Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben: 25.10.2021 12:37 Es ist aber Schade das Destruktive Creations das ausgelutschte „Ich hasse alle Leute weil die in der Schule gemein zu mir waren“ Thema genommen haben um zu … tja Provozieren? Was ja dann auch nicht sonderlich jemanden interessiert hat.
CD mussten ausserhalb des Spieles provozieren, weil das Spiel als solches zu plump, zu platt, zu belanglos ist. Jim Sterling meinte in seiner Review z.B., dass Hatred lediglich ein ziemlich mittelmäßiger, belangloser Twin-Stick-Shooter ist, der an sich gar nichts aussagt. Kann man spielen, man verpasst aber auch nichts.

Und somit in bester Tradition zu Spielen wie z.B. Postal 1 steht, die ausser oberflächlichem Schlock sonst nichts zu bieten haben. Sprich, CD haben nicht wirklich etwas zu sagen. Oder sie haben nicht genug Talent, um ihre Botschaft spielerisch darzustellen. Ich gehe aber von Ersterem aus. Man hat nicht wirklich etwas zu sagen und macht nur Welle, um sich Marketing zu sparen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 25.10.2021 12:20 Und CoD hat sich bereits mit Modern Warfare 2 teilweise von Realismus und realen Kriegszenarien entfernt; da gabs mehr Micheal Bay und Zeugs wie das Favela Level waren an Absurdität kaum zu überbieten, das fühlte sich wie eine Parodie von Tropa de Elite oder so an. Oder gar der Start, welcher mehr an James Bond als alles andere angelehnt schien. :Blauesauge:
Jepp, MW 2 war ein maßlos überdrehter GI Joe-Comic, wo man irgendwann einfach nur noch schallend lachen musste ob der mit vollem Ernst vorgetragenen Absurditäten.

Nein, dieser zitierte Satz fiel in einer Review zu MW 1. Als so ziemlich alle Reviews nur "Boahh ey!" sagten, hat man auf Giga (?) als einer der wenigen Outlets sich vom Bombast lösen und differenziert hinschauen können. Ja, is cool gemacht, aber was spielt man da eigentlich?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von johndoe711686 »

Das war auf GIGA? So alt ist das Spiel schon? :D
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Flojoe »

Postal 1 auch erst vor einiger Zeit als Remastered Variante gespielt, das war auch wenn es noch nicht wie Teil 2 in die Satire Kiste gegriffen hat deutlich besser als Hatred und Teil 2 dann 😁 ….Freue mich auf den „wahren“Dritten Teil von Postal.
Zuletzt geändert von Flojoe am 25.10.2021 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben: 25.10.2021 13:38 Postal 1 auch erst vor einiger Zeit als Remastered Variante gespielt, das war auch wenn es noch nicht wie Teil 2 in die Satire Kiste gegriffen hat deutlich besser als Hatred und Teil 2 dann 😁 ….Freue mich auf den „wahren“Dritten Teil von Postal.
Bei Civvie11 kann man ja immer wieder den aktuellen Stand von Postal 4 "bewundern" ... nach dem ersten Video war aber klar, dass RWS mit Postal 2 nur versehentlich einen Satire-Klassiker geschaffen hatten und wie Piranha Bytes mit Gothic seitdem vergeblich dieser Geheimzutat nachjagen, die aus einer wirren Sammlung von fremdschämendem Scheissdreck einen neuen Klassiker macht.

Wenn's Dir gefällt, schön für Dich :), aber mich kannste damit inzwischen nur noch jagen. Wenn ich nicht mal richtig die Zeit für so Meisterwerke wie Nier Automata finde, werde ich meine spärliche Freizeit sicherlich nicht an Titel verschwenden, wo alte Säcke ihre Pubertät nachspielen können :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.10.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Flojoe »

Pessimistischer alter Sack! :Häschen:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2021 13:03Nein, dieser zitierte Satz fiel in einer Review zu MW 1. Als so ziemlich alle Reviews nur "Boahh ey!" sagten, hat man auf Giga (?) als einer der wenigen Outlets sich vom Bombast lösen und differenziert hinschauen können. Ja, is cool gemacht, aber was spielt man da eigentlich?
Zumindest später wurde bei MW1 aber ordentlich über die Thematik diskutiert, und wie "gut" es ist, sein Spiel an aktuelle oder potentielle Konflikte anzulehnen. Das war kein unübliches Gesprächsthema.

Worauf ich hinaus will ist nur, dass aus der Diskussion wirklich nicht viel rauskam, weil die MW1-Devs eben klug genug waren, in das Spiel ein bisschen Material einzubauen, um das potentiell explosive Thema ein bisschen zu entschärfen.
Die meisten Spiele haben das getan, oder waren so miserabel (Warfighter), dass es niemanden interessiert hat.
Zumal MW1 auch nicht kein Neuland betreten hat. Über den Golfkrieg gabs Spiele, oder Ghost Recon AW, IIRC hatte sogar Rainbow Six 2 Einsätze in einem Kriegsgebiet in Georgien, was damals noch recht aktuell war.

Und nach MW1 hat es sowieso nicht lange gedauert, bis Gegenwarts-Shooter an Popularität verloren haben. Zu riskant für Publisher, schätze ich mal.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.10.2021 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15816
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von LeKwas »

Sorry, dass ich wieder mit so etwas reingrätsche, aber das hier ist ja quasi irgendwie der neue Politik- und Zeitgeschehen Thread geworden, so kurz bevor Schicht im Schacht ist.
Jedenfalls weil das Thema Ofarim schon mehrfach aufkam:
118 Seiten soll der Abschlussbericht der Anwaltskanzlei Pauka & Link umfassen, die vom Hotel The Westin in Leipzig beauftragt wurde, Antisemitismus-Vorwürfen nachzugehen. Der Musiker Gil Ofarim hatte damit eine breite Debatte ausgelöst. Seiner Darstellung zufolge wurde er von einem Hotelmitarbeiter beim Einchecken am 4. Oktober auf einen Davidstern an seiner Halskette angesprochen und beleidigt: "Pack Deinen Stern ein." Die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" recherchierte jetzt den aufsehenerregenden Fall und will nicht nur die Aufnahmen der Überwachungskameras vorliegen haben, sondern auch die Zeugenaussagen gegenüber der Anwaltskanzlei: Demnach hat kein einziger der Befragten Ofarims Version des Geschehens bestätigt. Der Musiker habe sich "auf Nachfrage" nicht weiter geäußert.

Ofarim soll mit Video gedroht haben

Die Anwaltskanzlei habe dabei auch Protokolle der Staatsanwaltschaft ausgewertet, weil manche Zeugen nur mit dieser Ermittlungsbehörde sprechen wollten. Zusammenfassend heißt es, von Ofarims Kette mit einem Davidstern sei in der Hotellobby überhaupt keine Rede gewesen. Vielmehr sei der Musiker in Konflikt mit einem Mitarbeiter des Hotels geraten, weil dieser andere Kunden nach Auffassung des Musikers bevorzugt behandelt habe. Ofarim selbst soll daher gedroht haben, ein Video bei Instagram hochzuladen, das "viral gehen" werde. So schildern die Szene zwei Mitarbeiterinnen und drei Gäste. Ofarim äußerte sich auf Nachfrage der "Zeit" nicht zu den Erkenntnissen.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/ke ... it,Sn2LZwz

Bei der Zeit selber steckt der Artikel hinter ner Paywall: https://www.zeit.de/2021/44/gil-ofarim- ... ettansicht

Reaktion via Ofarims Anwalt: https://www.t-online.de/region/leipzig/ ... icht-.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.10.2021 15:46, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destructive Creations - zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und Rassismus

Beitrag von johndoe711686 »

Wird wohl nicht das letzte Kapitel in der Sache gewesen sein. Sieht nicht gut aus für Herrn Ofarim, aber eine vom Hotel beauftragte Kanzlei ist für mich jetzt auch kein Grund, dass alles klar wäre.

So oder so, wird die Sache der Debatte über den alltäglichen Antisemitismus wohl nicht helfen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.10.2021 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten