Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von flo-rida86 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.03.2021 15:29 70€ für ein PC-Spiel?! Ist das jetzt normal, bin da so ein bisschen raus?
Bei 5€ GP auf dem PC hättest Du das Spiel 14 Monate zocken können.

Das traurige ist, dass es wohl bei Steam gut läuft, also hatten der 2K-Boss und Sony wohl recht und die Heugabel-Fraktion
unter den Gamern hat sich einmal mehr als nicht-repräsentativ herausgestellt.
das ist nicht wircklich neu ausser vielleicht für angebots jäger(nicht auf dich bezogen)
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Leon-x hat geschrieben: 09.03.2021 21:03
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.03.2021 21:00

@Pong1
Sales bei MS Titeln sind aber sehr lange sehr mager. Das ist nicht gewollt. Man soll es im Gamepass spielen.
Also Gears 5 und Gears Tactics waren recht schnell im Angebot. Es gibt auf Steam sogar immer wieder reine Xbox Games Aktion wo alle Titel drin sind.
Gears 5 habe ich einige Wochen später trotz GP für 39,- dauerhaft geholt.

Ich denke es dauert keine 8 Wochen dann ist auch FH 4 Version schon im Preisangebot.
Du hast 40 Euro für Gears 5 bezahlt 😄 ich hab glaub ich 5 Euro dafür bezahlt und bis heute nicht ich nicht gezockt bin noch am dritten Teil dran
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich finde eine Diskussion um Spiele Preise auch etwas ermüdend. Klar will man sich nicht "abgezockt" fühlen. Und durch Sales und Abo Modelle sind wir es uns gewohnt. Medien - vermeintlich - günstiger zu beziehen. Musik ist inzwischen praktisch wertlos. Filme und Serien haben auch nicht mehr den Stellenwert (Videothek) und ins Kino will ja auch (fast) niemand, wenn man den Tenor so durchgeht im Netz, da man für 3-4 Personen auch schnell mal 100.- weg hat für knapp 2 Stunden Spass.

Aber sind wir mal ehrlich. Sind wir nicht alle zu verwöhnt? Manche sitzen da vor ihren Spiele PCs, mit 500 Euro oder mehr Grafikkarten (Den Rest lassen wir mal weg) aber meckern herum wenn ein Spiel 70 Euro kostet?! Preissensibel ist ja ok, aber entweder ist Gaming dein Hobby Nr. 1 und dann ist man auch bereits für die Software zu bezahlen und nicht nur für die Hardware oder man selektiert und kauft sich eben nur die Games die man zwingend haben möchte - nicht nur die welche man <nice to have> findet.

Würde FH4 in der Basisversion 30 Euro kosten, würden einige mehr sich das Spiel evtl. holen. Aber bei vielen landet es doch auch einfach nur auf dem Pile of Shame. Wie viele von den Games die ihr im Angebot kauft, werden auch durchgespielt, oder überhaupt ernsthaft angezockt? Wäre es daher nicht sinnvoller, selektiver zu kaufen. Dann eben 2-3 Spiele weniger im Jahr, aber zum Vollpreis. Oder man entscheidet sich gleich für ein Abo und hat dann zwar laufende Kosten, aber drückt am Ende weniger ab.

70 Euro für ein Spiel sind doch im Verhältnis mit der Zeit die man - hoffentlich - investiert, wenig. Wenn man einfach mal ausprobieren möchte, ist es wieder zu viel. Da muss man eben abwägen. Und nur weil ein Spiel 2 oder 3 Jahre alt ist, ist es ja grundsätzlich nicht weniger wert. Sondern man erwartet dass es günstiger wird, weil wir so konditioniert wurden. Die Grafiksprünge in den letzten Jahren waren ja eher mau. Ist ja nicht so dass ein Spiel welches 3 Jahre alt ist, altbacken ausschaut. Gerade FH4 sieht noch immer fantastisch aus!

Wenn man die Preispolitik kritisieren möchte, dann doch eher dieses Spiel mit den Editionen. Viele grosse Games kommen doch inzwischen in mindestens 3 Versionen und man hat immer das Gefühl, bei der Standard Version bekommt man nicht die volle Erfahrung. Auch bei FH4 ist dies grundsätzlich so, da das Spiel es einem mitten in die Fresse ballert. Diese Politik sollte man hinterfragen und evtl. mal drüber nachdenken, was solche Spiele in der Entwicklung kosten.

Vielleicht sind die Preise bereits gestiegen, ohne dass wir es bemerkt haben. Vielleicht müssten Games einfach grundsätzlich 80 oder 90 Euro kosten und dafür alles in einer Edition haben. Vielleicht wäre es an der Zeit dass wir von jedem grossen Spiel welches so viel Geld von uns will, wieder eine Demo bekommen?

Ich denke als Konsument muss man etwas weniger "gierig" sein. Und auf Seite der Hersteller, das Ganze entschlacken und uns die bitter Pille eben geben. Und hier kommt wieder so ein Service wie der Game Pass, wo man für relativ wenig Geld relativ viele Spiele bekommt und so immerhin auch mal reinschnuppern kann, ob sich ein Spiel zu kaufen lohnt oder eben nicht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von Liesel Weppen »

Flux Capacitor hat geschrieben: 11.03.2021 08:10 Würde FH4 in der Basisversion 30 Euro kosten, würden einige mehr sich das Spiel evtl. holen. Aber bei vielen landet es doch auch einfach nur auf dem Pile of Shame. Wie viele von den Games die ihr im Angebot kauft, werden auch durchgespielt, oder überhaupt ernsthaft angezockt?
Also wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann spiele ich es auch. Kommt allerdings auch mal vor, das das Spiel dann doch nicht so arg zündet und ich es sogesehen nicht wirklich lange spiele. Zuletzt z.B. Borderlands 3. Hab ich zum Steam-Release für 60€ inkl. Season Pass gekauft, hat aber nach 10-15 Stunden nichtmehr so recht gebockt. Ausgenommen sind selbstverständlich auch Bundle-Beifänge... Bundles kaufe ich meist nur wegen 1-2 Spielen, der Rest ist Pile-Of-Shame, oder wird sogar verschenkt, wenn es Keys sind wie z.b. beim Humble Bundle.
Durchspielen tue ich Spiele allgemein recht selten, zumal ich generell Endlosspiele bevorzuge.

Die Werteinschätzung liegt übrigens z.B. bei FH4 hier auch genau darin, das ich genau weiß, das ich das Spiel wohl nur ein paar Stunden spielen würde. Soooo sehr interessiert es mich dann eher doch nicht.

Ich habe eher das Problem überhaupt Spiele zu finden, die mich ansprechen. Ich hole mir ja nichtmal diverse Gratisspiele, von denen ich eh schon von vornherein weiß, das mich dieses Spiel absolut nicht die Bohne interessiert.
Vor einiger Zeit bei einer ähnlichen Diskussion habe ich sogar mal meine Kaufhistorie in Steam nachgerechnet. In den letzten 5 Jahren habe ich <100€/Jahr für Spiele ausgegeben. 2019 waren es ~130, aber auch nur weil ich für Borderlands 3 alleine schon 60€ hingelegt habe. Der Durchschnittspreis der Spiele war knapp über 25€ und entsprechend habe ich durchschnittlich ganze 4 Spiele pro Jahr gekauft.
Ich würde ja sogar mehr Geld ausgeben, aber dazu müsste ich erstmal (für mich) interessante Spiele finden. :D
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.03.2021 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von Sir Richfield »

So, also Spiele mit Horizon im Namen haben irgendwie bei mir die Eigenschaft abzustürzen.
DIESES Horizon sobald es mit dem Laden fertig ist.

Alle meine Vorurteile über Software aus dem Hause Microsoft sind bestätigt.

Werde also nie herausfinden, ob das ein gutes Spiel ist.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von sourcOr »

imaginiere mal das für 70 Tacken zu kaufen statt ein Mal GP zu abonnieren
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2021 21:06

Werde also nie herausfinden, ob das ein gutes Spiel ist.

FH4 mag übrigens ungern übertaktete Hardware und auch Liste aus folgenden Programmen:
Spoiler
Show
MSI Afterburner / Riva Tuner Statistics Server
EVGA Precision
OBS
Xsplit
MacType
Warsaw Banking App
Wallpaper Engine

Wenn du OBS oder Xsplit benutzt, stelle bitte deine Quelle so ein, dass sie „Capture“ anzeigt.
Vielleicht hilft es ja den Fehler zu beheben. Versuch ist es wert.^^

Ursache könnte auch sein wenn das MS Konto nicht richtig als Admin aktiv ist. Sprich wenn man in Windows sein Passwort zur Kontoverifizierung erst bestätigen soll. Führt nämlich auch dazu dass paar Games sich dann einfach wieder schließen kurz bevor der Punkt kommt dass das MS Konto zur Speicherstandssychronisierung kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: PC-Version auch auf Steam veröffentlicht

Beitrag von Sir Richfield »

Aus gegebenem Anlass, vielleicht sollte MS mal QLOC dransetzen? Die scheinen gut darin zu sein, Zeugs sauber auf andere Stores zu portieren. ;)

Im Übrigen würde ich mich ja in Grund und Boden schämen, wenn die FAQ als "Lösung" anbietet, dass das Videospiel! mit einer Reihe von Schlangenölen (vulgo: Virenscannern) nicht zusammenarbeitet.
Dass der Publisher des Scheppers zeitgleich der Anbieter des OS mit eingebautem "Virenschutz" ist, ist da nur noch Sahnehaube. ;)

Hmm, die Bewertungen sind irgendwie massiv ins "Positive" gestiegen in kurzer Zeit. Haben sich alle mit dem Preis abgefunden und es läuft? Das Steam Forum spricht zumindest bei letzterem eine andere Sprache.
Das KANN Survivorship Bias sein, aber bei dem anderen Horizon hat es dann ja dann wirklich ein Patch gefixt.

Antworten