklich nur für Leute ist die unbedingt die beste Qualität von allen haben wollen..

Und glaub mir, genug Leuten ist das Scheißegal, denen reicht eine DVD.
Wenns die BR zum selben Preis gibt, klar. Aber so nicht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Naja... ich habe einen 42" Plasma und ich sehe einen gewaltigen Sprung zwischen DVD und BD. Der ist genauso sichtbar wie der Unterschied zwischen Fernseh- und DVD-Bild.

Ich habe auch ein paar Filme sowohl als DVD und als BD und dazwischen liegen für mich Welten. Und grade Naturfilme wie Planet Erde profitieren deutlich von HD...

Es ist doch ganz einfach: Röhre = DVD, HD-TV =BD!

Alle die sagen SD reicht aus: Nehmt eure Digicam und fotografiert mal in 640x480, dann nehmt die selben Motive und knipst in 1920x1280. Dann ausdrucken und welches Foto werdet ihr wohl behalten?

Nur weil viele keine Vergleichsmöglichkeit haben, heißt das noch lange nicht, dass es keine Unterschiede gibt.
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

ich bin froh darüber, denn blu-ray ist einfach besser yeah!!!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

BC_ICE hat geschrieben:ich bin froh darüber, denn blu-ray ist einfach besser yeah!!!
besser als hd-dvd? und in welchem punkt ist es besser? also mir fällt gerade keiner ein, vllt hilfst du mir mal auf die sprünge
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Insofern, dass es sich durchgesetzt hat und dieser elende Formatkrieg zu Ende ist. ;)
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Blablablablabrabbel. :roll:

Die Sache ist ganz einfach. DVD-Qualität ist gut
BR ist vielleicht noch besser, aber DVD ist schon vollkommen befriedigend fürs Auge.
Siehst du das ist der Punkt als die DVD kam hätte Niemand die Qualität als nur gut bezeichnet sondern damals wahr das der Hammer. Heute ist es normal weil man sich daran gewöhnt hat und wen man sich erstmal die Qualität der BD gewöhnt hat dann sieht man die DVD Qualität eher als mäßig und vorallem unscharf an.
Elric von Melnibonê hat geschrieben: Früher von VHS auf DVD war das ein Riesensprung, aber die DVD-Qualität ist einfach schon so gut das BR wirklich nur für Leute ist die unbedingt die beste Qualität von allen haben wollen..

Und glaub mir, genug Leuten ist das Scheißegal, denen reicht eine DVD.
Wenns die BR zum selben Preis gibt, klar. Aber so nicht.
Das Problem ist halt hat man sich an die BD gewöhnt dann reicht einem die DVD Qualität nicht mehr. Und dann ärgert man sich über jeden film den Man auf DVD anstatt auf BD gekauft hat!
Und das hat nix damit zu tuen ob man jemand ist der immer das beste haben will sondern das ist einfach eine ganz einfache gewöhnungs Sache.
E-G hat geschrieben:
BC_ICE hat geschrieben:ich bin froh darüber, denn blu-ray ist einfach besser yeah!!!
besser als hd-dvd? und in welchem punkt ist es besser? also mir fällt gerade keiner ein, vllt hilfst du mir mal auf die sprünge
Die BD ist technisch gesehen weiter entwickelt als die HD DVD da bei der BD die Pits und Lands noch kleiner sind als bei der HD DVD daher passt auf eine BD mehr Information auf weniger Raum als bei der HD DVD !
Das hat gleich 2 Vorteile mehr GB auf der Scheibe und eine höhere lesegeschwindigkeit bei selber umdreungsgeschwindigkeit !