Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Tobias Rieper hat geschrieben: 04.02.2021 12:06 Das Upgrade ist kostenlos - wer die Ultimate Edition für PS4 besitzt, bekommt auch die PS5-Fassung.
Für das Remaster von Spider-Man möchte Sony 20€. Der Kauf wird aber erst ermöglicht, nachdem man 60€ für Miles Morales geblecht hat. Alternativ kann man zur 80€-Fassung greifen, in der das Remaster enthalten ist. In den Updates zu God of War usw. wurde lediglich der framecap aufgehoben, es gibt keine Grafikverbesserungen und keine zusätzlichen Effekte. Da wurde bei Control definitiv mehr gemacht.
Remedy hat auch nichts extra erschaffen müssen. Die RT-Effekte wurde ja nicht erst durch PS5 und Series X ermöglicht. Settings gab es vorher auf PC. Also wo haben sie wirklich zusätzliche Arbeit reingesteckt? Lediglich auch nur Anpassungen gemacht.
Klar ist Spiderman Remastered wie es verkauft und gebundelt wird nicht ideal. Habe ich auch Damals kritisiert.
Dennoch sieht man ja an Gears 5, FH 4 usw dass man auch höhere Settings anbieten kann ohne extra Geld zu verlangen wenn man Original schon besitzt oder es über Game Pass downloadet.

Würde wohl auch weniger Käufer der Original-Control Version was sagen wenn man Upgrade für 5-10,- bekommt. Nein, man muss die Ultimate erwerben. Selbst Leute die schon vorher die DLCs oder Season Pass zur Erstveröffentlichung gekauft haben.

Sehe ich als seltsames Argument jetzt die Ultimate zu verteidigen. 505 hat sich in der ganzen Sache nicht geschickt angestellt meiner Meinung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.02.2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 04.02.2021 12:41
Spoiler
Show
Tobias Rieper hat geschrieben: 04.02.2021 12:06 Das Upgrade ist kostenlos - wer die Ultimate Edition für PS4 besitzt, bekommt auch die PS5-Fassung.
Für das Remaster von Spider-Man möchte Sony 20€. Der Kauf wird aber erst ermöglicht, nachdem man 60€ für Miles Morales geblecht hat. Alternativ kann man zur 80€-Fassung greifen, in der das Remaster enthalten ist. In den Updates zu God of War usw. wurde lediglich der framecap aufgehoben, es gibt keine Grafikverbesserungen und keine zusätzlichen Effekte. Da wurde bei Control definitiv mehr gemacht.
Remedy hat auch nichts extra erschaffen müssen. Die RT-Effekte wurde ja nicht erst durch PS5 und Series X ermöglicht. Settings gab es vorher auf PC. Also wo haben sie wirklich zusätzliche Arbeit reingesteckt? Lediglich auch nur Anpassungen gemacht.
Klar ist Spiderman Remastered wie es verkauft und gebundelt wird nicht ideal. Habe ich auch Damals kritisiert.
Dennoch sieht man ja an Gears 5, FH 4 usw dass man auch höhere Settings anbieten kann ohne extra Geld zu verlangen wenn man Original schon besitzt oder es über Game Pass downloadet.

Würde wohl auch weniger Käufer der Original-Control Version was sagen wenn man Upgrade für 5-10,- bekommt. Nein, man muss die Ultimate erwerben. Selbst Leute die schon vorher die DLCs oder Season Pass zur Erstveröffentlichung gekauft haben.

Sehe ich als seltsames Argument jetzt die Ultimate zu verteidigen. 505 hat sich in der ganzen Sache nicht geschickt angestellt meiner Meinung.
Ich verteidige 505s Gebaren rund um die Ultimate Edition nicht. Sie wurden damals völlig zurecht für die katastrophale Veröffentlichungspolitik kritisiert.
Ich kritisiere aber deine Aussage, nach der in die Next Gen-Fassung nicht mehr Arbeit geflossen wäre, als bei den Patches zu Spielen wie God of War, die meiner Meinung nach völlig verkehrt ist, und weise darauf hin, dass das Next Gen-Upgrade der Ultimate Edition kostenlos ist.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.02.2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Howdie »

Ich denke auch. dass es ne ganze Menge Aufwand ist sowas wie RT in ein Spiel einzubauen. Der erwähnte Mehraufwand beim Spidey Remaster ist sicher gegeben, da wirklich viele Assetts, Licht und Texturen überarbeitet wurden. Aber RT heisst auch bei Control ne Menge Aufwand. Bis man erstmal die richtigen Settings gefunden hat mit denen das Spiel stabile 30fps ohne Drops und Framepacing-Problemen hinbekommt ist sicher nicht ohne. Und wie oben gesagt wurde... das Update an sich ist kostenlos auch wenn der Weg dahin mehr als fragwürdig war.

Das Spiel läuft mit 30fps und 1440p in Checkerboard 4k ziemlich stabil. Es gibt gaaaaanz selten mal nen Drop. Wenn ich jetzt aber die Settings hochschrauben will muss ich halt die Engine an die PS5 / SX anpassen, so wie bei Spidey. Aber das würde ich mir als Dev auch bezahlen lassen. Nett wenn Firmen das gratis machen. Aber erwarten kann man das eigentlich nicht als Update für lau. Ein Engine-Port ist halt schon was anderes als einfach nur die Power der Konsolen für mehr fps / Auflösung zu nutzen. Alleine das RT eingebaut wurde... wäre das so simpel hätten das wohl schon deutlich mehr Devs als Update angekündigt. Ich persönlich hätte ja gerne sowas wie Resi 2 und 3 Remaster mit RT. Oder Last Of Us 2.
Zuletzt geändert von Howdie am 04.02.2021 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Tobias Rieper hat geschrieben: 04.02.2021 13:58 Ich kritisiere aber deine Aussage, nach der in die Next Gen-Fassung nicht mehr Arbeit geflossen wäre, als bei den Patches zu Spielen wie God of War, die meiner Meinung nach völlig verkehrt ist, und weise darauf hin, dass das Next Gen-Upgrade der Ultimate Edition kostenlos ist.
Ich habe auch andere Beispiele genannt. Ich bin immer noch der Meinung dass wenn man schon wie Sony Geld verlangt dann auch Dinge reinsollen die vorher noch nicht existiert haben. Sowas ist halt wirklich mehr Arbeit. Nicht nur Auflösung hochstellen und in der ini-Datei Custom Setting setzen.

Nimm halt kommende Witcher 3 Upgrade. Wird angeblich Raytracing was es vorher nicht gab. Somit entsteht ein Mehraufwand. Auch wenn Spiel bessere Texturen bekommt usw.
Witcher 3 Update soll ja auch nicht mehr kosten.

Sehe einfach Verhältnis nicht welcher Aufwand da über Wochen oder gar Monate für Control entstanden sein sollen.

Gears 5 Demo für Series X hat eine Person angeblich in 2-3 Tagen gemacht.

505 hätte ja zumindest den Performance Mode für Originalkäufer freischalten können. Sollen sie halt RT-Update hinter Paywall verstecken bei der Ultimate obwohl die Intrigrierung schon in der PC Fassung von Anfang an dabeiwaren.
Howdie hat geschrieben: 04.02.2021 14:28 Ich denke auch. dass es ne ganze Menge Aufwand ist sowas wie RT in ein Spiel einzubauen.
Die selben RT-Effekte sind in der PC Version drin. Die haben nur die Renderentfernung per Custom gesetzt. So wie es Ubisoft bei Watch Dogs Legion auch gemacht hat.
Wüsste nicht was sie da großartig neu programmuert hätten. Man hat sogar 2 RT Effekte der PC Version weggelassen weil halt Rechenkraft nicht reicht.
Dauert sicherlich keine Monate um es zu erproben.

Dann müsste man bei jedem Game auf dem PC wo nachträglich RT-Patch kam (Wolfnstein Youngblood, SotTR) ja auch Geld verlangen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.02.2021 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Howdie »

Naja, es ist schon was anderes nen Patch am PC zu bringen oder RT in ein Spiel für Konsolen zu implementieren, die völlig unterschiedliche APIs haben. Sowohl in der aktuellen Gen (zwischen PS5 und SX) als auch beim Blick auf die Last Gen, von der aus ja geportet wurde. Ist halt keine Grafikkarte der du sagst mach mal RT. Der Aufwand ist schon mehr denke ich. Und Watch Dogs ist eben auch ein Current Gen Spiel, dass RT von Anfang an mit drin hatte auf PS5 und SX. Control eben nicht. Einfach mal den PC Code auf die Playse packen, dürfte da nicht funktionieren. ;) Der Sprung von der PS3 auf die PS4 war so groß, dass es nicht möglich war die PS3 Spiele ohne Probleme auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Deswegen ja auch keine Abwärtskompatibilität. Nur mal als Beispiel, wie schwer es sein kann ein Spiel von einer auf die nächste Gen zu porten. Konsolen sind ja keine abgespeckten PCs, wo alles im besten Falle ähnlich der gleich funktioniert.

Nimm mal Minecraft. Die RTX-Version war schon vor einem Jahr lauffähig auf dem Series X Devkit. Was glaubst du warum der Patch noch nicht da ist, bzw selbst auf dem PC erst seit kurzem als Beta? Weil es so easy ist und man mit drei Reglern RT anschalten kann? Oder weil MS das unbedingt den Spielern vorenthalten will? Sicherlich ist es bei Control etwas leichter gewesen, RTX einubauen, weil es eben in der PC Version schon enthalten war. Aber die Anpassungen sind nicht mal eben mit einer ini-Datei gemacht...

Und nochmal zu oben. Das PS5 Upgrade kostet nichts. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Ja das mit der Ultimate war ultimativ scheisse so, aber das ändert ja trotzdem nichts dran, dass es für Besitzer der Ultimate eh umsonst ist und sogar im Plus zum Launchtag. Und Sony hat bisher kein Geld verlangt. Keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber bisher war jeder Patch der die PS4 Versionen verbessert gratis. Und selbst viele Upgrades von der PS4 auf die PS5 ebenfalls. Bei Spidey haben sie von der Beleuchtung über die Texturen und Raytracing die ganze Engine angepasst und optimiert. Sowas nennt man dann Remaster und kostet eigentlich immer Geld. Mal mehr, mal weniger. Ich will Sonys Politik hier nicht verteidigen. Im Gegenteil. Gerade bei Control ärgere ich mich extrem. Aber zu meinen dass jede Aufwertung über fps und Auflösung hinaus ein Klacks ist, halte ich persönlich für falsch.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Howdie hat geschrieben: 04.02.2021 16:41 Naja, es ist schon was anderes nen Patch am PC zu bringen oder RT in ein Spiel für Konsolen zu implementieren, die völlig unterschiedliche APIs haben. Sowohl in der aktuellen Gen (zwischen PS5 und SX) als auch beim Blick auf die Last Gen, von der aus ja geportet wurde. Ist halt keine Grafikkarte der du sagst mach mal RT. Der Aufwand ist schon mehr denke ich. Und Watch Dogs ist eben auch ein Current Gen Spiel, dass RT von Anfang an mit drin hatte auf PS5 und SX. Control eben nicht. Einfach mal den PC Code auf die Playse packen, dürfte da nicht funktionieren. ;) Der Sprung von der PS3 auf die PS4 war so groß, dass es nicht möglich war die PS3 Spiele ohne Probleme auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Deswegen ja auch keine Abwärtskompatibilität. Nur mal als Beispiel, wie schwer es sein kann ein Spiel von einer auf die nächste Gen zu porten. Konsolen sind ja keine abgespeckten PCs, wo alles im besten Falle ähnlich der gleich funktioniert.
Xbox verwendet die selbe Schnittstelle wie der PC. Schließlich Direct X von MS selber. Control läuft nicht auf etwas anderem wie z.B. Vulkan.
Vergleich von PS3 zur PS4 passt nicht was PS4 zur PS5 bzw. Xbox One zur Series X/S angeht. Hardware hat sich eben von dieser zur nächsten gen nicht grundlegend geändert. Es ist x86 System mit bekannter Architektur was Zen 2 und RDNA 2 am PC betrifft. Nichts Exotisches wie es noch mit den Cell in der PS3 der Fall war. Porten ist heutzutage viel leichter geworden als Früher noch. Glaubst du MS braucht 3x so große Teamgröße weil sie ihre Games auf PC, Xbox One bis Series X/S im Moment bringen? Müsste ja unmöglich zu stemmen sein wenn die Hardware so unterschiedlich zum ansprechen ist.
Außerdem warum läuft Control dann auf AMD RDNA 2 GPU ohne dass es umprogrammiert werden muss? Weil es universelle DXR nutzt. Wurde nicht wie bei Wolfenstein Youngblood extra von Nvidia Renderpfad für Vulkan geschrieben weil die API keine standardisierte RT Unterstützung bis dahin hatte.
AMD PC musst man viele Hardwarekonfigurationen und Architekturen beachten als zwischen PS5 und Series X die noch Chips aus dem selben Regal bei AMD hernehmen. Doch, gerade diese Konsolengen sind nichts anderes als PC-Technik. Zen 2/RDNA 2 und PCIe 4.0 NVMe. Hier und da halt etwas Custom angepasst.




Nimm mal Minecraft. Die RTX-Version war schon vor einem Jahr lauffähig auf dem Series X Devkit. Was glaubst du warum der Patch noch nicht da ist, bzw selbst auf dem PC erst seit kurzem als Beta? Weil es so easy ist und man mit drei Reglern RT anschalten kann? Oder weil MS das unbedingt den Spielern vorenthalten will? Sicherlich ist es bei Control etwas leichter gewesen, RTX einbauen, weil es eben in der PC Version schon enthalten war. Aber die Anpassungen sind nicht mal eben mit einer ini-Datei gemacht...
Minecraft verwendet Patch-Tracing was viel aufwendiger und leistungshungriger ist. Warum man sich da viel Zeit lässt oder lieber wartet bis Hardware mehr RT-Power hat wissen nur die Verantwortlichen. Glaube kaum dass sowas wirklich großartig technische Hintergründe hat.
Und nochmal zu oben. Das PS5 Upgrade kostet nichts. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Ja das mit der Ultimate war ultimativ scheisse so, aber das ändert ja trotzdem nichts dran, dass es für Besitzer der Ultimate eh umsonst ist und sogar im Plus zum Launchtag. Und Sony hat bisher kein Geld verlangt. Keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber bisher war jeder Patch der die PS4 Versionen verbessert gratis. Und selbst viele Upgrades von der PS4 auf die PS5 ebenfalls. Bei Spidey haben sie von der Beleuchtung über die Texturen und Raytracing die ganze Engine angepasst und optimiert. Sowas nennt man dann Remaster und kostet eigentlich immer Geld. Mal mehr, mal weniger. Ich will Sonys Politik hier nicht verteidigen. Im Gegenteil. Gerade bei Control ärgere ich mich extrem. Aber zu meinen dass jede Aufwertung über fps und Auflösung hinaus ein Klacks ist, halte ich persönlich für falsch.
Wo habe ich denn geschrieben dass Sony bisher Geld verlangt hat? Ich habe nur Spiderman Remastered eben genau aus Beispiel genannt dass wenn man schon die Urfassung nicht upgraden darf (selbst mit Obolus) und Game neu erwerben muss in einer Neuauflage dass sich halt dann auch gewisse Arbeit darin wiederspiegeln sollte.
Es gibt Spiele da werden sogar teils kostenlose Inhalte nachgeschoben wo wohl wirklich über 1-2-3 Monate daran gesessen wurde. Nur glaube ich nicht dass Remedy da groß dransaß. Die sind mit dem SP Teil von Crossfire X beschäftigt und mit dem Projekt das Epic finanziert. Next Gen Update wird da nebenher bisschen von paar Leuten gemacht worden sein.

Wie gesagt selbst wenn man gewisse Arbeit darin erkennen mag dann hätte es ja 10,- Update für Leute die schon PS4/One Version gekauft haben auch getan. Aber hier will halt 505 Games noch mehr Geld sehen und Leute zu einem Neukauf bewegen dessen Game man schon auf der letzten Gen besessen hat. PS Plus nützt dir inwiefern was als Xbox Nutzer? Mal davon ab dass PS Plus Abo so "kostenlos" ist wie Netflix-Abo. Zumal 505 Games eh scheinbar Deal mit Sony hat was man schon an der DLC zeitexklusiven Veröffentlichung sah. Geld haben die so oder so eingesackt auch ohne Plus Deal. Man kann die Sache ja nicht einseitig sehen wenn sowas nur Playstation-Nutzer auch aktivieren können.
Bei der Konkurrenz nimmt man halt MS Kohle für Game Pass wo Control aber scheinbar nur in der One-Version drin sein darf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von MadMax1803 »

Nachdem es auch im PS Plus drin war und ich noch keine PS5 ergattern konnte, habe ich es auf der PS4 Pro gespielt. habe aber nun nach kurzem spielen abgebrochen.
Ich persönlich finde die Menüführung und die Upgrades der Waffen derart unübersichtlich, aber das größte Manko ist meiner Meinung nach die Map. ich habe mich derart oft verlaufen, wusste teilweise nicht wo ich hinmusste, eine Katastrophe. bin Froh nichts bezahlt zu haben. wird gelöscht und nicht mehr gespielt.
Antworten