Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 458
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von PlayerDeluxe » 16.02.2021 10:23

Boah, heute kommt angeblich "schon" mein Spiel. Bereits am Donnerstag wurde es via DHL auf die Reise geschickt. Erworben beim Mediamarkt im Internet. Hallelujah. Bin gespannt...
Bild

Alex_Omega
Beiträge: 126
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Alex_Omega » 17.02.2021 02:15

Prinzipiell kein schlechtes Spiel aber es braucht lange, sehr lange, zu lange, bis es endlich ma Fahrt aufnimmt. In den ersten Welten hast du gefühlt gar keinen Schwierigkeitsgrad. Es ist eigentlich die komplette Langeweile bis du dann endlich ma in Bowsers Festung bist aber auch das ist noch zu wenig, zu spät. Es war eine Qual dahin zu kommen.

Bin jetzt in der neunten, optionalen, Welt und zum ersten Mal spüre ich da einen gewissen Anflug von Spielspaß. Bin aber froh wenn es dann auch vorbei ist
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 17.02.2021 04:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 3778
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Krulemuk » 17.02.2021 10:38

Bin auch gerade wieder in der 9. Welt. Mache einen 100% Run. Es bleibt einfach eines meiner liebsten Spiele überhaupt und ist für mich Spielspaß in Reinkultur von der ersten bis zur letzten Minute. Soviel Abwechslung im Leveldesign habe ich einfach selten erlebt. Darüber hinaus trifft es mit seiner Homage an SMB3 genau meinen Nerv. Einzig der Schwierigkeitsgrad könnte in den ersten Welten etwas höher ausfallen...

Benutzeravatar
Scorplian
LVL 1
5/10
44%
Beiträge: 6751
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Scorplian » 17.02.2021 16:39

Bzgl. Schwierigkeitsgrad muss ich aber sagen, wäre das etwas contraproduktiv für den MP. Ich hab nun die ersten 9 Oberwelten rein zu dritt gespielt... und ach du meine Güte, sind wir oft Game Over gegangen :lol:

Mir gefällt es aber auch sehr gut. Bowsers Fury gefällt mir besser, aber beides steht hat für mich alles andere von Mario überholt :)

Alex_Omega
Beiträge: 126
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Alex_Omega » 17.02.2021 17:59

Das geniale Mario Galaxy bekommt nur so billige "Schaff denselben Level nochmal aber diesma ohne Schaden zu nehmen und unter Zeitdruck" Aufgaben als Bonus und dieses hier wird mit Welt um Welt um Welt zugespammt... Super Mario 3D World ist ein Top-Beispiel für die Kategorie Masse statt Klasse meiner Meinung nach.

Das Game hatte sich nach der 6. Oberwelt bereits völlig erschöpft. Alle wollen ja immer möglichst viel Content für ihr Geld aber ich persönlich hasse es wenn Spiele nicht merken das sie längst zu Ende sein sollten.

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 3778
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Krulemuk » 17.02.2021 19:11

Alex_Omega hat geschrieben:
17.02.2021 17:59
Das Game hatte sich nach der 6. Oberwelt bereits völlig erschöpft. Alle wollen ja immer möglichst viel Content für ihr Geld aber ich persönlich hasse es wenn Spiele nicht merken das sie längst zu Ende sein sollten.
Hör doch einfach auf, wenn es dir keinen Spaß macht. Du hast das Spiel bereits durch. Nach Welt 8 sieht man die Credits. Alles andere ist postgame content, der für diejenigen gedacht ist, denen das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat.

Für mich wischt das Spiel mit den beiden Galaxys den Boden auf, aber aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung sind die Spiele eh schlecht zu vergleichen. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Alex_Omega
Beiträge: 126
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Alex_Omega » 17.02.2021 19:41

Krulemuk hat geschrieben:
17.02.2021 19:11
Alex_Omega hat geschrieben:
17.02.2021 17:59
Das Game hatte sich nach der 6. Oberwelt bereits völlig erschöpft. Alle wollen ja immer möglichst viel Content für ihr Geld aber ich persönlich hasse es wenn Spiele nicht merken das sie längst zu Ende sein sollten.
Hör doch einfach auf, wenn es dir keinen Spaß macht. Du hast das Spiel bereits durch. Nach Welt 8 sieht man die Credits. Alles andere ist postgame content, der für diejenigen gedacht ist, denen das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat.

Für mich wischt das Spiel mit den beiden Galaxys den Boden auf, aber aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung sind die Spiele eh schlecht zu vergleichen. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Ja, vllt mach ich die restlichen Welten ein andern mal wenn ich mehr in der Stimmung dazu bin

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 42634
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Levi  » 17.02.2021 22:10

Wieso kommt mir diese Art Spiele zu spielen, an denen man offensichtlich keinen Spaß hat nur so bekannt vor....


@Krule:

Deine Meinung zum höheren Tempo?
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 3778
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Krulemuk » 17.02.2021 22:40

Levi  hat geschrieben:
17.02.2021 22:10
@Krule:

Deine Meinung zum höheren Tempo?
Ich habe es ehrlich gesagt nur am Anfang gemerkt, mittlerweile ist es in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich glaube nicht, dass man, wenn man sich daran gewöhnt hat, wieder zurück zum langsamen Gameplay will.
Ob es das Spiel schwerer oder leichter macht, kann ich nicht sagen. Einige Sprünge sind durch mehr Momentum ggf. leichter geworden, dafür muss man jetzt durchweg schneller reagieren, außerdem muss das Momentum ja auch - je nach Situation - wieder gestoppt werden.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Port. Es fühlt sich nach kurzer Eingewöhnung nicht sehr anders an als SM3DW auf der U.

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 458
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von PlayerDeluxe » 18.02.2021 14:26

Spiel ist toll. Hatte es schon damals auf der Wii U. Habe vieles seitdem vergessen. Es ist damit quasi wie neu für mich. :lol: Manchmal hüpfe ich ungewollt in den Abgrund. Das ist etwas ärgerlich. Aber das ist zu verkraften. Ist ansonsten natürlich nicht sonderlich schwer. Es macht Spaß und sieht immer noch schick aus. Tja, Bowser's Fury fällt etwas ab. Es wirkt etwas unruhig von der Framerate, was man so nicht von Nintendo kennt. Werde erst das "Hauptspiel" durchspielen und mich dann komplett auf Wut-Bowser einlassen...
Bild

MrMetapher
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von MrMetapher » 19.02.2021 20:17

Beide toll, auch Bowsers Fury hat mir viel Spaß gemacht.

Lightningfast
LVL 1
1/10
0%
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Lightningfast » 20.02.2021 12:49

Spiele grad zum 1.mal SMG auf der Switch. Tolles Spiel, bei dem ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus komme. Super Ideen, klasse Musik und es funktioniert einfach sehr gut.

Was sagt ihr zum Vergleich zu SM3dW? Welches ist das bessere Spiel? Habe ansonsten nur SMO gespielt.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 10174
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Usul » 20.02.2021 12:52

Lightningfast hat geschrieben:
20.02.2021 12:49
Was sagt ihr zum Vergleich zu SM3dW? Welches ist das bessere Spiel? Habe ansonsten nur SMO gespielt.
Wenn du das 10 Leute fragst, wirst du 14 Antworten bekommen. :)

Für mich ist Galaxy das perfekte Mario-Spiel. Andere finden 3D World perfekt. Wieder andere finden beide eher öde...
Ich persönlich finde, daß man gar nicht lange darüber nachdenken muß: Wenn es Spiele gibt, die man auf einer Nintendo-Konsole unbesehen kaufen kann und sollte, dann sind das Mario-Jump'n'Runs. Von daher: Gönn dir. :)

Benutzeravatar
Scorplian
LVL 1
5/10
44%
Beiträge: 6751
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Scorplian » 20.02.2021 14:24

Lightningfast hat geschrieben:
20.02.2021 12:49
Was sagt ihr zum Vergleich zu SM3dW? Welches ist das bessere Spiel? Habe ansonsten nur SMO gespielt.
Mein persönliches Ranking der 3D Marios:

Bowser's Fury
3D World
Galaxy
Sunshine
Odyssey
3D Land
64

Galaxy 2 und 64 DS konnte ich bisher noch nicht spielen


Kommt halt alles im Detail an, was man so an Elementen schätzt. Ob nun in Sachen Gameplay, Musik, Optik, Gimmicks, usw.

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 3778
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Krulemuk » 20.02.2021 16:06

Dann ranke ich auch mal, wobei ich es nicht übers Herz gebracht habe, den zweiten Platz zu vergeben, daher teilen sich den Odyssey und SM3DW. Vom reinen Moveset und Gameplay ist sicher Odyssey der Stand der Dinge in dem Genre, aber SM3DW gefällt mir mit seiner sehr linearen Ausrichtung auch extrem gut. 64 hat sicherlich einen Nostalgiebonus...

64
Odyssey // SM3DW
3D Land
... (lange nichts) ...
Sunshine
... (lange nichts) ...
Galaxy 1
Galaxy 2

Edit: Die Galaxys muss ich aber nochmal spielen um mir einen frischeren Eindruck zu machen. Sunshine hat bei meinem erneuten 100% Lauf letztes Jahr auch ordentlich an Reputation bei mir gewonnen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 20.02.2021 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten