Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gerüchte über VR- und/oder AR-Headsets von Apple gibt es seit Jahren - wonach etwa über 1.000 Mitarbeiter an entsprechender Hardware arbeiten sollen. Laut aktueller anonymer Insider-Berichte auf Bloomberg.com sei ein Release des VR-Headsets mit dem Projektnamen "N301" vermutlich bereits für 2022 angesetzt.
Obwohl das Konzept eines eigenständigen Systems mit eingebautem Akku der Oculus Quest 2 ähne...

Hier geht es zur News Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von PanzerGrenadiere »

das ding wird sowas von nicht bezahlbar.

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von yopparai »

Der Verweis auf den Mac Pro ist nun wirklich selten dämlich. Das ist kein Gerät für Privatleute. Die Preise sind außerdem extrem... sagen wir mal „elastisch“, wer meint sowas für sein Filmstudio zu brauchen, der kann den auch auf 60k hochdrehen. Weiß aber nicht, was das Teil mit einem Consumergerät mit Appstore zu tun haben soll.

Sinnvoller wären Verweise auf die ebenfalls hochpreisigen Kopfhörer gewesen, aber auch die zielen wohl auf einen ganz anderen Markt, als eine VR-Brille.

Davon ab, wenn die eigene (M1-basierte?) Hardware da drin haben, dann seh ich den Preis in jedem Fall vierstellig, und ehrlich gesagt hab ich da so meine Schwierigkeiten, ob die Zielgruppe da so mitzieht. Zumal Apple von Spielen für Enthusiasten absolut keine Ahnung hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von johndoe711686 »

Aber Apple hat doch kein Interesse an einem Produkt für 100 Leute. Von daher wird es teuer, aber sollte doch noch bezahlbar bleiben damit es sich genug verteilt.

Was nützt es Apple da einen Haufen Geld in R&D zu stecken wenn dann nur ein paar Wohlhabene das kaufen?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.01.2021 22:38 Aber Apple hat doch kein Interesse an einem Produkt für 100 Leute. Von daher wird es teuer, aber sollte doch noch bezahlbar bleiben damit es sich genug verteilt.

Was nützt es Apple da einen Haufen Geld in R&D zu stecken wenn dann nur ein paar Wohlhabene das kaufen?
Der Trick ist den Preis so zu wählen, dass deine Verkaufszahlen x Verkaufspreis maximal sind. Nicht nur die Verkufszahlen allein :)

(Ja, ich weiß, dass es noch andere Überlegungen gibt)

Aber stimmt schon, ich sehe bei dem von mir vermuteten Einstiegspreis auch keine weite Verbreitung. Aber kommt natürlich auch auf Produkt und Software an. Kurzfristig ist der Appeal von VR auch nicht zu unterschätzen, längerfristig aber finde ich nutzt sich das stark ab. Aber keine Ahnung. Erstmal Produkt und Preis abwarten. Vorher lohnt sich das orakeln kaum.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.01.2021 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 21.01.2021 22:22 ...wenn Apple hier tatsächlich in einen Nischenmarkt geht, dann ist davon auszugehen. Allerdings wär auch noch interessant zu wissen was "Nischenmarkt" in einem VR-Kontext bedeuten soll. VR im Allgemeinen ist ja schon nicht gerade ein Produkt für Jedermann.
Da hast Du recht, aber...

Da steckt schon noch Potential drin, und auf dieses setzt Apple hier vermutlich, auch wenn es natürlich ziemlich riskant ist. Das lassen sie sich im Gegenzug eben mit ihren gewohnt preiswerten Appel Preisen bezahlen. So allgemein war der VR Support 2020 eher mau. Dabei haben wir mit der Next Generation nun die nötige Rechenpower, VR wirklich mal richtig auszureizen.

In 2-3 Jahren sind wir schlauer. ;)
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von winterblink »

yopparai hat geschrieben: 21.01.2021 22:36 Davon ab, wenn die eigene (M1-basierte?) Hardware da drin haben, dann seh ich den Preis in jedem Fall vierstellig, und ehrlich gesagt hab ich da so meine Schwierigkeiten, ob die Zielgruppe da so mitzieht. Zumal Apple von Spielen für Enthusiasten absolut keine Ahnung hat.
Ich denke, das Problem ist, dass man hier und auf ähnlichen Portalen von VR = Spiele ausgeht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Apple evtl. auch um "professionelle Anwendungen" geht, quasi eine ähnliche Zielgruppe wie die Mac Pros.

Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von yopparai »

winterblink hat geschrieben: 22.01.2021 02:34 Ich denke, das Problem ist, dass man hier und auf ähnlichen Portalen von VR = Spiele ausgeht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Apple evtl. auch um "professionelle Anwendungen" geht, quasi eine ähnliche Zielgruppe wie die Mac Pros.
Durchaus nich unmöglich, allerdings ist auch ein Appstore Teil des Gerüchts, das ist so der Hauptgrund, weshalb auch ich das als Consumergerät interpretiere. Naja, abwarten.
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von Bingpot! »

Vielleicht zielt Apple mehr auf die Industrie. Hier wurde mal ein VR-Glove vorgestellt, der hauptsächlich auf Produktentwickler setzt. Preislich sehr hoch angesetzt, für Firmen die dafür Verwendung haben.

Designtechnisch könnte ich mir vorstellen, dass das Teil sehr ansprechend wird, technisch muss man sehen.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von Flojoe »

yopparai hat geschrieben: 21.01.2021 22:36 Der Verweis auf den Mac Pro ist nun wirklich selten dämlich.
Wieso? Sind Zwei Premium Produkte. Kann man schon vergleichen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von yopparai »

Flojoe hat geschrieben: 22.01.2021 08:00 Wieso? Sind Zwei Premium Produkte. Kann man schon vergleichen.
Nein, kannst du nicht. Zum einen weißt du nichts darüber, an welchen Markt sie sich damit richten wollen, zum anderen hat ja auch aus gutem Grund niemand Sonys Trimaster Referenzmonitore für 30k € herangezogen, um z.B. den Preis der PS5 abzuschätzen. Wieso auch? Das ist kein „Premiumprodukt“, das ist ein Produkt für Leute, die ihre Brötchen mit dem Zeug verdienen (und für die die Hardwarepreise ggü. den Softwarepreisen eh oft nicht die Rolle spielen).

Die Recherche des Redakteurs hier hat sich darauf beschränkt, mal kurz die Apple-Store-Seite aufzurufen und die ersten zwei Preise unter „Mac Pro“ abzuschreiben. So erklärt sich auch, dass er die Preisspanne komplett verkackt hat, denn die obere Grenze ist gar keine obere Grenze, sondern schlicht der Einstiegspreis für das Rack-Modell, eine andere Bauform mit der gleichen Basisausstattung.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 22.01.2021 08:18 So erklärt sich auch, dass er die Preisspanne komplett verkackt hat, denn die obere Grenze ist gar keine obere Grenze, sondern schlicht der Einstiegspreis für das Rack-Modell, eine andere Bauform mit der gleichen Basisausstattung.
Ruhig Brauner....es ist Freitag, bleiben wir doch alle entspannt. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von Gast »

Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen das Apple beim Thema VR mehr auf den Markt für professionelle Anwendungen zielt, wenn sie gleichzeitig schon 2020 verkündet haben, stärker in den Gaming Markt einzusteigen. Ich meine... es ist Apple. Die werden da schon Ressourcen bündeln so gut es geht. Wenn sich mit ihrem Premium Headset nicht nur gut arbeiten, sondern noch auf einem hohen Niveau spielen lässt, werden sie sich diese Gelegenheit aus beidem Kapital zu schlagen nicht entgehen lassen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.01.2021 09:44 Ruhig Brauner....es ist Freitag, bleiben wir doch alle entspannt. :)
Ich sag nur wie‘s ist. Die Qualität der „Recherchen“ hier ziehe ich auch an Montagen in Zweifel, da bin ich flexibel.
Khorneblume hat geschrieben: 22.01.2021 10:21 Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen das Apple beim Thema VR mehr auf den Markt für professionelle Anwendungen zielt, wenn sie gleichzeitig schon 2020 verkündet haben, stärker in den Gaming Markt einzusteigen. Ich meine... es ist Apple. Die werden da schon Ressourcen bündeln so gut es geht. Wenn sich mit ihrem Premium Headset nicht nur gut arbeiten, sondern noch auf einem hohen Niveau spielen lässt, werden sie sich diese Gelegenheit aus beidem Kapital zu schlagen nicht entgehen lassen.
Ich glaub auch nicht dran. Zumindest nicht, wenn man da gleich nen Appstore dranklebt (was für Consumergeräte ja sinnvoll wäre). Auf der anderen Seite traue ich ihnen aber auch exakt gar nichts zu, was größere Spiele angeht. Den Markt haben die noch nie verstanden. Vielleicht wird das Phil Harrisons neues Projekt, falls er bei Google aufhören möchte :lol: ...
Zuletzt geändert von yopparai am 22.01.2021 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Gerücht: Kostspieliges Premium-VR-Headset "N301" für das Jahr 2022 geplant

Beitrag von 4P|Jan »

Die Preisformulierung zum Mac Pro wurde korrigiert. ;)
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 22.01.2021 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten