Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Housemarque hat das Update 1.4.1 für seine Roguelike-Action Returnal veröffentlicht. Im hauseigenen Blog geht man genauer darauf ein, welche Änderungen der Patch mit sich bringt bzw. welche Fehler aus der Welt geschafft werden:

Platinum: Die Trophäen "Atropinisches Überleben", "Willkommen zu Hause" und "Sünden der Mutter"Trophies können durch das erneute Spielen des Akt-Drei-Endes freigeschaltet ...

Hier geht es zur News Returnal: Update 1.4.1 verfügbar
Kiyoru
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2015 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von Kiyoru »

Wo bleibt die Speicherfunktion...
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von BigSpiD »

Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von X5ander »

für mich kommt das auch erst mit Speichermöglichkeit in Frage. Da ich aktuell aber keine PS5 habe, ist das im Moment eh noch vom Tisch. Mal sehen ob es (bis ich eine PS5 habe) eine Speicherfunktion gibt. ;-)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von johndoe571688 »

Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18 Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
X5ander hat geschrieben: 06.07.2021 14:59 für mich kommt das auch erst mit Speichermöglichkeit in Frage. Da ich aktuell aber keine PS5 habe, ist das im Moment eh noch vom Tisch. Mal sehen ob es (bis ich eine PS5 habe) eine Speicherfunktion gibt. ;-)
Als Rogue-like bezeichnet man eine Untergruppe der Computer-Rollenspiele, die durch prozedural generierte Level, die fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes bei Tod der Spielfigur (sog. permanent death, permanenter Tod) sowie oftmals durch kachel- oder auch textbasierte Karten und rundenbasierte Spielweise gekennzeichnet sind.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von 4P|Benjamin »

Es geht nicht drum, nach dem Tod einen Spielstand zu laden, sondern beim Spielen einfach mal die Konsole ausmachen oder zwischendurch was anderes zocken zu können, anstatt im schlimmsten Fall mehrere Stunden an Returnal gekettet zu sein. :) Das hat mit Roguelike oder nicht absolut nichts zu tun.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 06.07.2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von BigSpiD »

myn4 hat geschrieben: 06.07.2021 15:11 Als Rogue-like bezeichnet man eine Untergruppe der Computer-Rollenspiele, die durch prozedural generierte Level, die fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes bei Tod der Spielfigur (sog. permanent death, permanenter Tod) sowie oftmals durch kachel- oder auch textbasierte Karten und rundenbasierte Spielweise gekennzeichnet sind.
Ja, aber bei einem Roguelike mit Runs von >2h ist bislang IMMER eine Mid-Run Speicheroption dabei gewesen. Das bedeutet, dass ich nicht am Stück 4h lang für einen Run die Konsole besetzen muss, sondern beim Beenden des Spiels der aktuelle Run gespeichert wird, den ich später weiter spielen kann. Beim Tod ist dann alles weg, was auch in Ordnung ist. Das steht so auch in deinem Text. Bei Tod der Spielfigur, nicht beim Beenden des Spiels. Aber nach 3h im gleichen Run alles zu verlieren, weil die Frau FF7 weiter zocken möchte, ist völlige Grütze und hat nichts mit Roguelike zu tun. Das ist nicht umsonst der am meisten kritisierte Punkt an diesem Spiel. Würden die Runs 15-30min dauern, wäre das ja kein Problem. Aber die Designentscheidung auf lange Runs UND nur pausieren über den Schlafmodus der Konsole ist völliger Humbug.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 06.07.2021 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von johndoe571688 »

LOL wer hat sich denn so nen Blödsinn ausgedacht. Also das is ja mal wirklich total Banane, danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von The_Outlaw »

Werde es wohl auch erst noch mal in Angriff nehmen, wenn es Einmal-Speicherpunkte gibt, damit man auch mal einen Run unterbrechen kann. Ich bin ja sehr fasziniert, aber bei meinen Zeiten, wann ich dafür Zeit hätte, ich das einfach doof. Da hat es leider von Haus aus schon nicht die Möglichkeiten, bei mir in die Sphären von Hades vorzudringen, was halt ungefähr das Gegenteil bietet: Kurze Runs und dank der Switch jederzeit start+ und pausierbar. UND Cross Save mit PC. Auf die plattformübergreifenden 400 Stunden sehe ich mich mit Returnal noch nicht zusteuern.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von kneudel »

BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Auch ich warte auf das Update für den Save…. ABER: Man kann von Biome 1 direkt in Biome 3. Es macht auch kaum Sinn sich in Biome 1 und 2 aufzuleveln für Biome 3… Denn man bekommt am Anfang von Biome 3 jedes mal eine Kompensator der einen auf Level 9 hievt. Egal welche Level man hat. Dann gibt in 9 von 10 Fällen direkt ne Kiste mit Waffe am Anfang die dann diesem Level entspricht.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von Kant ist tot! »

kneudel hat geschrieben: 06.07.2021 20:07
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Auch ich warte auf das Update für den Save…. ABER: Man kann von Biome 1 direkt in Biome 3. Es macht auch kaum Sinn sich in Biome 1 und 2 aufzuleveln für Biome 3… Denn man bekommt am Anfang von Biome 3 jedes mal eine Kompensator der einen auf Level 9 hievt. Egal welche Level man hat. Dann gibt in 9 von 10 Fällen direkt ne Kiste mit Waffe am Anfang die dann diesem Level entspricht.
Sorry, aber das ist leider Quatsch. Selbstverständlich hast du viele Vorteile, wenn du die alten Biome abgrast. Du kannst Artefakte sammeln, dein Leben upgraden, mehr Kohle für permanente Upgrades farmen, Reclaimer finden...

Wenn du einfach durchrusht bist du viel schwächer, trotz Kompensator.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von BigSpiD »

kneudel hat geschrieben: 06.07.2021 20:07
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Auch ich warte auf das Update für den Save…. ABER: Man kann von Biome 1 direkt in Biome 3. Es macht auch kaum Sinn sich in Biome 1 und 2 aufzuleveln für Biome 3… Denn man bekommt am Anfang von Biome 3 jedes mal eine Kompensator der einen auf Level 9 hievt. Egal welche Level man hat. Dann gibt in 9 von 10 Fällen direkt ne Kiste mit Waffe am Anfang die dann diesem Level entspricht.
Ja ich weiß, aber mit Mini-Lebensbalken und ohne wenigstens 2-3 gute Artefakte/Parasiten tu ich mich in Biom 3 mit den Drohnen extrem schwer. Biom 1 ist auch schnell durch gerusht, sind vielleicht 20-30min. Biom 2 braucht man dann nicht so viel machen, oder direkt ins Biom 3. Aber dort dauert es dann wieder etwas länger, bis ich wirklich ready für den Boss bin. Vor Allem wenns mal wieder 5.000 Drohnen sind, zieht sich der Kampf in die Länge.
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Ich finde das Setting und was ich bisher vom Gameplay gesehen habe sehr ansprechend. Ich als "hin und wieder" Zocker würde auch eine Speicheroption mehr als begrüßen. Gibt es einen besonderen Grund, wieso eine solche Funktion nicht implementiert wird oder werden kann? Ist es technisch nicht machbar aufgrund des Roguelike Ansatzes? Oder "verstößt" es gegen die Roguelike Formel bzw das Gesetz?
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von greenelve »

Mr_Peppschmier hat geschrieben: 07.07.2021 10:36 Gibt es einen besonderen Grund, wieso eine solche Funktion nicht implementiert wird oder werden kann? Ist es technisch nicht machbar aufgrund des Roguelike Ansatzes? Oder "verstößt" es gegen die Roguelike Formel bzw das Gesetz?
Es wird eine Designentscheidung sein. Speichern ist im Genre ok, und wenn es ein Save & Quit ist, um permantes Spielstand laden nicht zu missbrauchen. Bspw. das Fanspiel Doom The Roquelike hat Save and Quit.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Ok, danke dir für deinen Input. Man kann also noch hoffen! :slight_smile: Save & quit würde mir ja schon mal reichen für den Anfang.
Zuletzt geändert von Mr_Peppschmier am 07.07.2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Antworten