Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von DerTony »

Ich verstehe den Bericht nicht genau. Es gibt keine Beweise gegen Nintendo aber es kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen toll ist und ohne Gewerkschaft auskommt, deswegen bringt man hier Gerüchte und Berichte über Mitbewerber um Nintendo irgendwas anhaften zu können? Mein Gott demnächst ist man als Arbeitgeber schon der Buh Mann, wenn man von seinen Angestellten tatsächlich verlangt, zu arbeiten.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von DerTony »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2023 16:04
yopparai hat geschrieben: 23.10.2023 15:46 Hast du da konkret für die zwei Spiele irgendeinen Beleg?
Nein. Ich habe grundsätzlich keine glaubwürdigen Information zu den Arbeitsbedingungen bei Nintendo. Weder positive, noch negative. Ich bezweifel aber, dass das da groß anders laufen wird, als bei anderen japanischen Firmen. Oder westlichen Firmen.

Ich finde zwar PR-Meldungen, dass Nintendo sagt, die Gesundheit der Mitarbeiter wäre ihnen wichtig - aber ich glaube sowas ähnliches haben auch alle anderen Firmen rausgehauen, bei denen dann Crunch festgestellt wurde.

Ich weiß nur, dass Miyamoto wohl etwas schwierig sein kann - zumindest für Externe. Intern scheint es wohl akzeptiert zu sein, dass er das letzte Wort hat. Wo wir wieder beim japanischen Arbeitsklima wären.
Eirulan hat geschrieben: 23.10.2023 15:57 Völlig am Thema vorbei, sorry dafür, aber der heißt wirklich Bowser?? 8O
Geil :lol:
Ja. Die obligatorischen Witze wurden aber bereits alle durchgekaut, als er 2019 Reggies Posten übernommen hat.
Also du willst einfach ganz dolle, dass die doof sind? Deswegen behauptest du einfach weil andere machen das ja auch so? Gibst zu dass du keine Belege hast aber willst deine Behauptung weiterhin zählen lassen, weil du es halt so willst?
Bachstail hat geschrieben: 23.10.2023 16:08

Nintendo of America ist jedoch in der Tat ein eher durchwachsener Arbeitgeber (erst kürzlich gab es diverse Berichte darüber, wie schlecht NoA mit Auftragnehmern umgeht), demnach gebe ich auf die Worte von Doug Bowser nicht viel.

Mag sein, dass die internen Arbeitnehmer zufrieden mit NoA sind aber Auftragnehmer sind es nicht.
Er sagt doch aber auch nur, dass die Arbeitnehmer gut behandelt werden. Du gibst nicht viel drauf aber bestätigst was er sagt?

Also sorry Leute ist heute Nintendobashing Tag? Sowohl der Artikel selbst als auch die User kommen jetzt mit Dingen, die überhaupt nicht mit der Aussage von Bowser passen nur um ihn der Lüge zu bezichtigen.
Zuletzt geändert von DerTony am 24.10.2023 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Kajetan »

DerTony hat geschrieben: 24.10.2023 07:57 Ich verstehe den Bericht nicht genau. Es gibt keine Beweise gegen Nintendo aber es kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen toll ist und ohne Gewerkschaft auskommt, deswegen bringt man hier Gerüchte und Berichte über Mitbewerber um Nintendo irgendwas anhaften zu können? Mein Gott demnächst ist man als Arbeitgeber schon der Buh Mann, wenn man von seinen Angestellten tatsächlich verlangt, zu arbeiten.
Es geht nicht darum Nintendo etwas anzuhaften. Du reagierst hier unnötig defensiv.

Es geht darum, dass man diesen Aussagen nicht unbedingt Glauben schenkt, denn wenn es überall in dieser Industrie Crunch und Mobbing gibt, warum sollte das ausgerechnet bei Nintendo anders sein? Vor allem unter Berücksichtung des Umstandes, dass CEOs anderer Firmen in dieser Hinsicht bereits wild gelogen haben. Wie es bei Nintendo wirklich zugeht, weiß niemand. Die Mitarbeiter sind aber sehr schweigsam. Und genau deswegen entstehen dann Gerüchte und man wird mißtrauisch.

Abgesehen davon, Gewerkschaften sind bei größeren Firmen auch dann sinnvoll, wenn sich die Geschäftsführung nicht wie Arsch verhält.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 24.10.2023 10:47 Es geht darum, dass man diesen Aussagen nicht unbedingt Glauben schenkt, denn wenn es überall in dieser Industrie Crunch und Mobbing gibt, warum sollte das ausgerechnet bei Nintendo anders sein?
Plus eben die Abweichungen in der japanischen Arbeitswelt im Vergleich zur westlichen Welt.
Mag sein, dass die japanischen Arbeitnehmer Nintendo tatsächlich gut bewerten - was aber übersetzt nur bedeuten kann, dass Nintendo in Japan "nur" die üblichen westlichen Arbeitsbedingungen fordert und nicht die üblichen japanischen.

Will sagen: Wenn dir alle Arbeitgeber in beide Füße schießen, dann lobst du auch den Arbeitgeber, der dir nur in *einen* Fuß schießt.

Wie gesagt, keine Beweise. Aber wenn es so wäre, und sich niemand beklagt, dann sind die Arbeitnehmer selbst schuld. Und wenn Nintendo tatsächlich ein guter Arbeitgeber ist, auch nach westlichen Standards, dann sehe ich auch kein Grund zum Jubeln, denn dann haben wir nur nur den Soll-Zustand erreicht, der eigentlich überall gelten sollte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Gast »

Wie groß sind eigentlich japanische Wohnungen so?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 24.10.2023 11:28 Wie groß sind eigentlich japanische Wohnungen so?
Die Japaner sind extrem gut darin Dinge effizent zu verstauen. Das weitflächige Verstreuen von Besitztümern wie im Westen, wo selbst die 10-Zimmer-Villa irgendwann zu klein erscheint, ist dort unüblich. Daher sind die japanischen Wohnungen im Schnitt kleiner, aber nicht unbedingt enger :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.10.2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 360
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von 4P|Jonas »

DerTony hat geschrieben: 24.10.2023 07:57 Ich verstehe den Bericht nicht genau. Es gibt keine Beweise gegen Nintendo aber es kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen toll ist und ohne Gewerkschaft auskommt, deswegen bringt man hier Gerüchte und Berichte über Mitbewerber um Nintendo irgendwas anhaften zu können? Mein Gott demnächst ist man als Arbeitgeber schon der Buh Mann, wenn man von seinen Angestellten tatsächlich verlangt, zu arbeiten.
Ziel des Artikels ist es nicht, Nintendo "zu bashen", wie du in einem späteren Beitrag ausführst, sondern Bowsers Aussagen einzuordnen. Wir versuchen solche Interviewaussagen, die ein Unternehmen ja in einem möglichst positiven Licht zeichnen sollen, eben nicht unreflektiert wiederzugeben, sondern Kontext zu schaffen. Im Artikel steht ja auch nicht, dass das nicht stimmen kann, was er sagt, sondern nur, dass es auch andere Perspektiven gibt, die da genauso zu gehören und berücksichtigt werden sollten.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Bachstail »

DerTony hat geschrieben: 24.10.2023 08:00Also sorry Leute ist heute Nintendobashing Tag?
Ich meine mich daran zu erinnern, in diesem Thread Nintendo durchaus verteidigt zu haben, denn in dieser Situation MUSS man zwischen NoJ und NoA unterscheiden und Fakt ist (ja, dazu gibt es einen Haufen beweise), dass NoJ ein richtig guter Arbeitgeber zu sein scheint.

Ein Beispiel :

Nintendo of Japan hat dieses Jahr homosexuelle Paare und Eltern mit heterosexuellen Paaren und Eltern gleichgestellt, sie bekommen nun also die gleichen finanziellen Boni und Vorteile wie die heterosexuellen Paare und Eltern und das ist für eine japanische Firma schon sehr fortschrittlich.

Und wie bereits erwähnt, werden sie allgemein sehr gut bezahlt und müssen auch nicht allzu viele Überstunden leisten, was sich mit der Release-Politik der Spiele seitens Nintendo deckt (sie verschieben lieber was, anstatt etwas kaputtes zu releasen).

Das Problem mit Nintendo of America ist, dass wir kaum was wissen, außer eben, dass sie wohl ihre Auftragnehmer nicht sonderlich gut behandeln.

Man kann davon natürlich nicht automatisch auf die tatsächlichen Arbeitnehmer schließen aber es hinterlässt einen faden Beigeschmack, zumal die Aussage "unsere Arbeitnehmer können Gewerkschaften beitreten, wenn sie wollen, wir hindern sie nicht daran, sie wollen aber nicht" meiner Meinung nach eher nicht so Gutes vermuten lässt, zumindest in den USA, wo Menschen, die einer Gewerkschaft beitreten wollen, gerne mal als Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Und genau deswegen gebe ich nicht viel auf das Gerede von Doug Bowser, dafür habe ich aus dem nordamerikanischen Arbeitsmarkt viel zu viel Negatives gehört und gelesen.

Wenn interne Mitarbeiter gut behandelt werden, ist das toll aber wir wissen es nicht und diese Aussagen seitens Doug Bowser bedeuten aktuell leider rein gar nichts und haben für mich keinerlei Wert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5160
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Akabei2 »

Sind ja nur reine Japan- und Nintendo of Japan-Experten unterwegs hier.

Schon verrückt diese Japaner und alle gleich sind sie auch noch, besonders die Arbeitgeber.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6056
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Pingu »

Ihr braucht Tony nicht mehr zitieren, der wurde gesperrt. Da müsst ihr auf "DerHarry" warten.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 24.10.2023 13:27 Ihr braucht Tony nicht mehr zitieren, der wurde gesperrt. Da müsst ihr auf "DerHarry" warten.
War er das schon, als ich geantwortet habe?

Ich habe da nicht drauf geachtet (das "user gesperrt" sollte man vielleicht etwas erkenntlicher gestalten), wenn dem so ist, hätte ich mir die Antwort eigentlich sparen können.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6056
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 24.10.2023 16:30 War er das schon, als ich geantwortet habe?
Ja, laut Buschfunk im Spamtisch, mindestens seit 10:54 Uhr heute.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2261
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von ActuallyKindra »

ich will wissen warum :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6056
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Pingu »

Steht auch dort. :Häschen:
Antworten