PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 134
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von P-Ape »

Naja, alles muss ein Ende haben. Zur sicherheit lade ich jetzt einpaar exklusive digital Titeln auf meiner PS3 drauf. Softmodden werde ich das Gerät bald in kürze.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Jazzdude »

Dank Switch habe ich die PSVita geschätzt seit 2 Jahren nicht mehr angehabt. Und trotzdem macht die Nachricht ein wenig melancholisch. Tolles Gerät mit schönen Funktionen und miserabler Politik hinter. Allein die Menüführung hat viel Spaß gemacht, verspielt und ungewöhnlich.

Ich hoffe ich habe alle "wichtigen" Spiele entweder erworben oder es gibt sie noch als Retail.

Mal wieder ein gutes Argument dafür, gegen "Digital-Only" zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Melcor »

Nach dem Lesen des Artikels zum Nier Remake fiel mir ein, dass ohne den Store der DLC zu Drakengard 3 komplett verloren sein wird. Genauso wie der Epilog zu Asura's Wrath. Was für eine Schande.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von DARK-THREAT »

Jazzdude hat geschrieben: 31.03.2021 11:01 Mal wieder ein gutes Argument dafür, gegen "Digital-Only" zu sein.
Kommt darauf an.
Andere Plattformen bekommen es doch auch hin, dass deren Stores weiter offen bleiben bzw supportet werden. Eher ein Argument gegen "Digital from Sony" zu sein.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Alex_Omega »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.03.2021 14:50
Jazzdude hat geschrieben: 31.03.2021 11:01 Mal wieder ein gutes Argument dafür, gegen "Digital-Only" zu sein.
Kommt darauf an.
Andere Plattformen bekommen es doch auch hin, dass deren Stores weiter offen bleiben bzw supportet werden. Eher ein Argument gegen "Digital from Sony" zu sein.
Was ein Quark. Früher oder später schalten alle ab, der eine früher, der andere später. Willst du etwas dauerhaft in deinem Besitz haben MUSST du es in physischer Form haben. Gilt für alle Medien. Da musste nicht den Fanboy raushängen lassen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von johndoe711686 »

Alex_Omega hat geschrieben: 31.03.2021 16:45 Willst du etwas dauerhaft in deinem Besitz haben MUSST du es in physischer Form haben. Gilt für alle Medien.
Ja, meine Videos kann ich immer noch total gut abspielen. Oh wait, gibt ja keine Videorekorder mehr. Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass VHS, CDs und co ewig halten. Oder versuch mal mit den CDs von PC-Spielen aus den 90ern das Spiel heute zu starten.

Diese Dämonisierung von digitalen Medien ist einfach Blödsinn. Zumal niemand alle Filme in VHS, DVD und Blu Ray in Regalen gelagert stehen hat, dazu dann alle Spiele in Modulen, CDs, DVD, etc. außer extreme Sammler.

Eine library wie in Steam hätte ich in physischer Form nie im Leben hier stehen, das ist einfach purer Komfort. Und wenn Steam in 30 Jahren alles dicht macht, ja dann hab ich die wichtigsten Titel ausgelagert oder in anderen Platformen gesichert und gut ist. Ich muss nicht jedes jemals gespielte Spiel nach 30 Jahren noch spielen können.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5452
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Bachstail »

Alex_Omega hat geschrieben: 31.03.2021 16:45Was ein Quark. Früher oder später schalten alle ab, der eine früher, der andere später. Willst du etwas dauerhaft in deinem Besitz haben MUSST du es in physischer Form haben. Gilt für alle Medien. Da musste nicht den Fanboy raushängen lassen.
Das hat nichts mit Fanboy zu tun, es ist ein Fakt, dass wenn die Server irgendwann schließen, es nur bei Sony Probleme geben wird.

Warum ?

Weil Sonys Konsolen aufgrund des Trophäen-Systems so designed sind, dass nach dem Wechsel der Batterie eine Verbindung zum PSN zwingend erforderlich ist, das hast Du bei Nintendo oder Microsoft nicht, wenn die Batterie dort ausfällt und Du sie wechselst, kannst Du Deine digitalen Spiele nach Austausch der Batterie wieder spielen, ohne Dich mit dem Internet verbinden zu müssen und physische Spiele wirst Du dort so oder so spielen können.

Nur bei Sony klappt das nicht, da sind Deine digitalen und auch physischen Spiele dann unbrauchbar, denn wenn die Server für die jeweilige Konsole abgeschaltet sind, kann man sich nicht mehr mit dem Netz und somit mit den Servern verbinden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 31.03.2021 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von johndoe711686 »

Von was für einer seltsamen Batterie sprecht ihr die ganze Zeit? Eine Art Mainboard Batterie?

Es wäre ja auch möglich, dass zwar der Store jetzt abgeschaltet wird, aber diese "Trophy Online Cheks" weiterhin funktionieren, weil Sony da irgendwas bereit stellt, einfach nur dafür. Oder geht das nicht?
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Melcor »

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber scheinbar haben Vita Entwickler auch als letzte von der Schließung des Stores gehört.

https://nichegamer.com/2021/03/30/plays ... as-public/

Es sind/waren immer noch einige Vita Spiele in Entwicklung, die jetzt noch schnell raus oder mitten in der Entwicklung gecancelt werden müssen. Einfach unglaublich. Sony geht mit kleinen Entwicklern einfach furchtbar um. Nicht nur in Japan, sondern scheinbar auch weltweit. Hoffe, die meisten ziehen zu Nintendo oder Microsoft.


Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 17:15 Von was für einer seltsamen Batterie sprecht ihr die ganze Zeit? Eine Art Mainboard Batterie?

Es wäre ja auch möglich, dass zwar der Store jetzt abgeschaltet wird, aber diese "Trophy Online Cheks" weiterhin funktionieren, weil Sony da irgendwas bereit stellt, einfach nur dafür. Oder geht das nicht?
Ja, die Batterie der internen Uhr. Sobald die leer ist, oder ausgetauscht wurde, muss sich das System mit den Servern in Verbindung setzen und neu authentifizieren. Sollten die Server weg sein, ist auch dein gesamter digitaler Content weg.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5452
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 17:15 Von was für einer seltsamen Batterie sprecht ihr die ganze Zeit? Eine Art Mainboard Batterie?
Richtig, solche Batterien hat jeder PC und auch jede Konsole bestitz solch eine Batterie, auf dieser werden systemrelevante Daten wie zum Beispiel die Uhrzeit gespeichert, deswegen muss man bei Konsolen, deren Batterie den Geist aufgegeben haben, nach jedem Start auch immer wieder die Uhrzeit einstellen (bei meiner PSP zum Beispiel).

Ein anderes Beispiel sind Spiele auf Cartridges, wenn dort die Batterie versagt, kann das dazu führen, dass Spielstände nicht mehr gespeichert werden oder Ingame-Uhren nicht mehr funktionieren und somit auch Events in Videospielen, die bestimmte Zeiten vorraussetzen.

Das ist bei mir zum Beispiel mit dem Spiel Lufia für das SNES der Fall, ich kann dort nicht mehr ohne Probleme speichern, denn es kann sein, dass die Spielstände nächsten Tag verschwunden sind und bei einigen Pokemon-Spielen von mir weist das Spiel nach dem Start daraufhin, dass die interne Batterie aufgebraucht ist und die Uhr und somit zeitliche Events nicht mehr funktionieren.

Bei der PS3 und auch der PS4 (und vermutlich auch bei der PS5) haben wir jetzt das Problem, dass das Trophäen-System an diese interne Batterie gekoppelt ist und vor jedem Start eines Spiels, gleicht das System die Trophäen mit der internen Uhr ab, um sicherzustellen, dass die Daten übereinstimmen.

Das soll verhindern, dass Leute sich bestimmte Trophäen "ergaunern" indem sie die Uhr umstellen, denn es gibt hin und wieder Spiele, die einem Erfolge dafür geben, das Spiel zum Beispiel zehn Tage hintereinander zu starten und zu Spielen und solch eine Trophäe könnte man sich ganz leicht freischalten, wenn man die Uhr einfach immer einen Tag vorstellt und das Spiel startet, bis man die zehn Tage erreicht hat.

Wenn die Batterie auf einer Sony-Konsole ausläuft, verhindert das System den Start von Spielen (ganz gleich, ob das digitale oder physische Spiele sind), bis man die Uhrzeit und das Datum verifiziert hat, was dann mithilfe des PSNs funktioniert, denn das PSN spielt der Konsole dann das Datum und die Uhrzeit zu, das System gleicht ab und man kann dann wieder Spiele starten.

Problematisch wird es aber, wenn die PSN-Server irgendwann abgestellt werden, denn dann blockiert das System das Starten von Spielen, kann die die Zeit aber nicht mehr mit dem PSN abgleichen und verifizieren lassen, was letztlich dafür sorgt, dass man seine Spiele nicht mehr starten kann, was im Endeffekt bedeutet, dass die Konsole nutzlos ist und da hilft es dann auch nicht, die Batterie auszutauschen, denn Sony verlangt nach dem Einsetzen einer neuen Batterie zumindest eine einmalige Verbindung mit dem PSN.

Das ist aktuell noch Zukunftsmusik und es werden erstmal nur die Server für den Store abgestellt, nicht aber für das PSN an sich aber irgendwann wird eben dieser Tag kommen und es ist zu hoffen, dass Sony im Fall der Fälle dann einen Patch aufspielt, der es ermöglicht, Spiele auch ohne PSN-Abgleich zu starten, denn sonst sind die Konsolen ein nutzloses Stück Hardware.
Zuletzt geändert von Bachstail am 31.03.2021 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von johndoe711686 »

Danke für die Erklärungen, die Batterie vom PC kenne ich, wusste aber nicht, dass in Konsolen auch sowas steckt.

Würde mir da noch keine Gedanken machen über etwas was noch Jahre entfernt ist und dann möglicherweise pragmatisch gelöst wird. Blöd ist diese Verbindung aber allemal.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.03.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 17:06
Alex_Omega hat geschrieben: 31.03.2021 16:45 Willst du etwas dauerhaft in deinem Besitz haben MUSST du es in physischer Form haben. Gilt für alle Medien.
Ja, meine Videos kann ich immer noch total gut abspielen. Oh wait, gibt ja keine Videorekorder mehr. Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass VHS, CDs und co ewig halten. Oder versuch mal mit den CDs von PC-Spielen aus den 90ern das Spiel heute zu starten.

Diese Dämonisierung von digitalen Medien ist einfach Blödsinn. Zumal niemand alle Filme in VHS, DVD und Blu Ray in Regalen gelagert stehen hat, dazu dann alle Spiele in Modulen, CDs, DVD, etc. außer extreme Sammler.

Eine library wie in Steam hätte ich in physischer Form nie im Leben hier stehen, das ist einfach purer Komfort. Und wenn Steam in 30 Jahren alles dicht macht, ja dann hab ich die wichtigsten Titel ausgelagert oder in anderen Platformen gesichert und gut ist. Ich muss nicht jedes jemals gespielte Spiel nach 30 Jahren noch spielen können.
Noch dazu sind viele Spiele heutzutage ohne Day One Patch nicht - gut - spielbar. Und auch die Konsolen brauchen Internet für viele Dinge.

Es ist wie es ist, das Zeitalter wo man mit Physischen Kopien eine Garantie auf Lebenszeit hatte, sind doch schon seit den letzten Konsolen ohne Internet Anbindung vorbei.

Für Sammler sicher schade, aber an den Staubfängern kann man sich ja noch immer erfreuen. Und Apropos Blu-Ray. Habe da selber eine grosse Collection und mir extra 2 günstige aber gute Player mit aktueller Firmware in OVP im Keller gelagert, denn, wer weis.

Aber ich könnte mich auch heute von dem ganzen Shice trennen. Wer sich zu sehr an materielle Dinge klammert, der lebt nur gestresster.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von johndoe711686 »

Zumal wir doch alle wissen:
Bild
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von OptimuzCrim3 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.03.2021 14:50
Jazzdude hat geschrieben: 31.03.2021 11:01 Mal wieder ein gutes Argument dafür, gegen "Digital-Only" zu sein.
Kommt darauf an.
Andere Plattformen bekommen es doch auch hin, dass deren Stores weiter offen bleiben bzw supportet werden. Eher ein Argument gegen "Digital from Sony" zu sein.
Also andere wie Nintendo oder Microsoft? Wie ist es nochmal mit der Wii oder der Original Xbox? Die DLCs zu einigen Xbox Spielen kann man heutzutage auch nicht mehr laden und die beiden Stores sind ja auch schon länger vom Netz genommen.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Store für PlayStation 3, PS Vita und PSP wird geschlossen

Beitrag von Alex_Omega »

Natürlich. Alte Abspielgeräte wie Videorekorder (von denen nie Rede war) hat ja keiner mehr und bekommt man nirgends mehr aber wenn iwann, ma iwo die Server abgeschaltet werden dann wird NATÜRLICH alles iwie ausgelagert. :Blauesauge:

Früher oder später schalten alle ab, völlig egal ob da iwas an eine Batterie gekoppelt ist oder nicht. Nichts hält natürlich ewig. Aber wer eine physische Kopie besitzt ist immer im Vorteil. Das ist auch kein Hate gegen Digitales aber bei digitalen Inhalten gibst du halt IMMER ein Stück Kontrolle ab. Wenn dir wichtig ist das du diese Dinge lange nutzen kannst, hol sie dir lieber physisch.

Iwo weiter hinten meinte sogar noch einer das eine ganze Menge Digital-Only Games somit jetzt verloren gehen für die PS3. Bei den Konsolen sowieso. Braucht dir nur der Account gesperrt werden wegen iwas und du verlierst direkt den Zugriff auf deine gesamte Bibliothek. Lauter Klassiker für ältere Konsolen sind auf legalem Wege gar nicht mehr anders erwerbbar oder spielbar ohne die originale Fassung. Gerade bei Videospielen geht jedesmal ein riesiger Teil an Kultur verloren mit jedem Generationswechsel. Jetzt hat man zwar ne AK aber nächste Generation sieht das vllt wieder anders aus.

Ist kein Hate gegen digitales aber wenn es um Langlebigkeit geht ist es doch lächerlich zu behaupten das es da keine Unterschiede gäbe. Hat auch nichts mit dem Hersteller zu tun
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 31.03.2021 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten