Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von johndoe711686 »

Dex sah nett aus, aber das Kämpfen war mir zu nervig, leider. Als Rundenkampf hätt ich das durchgespielt.
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Nerdkiller92 »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.01.2021 15:01
Nerdkiller92 hat geschrieben: 20.01.2021 14:51 Was ist eigentlich aus diesem Cyberpunk-Pixelart-Adventure in 2D-Optik geworden? Kam dazu mal ein Update zum Entwicklungsprozess?
Welchem? Nein, im Ernst, welchem?
Virtuaverse ist vor geraumer Zeit rausgekommen und ist halt so im "besten" Monkey Island Stil. ;)
Dann finde ich hier noch: Last Night, Tales of the neon Sea, VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action (ist afaik auch schon released), Whispers of a Machine, The Red Strings Club, Neo Cab, Dex (mit STARKER Beugung des Begriffes "Adventure" - und schon seit Jahren draußen), Encodya...
HINWEIS: Bis auf Virtuaverse, an das ich mich noch erinnern konnte, ist die Liste von dem Magazin abgeschrieben, dessen Printausgabe ich wegen "Irrelevant ggü. meiner Interessen" vor knapp einem Jahrzehnt das Abo kündigte und eigentlich auch deren Webseite meide. Sage das nur, bevor das einem auffällt!
Edit: Encodya hinzugefügt, das an mir vorbeigelaufen ist, danke Ryan.
Sorry, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Mir war in der Tat nicht bewusst wie viele Titel zu dem Stil aktuell in Entwicklung sind :oops:

Ich meinte das von dir genannte The Last Night. Seit dem E3-Trailer und irgendwelchen Vorwürfen in Richtung des Entwicklers habe ich nichts mehr davon gesehen oder gelesen...
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Gummirakete »

Jetzt feiert sogar der CGA-Standard ein Comeback?! Gruselig! :lol:

Schöne Liste, aber für mich leider nichts dabei.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4922
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Krulemuk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.01.2021 14:02 Ich spiele Ori 2 grad auf der Switch ein wenig. Muss sagen, dass Optik und Sound wieder über jeden Zweifel erhaben sind. Aber dass man das Skillsystem jetzt so aufbohrt hätte es für mich nicht gebraucht. Der erste war da schön kompakt und jetzt muss man wieder lauter Punkte verteilen für 10% hier und 15% dort...ächz. Und Nebenquests wollen sie dann auch noch...ächz.
Habe es Ende Dezember auch durchgespielt und es wurde mein Spiel des Jahres. Die Nebenquests und die anderen Kartenereignisse sind ja optional. Doch was genau meinst du mit dem Skillsystem bei dem Punkte verteilen muss??? Sollte ich etwa ein solch zentrales System in meinem Walkthrough übersehen haben o_O.
Ich habe Ori insbesondere durch diese von Hollow Knight inspirierten Shards individualisiert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von johndoe711686 »

Krulemuk hat geschrieben: 20.01.2021 16:07 Ich habe Ori insbesondere durch diese von Hollow Knight inspirierten Shards individualisiert.
Ja genau das meine ich ja. Da gibt es dann eben dutzende verschiedene zur Auswahl. Mehr Schaden machen und bekommen oder man bleibt an Wänden kleben usw.

Das finde ich es etwas überladen und fand ich im Vorgänger besser, weil schlanker. Auch dass man jetzt mit irgendeiner Einheit Skills kaufen oder verbessern kann mag ich nicht so.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von bohni »

Turrican Flashback für die PS4 ist kürzlich erschienen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4922
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Krulemuk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.01.2021 16:16
Krulemuk hat geschrieben: 20.01.2021 16:07 Ich habe Ori insbesondere durch diese von Hollow Knight inspirierten Shards individualisiert.
Ja genau das meine ich ja. Da gibt es dann eben dutzende verschiedene zur Auswahl. Mehr Schaden machen und bekommen oder man bleibt an Wänden kleben usw.

Das finde ich es etwas überladen und fand ich im Vorgänger besser, weil schlanker. Auch dass man jetzt mit irgendeiner Einheit Skills kaufen oder verbessern kann mag ich nicht so.
Achso. Ich hab schon gedacht, ich hätte irgendeinen NPC übersehen, bei dem man dann noch Punkte in einen Skilltree verteilen kann oder so ^^

Mir hat das System im zweiten Teil tatsächlich besser gefallen. Auch fand ich den zweiten Teil spielerisch noch abwechslungsreicher als den ersten. Die Nebenquests und Map-Ereignisse hätte ich jetzt aber auch nciht unbedingt gebraucht - da wirkt der erste Teil etwas fokussierter, das stimmt schon. Ich mag beide sehr gerne, Ori 2 hat mich durch seine Abwechslung aber nochmal einen Tick mehr begeistert.
Beide Oris sind ja im vergleich zu anderen Metroid(vania)s eher linear und stark aufs Plattforming ausgelegt. Hat mir als Freund reinrassiger Hüpfer aber sehr zugesagt, diese Mischung. :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 20.01.2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von c452h »

bigod66 hat geschrieben: 20.01.2021 12:02
Sir Richfield hat geschrieben: 20.01.2021 00:15 [*]Hollow Knight Silksong - Zu meiner niemals enden wollenden Frustration ertrankt Hollow Knight ja schon im Boss-Bullshit, fügte dann noch mehr Boss Bullshit hinzu und wenn ich das richtig erinner, soll Silksong überall noch mal ne Schippe drauflegen... Nee, da spiele ich lieber zum drölfzigsten Mal AM2R...
Da kann ich mit Dir fühlen.
Ich feierte das Spiel in den ersten Stunden so sehr, aber als ich dann mehr und mehr am Schwierigkeits- und schlechtem/frustrierendem Gamedesign scheiterte, löschte ich es sofort von der Platte.
Wenn man das Spiel mit Ori vergleicht, das ich ohne Probleme und Frust durchspielen konnte, ist Hollow Knight einfach nur extrem schlecht durchdacht.
Bei Ori hat man in jeder Minute das Gefühl dass die Designer an die Spieler gedacht haben, damit man optimalen Spielspass hat.
Ori 2 ist ein anspruchsloser Blender auf Kindergartenniveau. Darüber hinaus trieft das Spiel samt der Geschichte nur so vor Kitsch.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von johndoe711686 »

@Krulemuk
Ich werds auch fertig spielen, dafür ist es einfach ein zu schöner Blender und zu schön kitschig. Da kann ich gar nicht anders.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Tas Mania »

Ich freue mich schon auf Kena.
Benutzeravatar
Kamerad Greenberg
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2020 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Kamerad Greenberg »

Adventure sind gut vertreten. Gibt's die mehr als sonst oder war das schon immer so?
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 21 potenzielle Indie-Highlights 2021

Beitrag von Antimuffin »

c452h hat geschrieben: 20.01.2021 16:36
bigod66 hat geschrieben: 20.01.2021 12:02
Sir Richfield hat geschrieben: 20.01.2021 00:15 [*]Hollow Knight Silksong - Zu meiner niemals enden wollenden Frustration ertrankt Hollow Knight ja schon im Boss-Bullshit, fügte dann noch mehr Boss Bullshit hinzu und wenn ich das richtig erinner, soll Silksong überall noch mal ne Schippe drauflegen... Nee, da spiele ich lieber zum drölfzigsten Mal AM2R...
Da kann ich mit Dir fühlen.
Ich feierte das Spiel in den ersten Stunden so sehr, aber als ich dann mehr und mehr am Schwierigkeits- und schlechtem/frustrierendem Gamedesign scheiterte, löschte ich es sofort von der Platte.
Wenn man das Spiel mit Ori vergleicht, das ich ohne Probleme und Frust durchspielen konnte, ist Hollow Knight einfach nur extrem schlecht durchdacht.
Bei Ori hat man in jeder Minute das Gefühl dass die Designer an die Spieler gedacht haben, damit man optimalen Spielspass hat.
Ori 2 ist ein anspruchsloser Blender auf Kindergartenniveau. Darüber hinaus trieft das Spiel samt der Geschichte nur so vor Kitsch.
GEIL. War mir unsicher ob ich es mir holen soll oder nicht. Wird direkt bei Steam oder Switch geholt. Danke!
Antworten