Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Facebook macht Sony Konkurrenz um die raren Produkte: Oculus verkauft seine Elite-Riemen für die Oculus Quest 2 ohnehin nicht in Deutschland und bei ausländischen Händlern sind sie oft ausverkauft, zumal frühe Exemplare nicht selten durchbrachen. Doch was taugt eigentlich die günstige Alternative mit Namen wie „Eyglo“, die sich derzeit für rund 32 Euro bei diversen großen Händlern find...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Solidussnake »

Das Ding hab ich auch, da das Elite strap ausverkauft war. Es engt mir die Ohren ein, wenn ich es am Hinterkopf ganz runterziehe. Letzten Freitag war jedoch das Elite Strap bei Amazon Frankreich lieferbar und ich hab es mir mal bestellt. Bin sehr gespannt wie das offizielle Ding im direkten Vergleich performed. Interessant finde ich dass ich seit neuestem Tonknartzer bei Link hab, irgendwie nervig und ich hoffe es ist nur ein fehlerhaftes Update.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Oh, ich habe es quasi direkt über der Oberkante der Ohren sitzen. In meiner Anleitung stand auch, dass man es am Hinterkopf nicht zu weit herunterziehen sollte, aber das hängt vermutlich auch von Kopfform, Ohrengröße etc. ab.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 08.02.2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von KillingArts »

Der Elygo ist definitiv nicht schlecht und halt günstig. Alternativ gibt es auch einen Halo Strap (zB. Ei AliExpress), der halt mehr in Richtung PSVR geht. Ich habe mir trotzdem in Frankreich den originalen Elite Strap bestellt und bin sehr zufrieden. Leider nicht die Variante mit Akku, die scheint wirklich nirgendwo erhältlich zu sein. Aber ich habe eh einen Akku (VR Power), der sich halbwegs gut befestigen lässt.
Zuletzt geändert von KillingArts am 08.02.2021 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Solidussnake »

4P|Jan hat geschrieben: 08.02.2021 16:03 Oh, ich habe es quasi direkt über der Oberkante der Ohren sitzen. In meiner Anleitung stand auch, dass man es am Hinterkopf nicht zu weit herunterziehen sollte, aber das hängt vermutlich auch von Kopfform, Ohrengröße etc. ab.
Als jemand der so ziemlich alle VR schon mal da hatte, ist das fast schon ein Automatismus. Vorhin kam das Elite strap. Wirkt sehr wertig, ich bin mal auf eine Stunde beat saber gespannt.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Halueth »

Hab auch den Eyglo-Strap für die Quest 1. Einziges Manko, was ich habe ist, dass ich jetzt die Brille nicht mehr in die originale Tragetasche bekomme.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Hab die Gleiche und bin äußerst zufrieden.

Kann die Empfehlung voll unterschreiben.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Solidussnake hat geschrieben: 08.02.2021 17:36
4P|Jan hat geschrieben: 08.02.2021 16:03 Oh, ich habe es quasi direkt über der Oberkante der Ohren sitzen. In meiner Anleitung stand auch, dass man es am Hinterkopf nicht zu weit herunterziehen sollte, aber das hängt vermutlich auch von Kopfform, Ohrengröße etc. ab.
Als jemand der so ziemlich alle VR schon mal da hatte, ist das fast schon ein Automatismus. Vorhin kam das Elite strap. Wirkt sehr wertig, ich bin mal auf eine Stunde beat saber gespannt.
Oh, berichte ruhig mal! Weißt du, ob das aus einer aktuellen Charge stammt?
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

KillingArts hat geschrieben: 08.02.2021 16:26 Der Elygo ist definitiv nicht schlecht und halt günstig. Alternativ gibt es auch einen Halo Strap (zB. Ei AliExpress), der halt mehr in Richtung PSVR geht. Ich habe mir trotzdem in Frankreich den originalen Elite Strap bestellt und bin sehr zufrieden. Leider nicht die Variante mit Akku, die scheint wirklich nirgendwo erhältlich zu sein. Aber ich habe eh einen Akku (VR Power), der sich halbwegs gut befestigen lässt.
Ich glaube beim Halo-Strap mit viel Kontaktfläche an der Stirn wäre bei Blaston/FitXR/SynthRiders meine Stirn sofort nass, das war schon mit der glatten PSVR so schlimm. ;) (sonst saß sie aber echt bequem)
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 08.02.2021 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Muchomacho »

Das Elite Strap ist der letzte Mist, nach 1,5 Monaten einfach zerbrochen beim Anheben der Brille am oberen Kopfband...und nein, das Strap wurde pflegsam behandelt, das mache ich mit jeglicher Elektronik die ich hab. Jedes Gerät hat immer eine Hülle, Box oder ähnliches zur Aufbewahrung.
Tausch seitens Oculus geht nicht weil nicht nach De versendet wird, es geht nur nach FR oder UK. Hab es dann mit langer Wartezeit über Amazon.fr retourniert und mir das HTC DAS geholt. Beste Investition ever. Angenehm zu tragen, wertig in der Verarbeitung inkl ordentlichen Kopfhörern. Im Discord gibts nun immer mehr Leute denen das Elite Strap kaputt geht... bei dem dünnen billigen Plastik wundert mich das mittlerweile auch nicht.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Wingclip »

Ich hab mich für meine Quest1 für die Modicap Black Edition entschieden. Leider bleibt die Frontlastigkeit teilweise erhalten. Die Quest 1 ist aber auch sehr schwer. Die verbauten Sennheiser HD 25 II Kopfhörer sollen wirklich gut sein. Leider liegen diese aber nicht besonders gut an wodurch mir viel vom Klang und der Immersion verloren geht. Hier konnte ich mir aber mit einem Gummi/Stoffband behelfen, mit dem ich die beiden Kopfhörer zusammenziehe.

Unterm Strich nicht übel aber noch ganz sicher nicht perfekt. Der Preis lag bei rund 170€. Die Sennheiser kosten allerdings schon 130-150€. Daher wohl der stolze Preis.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Solidussnake »

4P|Jan hat geschrieben: 08.02.2021 18:32 Oh, berichte ruhig mal! Weißt du, ob das aus einer aktuellen Charge stammt?
Wingclip berichtet ja über sein kaputtes Elite Strap und das im Discord viele über kaputt gehende Straps berichten, und ja das Plastik an den Seiten ist flexibel, es lassen sich ja die Seiten über das Rad einziehen und so sich die Größe anpassen. Wenn man brav vorher das Ding aufdreht, sollte die Belastung minimiert werden. Allerdings hat Facebook auch wohl nachgebessert und sogar die Garantie erweitert, siehe hier: https://www.theverge.com/2020/12/15/221 ... y-problems .

Ich gehe davon aus, dass ich ein Revisionstrap habe, wüsste aber auch nicht wie ich das verifizieren könnte, außer dass es erst jetzt im Februar gekauft wurde und Facebook anscheinend den Verkauf ausgesetzt hatte, eben wegen der Qualitätsdefizite. Nach meiner Stunde Beat Saber kann ich mich vom Komfort her wirklich nicht beklagen. Das Ding saß sehr fest, aber nicht unangenehm. Für mich ist es auf jeden Fall noch ein kleines bisschen komfortabler als das Eyglo Strap, vor allem da es meine Ohren nicht einengt auch wenn ich den Part für den Hinterkopf runterziehe. Auch für mobile Leute ist das offizielle Strap einfach besser, da ganz zusammengezogen es anscheinend noch in das offizielle Case passt und einfach kompakter ist. Das kann ich aber nicht testen, da ich das offzielle Case nicht besitze. Es wirkt einfach für ca. 15 € Aufpreis wertiger und wer die Wahl hat, sollte meiner Meinung nach, trotz der Qualitätsmeldungen, es dennoch mit dem offiziellen Elite Strap probieren. Wer das Eyglo Strap schon hat, kann sich aber das Upgrade sparen, außer es stören wie bei mir die zugedrückten Öhrchen :).
Zuletzt geändert von Solidussnake am 09.02.2021 09:32, insgesamt 4-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
onyxmexx
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2021 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von onyxmexx »

Ich hab das auch mal gehabt und war zumindest weitestgehend zufrieden. Wenn man hinten noch ein dickeres Polster rein macht, laufen die Bügel weiter draußen und reiben weniger an den Ohren. Die Schaumstuffpolster der Index funktionieren super. Hatte mir trotzdem noch zum Testen das 22€ Halo Strap und das originale Oculus bestellt und was soll ich sagen, das billige Halo ist mit riesen Abstand das bequemste. Das von oculus haben meine Frau und ich sofort abgelehnt. Einfach unterirdisch unbequem und dann dafür 50€?!
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Solidussnake hat geschrieben: 09.02.2021 09:18
4P|Jan hat geschrieben: 08.02.2021 18:32 Oh, berichte ruhig mal! Weißt du, ob das aus einer aktuellen Charge stammt?
Wingclip berichtet ja über sein kaputtes Elite Strap und das im Discord viele über kaputt gehende Straps berichten, und ja das Plastik an den Seiten ist flexibel, es lassen sich ja die Seiten über das Rad einziehen und so sich die Größe anpassen. Wenn man brav vorher das Ding aufdreht, sollte die Belastung minimiert werden. Allerdings hat Facebook auch wohl nachgebessert und sogar die Garantie erweitert, siehe hier: https://www.theverge.com/2020/12/15/221 ... y-problems .

Ich gehe davon aus, dass ich ein Revisionstrap habe, wüsste aber auch nicht wie ich das verifizieren könnte, außer dass es erst jetzt im Februar gekauft wurde und Facebook anscheinend den Verkauf ausgesetzt hatte, eben wegen der Qualitätsdefizite. Nach meiner Stunde Beat Saber kann ich mich vom Komfort her wirklich nicht beklagen. Das Ding saß sehr fest, aber nicht unangenehm. Für mich ist es auf jeden Fall noch ein kleines bisschen komfortabler als das Eyglo Strap, vor allem da es meine Ohren nicht einengt auch wenn ich den Part für den Hinterkopf runterziehe. Auch für mobile Leute ist das offizielle Strap einfach besser, da ganz zusammengezogen es anscheinend noch in das offizielle Case passt und einfach kompakter ist. Das kann ich aber nicht testen, da ich das offzielle Case nicht besitze. Es wirkt einfach für ca. 15 € Aufpreis wertiger und wer die Wahl hat, sollte meiner Meinung nach, trotz der Qualitätsmeldungen, es dennoch mit dem offiziellen Elite Strap probieren. Wer das Eyglo Strap schon hat, kann sich aber das Upgrade sparen, außer es stören wie bei mir die zugedrückten Öhrchen :).
Interessant, danke. Auf das es lange durchhält! ;)
Antworten