Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben: 11.10.2021 17:56Naja, die Whistle-Blowerin bei Facebook berichtet doch auch von einem Welpenschutz für Promis und Politiker. Twitter geht mehr oder weniger offen genauso vor.

Das hat eigentlich wenig mit Heuchelei zu tun, sondern einfach mit Kapitalismus. All diese Leute die vermeintlich besser behandelt werden bzw. nach logischen Kriterien einfach werden, nützen Twich halt mehr. Die mögen Edgy sein und Regeln überschreiten, aber alles in Rahmen die Twitch nutzen.

Leute wie Destiny sind unbequemer, weil sie sich über die Plattform hinaus mit Leuten anlegen, Internas bzw. Funktionsweisen von Twitch auch mal ausplaudern bzw. den Laden ständig in Frage stellen. Einfach Unruheherde über den Unterhaltsungswert hinaus.

Im Grunde vergleichbar mit Twitter und Facebook, die Trump heldenhaft in dem Moment gekickt haben, als er keine Macht mehr hatte, sprich als er nicht mehr das genutzt hat bzw. der Schaden den Nutzen überwog.
Schutz ist eine Sache, natürlich passiert das. Leute loswerden zu wollen, eine andere. Aber über die Leaks zB wurde von vielen Streamern besprochen, Briefe oft gezeigt. Es gibt kaum ein Kanal wo Leute nicht an und zu darüber reden, wie viel Mist Twitch in einiger Hinsicht ist. Destinys Ban wäre maximal Streisand-Effekt, wobei er nichtmal einen Unterschied macht, weil sowieso jeder über Twitch redet.

Und ich finde es doch schwer zu glauben, dass Destiny wirklich Schaden verursacht? Ich hab mal ein bissl recherchiert, weil mich das hier interessiert, aber alleine dass es so lange gebraucht hat, um mal wieder einen Ban-Vorwand zu finden, sagt ja schon was aus.

Das wirkt auf mich eher persönlich als finanziell orientiert. Ich mein, wenn es rein um Kapitalismus ginge, würde es Twitch am ehesten helfen, sich zusammenzureißen und den eigenen Mist auszusortieren, anstatt lauwarme Kritiker anzugreifen. Dieser Leak ist ja auch ein weiteres Symptom davon, wie dämlich der Laden geführt würde.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.10.2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, welcher Schaden wird verursacht, wenn man mal nen Teil einer Brust bei einer Streamerin sieht?

Eine Plattform besitzt eben regeln, die müssen uns nicht sinnvoll erscheinen, aber wenn man dagegen verstößt, dann gibt es Konsequenzen.

Mal abgesehen davon, ob die Gründe jetzt wirklich vorliegen oder vorgeschoben sind. Aber grundsätzlich gehts eben erst mal nicht darum, ob ein Schaden entstanden ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Bachstail »

Jede Plattform hat Regeln, ja und genau das ist Teil des Problems, denn Twitch setzt diese Regeln sehr inkonsistent um, denn einige können tun, was sie wollen und werden nicht einmal verwarnt und andere wiederrum werden für das gleiche Vergehen für eine Woche gesperrt.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Irenicus »

Moralische fragen sind in der Wirtschaft nur von Interesse wenn es Auswirkungen auf die Einnahmen hat.
Wie sagte bereits ein bekannter deutscher Philosoph, es gibt keine Moral in der Wirtschaft.

Es geht immer um finanzielle Interessen auch bei amazon/twitch, wer was anderes behauptet ist entweder naiv oder es steckt ein bestimmtes kalkühl dahinter.^^
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von LeKwas »

Wirkliche Alternativen gibt es leider auch kaum. Da wäre noch Youtube Streaming und Facebook, aber die haben bekanntermaßen ebenfalls einige userunfreundliche Regelungen.
Und sonst gibt's da, glaube ich, nix mehr, oder?
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.10.2021 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Temeter  »

Meines Wissens keine substanziellen. Mixer ist Tod, und selbst Youtube-Streaming hat Probleme, wirklich mit Twitch zu konkurieren.
Gibt sicherlich noch asiatische/chinesische Alternativen, aber auch da dominieren meistens ein oder zwei riesige Unternehmen den Markt, und halt spezialisiert auf eine andere Sprache.

Video und Streams haben leider kaum Alternativen. Wobei Youtube sich trotz Geschichten wie dem DMCA-Zeugs und der Monetarisierungspolitik wenigstens langsam verbessert und halbwegs professionell arbeitet.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.10.2021 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von johndoe711686 »

LeKwas hat geschrieben: 12.10.2021 18:35 Und sonst gibt's da, glaube ich, nix mehr, oder?
Ich habe kürzlich bei der Recherche zu Twitch etwas von Chaturbate Gaming gelesen...aber da dürfte Gaming wohl eher im Hintergrund stattfinden. :lol:

Höchstens lustig, wenn sich da die Webcam Bauties und Beaus am zocken versuchen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.10.2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Umfassender Leak offenbart Source-Code, Streamer-Einnahmen und Pläne für Steam-Konkurrenten "Vapor"

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: 12.10.2021 11:51

Und ich finde es doch schwer zu glauben, dass Destiny wirklich Schaden verursacht? Ich hab mal ein bissl recherchiert, weil mich das hier interessiert, aber alleine dass es so lange gebraucht hat, um mal wieder einen Ban-Vorwand zu finden, sagt ja schon was aus.

Das wirkt auf mich eher persönlich als finanziell orientiert. Ich mein, wenn es rein um Kapitalismus ginge, würde es Twitch am ehesten helfen, sich zusammenzureißen und den eigenen Mist auszusortieren, anstatt lauwarme Kritiker anzugreifen. Dieser Leak ist ja auch ein weiteres Symptom davon, wie dämlich der Laden geführt würde.
Naja, ich finde es eher umgekehrt wenig glaubwürdig das das alles persönlich orientiert sein soll. Das mag in absoluten Einzelfällen so sein, aber auch und gerade Personen wie Destiny sind da viel zu bekannt, als das intern irgendein Mitarbeiter seinen persönlichen Groll auslebt, da gibt es vor allem bei Wiederholung schlicht Kontrollmechanismen. Es ist auch wenig glaubwürdig, dass dieser persönliche Groll für Twitch als ganzes gilt. Solche Firmen funktionieren nicht wie der Beef auf ihren Plattformen.

Was ich finde nicht von der Hand zu weisen ist, dass Destiny gerade in seiner Nazi-Debattenphase viel Staub aufgewirbelt hat. Da hat er sich ja jeden vorgenommen, der vors Mikro wollte (Lauren Southern zum Beispiel) und diese Communitys haben gnadenlos gegen ihn mobilisiert. Wie viele Debatten er über Pädophilie und Inzest geführt hat, über Rassentheorien, Iqs, Holocaust-Leugnung. Das ging dann ja nahtlos über in seine Breadtube-Debattenphase, wo dann alles was man sich unter linksextremen (oder was Online darunter verstanden wird) Themen vorstellen kann zur Sprache kam.

Das sind alles Themen, die sich für eine Plattform nicht so gut machen und gegen die mal Brust zeigen, mal edgy sein usw. halt wenig ausmachen.
Das Destiny selbst dabei vermutlich von sich aus wenig Regeln gebrochen hat, ist was ganz anderes. Leider ist das irrelevant.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.10.2021 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten