Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die Konsolen-Versionen von Crysis Remastered ist ein großes Update veröffentlicht worden. Es optimiert den Shooter für PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S, implementiert eine Option für das klassische Nanosuit-Menü und fügt das bisher fehlende Ascension-Level mit dem fliegenden MV-24H Vulture VTOL hinzu. Darüber hinaus werden viele Performance-Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen (Change-Lo...

Hier geht es zur News Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von BigSpiD »

Digital Foundry hat ein Video dazu gebracht. Das läuft wohl immer noch per Abwärtskompatibilität und die Performance ist nicht so dolle.

Kurzfassung: Die Series X fällt beim RTX Modus oft auf unter 50fps, der Qualitätsmodus gelegentlich auf unter 50 und Performance bleibt weitestgehend bei um die 60.
Die Series S liefert mit dem Performancemodus zwischen 50-60fps, beim Qualitätsmodus 30fps mit Drops und die RTX Variante bleibt weitestgehend bei 30fps mit seltenen Drops und ist daher hier die beste Option.

Bei der PS5 gabs noch keinen Test dazu. Aber es wird ähnlich erwartet, wie bei der Series X. Da CryTek noch keine Next-Gen Version gebracht hat und das Raytracing komplett per Software läuft und die neue Architektur der neuen Konsolen noch gar nicht nutzt, ist die Performance nicht verwunderlich.

Alles in Allem für mich recht ernüchternd. Eine Next-Gen Version würde ich mir kaufen, die ähnlich wie Spiderman Remastered einen 60fps RTX Modus bietet und die 60 auch halten kann.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von casanoffi »

Irgendwie erschließt es sich mir die Logik nicht, dass an einem Remaster so viel nachgebessert werden muss.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von Flojoe »

casanoffi hat geschrieben: 08.04.2021 14:32 Irgendwie erschließt es sich mir die Logik nicht, dass an einem Remaster so viel nachgebessert werden muss.
Craptek halt. :Häschen:
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von DJ_Leska »

Flojoe hat geschrieben: 08.04.2021 16:57
casanoffi hat geschrieben: 08.04.2021 14:32 Irgendwie erschließt es sich mir die Logik nicht, dass an einem Remaster so viel nachgebessert werden muss.
Craptek halt. :Häschen:
Ja!
Dieser Patch ist der sogenannte „Tropfen aufm heißen Stein“, der das Desaster lange noch nicht behebt!
Vegetation kippt immer noch mit gefühlt 5 FPS um und bleibt von Sprengkörpern unbeeindruckt (im Gegenteil zur Urversion) - nein danke!
Ich hoffe, dass Crytek irgendwann tatsächlich einen Patch bringt, welcher dem Spiel ein würdiges Remastered liefert...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von cM0 »

casanoffi hat geschrieben: 08.04.2021 14:32 Irgendwie erschließt es sich mir die Logik nicht, dass an einem Remaster so viel nachgebessert werden muss.
Das Problem dabei ist, dass auch das originale Crysis auf aktueller Hardware nicht gut läuft. Nicht weil Technik noch immer nicht (theoretisch) ausreicht, sondern weil die Cryengine die Technik nicht wirklich nutzt bzw. teilweise sogar negativ beeinflusst wird. Computerbase hatte vor einigen Jahren einen Test dazu. Hauptursache war, dass die Engine bei vielen CPU Kernen schlechter läuft, als mit wenigen. Selbst eine GTX 1080 hat in FHD keine 60 FPS geliefert. Bei weniger Kernen lief es deutlich besser, aber auch dann deutlich schlechter als man bei damals aktuellen Grafikkarten erwarten würde. Eine GTX 1080 ist ja um ein vielfaches stärker als jede High End Karte, die zu Crysis Zeiten aktuell war, liefert aber verhältnismäßig wenig Mehrleistung, wahrscheinlich auch hier, weil die Grafikkarte nur teilweise genutzt wird, also man im CPU Limit hängt, dass sich aber nur durch mehr Takt bzw. IPC beheben ließe, nicht durch mehr Kerne. Das hätte Crytek theoretisch alles im Remaster anpassen können, aber das wäre viel Arbeit, die sie sich wohl nicht machen wollten.
In der News geht es zwar um Konsolen, aber das lässt sich auf diese genauso übertragen.

Aus dem Computerbase Test und sehr interessant:
Die unter Ultra HD stärksten Modelle profitieren dabei überraschend wenig vom Wechsel auf Full HD, offensichtlich limitiert ab einer gewissen Leistungsfähigkeit die CPU. So erreicht die GeForce GTX 1080 Ti nur 11 FPS mehr als unter Ultra HD.
Mehr Infos gibt es hier: https://www.computerbase.de/2017-11/but ... un-crysis/
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von Levi  »

cM0 hat geschrieben: 08.04.2021 20:08 [. Das hätte Crytek theoretisch alles im Remaster anpassen können, aber das wäre viel Arbeit, die sie sich wohl nicht machen wollten.
In der News geht es zwar um Konsolen, aber das lässt sich auf diese genauso übertragen.

Fun Fact:
Doch eben genau das tun sie. Sie machen sich mit den Patchen momentan die Arbeit. Dem Konsolen Patch ging ein PC Patch vorraus, der einiges gerade zog.

Allgemein:
Meine Vermutung: sie wollen einen Showcase für ihre aktuelle engine liefern, wie gut sie für cross platform Entwicklung bis runter zur Switch geeignet ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2021 07:21
Allgemein:
Meine Vermutung: sie wollen einen Showcase für ihre aktuelle engine liefern, wie gut sie für cross platform Entwicklung bis runter zur Switch geeignet ist.
Wenn man die schweren Hänger der PS5 Fassung beim Fahren über die Map sieht ist es nicht gerade ein guter "Showcase":



;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.04.2021 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von cM0 »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2021 07:21
cM0 hat geschrieben: 08.04.2021 20:08 [. Das hätte Crytek theoretisch alles im Remaster anpassen können, aber das wäre viel Arbeit, die sie sich wohl nicht machen wollten.
In der News geht es zwar um Konsolen, aber das lässt sich auf diese genauso übertragen.

Fun Fact:
Doch eben genau das tun sie. Sie machen sich mit den Patchen momentan die Arbeit. Dem Konsolen Patch ging ein PC Patch vorraus, der einiges gerade zog.
Halbwegs :) Ja, sie arbeiten dran und das möchte ich auch nicht schlecht reden. Trotzdem liegt da noch einiges an Arbeit vor ihnen, auch am PC. Mir wäre es ja lieber, wenn Crytek die Anpassungen vor Release vorgenommen hätte, immerhin ist das Spiel vor fast 7 Monaten erschienen. Aber ja, immerhin patchen sie. Würde auch nicht jeder Entwickler machen. Wie gut die Performance am PC jetzt ist und wie es mit Mehrkernunterstützung aussieht, müsste ich mir mal ansehen, allerdings habe ich Crysis Remastered (noch) nicht.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.04.2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von Kirk22 »

Ist bei euch auch das HDR vom Remaster zu hell? Man kann es beim Spiel leider nicht dunkler stellen.
epospecht
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2020 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von epospecht »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2021 07:21 Allgemein:
Meine Vermutung: sie wollen einen Showcase für ihre aktuelle engine liefern, wie gut sie für cross platform Entwicklung bis runter zur Switch geeignet ist.
Dann hätten sie das sicherlich inhouse entwickelt und nicht an Saber abgegeben.
Und grundsätzlich ist das Spiel mit seinen inzwischen gar nicht mehr in der aktuellen Engine unterstützten LUA-Scripts, und seiner in die Tage gekommenen Geometrie dafür ein ziemlich schlechter Kandidat.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered: Update für die Konsolen: Next-Generation-Anpassungen und viele Verbesserungen

Beitrag von Levi  »

epospecht hat geschrieben: 09.04.2021 13:33
Levi  hat geschrieben: 09.04.2021 07:21 Allgemein:
Meine Vermutung: sie wollen einen Showcase für ihre aktuelle engine liefern, wie gut sie für cross platform Entwicklung bis runter zur Switch geeignet ist.
Dann hätten sie das sicherlich inhouse entwickelt und nicht an Saber abgegeben.
Und grundsätzlich ist das Spiel mit seinen inzwischen gar nicht mehr in der aktuellen Engine unterstützten LUA-Scripts, und seiner in die Tage gekommenen Geometrie dafür ein ziemlich schlechter Kandidat.
Oh. Stimmt. Gut. Dann Streich die Vermutung.

(haben die jetzt händisch das ganze lua gescripte überführt, oder läuft das in nen wrapper? Weil die neueste engine ist es ja.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten