Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Kotaku unter Berufung auf u.a. eine E-Mail berichtet, die an die Belegschaft von Bioware gegangen ist, hat der für Dragon Age 4 verantwortliche Senior Creative Director Matt Goldman das Entwicklungs-Studio verlassen. Wie es in der E-Mail heißt, habe man sich einvernehmlich getrennt, aber versichere der Belegschaft, dass das Engagement, ein qualitativ hochwertiges Dragon-Age-Spiel abzuliefern, ...

Hier geht es zur News Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen
Mordegar
Beiträge: 359
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von Mordegar »

Kann mir nicht mehr vorstellen, dass vom Orginal Dragon Age Staff noch viele bei Bioware verblieben sind.
Casey Hudson und Mark Darrah haben ja auch letztes Jahr das Handtuch geworfen, von den maßgeblich kreativen Köpfen ist so ziemlich alles weg, was Rang und Namen hatte bei Bioware.
Benutzeravatar
just_Edu
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 3397
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von just_Edu »

Mordegar hat geschrieben: 24.11.2021 16:32 Kann mir nicht mehr vorstellen, dass vom Orginal Dragon Age Staff noch viele bei Bioware verblieben sind.
Casey Hudson und Mark Darrah haben ja auch letztes Jahr das Handtuch geworfen, von den maßgeblich kreativen Köpfen ist so ziemlich alles weg, was Rang und Namen hatte bei Bioware.
Nicht das Schlimmste was passieren kann, sofern die Stelle mit kreativem Frischfleisch neu besetzt wird.. aber wir reden hier von EA 😅
Zuletzt geändert von just_Edu am 24.11.2021 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Eliteknight
LVL 2
90/99
89%
Beiträge: 1454
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von Eliteknight »

just_Edu hat geschrieben: 24.11.2021 20:53
Mordegar hat geschrieben: 24.11.2021 16:32 Kann mir nicht mehr vorstellen, dass vom Orginal Dragon Age Staff noch viele bei Bioware verblieben sind.
Casey Hudson und Mark Darrah haben ja auch letztes Jahr das Handtuch geworfen, von den maßgeblich kreativen Köpfen ist so ziemlich alles weg, was Rang und Namen hatte bei Bioware.
Nicht das Schlimmste was passieren kann, sofern die Stelle mit kreativem Frischfleisch neu besetzt wird.. aber wir reden hier von EA 😅
Naja nur weil auf dieser Position einer sitzt heißt noch lange nicht das er seine Ideen Umsetzen kann/konnte. Denn das sagen hat überall immer EA. Und das auch ein Grund warum viele dort weggegangen sind.
Sie werden zu Ideen "gezwungen" die nicht ihre sind, und wenn es dann am Ende schlecht ankommt, sind sie aber die Schuldigen.
samhayne
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von samhayne »

Es kann aber auch der umgekehrte Fall vorkommen, dass sich ein Creative Director die völlig falsche Richtung einschlägt, Einwände und gute Ideen der Designer ablehnt und irgendwann die ganze Teammoral im Popo ist, weil das Produkt offensichtlich einfach von vorne bis hinten nicht funktioniert. Wenn dann die noch höhere Instanz das merkt, wird‘s eng.
Benutzeravatar
just_Edu
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 3397
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von just_Edu »

Eliteknight hat geschrieben: 25.11.2021 11:19
Naja nur weil auf dieser Position einer sitzt heißt noch lange nicht das er seine Ideen Umsetzen kann/konnte. Denn das sagen hat überall immer EA. Und das auch ein Grund warum viele dort weggegangen sind.
Sie werden zu Ideen "gezwungen" die nicht ihre sind, und wenn es dann am Ende schlecht ankommt, sind sie aber die Schuldigen.
Dieser Text ist in etwa so, als wenn jemand bei ner Magiershow die Tricks erklärt 😜
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 25473
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von Kajetan »

Eliteknight hat geschrieben: 25.11.2021 11:19 Naja nur weil auf dieser Position einer sitzt heißt noch lange nicht das er seine Ideen Umsetzen kann/konnte. Denn das sagen hat überall immer EA. Und das auch ein Grund warum viele dort weggegangen sind.
Sie werden zu Ideen "gezwungen" die nicht ihre sind, und wenn es dann am Ende schlecht ankommt, sind sie aber die Schuldigen.
Jain. EA hatte Bioware z.B. bei Anthem komplett freie Hand gelassen. Blöd nur, dass bei Bioware niemand war, der Looter-Shooter konnte und was kurz vor Release dem Vorstand gezeigt wurde, war halt ne Katastrophe, die nur mühsam zu einem verkaufbaren Spiel hingebogen werden konnte.

Entwickler brauchen schon etwas Controlling, damit nicht das ganze Projekt entgleitet. Ist halt wie immer eine Frage der richtigen Mischung aus Kontrolle und Laissez-Faire.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.11.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
derhunni
LVL 3
248/249
99%
Beiträge: 60
Registriert: 14.03.2005 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von derhunni »

Wenn ich mit richtig erinnere, waren die kreative Köpfe bei Bioware ein paar Jugendfreunde. So und die sind schon vor ner gefühlten Ewigkeit allesamt "geflüchtet"!
Benutzeravatar
TheSoulcollector
LVL 2
65/99
61%
Beiträge: 1341
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich weiß jetzt nicht welche Aufgaben so ein Creative Director hat, aber möglicherweise ist seine Arbeit auch schon zum größten Teil fertig. Ich denke kaum, dass er für Detailfragen zuständig ist sondern eher für die ganz grobe Konzeptionierung. Da sollte eigentlich nicht mehr viel zu machen sein, oder?

Bild
Bild
Bild
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von Isterio »

Klingt für mich, als wolle man nichts mit dem Spiel zu tun haben. Kann natürlich auch einfach Zufall sein.

Inquisition sollte ja einmal ein MMO werden, soweit ich weiss. Das wurde dann geändert, doch das Skelett war noch da. Vielleicht geht hier auch was ab, wie bei Anthem. Vielleicht hat man eigentlich keine Ahnung, was man machen will. Waren da nicht News, dass DA4 ein Live Service und dann doch nicht werden soll? Ich Blick nicht mehr durch.

Meine Erwartungen sind jedenfalls tief und nach Inquisition hole ich mir das Ding vermutlich nicht einmal.
OchsvormBerg
LVL 2
66/99
62%
Beiträge: 1176
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von OchsvormBerg »

Hm.. das ist kein gute Omen... Hoffe man wird in dem Spiel jetzt nicht mit Hovercrafts an Wolkenkratzern hoch fahren können ^^
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1115
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Senior Creative Director hat Bioware verlassen

Beitrag von Alanthir »

OchsvormBerg hat geschrieben: 29.11.2021 16:33 Hm.. das ist kein gute Omen... Hoffe man wird in dem Spiel jetzt nicht mit Hovercrafts an Wolkenkratzern hoch fahren können ^^
Keine Sorge, für sowas heißt das Spiel ja Dragon Age, ergo keine Hovercrafts..... :biggrin:
Bild
Bild
Bild
Antworten