Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von PeterDeGuardian »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2021 17:03
Was fehlt denn außer earthbound bei den beiden angebotenen Konsolen?
Tetris 2, Yoshi's Cookie, Kirby's Ghost Trap, Donald in Maui Mallard, Kirby's Dream Land 3, Super Soccer, Tetris Attack, Pilotwings, Super Mario All-Stars, Mario Paint, Tetris & Dr. Mario, Wario's Woods, Stunt Race FX, Sim City, Illusion of Time, Terranigma, Donkey Kong Country 2, Donkey Kong Country 3, Space Invaders

Und das waren nur die SNES-Spiele von Nintendo die ich kannte, d.h. die in Europa rausgekommen sind. Die vollständige Liste wäre etwas umfangreicher.
Nur weil Nintendo irgendeinen Titel vertreibt, heißt das nicht das sie die (alleinigen) Rechte haben.

Donald in Maui Mallard hat mindestens das Disney Problem, kommt AFAIK dazu von Capcom.
Auch bei allen Tetris Titeln hat die Tetris Company noch ein Wort mitzureden.
Bei SimCity ist der Rechteinhaber EA.
Terranigma wurde IMHO nur von Nintendo vertrieben, aber nicht Entwickelt (und Sie haben diese Rechte auch AFAIK nicht gekauft)
Space Invaders gehört Taito (bzw. Deren Rechtenachfolger, der nicht Nintendo ist)

Die fallen also sowieso schonmal raus.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Ryo Hazuki »

Gerne N64 Titel im Nintendo Online !
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2021 17:03 Und das waren nur die SNES-Spiele von Nintendo die ich kannte, d.h. die in Europa rausgekommen sind. Die vollständige Liste wäre etwas umfangreicher.
Ändert wie Peter schon schrieb leider nichts an der Problematik. Lizenzen! Sim City etwa gehört EA, auch wenn das SNES Spiel mit Nintendo entstanden ist. Nintendo müsste für eine weitere Nutzung der SNES Episode sofort Gebühren an EA abdrücken. Spiderman GB oder SNES Spiele? Pech gehabt, die Rechte liegen bei Sony. Und ja, so geht es gerade munter weiter. Zombies Ate My Neighbors... verkaufen sie lieber in Eigenregie, ohne Nintendo ein Stück vom Kuchen zu geben.
Und gerade viele Lizenzspiele sind nicht von Nintendo gewesen. Damit wird es gleich umso schwerer. Turtles, Star Wars, Tiny Toons, die quasi ganzen Disney Spiele und auch den Squaresoft Katalog werden wir in deren Form nie wieder sehen, weil eben keiner mal eben Lizenzen für die teils uralten Spiele und nur wegen einer Mini-Konsole erneuern wird. Gerade Square-Enix und Konami veröffentlichen ihren alten Scheiß auch lieber selber und verlangen nochmal Vollpreis dafür. (oder auch mehr, siehe Legend of Mana) Die Rare Spiele wie Battletoads, Killer Instinct usw. vermarktet lieber Microsoft.

Teils gibt es ja nicht mal mehr die Firmen welche die Spiele ursprünglich mal entwickelt haben, oder Lizenzen innerhalb der Serien sind sogar zerstreut wie ein Flickenteppich, wie etwa bei der R-Type Serie, wo jeder Teil zuletzt über einen anderen Publisher erschien. N64 Mini? Klingt gut. Aber Turok, Shadowman oder ExtremeG werden wir da trotzdem keins bekommen. Auch kein Star Wars Rogue Squadron, weil es a) Factor5 in der damaligen Form nicht mehr gibt und b) wieder teure Star Wars Lizent. Conkers Bad Fur Day? Banjo? Eher friert die Hölle zu.

Ganz beliebt sind inzwischen auch Musik oder Auto Lizenzen... Sega Rally 1 und 2? F355 Challenge? Forget it! Die Originale werde wir nie wieder sehen. Auch Sega erwirbt nicht mal eben zum Spaß eine Ferrari Lizenz, nur um ein Spiel in einen eShop zu knallen welches dann 2000 Hansel mit Retrobrille runterladen, während der Rest schreit was dieser hässliche Pixel-Müll eigentlich darstellen soll. ;)

Viele Videospiele von früher sind (wenn Du keine Original Cartridge oder Emulatoren besitzt), unwiederbringlich weg. Da müssen wir leider mit leben.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Levi  »

Mindestens wario woods, stunt race fx, pilotwings und dreamland 3 gibt es auch.

Ghost trap hängt an der puyo Lizenz... Und da geht bestimmt noch mehr zur Erklärung und die Luft wird schon sehr eng mit noch offenen Titeln.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.07.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2021 17:03 Tetris 2, Yoshi's Cookie, Kirby's Ghost Trap, Donald in Maui Mallard, Kirby's Dream Land 3, Super Soccer, Tetris Attack, Pilotwings, Super Mario All-Stars, Mario Paint, Tetris & Dr. Mario, Wario's Woods, Stunt Race FX, Sim City, Illusion of Time, Terranigma, Donkey Kong Country 2, Donkey Kong Country 3, Space Invaders
Was für ein Quatsch. Die fettgedruckten sind alle verfügbar und bei den wenigen verbleibenden haben sie die Lizenz vielleicht bei drei Titeln. Kannst du vor so einer Liste nicht wenigstens die 5 Minuten Recherche erübrigen?

Und… Mario Paint? Ernsthaft?

Edit: Tetris Attack hinzugefügt, da ist die japanische Version in der westlichen App integriert.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.07.2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2021 17:03 Hat Sterling nicht mal gesagt: "Ich will nicht sagen, dass ihr illegal Roms runterladen sollt ... aber ladet illegal Roms runter!" oder so ähnlich.
Man muss sich doch nur mal auf dem Retro-Markt umsehen.
Handhelds, wie der RG351 z. B., sind für kleines Geld zu haben, die mit tausenden ROMs ausgestattet sind, angefangen von Atari 2600 bis hin zu PSone-Titeln ist alles mögliche dabei.

Die Dinger werden ganz offiziell verkauft und keine Sau juckts.
Warum? Weil Nintendo & Co. damit so oder so kein Geld mehr verdienen können und sich rechtliche Schritte gegen die Herausgeber offensichtlich nicht lohnen.

Die Spiele sind im besten Fall nur noch gebraucht über eBay etc. zu kriegen, ebenso die nötigen Konsolen.
Das Sammler-Geschäft geht also an denen vorbei.
Mit den Classic-Konsolen kann man anscheinend noch was verdienen.
Zuletzt geändert von casanoffi am 01.07.2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von stormgamer »

:evil: Das N64 fänd ich echt spannend, v.a. wenn ich sehe wie gut sie es bei Mario 64 hingekriegt haben das ganze auf HD zu hiefen, sieht da ja tatsächlich nicht verkehrt aus. Und gerade die Original-Konsole ist dank fehlenden RGB-Out (da war Nintendo für Europa Mal ganz besonders faul) nur sehr schlecht über Converter auf moderne Fernseher übertragen ohne dass es echt kacke aussieht. Ich wäre dafür!

casanoffi hat geschrieben: 01.07.2021 19:58 Man muss sich doch nur mal auf dem Retro-Markt umsehen.
Handhelds, wie der RG351 z. B., sind für kleines Geld zu haben, die mit tausenden ROMs ausgestattet sind, angefangen von Atari 2600 bis hin zu PSone-Titeln ist alles mögliche dabei.

Die Dinger werden ganz offiziell verkauft und keine Sau juckts.
Warum? Weil Nintendo & Co. damit so oder so kein Geld mehr verdienen können und sich rechtliche Schritte gegen die Herausgeber offensichtlich nicht lohnen.
Ich glaube eher da hat Nintendo schlichtweg kapituliert, da auf eine gewonnene Schlacht einfach 10 neue chinesische Firmen ihre Plastik-Bomber auf den Markt bringen. Die bockt es wenig, das Risiko ist gering, im schlimmsten Fall darf ein Gerät nur bilateral nicht verkauft werden. In China selbst den entsprechenden Hersteller zur Rechenschaft zu ziehen (gar Schadenersatz zu fördern) würde Nintendo nie schaffen, dafür ist deneb die eigene Industrie zu heilig. Hat das ganze einen westlichen Hintergrund, wie dieses Ding das ein Rapper letztens vertrieben hat, sieht das ganze schon anders aus (Edith: hier die Quelle: https://dotesports.com/news/nintendo-la ... g-consoles)
Zuletzt geändert von stormgamer am 01.07.2021 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Alex_Omega »

Ich will doch nur Terranigma und Lufia wieder haben. Videospielgötter, erhöret mich und gebt mir Terrangima und Lufia auf einem modernen System. Liebend gerne auch als physische Version zum Vollpreis.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Ziegelstein12 »

Was ich will ist lieber das alte VC zurück. Dieses Netflix für arme können die sich sonst wo hin schmieren. Ich will die Pokemon Spiele als VC zurück, die gba spiele, die n64 spiele. Ich will keine dämliche neue "mini Konsole". Ich will einfach die VC games und die Tatsache, dass die für die nächste Konsole nicht wieder gekauft werden müssen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Levi  »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 01.07.2021 21:15 Was ich will ist lieber das alte VC zurück. Dieses Netflix für arme können die sich sonst wo hin schmieren. Ich will die Pokemon Spiele als VC zurück, die gba spiele, die n64 spiele. Ich will keine dämliche neue "mini Konsole". Ich will einfach die VC games und die Tatsache, dass die für die nächste Konsole nicht wieder gekauft werden müssen.
Ich finde es lustig: zu wiiU Zeiten gab's sehr wohl Stimmen, die bereits nen Abo Dienst für die VC wollten.... Nun gibt's den (du brauchst kein einziges der Spiele sogesehen nochmal kaufen), und dann wird auch gemeckert. Vielleicht nicht zwingend von den selben, aber zeigt doch schön, dass nicht immer der eigene Horizont der einzig wahre ist.

Fun Fact:
Ich würde die games auch lieber als Kaufoption haben, bzw mit Upgrade Möglichkeit wie auf der U... Aber jor. So gibt's sie halt zum obligatorischen online Kram dazu.
... Apropos: darf ich jetzt auch in nen Xbox Thread gehen und mich drüber aufregen, dass sie und Sony online kosten auf Konsolen Salon fähig gemacht haben? (ungefähr so dämlich wirkt das Geweine hier an dieser Stelle über Nintendo)
Zuletzt geändert von Levi  am 01.07.2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Ziegelstein12 »

Levi  hat geschrieben: 01.07.2021 21:40 Ich finde es lustig: zu wiiU Zeiten gab's sehr wohl Stimmen, die bereits nen Abo Dienst für die VC wollten.... Nun gibt's den (du brauchst kein einziges der Spiele sogesehen nochmal kaufen), und dann wird auch gemeckert. Vielleicht nicht zwingend von den selben, aber zeigt doch schön, dass nicht immer der eigene Horizont der einzig wahre ist.

Fun Fact:
Ich würde die games auch lieber als Kaufoption haben, bzw mit Upgrade Möglichkeit wie auf der U... Aber jor. So gibt's sie halt zum obligatorischen online Kram dazu.
... Apropos: darf ich jetzt auch in nen Xbox Thread gehen und mich drüber aufregen, dass sie und Sony online kosten auf Konsolen Salon fähig gemacht haben? (ungefähr so dämlich wirkt das Geweine hier an dieser Stelle über Nintendo)
Ich gehörte zwar nicht dazu, denn ich hab lieber für die VC Games gezahlt und sie dann auch besessen. Ja das stimmt, dass man kein nochmal kaufen braucht, aber zum einen gibts keine Möglichkeit Sie trotzdem zu kaufen, so dass ich nicht an Nintendo Online gebunden bin und die Auswahl ist verglichen zu 3ds oder WiiU auch ziemlich Mau.

Du kannst machen was du willst, weiß aber nicht wieso das hier Geweine darstellen soll, wenn ich lieber möchte, dass man bestehende Dienste erweitert anstatt eine neue Mini Konsole auf den Markt zu bringen, die von Scalpern weggefressen wird und wenn man sie hat nur noch Platz verschwenden. Ich würde das eher Kritik nennen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 01.07.2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Levi  »

Das geweine bezog sich auf einen anderen User. Sorry. Davon abgesehen ist auf nes und snes nahezu alles abgedeckt, was heutzutage, wo sich herausgestellt hat, dass man mit direkt Vertrieb der eigenen alten Titel solide Geld machen kann, machbar ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Brevita »

Wo bleibt die N64 App für die Switch?
Die Konsole ist schon 4 Jahre alt und trotzdem
kann ich kein Zelda OoT drauf spielen :Hüpf:
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Alex_Omega »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 01.07.2021 21:58
Levi  hat geschrieben: 01.07.2021 21:40 Ich finde es lustig: zu wiiU Zeiten gab's sehr wohl Stimmen, die bereits nen Abo Dienst für die VC wollten.... Nun gibt's den (du brauchst kein einziges der Spiele sogesehen nochmal kaufen), und dann wird auch gemeckert. Vielleicht nicht zwingend von den selben, aber zeigt doch schön, dass nicht immer der eigene Horizont der einzig wahre ist.

Fun Fact:
Ich würde die games auch lieber als Kaufoption haben, bzw mit Upgrade Möglichkeit wie auf der U... Aber jor. So gibt's sie halt zum obligatorischen online Kram dazu.
... Apropos: darf ich jetzt auch in nen Xbox Thread gehen und mich drüber aufregen, dass sie und Sony online kosten auf Konsolen Salon fähig gemacht haben? (ungefähr so dämlich wirkt das Geweine hier an dieser Stelle über Nintendo)
Ich gehörte zwar nicht dazu, denn ich hab lieber für die VC Games gezahlt und sie dann auch besessen. Ja das stimmt, dass man kein nochmal kaufen braucht, aber zum einen gibts keine Möglichkeit Sie trotzdem zu kaufen, so dass ich nicht an Nintendo Online gebunden bin und die Auswahl ist verglichen zu 3ds oder WiiU auch ziemlich Mau.

Du kannst machen was du willst, weiß aber nicht wieso das hier Geweine darstellen soll, wenn ich lieber möchte, dass man bestehende Dienste erweitert anstatt eine neue Mini Konsole auf den Markt zu bringen, die von Scalpern weggefressen wird und wenn man sie hat nur noch Platz verschwenden. Ich würde das eher Kritik nennen. :Blauesauge:
Ich denke das sind zwei verschiedene Dinge. Es wäre sicher schön wenn man Games per VC nachkaufen könnte, seh ich genauso. Und dennoch haben diese Mini-Konsolen ihren eigenen Charme und sind für Sammler interessant. Ich würde beides nehmen. Das kann nebeneinander existieren und ist für mich zumindest, keine entweder/oder Frage. Für Nintendo vermutlich aber schon
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Denkt über weitere Classic-Minikonsolen nach

Beitrag von Alex_Omega »

Brevita hat geschrieben: 02.07.2021 01:04 Wo bleibt die N64 App für die Switch?
Die Konsole ist schon 4 Jahre alt und trotzdem
kann ich kein Zelda OoT drauf spielen :Hüpf:
Das frag ich mich auch. Hatte ja zum 35. von Zelda auf eine ähnliche Collectoin wie für die 3D Marios gehofft, inklusive Ocarina of Time. Aber naja
Antworten