Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Cordovan Karolus »

TheLaughingMan hat geschrieben: 27.05.2021 16:08
Cordovan Karolus hat geschrieben: 27.05.2021 16:04 (...)
Das Problem in diesem Fall ist aber wenn ich mich richtig erinnere das der Herr Chef Komponist die Rechte an den ganzen klassischen Kult Tracks hat die in jedem DQ auftauchen. Würde man sich von dem Herrn trennen würden auch viele Musikstücke wegfallen die schon immer dabei waren, was natürlich der Marke schaden würde. Weswegen man sich eben weiterhin mit dem Kerl (Der auch ansonsten ein ziemlich Unsympath sein soll) herum schlägt.
Dann besorge ich mir aber als Unternehmen die Rechte. Und zwar rechtzeitig! Außerdem scheint Sugiyama wohl sein Hörrohr verlegt zu haben, als DQ XI rauskam... :-?

Dennoch. Dann würde ich einfach sagen, okay, wir nehmen jemand "Neues". Mal schauen, was sie bei Teil XII machen. Sugiyamas märchenhafter Ton passt vielleicht auch gar nicht mehr so gut zu dem neuen dunkleren Setting wie zu den bisher sehr traditionell quietschbunten Anime-Märchen-Fantasy.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von TheLaughingMan »

Na ja, der ist jetzt 90, ich schätze SE spekuliert darauf das sich das Problem in naher Zukunft von alleine löst.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von SethSteiner »

Ein düsteres Dragon Quest? Da fress ich einen Schokobesen, wenn ich das sehe XD

Eine weibliche Heldin wäre wirklich mal eine angenehme Abwechslung aber schon mit einer Vollvertonung würde ich mich arrangieren. Ist ja nicht so als würde die Reihe nicht genug Geld reinspielen dafür.

Momentan habe ich aber ehrliche Zweifel und ahne, dass es mehr schein als sein wird und rechne einfach nur mit ein bisschen mehr dunkleren Farben und das ansonsten alles wieder genauso wird wie vorher.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von NiKE2002 »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.05.2021 13:14
NiKE2002 hat geschrieben: 27.05.2021 12:49 Eine Vollvertonung wäre schon so langsam mal angebracht. Dann evtl. sogar mehrsprachig/international?
Du weißt was du hier forderst, oder?
Das westliche DQ steckt voller dämlicher und grenzgenialer Wortspiele und die englische Sprachausgabe steckt voller Dialekte. In Dragon Quest Heroes konnten die vertonten Hauptcharaktere nicht einmal so schwierige Begriffe wie "Yes" und "No" richtig aussprechen.
Soll heißen: Wenn diese Art von Lokalisierung auch ins Deutsche übertragen wird, haben wir eine Rückkehr des sächselnden Elfen!
In Textform hat man ja schon in diversen Dialekten gesprochen.


Ich mochte übrigens den DS-Teil, wo man seine Gruppe selbst bauen durfte :)
Fordern ist der falsche Ausdruck, ich hätte nichts dagegen trifft es eher. Ist owieso mehr als extrem unwahrscheinlich dass es bei DQ jemals so kommt. Bei RDR oder GTA z.B. haben mich Text/Sprache auf Englisch kein Stück gestört. Auch Deutsch/Japanisch bei Yakuza passt gut so. Und trotzdem, ab und zu darf es gerne mal komplett auf Deutsch sein, gerade bei einem RPG. Das gab es ja auch schon, und das ohne regionale Dialekte.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von SethSteiner »

Ich versteh ja auch das Problem mit Dialekten nicht. Ist ja nicht so als wenn man das im Englischen nicht auch ganz gerne nutzt. Und im japanischen verwette ich meinen Hintern drauf, gibt es genauso Dialekte in der Synchro.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von johndoe711686 »

Die Deutschen sind aber eben allgemein nicht unbedingt ein Freund von deutschen Dialekten. Nordisches Plattdeutsch geht noch am ehesten, aber nen Schwaben, Sachsen oder Berliner, willste da nich hör'n.

Wobei ich den Berliner Dialekt in Starcraft irgendwie dufte fand.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Cordovan Karolus hat geschrieben: 27.05.2021 16:04 oder das Speichern einzuschränken, dann ist das...
Och komm schon, eingeschränktes Speichern ist keine Convenience Funktion, sofern es sich nicht um Suspension Saves handelt, sondern eine bewusste Gamedesign-Entscheidung. Dragon Quest hat schon seit Teil 1 im Gegenzug kein Game Over dem Spieler beschert bei dem das Spiel neu geladen werden muss, sondern lediglich die Hälfte der Spielwährung abgezogen und einem dafür in das nächstgelegene Inn geschickt, was für so eine Art Spiel, was auch auf Ressourcen- und Risikomanagement ausgelegt ist, eine valide Entscheidung ist, bei dem unbegrentztes manuelles Speichern und Neuladen wiederum eher einigen Systemen im Weg stehen würde, wenn das Spiel nicht so gedacht ist zu spielen.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 27.05.2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Todesglubsch »

NiKE2002 hat geschrieben: 27.05.2021 16:33 Und trotzdem, ab und zu darf es gerne mal komplett auf Deutsch sein, gerade bei einem RPG. Das gab es ja auch schon, und das ohne regionale Dialekte.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine gute deutsche Synchro in diesem Fall ein ganz tiefer Griff in die Dialektkiste bedeuten würde - und damit kommt nicht jeder klar :)
SethSteiner hat geschrieben: 27.05.2021 16:31 Eine weibliche Heldin wäre wirklich mal eine angenehme Abwechslung
Dragon Quest 3, 4, 9 und 10 hatten wahlweise ne Heldin.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.05.2021 17:31 Dragon Quest 3, 4, 9 und 10 hatten wahlweise ne Heldin.
War 10 nicht ein MMO? Aber ja tatsache, IX habe ich total vergessen gehabt. Glaube das war mal auf der Liste aber die Zeit verging und ich habe nicht mehr dran gedacht. Danke für die Auffrischung Todesglubsch :D
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 17:11 Die Deutschen sind aber eben allgemein nicht unbedingt ein Freund von deutschen Dialekten. Nordisches Plattdeutsch geht noch am ehesten, aber nen Schwaben, Sachsen oder Berliner, willste da nich hör'n.

Wobei ich den Berliner Dialekt in Starcraft irgendwie dufte fand.
Denke ehrlich gesagt das ist eine Gewöhnungssache. Schau doch nur ins TV, da hast du ja soviele Sendungen wo auch mal in den Dialekt gegangen wird und wenns nicht grad wirklich unverständlich ist, seh ich da keine Beschwerden. Finde man hat sich da bei Videospielen auch zu sehr auf den sächselnden Elf versteift irgendwie und das zu sehr lächerlich gemacht, so dass irgendwie die ganze Synchro-Kultur auf Hochdeutsch aufgerichtet wurde, wodurch wir jetzt nicht nur bei Videospielen, sondern auch Serien weniger Farbe haben in der Sprache als möglich wäre.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 27.05.2021 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 294
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Sildorian »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 27.05.2021 17:12 Och komm schon, eingeschränktes Speichern ist keine Convenience Funktion, sofern es sich nicht um Suspension Saves handelt, sondern eine bewusste Gamedesign-Entscheidung.
...wobei Suspension-Saves IMHO schon seit mindestens 25 Jahren zum guten Ton gehören sollten, aber bis heute leider immernoch eine Seltenheit sind :( Was mich in meiner Jugend bereits genervt hat, ist im späteren Verlauf meines Lebens immer störender geworden und hat einige Spiele nahezu unspielbar gemacht. Wie du schon sagst, kann ein eingeschränktes Speichersystem eine sinnvolle Gamedesignentscheidung sein und ich werde bis an mein Lebensende Schreibmaschine&Farbband verteidigen! :mrgreen: Aber eine Spielsession zu starten, bei der ich nicht selbst entscheiden kann, wann ich sie wieder unterbreche, passt für mich einfach nicht mit dem RL zusammen... und ggf. Rechner/Konsole stundenlang sinnlos laufen zu lassen ist auch nicht so mein Stil.
Bin dankbar, dass zumindest Mobilgeräte und Konsolen inzwischen ordentliche Standby-Funktionen haben, aber auch da ist ein Unterbrechungssave noch angebracht, wenn man den Strom abschalten möchte oder ein anderes Spiel zocken will oder einfach jemand anders ans Gerät will.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von The_Outlaw »

Dragon Quest 11 war mein Erstling letztes Jahr, als im Lockdown so riiichtig Zeit dafür war, und hatte großartige 240 Stunden damit. Count me in!
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Psycake »

Halueth hat geschrieben: 27.05.2021 12:38 Und die Dragon Quest Reihe steht für Kontinuität. Final Fantasy erfindet sich immer wieder selbst, das hat auch seine Fans, genauso wie DQ seine Fans hat, welche es begrüßen, dass sich die Reihe immer treu bleibt.
Aber kann man das nicht über jede Reihe sagen, bevor sie sich am Ende weiterentwickelt hat? Zelda stand z.B. bis Skyward Sword für Kontinuität, bevor BotW kam. Dasselbe gilt für Resident Evil bis Teil 4 oder die God of War-Reihe bis zum 2018er Teil. Bis dahin standen auch diese Reihen für Kontinuität.
Ich meine sogar, dass nie bei Skyward Sword kritisiert wurde, dass es innovationslos war oder dass der Reihe die Luft ausging. Kritisiert wurden eher die große Linearität und das viele Backtracking.
Erst NACH der Formeländerung hieß es im Nachhinein "das wurde ja auch mal Zeit". Und das, obwohl ich sogar argumentieren würde, dass die Zelda-Reihe vermutlich bis dahin experimenteller war als DQ.
Ich kann mir daher vorstellen, dass auch hier gerade im Westen dann viele sich sehr über die Veränderung freuen würden.
Ich kann natürlich verstehen, wenn es auch Fans gibt, die jetzt weniger davon begeistert sind, so geht es mir auch mit Breath of the Wild und dem neuen God of War. Mir wäre auch nichts lieber als "klassische" Ableger.
Aber ich glaube, sofern das Spiel am Ende wirklich gut wird, dass viele die Veränderung auch bei DQ12 begrüßen würden.
Zuletzt geändert von Psycake am 28.05.2021 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Halueth »

Psycake hat geschrieben: 28.05.2021 07:53
Halueth hat geschrieben: 27.05.2021 12:38 Und die Dragon Quest Reihe steht für Kontinuität. Final Fantasy erfindet sich immer wieder selbst, das hat auch seine Fans, genauso wie DQ seine Fans hat, welche es begrüßen, dass sich die Reihe immer treu bleibt.
Aber kann man das nicht über jede Reihe sagen, bevor sie sich am Ende weiterentwickelt hat? Zelda stand z.B. bis Skyward Sword für Kontinuität, bevor BotW kam. Dasselbe gilt für Resident Evil bis Teil 4 oder die God of War-Reihe bis zum 2018er Teil. Bis dahin standen auch diese Reihen für Kontinuität.
Ich meine sogar, dass nie bei Skyward Sword kritisiert wurde, dass es innovationslos war oder dass der Reihe die Luft ausging. Kritisiert wurden eher die große Linearität und das viele Backtracking.
Erst NACH der Formeländerung hieß es im Nachhinein "das wurde ja auch mal Zeit". Und das, obwohl ich sogar argumentieren würde, dass die Zelda-Reihe vermutlich bis dahin experimenteller war als DQ.
Ich kann mir daher vorstellen, dass auch hier gerade im Westen dann viele sich sehr über die Veränderung freuen würden.
Ich kann natürlich verstehen, wenn es auch Fans gibt, die jetzt weniger davon begeistert sind, so geht es mir auch mit Breath of the Wild und dem neuen God of War. Mir wäre auch nichts lieber als "klassische" Ableger.
Aber ich glaube, sofern das Spiel am Ende wirklich gut wird, dass viele die Veränderung auch bei DQ12 begrüßen würden.
Eine Änderung der Formel kann richtig gut funktionieren. Gerade dein Beisiel mit God of War hat gezeigt, dass es funktionieren kann. Aber wir befinden uns hier im Genre der JRPG's und auch wenn es hier viele Abstufungen gibt, viele Spiele unterschiedliche Abstufungen haben, finde ich seit geraumer Zeit die klassischen RPG's mit Rundentaktik einfach unterrepräsentiert. Hier hat DQ11 einfach die Fahne hochgehalten und es hat super funktioniert.
Es muss sich doch nicht jede Serie neu erfinden. Zur spielerischen Vielfalt gehört eben auch, dass es Serien geben kann, welche eben im Kern gleich bleiben. Ist ja jetzt nicht so, dass DQ 11 hundertprozent genauso ist wie die Vorgänger, es gibt ja schon leichte Änderungen, auch am Kampfsystem.

Im Endeffekt wird man sehen müssen, was sie drauß machen, da muss man einfach abwarten. Wenn es komplett anders wird, kanns scheiße sein und man kauft es nicht, oder es kann super funktionieren und dann wirds eben geholt. So einfach ist das. Was ich mir stand Heute von einem Nachfolger wünsche spielt da erstmal keine Rolle.

War bei Final Fantasy ja genauso. Mit Teil 11 wurde das komplette Kampfsystem ja ordentlich umgekrempelt. Keine Zufallskämpfe mehr, "Echtzeit"-Kampf, das Gambit-System. Aber für mich hat das super funktioniert, es hat für mich das Kampfsystem wirklich verbessert. Final Fantasy 13 dagegen war ein totaler Griff ins Klo mMn, aber der Erfolg hat ihnen ja dennoch recht gegeben und wer weiß, wenn in einigen Jahren die One-Button-Smasher-RPG's ausgelutscht sind sehen wir vlt. auch mal wieder ein Final Fantasy mit Rundentaktik :lol:
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Psycake »

Halueth hat geschrieben: 28.05.2021 08:17 Eine Änderung der Formel kann richtig gut funktionieren. Gerade dein Beisiel mit God of War hat gezeigt, dass es funktionieren kann. Aber wir befinden uns hier im Genre der JRPG's und auch wenn es hier viele Abstufungen gibt, viele Spiele unterschiedliche Abstufungen haben, finde ich seit geraumer Zeit die klassischen RPG's mit Rundentaktik einfach unterrepräsentiert. Hier hat DQ11 einfach die Fahne hochgehalten und es hat super funktioniert.
Es muss sich doch nicht jede Serie neu erfinden. Zur spielerischen Vielfalt gehört eben auch, dass es Serien geben kann, welche eben im Kern gleich bleiben. Ist ja jetzt nicht so, dass DQ 11 hundertprozent genauso ist wie die Vorgänger, es gibt ja schon leichte Änderungen, auch am Kampfsystem.
Es ist wahr, dass es gerne mehr rundenbasierte JRPGs geben könnte, aber gilt das nicht für jede Formel? Das mit Zelda und God of War würde mich ja nicht stören, wenn andere Spiele in die Bresche springen würden, aber in der Hinsicht kommt ja absolut gar nichts mehr.
Irgendwie ist es immer das Gleiche: Eine Formel funktioniert, alle rennen nach und dann ändert sich die Reihe und die Formel stirbt aus, was superschade ist. Es gab mal so viele klassische Zeldalikes und God of War-Klone. Ich habe nichts dagegen, dass die Reihen sich ändern, dürste aber wieder nach einem neuen Titel, der die alte Formel dieser Titel benutzt. Ich mag die neuen Formeln leider gar nicht und würde mir auch für die spielerische Vielfalt noch eine weitere Nutzung dieser Formeln von... irgendjemandem wünschen.
Aber na ja... auch Resident Evil fand ja wieder zu seinen Wurzeln zurück. Vielleicht sehen wir ja auch diese Formel irgendwann wieder.
Und hey, vielleicht, aber nur vielleicht kann ich ja darauf hoffen, dass Kene meine Zeldalust stillen kann.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von DerPoncho »

Halueth hat geschrieben: 28.05.2021 08:17
Psycake hat geschrieben: 28.05.2021 07:53
Halueth hat geschrieben: 27.05.2021 12:38 Und die Dragon Quest Reihe steht für Kontinuität. Final Fantasy erfindet sich immer wieder selbst, das hat auch seine Fans, genauso wie DQ seine Fans hat, welche es begrüßen, dass sich die Reihe immer treu bleibt.
Aber kann man das nicht über jede Reihe sagen, bevor sie sich am Ende weiterentwickelt hat? Zelda stand z.B. bis Skyward Sword für Kontinuität, bevor BotW kam. Dasselbe gilt für Resident Evil bis Teil 4 oder die God of War-Reihe bis zum 2018er Teil. Bis dahin standen auch diese Reihen für Kontinuität.
Ich meine sogar, dass nie bei Skyward Sword kritisiert wurde, dass es innovationslos war oder dass der Reihe die Luft ausging. Kritisiert wurden eher die große Linearität und das viele Backtracking.
Erst NACH der Formeländerung hieß es im Nachhinein "das wurde ja auch mal Zeit". Und das, obwohl ich sogar argumentieren würde, dass die Zelda-Reihe vermutlich bis dahin experimenteller war als DQ.
Ich kann mir daher vorstellen, dass auch hier gerade im Westen dann viele sich sehr über die Veränderung freuen würden.
Ich kann natürlich verstehen, wenn es auch Fans gibt, die jetzt weniger davon begeistert sind, so geht es mir auch mit Breath of the Wild und dem neuen God of War. Mir wäre auch nichts lieber als "klassische" Ableger.
Aber ich glaube, sofern das Spiel am Ende wirklich gut wird, dass viele die Veränderung auch bei DQ12 begrüßen würden.
Eine Änderung der Formel kann richtig gut funktionieren. Gerade dein Beisiel mit God of War hat gezeigt, dass es funktionieren kann. Aber wir befinden uns hier im Genre der JRPG's und auch wenn es hier viele Abstufungen gibt, viele Spiele unterschiedliche Abstufungen haben, finde ich seit geraumer Zeit die klassischen RPG's mit Rundentaktik einfach unterrepräsentiert. Hier hat DQ11 einfach die Fahne hochgehalten und es hat super funktioniert.
Es muss sich doch nicht jede Serie neu erfinden. Zur spielerischen Vielfalt gehört eben auch, dass es Serien geben kann, welche eben im Kern gleich bleiben. Ist ja jetzt nicht so, dass DQ 11 hundertprozent genauso ist wie die Vorgänger, es gibt ja schon leichte Änderungen, auch am Kampfsystem.

Im Endeffekt wird man sehen müssen, was sie drauß machen, da muss man einfach abwarten. Wenn es komplett anders wird, kanns scheiße sein und man kauft es nicht, oder es kann super funktionieren und dann wirds eben geholt. So einfach ist das. Was ich mir stand Heute von einem Nachfolger wünsche spielt da erstmal keine Rolle.

War bei Final Fantasy ja genauso. Mit Teil 11 wurde das komplette Kampfsystem ja ordentlich umgekrempelt. Keine Zufallskämpfe mehr, "Echtzeit"-Kampf, das Gambit-System. Aber für mich hat das super funktioniert, es hat für mich das Kampfsystem wirklich verbessert. Final Fantasy 13 dagegen war ein totaler Griff ins Klo mMn, aber der Erfolg hat ihnen ja dennoch recht gegeben und wer weiß, wenn in einigen Jahren die One-Button-Smasher-RPG's ausgelutscht sind sehen wir vlt. auch mal wieder ein Final Fantasy mit Rundentaktik :lol:
Habe heute morgen gelesen das es wohl ein neues KS in DQ12 geben soll. Wollte mal schauen ob es hier vlt auch schon erwähnt wurde....soviel zu kontinuität. Wobei es sich wohl noch zeigen muss was mit "neu" gemeint ist. Ob richtung Action RPG oder einfach eine andere Form von Rundenkämpfen...Naja hier ist die news: https://gamerant.com/dragon-quest-12-ba ... kGyEFyiuhg
Zuletzt geändert von DerPoncho am 31.05.2021 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten