Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4959
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Krulemuk »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2024 21:41 Deswegen kommen Games nicht wirklich später.
Das stimmt - da gibt es keinen Zusammenhang. Ich würde mir aber ohnehin wünschen, dass die Spiele wieder etwas "kleiner" werden. Warum muss jedes zweite Action-Adventure mittlerweile in einer riesigen offenen Welt spielen und über einen Skilltree verfügen? Ich würde mir lieber wieder etwas kompaktere Spiele wünschen mit konzentrierteren Spielerfahrungen - 15h statt 40h. Dann kann man einen Großteil der Spiele eventuell auch wieder etwas schneller entwickeln und es auf die Generationen zuschneiden (natürlich darf es gerne trotzdem weiterhin ein paar Open World Spiele und große RPGs mit >60h geben, aber halt vielleicht nicht mehr in der Anzahl). Das hätte auch den netten Nebeneffekt, dass man die ausufernden Budgets wieder etwas einfangen könnte (mit all den negativen Begleiterscheinungen wie Arbeitsbedingungen, Risikoaversion...etc)...

...ansonsten kann man das Generationenkonzept auch einfach aufgeben und eine "Playstation" verkaufen, die dann alle 2 Jahre eine neue Iteration erhält. Ein Spiel, welches beispielsweise 2030 erscheint, wäre dann zb Abwärtskompatibel bis zur "Playstation 2028" und das steht dann hinten auf der Packung.

Ich war und bin aber weiterhin großer Freund von klaren, trennscharfen Generationen mit einem Sprung dazwischen, aber wahrscheinlich gehöre ich damit auch einfach zum alten Eisen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die PS5 während ihres Lebenszyklus noch schafft eine eigene identitätsstiftende Bibliothek aufzubauen, an die man in 10 Jahren dann denken kann, wenn man den Namen "PS5" hört.
Fyrex
Beiträge: 140
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Fyrex »

Akabei2 hat geschrieben: 07.05.2024 18:21 Jetzt, wo die Konsolen sowieso abwärtskompatibel sind, könnte man das Ding auch einfach PS6 nennen.
Nein, eine PS6 wäre was ganz anderes. Es gibt nämlich keinen "Software-Cut".

ALLE Spiele werden weiterhin für das Grundmodell hin optimiert, d.h. Levelarchitektur, KI, Physik und Gameplay usw. Es wird keine Spiele geben, die nur auf dem neuen Hardware-Modell laufen. Das ist der Unterschied.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von cM0 »

lAmbdA hat geschrieben: 07.05.2024 18:46 Seit wann ist in der PS5 den bitte der RDNA3 chipsset drin? Soweit ich das mitbekommen hab, ist in der Pro nach wie vor RDNA2 drin und hardware technisch auch recht nah an der base PS5. Das einzige was man RT verbessert haben will, ist driver/api seitig und kein upgrade der kompletten karte.
In der PS5 steckt zwar RDNA2, laut Gerüchten aus dem März könnte sich das nun aber ändern und auf eine Mischung aus RDNA3 und 4 hinauslaufen.
Angeblich ein RDNA3/4-Hybrid
Bei der GPU steht demnach ein Wechsel der Architektur von RDNA 2 auf RDNA 3 an, wie sie in den Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 zu Hause ist. Zusätzlich steige die Zahl der Compute Units (CU) von 36 auf 60 und somit um 67 Prozent an. Die Anzahl der CUs würde somit einer Radeon RX 7800 XT entsprechen, die aber höher taktet und so gut 37 TFLOPS erreicht. Der Grafikchip der PS5 Pro soll ferner bereits über Raytracing-Einheiten der neuen Generation (RDNA 4) verfügen, was die massiven Steigerungen bei der RT-Leistung erklären würde und von AMD eventuell bis dato als „RDNA 3.5“ bezeichnet worden ist. Es wird also ein Hybrid aus RDNA 3 und RDNA 4 vermutet.
Quelle: https://www.computerbase.de/2024-03/pla ... hleuniger/

Ob das so stimmt, muss man natürlich abwarten.


Zur News: Eine PS5 Pro ist für mich wenig bis gar nicht interessant. Den grafischen Unterschied wird man, abseits von Raytracing, wahrscheinlich kaum sehen, selbst wenn die Gerüchte stimmen und die PS5 Pro deutlich stärker sein sollte. Man kann natürlich darauf hoffen, dass dann alle Hersteller konstant 4k bei 60 FPS liefern, aber das halte ich für Wunschdenken. Dazu kommt noch, dass die PS5 kaum ausgereizt wird. Wenn es nach mir ginge, könnte man die Konsolenzyklen eher verlängern, da die grafischen Sprünge (abseits von Raytracing und Pathracing) immer kleiner werden. Aber auch das ist wohl nur Wunschdenken.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 08.05.2024 04:11


Zur News: Eine PS5 Pro ist für mich wenig bis gar nicht interessant. Den grafischen Unterschied wird man, abseits von Raytracing, wahrscheinlich kaum sehen, selbst wenn die Gerüchte stimmen und die PS5 Pro deutlich stärker sein sollte. Man kann natürlich darauf hoffen, dass dann alle Hersteller konstant 4k bei 60 FPS liefern, aber das halte ich für Wunschdenken. Dazu kommt noch, dass die PS5 kaum ausgereizt wird. Wenn es nach mir ginge, könnte man die Konsolenzyklen eher verlängern, da die grafischen Sprünge (abseits von Raytracing und Pathracing) immer kleiner werden. Aber auch das ist wohl nur Wunschdenken.
Entscheidende wird eher die Qualität vom neuen Upscalingverfahren PSSR sein. 4k nativ bei 60fps ist eh Unsinn zu glauben. Bisher setzen die Entwickler aber vermehrt FSR 1 ein (sogar Tekken 8 auf PS5/Series) was keine guten Ergebnisse zaubert. Wenn FSR 2 kommt dann ist die interne Renderauflösung schon mal Sub 1080p und somit zu wenig Bildinformationen um in Bewegung genug temporale Daten zu haben.

Denke schon wenn PS5 Pro durch bessere GPU( die höheren Featureset als die Base PS5 haben wird) die interne Renderauflösung um 1200-1440p hält und der Upscaler sich mehr unterhalb DLSS einordnet dass man auf großen Bildschirmen flimmerfreieres und detailschärferes Bild sehen als letzten UE5 Games.
Gerade die Perfomance Mode sind ha Knackpunkt der bis auf hauseigenen Titel bei Third schon mal mit 720p daherkommen nicht mal 60 Bilder halten.
Gerade für temorale Upscaler sind auch mehr als 30fps wichtig weil mehr Frames auch mehr Infos aus vorangegangenen Bilder bedeutet und die Genauigkeit ansteigt.

Pro ist sicher kein Heilmittel für unoptimierte Games. Sie kann richtig genutzt sicher hier da schon etwas rausholen. Denk mal gerade Sony wird einige Titel updaten und die Neuentwicklungen besser ausarbeiten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 08.05.2024 04:11 Dazu kommt noch, dass die PS5 kaum ausgereizt wird.
Also wenn die Spiele zuletzt im P-Mode nicht mal 60 FPS erhalten, trotz teilweise sehr niedriger Auflösung, scheint sie mir schon ziemlich ausgereizt. Nur eben mit Ballast der alles runterzieht. Dass es auch anders geht, zeigt ja ein Forbidden West.
Fyrex hat geschrieben: 08.05.2024 00:08 ALLE Spiele werden weiterhin für das Grundmodell hin optimiert, d.h. Levelarchitektur, KI, Physik und Gameplay usw. Es wird keine Spiele geben, die nur auf dem neuen Hardware-Modell laufen. Das ist der Unterschied.
1. Woher hast du diese Info?
2. Es wird zwar keine Pro Only Spiele geben, aber Pro Only Features kann es sehr wohl geben, da läuft dann eben der Performance Modus mit 60 und nicht nur 40 FPS oder es muss nicht auf 720p gegangen werden, sondern man bekommt sogar mal 1080p. Es bleibt also dabei, die Ur-Version wird Nachteile haben. Und für die Entwickler ist es dann auch wieder mehr Aufwand statt Quality und Performance gibt es dann noch Quality Pro und Performance Pro. Wie viel Lust da auf Optimierung bleibt, wissen wir jetzt schon.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5160
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Akabei2 »

Das hat man recht gut an einigen Spielen der PS4 gesehen. Da hat die Pro ja sogar noch exklusive Hardware erhalten (PSVR). Im Gegenzug erhielt die PS4 einige Spiele, die es eigentlich vom 'we believe in generations'-Konzern gar nicht hätte geben dürfen. Letzteren Aufwand könnte man sich schenken, wenn man den Übergang fließend macht.

Die Grenzen ob Pro oder neues Modell sind schon jetzt nicht mehr so klar definiert, wie das früher mal der Fall war, als mit einer neuen Konsole gleich die CPU-Architektur gewechselt wurde.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

In Zeiten wo manche Konsole kommt und wieder geht ohne ein Elder Scrolls oder GTA gesehen zu haben, kann man eh nicht mehr planen. Wenn man heute Spiel XY spielen will und dafür Konsole A braucht, dann muss man halt kaufen. Ob Spiel 123 noch für die Konsole kommt oder schon für eine nächste, ist ungewiss.

Oder, wenn man genug Geduld hat, wartet man eine Generation ab und holt dann später alles nach, falls was von Interesse dabei ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

Vergesst die Antwort da ich wohl den Sarkasmus übersehen habe…..^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2024 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
nawarI
Beiträge: 4111
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von nawarI »

Ich hatte nur die PS4 und hab die PS4 Pro sein lassen und die PS4 hat immer sehr gute Dienste geleistet.

Klar, hätte ich mal ne PS4 Pro gehabt, hätte ich nicht mehr zur PS4 downgraden wollen, genauso wie ich jetzt von der PS5 nicht mehr weg will.. aber wenn man nur PS4 ohne Pro gewohnt war, dann war man auch zufrieden damit.
Nur weil ein Spiel auf PS4 Pro besser läuft als auf PS4 heißt das ja nicht, dass es auf der PS4 schlecht läuft. Viele Spiele laufen auf einem PC sicher nochmal besser als auf PS5, wenn man die richtige Hardware hat.. das mindert ja nicht die Leistung der PS5.
Von daher mache ich mir keine Sorgen, dass die PS5 Pro die Gemeinde jetzt in eine Zweiklassen-Gesellschaft teilen wird. Wie die Spiele optimiert werden liegt natürlich an den Entwicklern, aber der Großteil der Spieler wird eine PS5 ohne Pro haben und die Entwickler werden sich hüten diesen riesigen Kundenstamm zu vergraulen.
Von daher werde ich die PS5 Pro erstmal aussetzten.

Himmel, die meisten Spiele heutzutage laufen noch auf PS4 und wie jammern, dass reine PS5 Titel auch kaum besser aussehen als PS4 Titel. Wenn ein kompletter Generations-Sprung so gering war, erwarte ich mir von einem halben Sprung nur ganz kleine Unterschiede.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

Ich denke, mit der Pro wird man das haben, was man mit der PS5 anfangs hatte. Man kann bereits bestehende Spiele dann einfach besser spielen und hat auch wieder die 60 FPS. Später werden sie schon wieder Gründe finden um es auf 30 FPS deckeln zu können. :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 10:10 Später werden sie schon wieder Gründe finden um es auf 30 FPS deckeln zu können. :D
Nur damit dann 6 Monate später doch 60fps Patch ala A Plague Tale Requiem, Redfall und Starfield kommt obwohl es vorher ja so CPU limitiert war.

So dürfte die Reihenfolge jetzt stimmen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2024 08:07 Entscheidende wird eher die Qualität vom neuen Upscalingverfahren PSSR sein. 4k nativ bei 60fps ist eh Unsinn zu glauben. Bisher setzen die Entwickler aber vermehrt FSR 1 ein (sogar Tekken 8 auf PS5/Series) was keine guten Ergebnisse zaubert. Wenn FSR 2 kommt dann ist die interne Renderauflösung schon mal Sub 1080p und somit zu wenig Bildinformationen um in Bewegung genug temporale Daten zu haben.
Ist das tatsächlich so? Vielleicht liege ich da falsch, aber ich habe eher das Gefühl, ohne es zu wissen, dass die meisten Entwickler gar kein FSR nutzen. FSR 2 ist auf jeden Fall eine gut sichtbare Weiterentwicklung, also ja, das wäre wirklich ein Vorteil. Allzuviel erwarte ich trotzdem nicht.
Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 08:46
cM0 hat geschrieben: 08.05.2024 04:11 Dazu kommt noch, dass die PS5 kaum ausgereizt wird.
Also wenn die Spiele zuletzt im P-Mode nicht mal 60 FPS erhalten, trotz teilweise sehr niedriger Auflösung, scheint sie mir schon ziemlich ausgereizt. Nur eben mit Ballast der alles runterzieht. Dass es auch anders geht, zeigt ja ein Forbidden West.
Dass die PS5 je nach Game am Limit läuft, ist eher schlechter Optimierung zu verdanken, aber das würde ich nicht mit grafisch ausgereizt gleichsetzen. Es ist im Schnitt bei jeder Konsolengeneration so, dass die Spiele gegen Ende hübscher aussehen, als die ersten Games einer Generation. Mir ging es mit meiner Aussage also um Grafik, weil die Entwickler die Hardware nach und nach besser kennen und besser optimieren können. Gut, Optimierungen werden wohl auch immer mehr zum Auslaufmodell :Blauesauge:
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5160
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Akabei2 »

cM0 hat geschrieben: 08.05.2024 11:32 Gut, Optimierungen werden wohl auch immer mehr zum Auslaufmodell :Blauesauge:
Die Einführung eines Pro Modells ist in der Hinsicht jedenfalls nicht hilfreich.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 08.05.2024 11:32

Ist das tatsächlich so? Vielleicht liege ich da falsch, aber ich habe eher das Gefühl, ohne es zu wissen, dass die meisten Entwickler gar kein FSR nutzen. FSR 2 ist auf jeden Fall eine gut sichtbare Weiterentwicklung, also ja, das wäre wirklich ein Vorteil. Allzuviel erwarte ich trotzdem nicht.
Gibt schon einige Games die FSR nutzen wie Jedi Survivor, Tekken 8, Immortal of Averum, Avatar, FF 16, Scorn, Arcadegeddon usw…
Selbst Zelda TotK nutzt FSR auf der Switch.

Natürlich einige UE Games Epic eigene TAAU. Sony nutz selber bei den PC Ports FSR und DLSS.

Upscaling ist jetzt keine Neuerung in der Konsolenwelt. Horizon FW nutz im Performance Mode sogar das alte Checkerboard Verfahren.

Bei UE5 ist TAAU eigentlich Standard weil selbst 4090 ein voll aufgedrehtes Fortnite (mit Engineumstellung) nicht mit nativ 4k bei 60 Bilder packt.

Upscaling wird Alltag werden wenn man Lumen, Nanite oder RT einsetzen will. Eben mehr will als matschiges 720p Renderbild ala Jedi Survivor, FF16 und Immortals of Averum am Anfang



Dass die PS5 je nach Game am Limit läuft, ist eher schlechter Optimierung zu verdanken, aber das würde ich nicht mit grafisch ausgereizt gleichsetzen. Es ist im Schnitt bei jeder Konsolengeneration so, dass die Spiele gegen Ende hübscher aussehen, als die ersten Games einer Generation. Mir ging es mit meiner Aussage also um Grafik, weil die Entwickler die Hardware nach und nach besser kennen und besser optimieren können. Gut, Optimierungen werden wohl auch immer mehr zum Auslaufmodell :Blauesauge:

Problem ist halt dass Entwickler immer weniger angepasste Custom Engine einsetzen. Macht Sony und paar sehr große Publisher. Selbst MS rückt davon ab. Unreal Engine ist eben nicht für jedes Genre gut ausgelegt und lässt halt dann Effizenz vermissen.
Muss man es etwas mit Hardwarepower ausgleichen.
Selbst Games die noch gute Engine haben wie Avatar mit der Snowdrop die weniger auf 2 CPU Kernen limitieren sind schnell auf PS5 im GPU Limit. Nicht ohne Grund kommt jetzt sogar 40fos/120Hz Mode nach weil Auflösung im 60fps Performance Mode gut runter geht. Für visuellen Shooter man halt mehr als 30 Bilder haben sollte.

Pro eher die Antwort auf die vorherrschende Marktsituation wi bei Multiplattformentwicklung Optimierungen immer schwieriger bzw Zeit/Kostspielig werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

Dass immer mehr zur UE gehen find ich auch nicht so geil, auch wenn es für die Firmen natürlich Vorteile hat.
Antworten