4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Beiträge: 3612
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von cM0 » 14.01.2021 10:11

Ryan2k6 hat geschrieben:
14.01.2021 09:57
cM0 hat geschrieben:
14.01.2021 00:50
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
So wie üblich, einfach noch mal draufklicken. Hab ich gestern nämlich auch gleich versucht. :)
Klappt leider nicht. Dann lande ich nur auf meiner Profilseite mit den Einstellungen. Ich kann mir vorstellen, dass das anders aussieht, wenn man andere abonniert, möchte es aber lieber nicht testen :D

Danke auch an Maja für die Rückmeldung.
PCler & Multikonsolero - Warum auf ein System festlegen und gute Spiele verpassen?

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 1
6/10
55%
Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja » 14.01.2021 10:13

Ryan2k6 hat geschrieben:
14.01.2021 09:57
Ok, danke für die Info. Auf den Dark Mode (der ja eigentlich schon auf dem 2020 Zettel stand ;) ) freue ich mich auch!
Ich werde übrigens auch mal aufs alte und mal aufs neue Profil geschickt, konnte bisher nicht rausfinden warum oder woran das liegt.
Der Dark Mode war schon eingebaut, muss aber nun noch einmal auf das neue Design angepasst werden. Priorität haben natürlich erst mal alle Bugs und Verlinkungen, aber dann kümmern wir uns um die Features. :slight_smile:

An den verwirrenden Verlinkungen sind wir dran. Wie gesagt: Das alte Profil ist ein ziemliches Geflecht und wir versuchen jetzt überall die Verbindungen zu kappen und durch das neue Profil zu ersetzen. Daher kann es leider noch dazu kommen, dass ihr an manchen Stellen ins alte Profil springt. Auch das Nachrichtensystem kommt vorerst noch aus dem alten Profilsystem.

Ryan2k6
Beiträge: 8273
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Ryan2k6 » 14.01.2021 10:19

cM0 hat geschrieben:
14.01.2021 10:11
Klappt leider nicht. Dann lande ich nur auf meiner Profilseite mit den Einstellungen.
Das war gestern noch anders, hatte mich ja auch für ein paar Sekunden selbst abonniert. Allerdings geht das inzwischen gar nicht mehr, ich sehe den Button bei mir nicht mehr, vielleicht kannst du es deswegen nicht mehr abschalten.
4P|Maja hat geschrieben:
14.01.2021 10:13
Der Dark Mode war schon eingebaut, muss aber nun noch einmal auf das neue Design angepasst werden.
Aber nur mobil, oder? Auf dem Desktop gab es den bisher nicht. Und da mein ich es ja, siehe: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=467382
Zuletzt geändert von Ryan2k6 am 14.01.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 1
6/10
55%
Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja » 14.01.2021 10:29

Ryan2k6 hat geschrieben:
14.01.2021 10:19
Aber nur mobil, oder? Auf dem Desktop gab es den bisher nicht. Und da mein ich es ja, siehe: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=467382
Genau, vorerst nur mobil. Aber das Profil ist ja auf unserer mobilen Seite und wird daher dort auch berücksichtigt.
Natürlich ist das langfristige Ziel, es irgendwann für die komplette Seite anzubieten. Aus verschiedenen Gründen müssen wir jedoch in mehreren kleinen Schritten vorgehen, um uns so nach und nach von ein paar alten technischen Strukturen zu trennen und euch modernere Umsetzungen anbieten zu können.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16305
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield » 14.01.2021 10:31

Uff, wo fange ich an?
Musste erstmal Zugriff auf firestore@googleapis.com zulassen, damit die mobile Seite überhaupt funktioniert.
Immer schön alle an Dritte geben, finde ich super!

Profilbild hochladen und FF öffnet mit einem Klick auf das Bild einen Dialog, da kann ich auch ein Bild hochladen, aber danach ist alles "eingefroren", ich kann weder den Zuschnitt ändern, noch Hochladen klicken.
Unter Chrome passiert bei einem Klick auf mein Profilbild nöscht. Da fehlt aber auch dieses Kamera-Icon...

Ich bin aber schon an der "Verwaltung findet jetzt in einer Google Cloud statt" Stelle unzufrieden... Aber so wie ich Webdesign kenne, müsste da das Wort "offensichtlich" hinter "jetzt"...

DARK MODE IM PUR ABO HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHa ha haha

Wird glaube ich Zeit, meine RL Daten aus dem Profil zu nehmen und auf die Gewinnspiele zu verzichten...
"In theory, it refers to a Metroid style game (continuous world exploration focused action platformer) with SOTN style levelups and gear.
In practice, it seems to refer to a 2d game where you're not jumping on enemy heads."
- Archaix on the NeoGAF Forum, June 2017

Ryan2k6
Beiträge: 8273
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Ryan2k6 » 14.01.2021 10:37

4P|Maja hat geschrieben:
14.01.2021 10:29
Genau, vorerst nur mobil. Aber das Profil ist ja auf unserer mobilen Seite und wird daher dort auch berücksichtigt.
Das bedeutet, der DarkMode wird dann erst mal nur im Profil verfügbar sein, weil das über die Mobile Seite läuft und alle anderen Bereiche bleiben Standard?

@Richfield
Das mit dem eingefrorenen Avatarupload hatte ich auch, ging erst nach Deaktivierung des AdBlockers, den ich im Gegensatz zur normalen Ansicht auf der mobilen noch aktiv hatte (war da vorher noch nie drauf).

Was meinst du mit dem DarkMode im PUR? Steht das irgendwo?
Bild

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 1
6/10
55%
Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja » 14.01.2021 10:54

Ryan2k6 hat geschrieben:
14.01.2021 10:37
Das bedeutet, der DarkMode wird dann erst mal nur im Profil verfügbar sein, weil das über die Mobile Seite läuft und alle anderen Bereiche bleiben Standard?
Ich werde die Frage noch einmal an die Entwickler weiterleiten. Bis Montag sollte ich dazu eine konkrete Antwort haben.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16305
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield » 14.01.2021 11:05

Ryan2k6 hat geschrieben:
14.01.2021 10:37
Das mit dem eingefrorenen Avatarupload hatte ich auch, ging erst nach Deaktivierung des AdBlockers, den ich im Gegensatz zur normalen Ansicht auf der mobilen noch aktiv hatte (war da vorher noch nie drauf).
OK, konnte ich reproduzieren. Muss tatsächlich ausschalten, keine der angezeigten 3rd Party Domains reichte zur "Freischaltung" der Funktion.
Also ohne Bild, weil ich nicht nachsehen kann, welche Domain oder welches Script da verantwortlich ist.
Was meinst du mit dem DarkMode im PUR? Steht das irgendwo?
Bild
"In theory, it refers to a Metroid style game (continuous world exploration focused action platformer) with SOTN style levelups and gear.
In practice, it seems to refer to a 2d game where you're not jumping on enemy heads."
- Archaix on the NeoGAF Forum, June 2017

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 809
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von CroGerA » 14.01.2021 11:45

4P|Maja hat geschrieben:
14.01.2021 09:36
CroGerA hat geschrieben:
13.01.2021 21:19
Hm.
"Zeitlose Favoriten" werden trotz korrekten Einstellung nicht angezeigt, zwei der drei Spiele die ich derzeit spiele haben kein Cover. Hintergrundbild ändern geht gar nicht... oder ist es damit gemeint, dass dieses rot-weiss-blaue-Zahnpasta-etwas das Hintergrundbild sein soll?
Welche Spiele sind das? Wir fügen dann manuell noch ein Cover ein, falls das fehlen sollte. Der "Hintergrund" sollte eigentlich über einen Button oben rechts im header veränderbar sein. Aktuell bieten wir vier vorgegebene header zur Auswahl.
Kein Cover: Valorant (PC) und Disco Elysium (PC).
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!

mar8125
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von mar8125 » 14.01.2021 14:16

wenn ich auf "Profil einstellungen" (ganz oben neben meinem Nickname) gehe, lande ich im neuen Profil und es lädt einfach nur endlos. Ich kann meine Einstellungen somit aktuell nicht aufrufen.
Zuletzt geändert von mar8125 am 14.01.2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Todesglubsch
LVL 1
4/10
33%
Beiträge: 13608
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Todesglubsch » 14.01.2021 14:25

Habe übrigens immer noch das alte Profil - zumindest, wenn ich es aufrufe wie in der News beschrieben. Ganz gleich ob ich am Rechner oder am Tablet es versuche.

Rufe ich die Profile via Forum auf, lande ich im neuen Profil - auch in meinem eigenen.

Edit: Ach ja, Cache wurde natürlich geleert.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.01.2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 1
6/10
55%
Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja » 14.01.2021 15:00

Danke auch für das neue Feedback! Die Entwickler sind bereits auf Bug-Jagd und schauen sich die entsprechenden Bereiche an.

Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 509
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von dRaMaTiC » 16.01.2021 09:50

Hola,

soweit so gut. Die Profilseite schaut stimmig aus. Folgendes ist mir unter Listen noch aufgefallen. Verwende Windows 10 Prof. + Chrome 87.0

Unter "Listen -> Meine Listen -> Eine neue Liste erstellen":
- Der Titel ist begrenzt auf 5 - 40 Zeichen. Mit min. 5 Zeichen kann ich z.B.: schon mal keine Liste nach Jahr anlegen z.B.: 2021, 2022 ....

- Die Titel in der Liste zeigen einen Pfeil nach rechts, was ein wenig verwirrt da man denkt man öffnet den Eintrag... besser wäre ein ggfs. ein grünes Plus-Zeichen

- Die "Vorschau deiner Auswahl" ist schon bisschen deplatziert, da bei sehr langen Listen diese nicht sichtbar darunter erscheint. Vorschlag: Entweder über der Liste anzeigen oder weglassen. Zumal diese ggfs. auch nur dann Sinn macht wenn man mehrere Titel auf einmal wählen könnte, um den Überblick zu wahren bzw. man Titel hier löschen könnte.

- Wenn ein Spiel gesucht und aus der Liste ausgewählt wurde, bleibt die Eingabe in dem Suchfeld bestehen.

- Nachdem Hinzufügen eines Titels aus der Liste erscheint der Speichern - Button. Hier sollte man ggfs. noch eine Zurücksetzen / Rückgängig Button anbieten, der die Änderungen seitdem letzten Speichern rückgängig macht.

- In dem Bereich "Vorschau deiner Auswahl" sollte man Titel löschen können. Am besten ohne Abfragefenster per Doppel Tap / Klick oder einfach zum löschen vormerken nachdem Speichern löschen. Der Titel sollte sich dann visuell ggfs. roter Border von den restlichen Abheben aber immer noch erkennbar sein.

- Warum kann man nicht mehrere Titel aus der Liste auswählen nach dem gesucht wurde?

- Wort Laut "Neue Liste erstellen" -> "Neue Liste" oder "Liste erstellen" -> Neue + erstellen doppelt gemoppelt?
- Last but not least... wenn eine Liste per "Speichern" + "Zur Liste" angelegt wurde und man auf einen Titel klickt so öffnet sich dies nicht in einem neuen Fenster / Tab und man verlässt die Profilseite :(

Könnte noch weiter Suchen aber heute ist Samstag und muss bisschen was anderes machen :-)
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 16.01.2021 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 715
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Der_Pazifist » 16.01.2021 10:47

Sir Richfield hat geschrieben:
14.01.2021 11:05
Ryan2k6 hat geschrieben:
14.01.2021 10:37
Das mit dem eingefrorenen Avatarupload hatte ich auch, ging erst nach Deaktivierung des AdBlockers, den ich im Gegensatz zur normalen Ansicht auf der mobilen noch aktiv hatte (war da vorher noch nie drauf).
OK, konnte ich reproduzieren. Muss tatsächlich ausschalten, keine der angezeigten 3rd Party Domains reichte zur "Freischaltung" der Funktion.
Also ohne Bild, weil ich nicht nachsehen kann, welche Domain oder welches Script da verantwortlich ist.
Was meinst du mit dem DarkMode im PUR? Steht das irgendwo?
Bild
Aktuell bin ich zwar kein Pur Abonnent, doch als ich es noch war konnte ich den Dark Mode für die mobile Variante nutzen.

Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 366
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von mcRebe » 16.01.2021 12:10

Schön aber wieso muss man in den Bereichen "das Spiele ich gerade" und "meine Spielesammlung" nach den Klick auf "Spiel hinzufügen" dann noch den Bearbeitungsmodus aktivieren? Irgendwie überflüssig, weil man klickt ja nicht auf Hinzufügen, wenn man nichts hinzufügen möchte. ;)

Antworten