Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:02 Oder hast du dich nur auf das Niveau der Frage begeben?
Ich hätt‘s gern so stehen lassen, aber damit keine Missverständnisse aufkommen: ja, genau das war die Intention. Ich hab schließlich kein Stück mit Konsolenkrieg angefangen, ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass die Funktion nicht wirklich üblich ist und daher tatsächlich eine gewisse Überraschung darstellt. Ich hab nichtmal die PS5 erwähnt. Stattdessen werde ich zitiert und belehrt, weil er meint, dass ich sein heiliges Spielzeug beleidigt hätte…
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

Ultimatix hat geschrieben: 18.09.2021 17:15 Gerade ausprobiert und es Laggt ohne Ende. Was aber normal ist bei Bluetooth.
Wie ist das mit diesen USB Dongles? Gibt es damit kein Lag? Weil die über W-Lan laufen? Kann mir jemand ein günstiges USB W-Lan Dingens Dongle Headset bzw Kopfhörer empfehlen?
Kein Lag mit USB Dongle im Dock.
Was ist für dich günstig?
Also wenn du ein Headset möchtest, dass einen guten Tragekomfort hat, einen richtig guten Sound, erfreulich basslastig ist, für Spielechat woanders auch ein rudimentäres Monitoring kann...kann ich wirklich guten Gewissens das PULSE 3D Headset von Sony empfehlen. Kostet knapp unter 100 Euro.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

yopparai hat geschrieben: 18.09.2021 18:08
Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:02 Oder hast du dich nur auf das Niveau der Frage begeben?
Ich hätt‘s gern so stehen lassen, aber damit keine Missverständnisse aufkommen: ja, genau das war die Intention. Ich hab schließlich kein Stück mit Konsolenkrieg angefangen, ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass die Funktion nicht wirklich üblich ist und daher tatsächlich eine gewisse Überraschung darstellt. Ich hab nichtmal die PS5 erwähnt. Stattdessen werde ich zitiert und belehrt, weil er meint, dass ich sein heiliges Spielzeug beleidigt hätte…
Ich verstehe, zumal der gepriesene Anschluss eines Kabelheadsets am Controller nichts daran ändert, dass der Sound nach wie vor über Blutooth kommt, zwar ohne Verzögerung, aber nicht in gleicher Quali, wie über USB Dongle zum Beispiel. Hab das alles durchgetestet... :lol:
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Ultimatix hat geschrieben: 18.09.2021 17:15 Gerade ausprobiert und es Laggt ohne Ende. Was aber normal ist bei Bluetooth.
Wie ist das mit diesen USB Dongles? Gibt es damit kein Lag? Weil die über W-Lan laufen? Kann mir jemand ein günstiges USB W-Lan Dingens Dongle Headset bzw Kopfhörer empfehlen?
Nee, die funktionieren nicht über WLan. Die Frage ist jetzt, welche genau du meinst. Die von Sony und MS funktionieren afaik (und wahrscheinlich auch genau wegen der Lag-Problematik) mit eigenen Protokollen, die auch mit nichts anderem kompatibel sind. Die funktionieren sogar teilweise auch an der Switch, also mit dem Dongle am Dock. Mobil ist das schon schwieriger, angeblich soll selbst das mit USB-C -> USB-A Adaptern machbar sein, aber alles ohne Gewähr.

Wenn du die USB-C-Dongle meinst für die Switch, die man unten ans Gerät (und mit Adapter ans Dock) schließt: Das sind ebenfalls Bluetooth-Dongle. Ob die Lag haben kommt drauf an. Meiner beherrscht den Apt-X Low Latency Codec und der ist diesbezüglich weit besser als der Standardcodec. Allerdings können das nicht besonders viele Headsets. Wenn du sowas haben willst musst du strikt drauf achten, dass auf beiden Geräten explizit Apt-X Low Latency draufsteht, nicht nur irgendwelche nebulösen Versprechungen von niedriger Latenz. Sonst kann man auch beim nativen Switch-BT bleiben. Bei mir ist das ein Beyerdynamic Lagoon ANC und ein Homespot USB-C-Dongle, aber ich muss dich da warnen, billig ist der Kopfhörer nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.09.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

yopparai hat geschrieben: 18.09.2021 18:25
Ultimatix hat geschrieben: 18.09.2021 17:15 Gerade ausprobiert und es Laggt ohne Ende. Was aber normal ist bei Bluetooth.
Wie ist das mit diesen USB Dongles? Gibt es damit kein Lag? Weil die über W-Lan laufen? Kann mir jemand ein günstiges USB W-Lan Dingens Dongle Headset bzw Kopfhörer empfehlen?
Nee, die funktionieren nicht über WLan. Die Frage ist jetzt, welche genau du meinst. Die von Sony und MS funktionieren afaik (und wahrscheinlich auch genau wegen der Lag-Problematik) mit eigenen Protokollen, die auch mit nichts anderem kompatibel sind. Die funktionieren sogar teilweise auch an der Switch, also mit dem Dongle am Dock. Mobil ist das schon schwieriger, angeblich soll selbst das mit USB-C -> USB-A Adaptern machbar sein, aber alles ohne Gewähr.
Doch, das PULSE 3D Headset von Sony funkt per WLAN zwischen Dongle und Kopfhörern, nicht BT und funktioniert völlig ohne Lag auch am Dock der Switch.
Wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Gast »

Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:06 Ob sie es hat, weiß ich nicht. Kann sie 8K derzeit? Nein.
Hast du denn ein 8K Ausgabegerät?
Nein, aber warum steht es dann auf dem Karton, wenn es das gar nicht hat?
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:35 Doch, das PULSE 3D Headset von Sony funkt per WLAN zwischen Dongle und Kopfhörern, nicht BT und funktioniert völlig ohne Lag auch am Dock der Switch.
Wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen.
Gut, bei den ganz neuen mag das sein, dass es tatsächlich irgendeine Form von W-Lan ist. Ich bin jetzt von nem älteren Modell ausgegangen mit so nem 2,4Ghz-Adapter. Ist letztendlich aber auch wurscht, wenn man eh nen Dongle braucht, dann kann einem das Protokoll ja auch fast egal sein. Wichtiger ist, was der Kopfhörer klanglich und latenztechnisch aus dem Protokoll rausholt. Bei der Switch ist dann eben noch interessant, wie der Dongle geformt ist, wenn man das Ding mitnehmen will.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

Khorneblume hat geschrieben: 18.09.2021 18:38
Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:06 Ob sie es hat, weiß ich nicht. Kann sie 8K derzeit? Nein.
Hast du denn ein 8K Ausgabegerät?
Nein, aber warum steht es dann auf dem Karton, wenn es das gar nicht hat?
Das kannst du auch alles innerhalb weniger Sekunden bei Google finden....
Nicht alle Funktionen sind sofort verfügbar und werden teils später per Update nachgeliefert...und fertig.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

yopparai hat geschrieben: 18.09.2021 18:42
Gut, bei den ganz neuen mag das sein, dass es tatsächlich irgendeine Form von W-Lan ist. Ich bin jetzt von nem älteren Modell ausgegangen mit so nem 2,4Ghz-Adapter. Ist letztendlich aber auch wurscht, wenn man eh nen Dongle braucht, dann kann einem das Protokoll ja auch fast egal sein. Wichtiger ist, was der Kopfhörer klanglich und latenztechnisch aus dem Protokoll rausholt. Bei der Switch ist dann eben noch interessant, wie der Dongle geformt ist, wenn man das Ding mitnehmen will.
Hmm, naja, wie ist der Dongle geformt? Wie ein normal großer USB Stick, eckig halt.
Das PULSE Headset brauch den Dongle aber nicht zwingend...hat auch einen 3,5 mm Klinkereingang zum kabelgebundenen Gebrauch. Nutze ich manchmal zur Verbindung mit dem VR Headset.
Mir persönlich gefällt der Klang wirklich gut. Sicher gibts unterschiedliche Vorlieben. Alles in allem ein guter, eher basslastiger Sound, der aber nicht dumpf klingt. Das ist mir persönlich wichtig. Mag es nicht, wenn mir Kopfhörer hochtönig und schrill ins Ohr kreischen.
Zuletzt geändert von Calewin am 18.09.2021 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:52 Hmm, naja, wie ist der Dongle geformt? Wie ein normal großer USB Stick, eckig halt.
Das PULSE Headset brauch den Dongle aber nicht zwingend...hat auch einen 3,5 mm Klinkereingang zum kabelgebundenen Gebrauch. Nutze ich manchmal zur Verbindung mit dem VR Headset.
Ja, gut, aber hier im Thread geht’s ja jetzt nunmal um Wireless Audio an der Switch, und dafür ist das dann blöd. Die seit langem erhältlichen BT-Dongle für die Switch sehen daher so aus:
https://www.homespotdigital.com/homespo ... eadphones/
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

yopparai hat geschrieben: 18.09.2021 18:55
Ja, gut, aber hier im Thread geht’s ja jetzt nunmal um Wireless Audio an der Switch, und dafür ist das dann blöd. Die seit langem erhältlichen BT-Dongle für die Switch sehen daher so aus:
https://www.homespotdigital.com/homespo ... eadphones/
Ach so...jetzt verstehe ich.
Nee, dazu kann ich nix sagen. Benutze die Switch fast nur im Dock.
Zur Tonqualität (mein Eindruck) hab ich dir grad den Beitrag eins weiter oben ergänzt, während du das hier geschrieben hast. :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von yopparai »

Ja, mir ist das weniger wichtig. Zuhause sitz ich an der Anlage, da brauch ich keinen Kopfhörer, und unterwegs hat der Klang für mich keine Priorität (sonst würde ich wahrscheinlich meine Beyerdynamic einfach mit Kabel anschließen). Stattdessen hab ich dann halt BT-Stöpsel in der Tasche. Von daher hab ich den lauten Ruf nach nativem BT Audio bei der Switch auch durchaus immer irgendwo verstanden. Es war nur auch immer klar, dass das mit Einschränkungen verbunden sein würde, und die sehen wir jetzt ja auch. Aber ist schon ganz ok so, jetzt hat man bald alle Möglichkeiten abgedeckt, sollte für jeden was dabei sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Gast »

Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:48 Das kannst du auch alles innerhalb weniger Sekunden bei Google finden....
Nicht alle Funktionen sind sofort verfügbar und werden teils später per Update nachgeliefert...und fertig.
Aber dann ist doch bei Nintendo alles tutti? Die haben nicht mal mit Bluetooth geworben. Also nirgends. :)
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von JohnMatrix »

Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:14
Ultimatix hat geschrieben: 18.09.2021 17:15 Gerade ausprobiert und es Laggt ohne Ende. Was aber normal ist bei Bluetooth.
Wie ist das mit diesen USB Dongles? Gibt es damit kein Lag? Weil die über W-Lan laufen? Kann mir jemand ein günstiges USB W-Lan Dingens Dongle Headset bzw Kopfhörer empfehlen?
Kein Lag mit USB Dongle im Dock.
Was ist für dich günstig?
Also wenn du ein Headset möchtest, dass einen guten Tragekomfort hat, einen richtig guten Sound, erfreulich basslastig ist, für Spielechat woanders auch ein rudimentäres Monitoring kann...kann ich wirklich guten Gewissens das PULSE 3D Headset von Sony empfehlen. Kostet knapp unter 100 Euro.
Razer Barracuda. Das nutze ich an PS5, Switch und Tablet. Sound und Tragekomfort Meilen dem Sony Dingen voraus und kostet unter 100€.
Wer hier keine audiophile Offenbarung erwartet, wird damit trotzdem glücklicher als dem Beats lastigen Sound, nebst ekelhaft unbequemer Kunstleder-Ohrmuscheln, von Sonys Pulse Headset.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Beitrag von Calewin »

JohnMatrix hat geschrieben: 18.09.2021 20:09
Razer Barracuda. Das nutze ich an PS5, Switch und Tablet. Sound und Tragekomfort Meilen dem Sony Dingen voraus und kostet unter 100€.
Wer hier keine audiophile Offenbarung erwartet, wird damit trotzdem glücklicher als dem Beats lastigen Sound, nebst ekelhaft unbequemer Kunstleder-Ohrmuscheln, von Sonys Pulse Headset.
Ok, das widerspricht zwar so ziemlich jedem Testbericht, meinen Erfahrungen und den Meinungen aller bisher, die ich kenne und es benutzen, aber gut...

Lustigerweise habe ich das Razor Barracuda auch ausprobiert. Es kann klangtechnisch nicht mit dem Sony Headset mithalten (meiner Ansicht nach) und saß auf meinen relativ großen Ohren überhaupt nicht optimal. Man sollte vorher ausprobieren, bevor man sich entscheidet.
Antworten