Spielkultur - Special: Multiplattform-Spiele 2021

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.01.2021 23:39
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 22:55 Was kannst du da so empfehlen? Gerne möglichst aktuell und auf Switch, aber da gibts wohl nichts?
Spoiler
Show
An LEGO Spielen?
Ufffffffffffffff....
Also im Grunde alle, mit diversen Einschränkungen:
- Spiele SIND auf Kinder ausgelegt. Erwarte, bis auf Herausforderungen mit der Engine, jetzt keine allzu frustigen Momente... also... keine. ;)
- Spiele sind im Kern alle gleich, ob die ne Open World haben oder Hubs, ist nur Deko.
- Man muss den Humor mögen. Alle LEGO Spiele betrachen ihre jeweilgen Franchises mit viel Augenzwinkern.
- Man sollte mit der Franchise was anfangen können. Da Harry Potter an mir vorbeiging, konnte ich mit dem Spiel nicht so viel anfangen.
- Auf Dauer können sich Franchises totlaufen. Im Ersten LEGO Marvel bin ich aus Prinzip eine Stunde mit LEGO Deadpool auf LEGO Ghostriders LEGO Motorrad herumgefahren. Weil... LEGO DEADPOOL AUF LEGO GHOSTRIDERS BRENNENDEM LEGO MOPPED!!! Den dritten Marvel Teil habe ich mir dann gespart...

Keine Ahnung, was so auf der Switch läuft, aber Spaß für die ganze Familie ist eigentlich LEGO City Undercover. Mein Neffe schwört drauf. ACHTUNG: Könnte Bugs haben, allem Anschein nach läuft nur die ursprüngliche WiiU Version sauber? PS4 crasht im MP gerne und im SP selten, PC war... IST Katastrophe.
Aber für die Kids ist das halt LEGO City, machste auch mit den Steinen nix falsch und für uns: Sagen wir einfach im Intro hast du Lego Starsky und Hutch, Lego Columbo, Lego Dirty Harry usw. usf.

Ninjago fand ich irgendwie komisch, das Spiel fühlte sich für mich zu hektisch an, kann aber nicht beschreiben, wie genau.
LEGO The Movie war halt... ein wenig flach imho, weil halt keine Franchise mit Augenzwinkern betrachtet werden konnte.

Lego Batman fand ich gut, aber auch da hatte sich das beim dritten Teil eher so ausgelutscht.

Für die Switch behauptet Nintendo:
Marvel Super Heroes 2 - Wenn man Marvel mag, warum nicht? Ist afaik Open World (Also Sammelkram und Mini-Questen für 100%)
Harry Potter Collection - Wenn man Harry Potter mag. 1. Spiel hat Hubwelt, also in den Missionen alles für 100% finden. Keine Ahnung, ob und wie die anderen HP Spiele in der Collection sind.
LEGO DC Supervillans - Siehe Marvel, ist afaik auch Open World, "Protagonisten" sind halt die DC SChurken.
LEGO City Undercover - Lego City halt. Wenn man alles um das Thema "Krimi" mag. (Oder alles, was nur entfernt an einen Krimi erinnern könnte oder irgendwo mal irgendein Polizist im Hintergrund herumläuft. ;) )
LEGO The Incredibles - Rate mal: Jupp, wenn man die Incredibles mag. Missionen weiß ich nicht, Open World, diesmal mit HIERHIN!!! Icons (Kann aber auch sein, dass mein Neffe die freigeschaltet hat, ich müsste mal öfter hin.)
LEGO Worlds: Wenn ich das richtig erinner, der klägliche Versuch, LEGO Minecraft zu machen. Ja, DAS kann man verbocken... (Gut, das Original verbockt gerade Technic....)
LEGO Jurrasic World - Ist tatsächlich an mir vorbeigelaufen, aber ich rate da mal: Wenn man Jurassic World mag. (ALLE LEGO SPIELE SIND GLEICH!)
LEGO The LEGO Movie 2 - Pfffffff.... Zündet halt bei mir nicht - ähnlich wie der Film.
LEGO Ninjago - siehe oben, mir irgendwie zu hektisch, aber wenn Ninjago der heißeste Scheiss auf dem Teppich ist, dann ist das halt so. :)

Warum es Star Wars the Complete Saga (Afaik mindestens die ersten Teile (Also ersten Lego Teile, die die Erscheinungstechnisch ersten Filme.... fasel...) nicht auf die Switch geschafft hat, weiß nur WB alleine.
Oder überhaupt irgendein SW Spiel.

Wobei die ersten LEGO SW Spiele eher so... mittelmäßig gealtert sind. Auf der Plus Seite sind das aber keine Open World Collectathons und mit dem Imperator durch die Tantive IV brutzeln, das hat schon seinen eigenen Charme. ;)

Ansonsten guck halt, welche Franchise dir zusagt und ob die mal für nen Zwanni in der Grabbelkiste liegt.
Sorry, hätte das vielleicht eingrenzen sollen. Ich meinte explizit Star Wars Lego.

Jurassic World hab ich auf der Switch, weil meine Freundin das wollte, da schau ich mal rein, aber SW wäre schon geiler. Hab gesehen es gibt bei Steam ein extrem gut bewertetes "Complete Saga" das aber schon recht alt ist. Dafür vermutlich oft billig zu haben. Ansonsten ist das aktuellste wohl "Erwachen der Macht". Der Film war zwar meh, aber als Lego geht es vielleicht.

Für Switch, wie du schon sagst, gibt es bisher nichts, da muss ich auf den Mai warten.

Ansonsten passen deine Punkte wunderbar, den Humor und die Filme mag ich und der (fehlende) Anspruch ist perfekt zum einfach relaxen, zur Zeit daddel ich abends im Bett etwas Animal Crossing, passt also gut. :)
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Nier - das Spiel ist ein Meisterwerk und jetzt nochmal mit moderner Technik, voll geil. Für mich besser als der zweite Teil (Automata).

Und "Hood" interessiert mich.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe711686 »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 19.01.2021 09:38 Nier - das Spiel ist ein Meisterwerk und jetzt nochmal mit moderner Technik, voll geil. Für mich besser als der zweite Teil (Automata).
Abwarten, wie "modern" die PC Version am Ende ist...Automata ist bis heute nicht mal gepatcht, das mussten Fans richten, und trotzdem wird das geliebt. Unglaublich wenn man sich CP77 dagegen anschaut.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.01.2021 09:40 Abwarten, wie "modern" die PC Version am Ende ist...Automata ist bis heute nicht mal gepatcht, das mussten Fans richten, und trotzdem wird das geliebt. Unglaublich wenn man sich CP77 dagegen anschaut.
Ah okay, hatte damals die PS3 Version gezockt und keine Probleme.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.01.2021 09:37 Sorry, hätte das vielleicht eingrenzen sollen. Ich meinte explizit Star Wars Lego.
Ah, OK. Nun... nicht, dass das weniger wäre. ;)

Also es gibt
  • LEGO Star Wars The Video Game (Prequels)
  • LEGO Star Wars II The Original Trilogy (Was auf der Dose steht)
  • LEGO Star Wars The Complete Saga (Prequel und OT in einem Spiel, quasi ein Remaster)
  • LEGO Star Wars The Clone Wars (Auch was auf der Dose steht)
  • LEGO Star Wars The Force Awakens (Auch was auf der Dose, aber dafür mit einem Ansatz von Open World, bzw größerer Hub mit was zu tun...)
  • LEGO Star Wars The Skywalker Saga (Wenn ich das richtig lese, dann ein Spiel über alle sechs Teile + den Disney Quatsch)
Aus der Reihe würde ich sagen: Complete Saga. OT + Prequels, machste nix falsch. ;)
Sind halt spielerisch etwas angestaubt! Also keine Drölfzigtausend Figuren, keine Bazillion Sammelitems auf einer Open World, keine Open World. Aber dafür, wie gesagt, mit dem Imperator per Force Lightning die Tantive IV umdekorieren. :)
(Achja und noch Minikits sammeln, für 100% pro Mission. Die vermisse ich irgendwie, fand die immer ganz nett, auch und gerade weil ich die jedes Jahr aus dem Kalender popel....)
Alles andere, wie auch bei den anderen LEGO Spielen: Wenn das Setting gefällt, ist das LEGO Spiel dazu nicht schlecht.
Clone Wars afaik haben die mit seltsamen Shooter (also SHMUP) Missionen angefangen, aber irgendwas ist halt immer.

Oder halt auf die Skywalker Saga warten.

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.01.2021 09:40 Abwarten, wie "modern" die PC Version am Ende ist...Automata ist bis heute nicht mal gepatcht, das mussten Fans richten, und trotzdem wird das geliebt. Unglaublich wenn man sich CP77 dagegen anschaut.
Ja, nicht gepatcht, aber immer noch flüssiger als die PS4 Fassung es je war. Dort hatte ich schon ganz üble Frame drops, was man von der PC Version trotz des ärgerlichen Patches nie vorkam. :)
Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 91
Registriert: 28.10.2005 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von ThunderBlaze »

Bei mir wird es davon dann nur BF6. Schade.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.01.2021 10:08 Oder halt auf die Skywalker Saga warten.
Das auf jeden Fall und dazu hol ich Complete Saga und Force Awakens mal im Sale zum ausprobieren. :D

Danke!

PS: Gibt es da die "echten" deutschen Stimmen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.01.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Pentanicks »

Habe gar nicht mitbekommen, dass BF in der Krise ist. Finde BF V recht gut. Ja, die Maps sind schon nicht so aufregend, trotzdem. Und BF4 mochte ich auch ^^. Am besten gefiel mir Bad Company 2. Ist eine Weile her, aber von einer letzten Chance zu sprechen? Einen Abwärtstrend kann ich nicht ausmachen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.01.2021 11:18 PS: Gibt es da die "echten" deutschen Stimmen?
Da fragst du in mir den komplett Falschen, weil ich einer der "English-Snobs" bin.
Bzw. glaube ich, dass die ersten beiden SW Spiele gar keine Sprachausgabe haben und das erst mit Clone Wars anfing.
Was ja - imho - zum Charme damals beitrug.

Irgendeines des älteren LEGO Spiele hatte die "grandiose" Idee, Zitate direkt aus der Tonspur des Filmes zu nehmen, das klang.... gaaaaaaaaaanz toll und fiel auch gaaaaar nicht auf. Ich weiß aber nicht mehr, welches das war.

Edit: Force Awakens machste auch nicht zu viel falsch mit. Zu der Zeit gab es ja die anderen... "Filme" noch nicht. Und so ein LEGO Kylo Ren hat was. ;)

Aber wie gesagt, mit einem LEGO Spiel machst du eigentlich grundsätzlich nichts falsch, solange du deine Erwartungen anpasst - und LEGO City Undercover auf dem PC auslässt. (Ja, da werde ich in zehn Jahren noch pissig sein! Falls einer wissen will, warum ich (AAA) Publisher nicht leiden kann und so)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 19.01.2021 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: Multiplattform-Spiele 2021

Beitrag von Crime Solving Cat »

NieR, NieR, NieR. Allen Abstürtzen zum Trotz fand ich Automata klasse und da keine PS3 gehabt, freu ich mich sehr drauf.

Bloodlines 2 - leider Sorge bei dem ganzen Drama in der Entwicklung.

Aber - ist das wirklich alles für '21? Wo sind denn die Kalender-Tage-Durchstreich-Titel?
Wär es nicht langsam Zeit für das neue FromS Spiel? Elden Ring?

Wo sind die Epen? :D
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: Multiplattform-Spiele 2021

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 19.01.2021 13:42 Wär es nicht langsam Zeit für das neue FromS Spiel? Elden Ring?
Angeblich soll im Dezember das Polishing begonnen haben. Wenn das stimmt sollte es Anfang 2021 kommen. Finde ich auch okay das die einen nicht schon 10 Jahre vorher mit Trailern nerven. Einfach nur "when it's done". Sympathisch.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: Multiplattform-Spiele 2021

Beitrag von Tas Mania »

2021 mein backlog wird kleiner.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: Multiplattform-Spiele 2021

Beitrag von johndoe711686 »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 19.01.2021 14:26
Crime Solving Cat hat geschrieben: 19.01.2021 13:42 Wär es nicht langsam Zeit für das neue FromS Spiel? Elden Ring?
Angeblich soll im Dezember das Polishing begonnen haben. Wenn das stimmt sollte es Anfang 2021 kommen. Finde ich auch okay das die einen nicht schon 10 Jahre vorher mit Trailern nerven. Einfach nur "when it's done". Sympathisch.
Ich glaube eher, das liegt daran, dass es noch weit weg ist. 2021 sehe ich das nicht. Polishing kann locker noch n Jahr dauern.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.01.2021 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten