No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zirpende_Grille
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

AkaSuzaku hat geschrieben: 28.11.2020 02:15 Mich konnte es trotzdem nie begeistern. Für mich ist das zu viel Beschäftigungstherapie und zu wenig Gameplaysubstanz. Da gab es 2014 schon mit Subnautica ein für micht interessanteres Spiel. Wenn auch ohne eine nahezu endlose Spielwelt.

Sehe ich genau so. Subnautica ist das deutlich bessere Spiel. NMS hat ein gewaltiges Motivationsproblem. Warum sollte ich all diesen Aufwand betreiben? Die Story ist ein Präsentationsalptraum und motiviert mich 0,0%. Subnautica hat das wesentlich besser hinbekommen. "Du willst das abgestürzte Schiff erforschen? Dann musst du erstmal dies und das bauen." "Willst du tiefer tauchen und tolle neue Biome sehen? Dann..." NMS hält mir einfach keine verlockende Möhre vor die Nase. Ja, toll, ich kann jetzt Großkampfschiffe erwerben, aber bringt mir das auch irgendetwas?
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 28.11.2020 15:36
AkaSuzaku hat geschrieben: 28.11.2020 02:15 Da gab es 2014 schon mit Subnautica ein für micht interessanteres Spiel.
Sehe ich genau so. Subnautica ist das deutlich bessere Spiel.
Da schließe ich mich gerne an. Ohne lange nachzudenken.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Dantohr »

Schwer zu vergleichen
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von bondKI »

Rückblickend betrachtet war Subnautica ziemlich langweilig. Wäre ich nicht seit Early Access Start dabei gewesen, hätte ichs keine 5h gespielt. Gibt absolut nichts zu tun, keine Abwechslung, null.

No Mans Sky dagegen hab ich erst auf der PS4 für knapp 100h gespielt, dann nochmal auf dem PC (bisher) 78h.
Es hat einfach mehr von allem und lädt insbesondere mehr zum Erkunden ein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Subnautica ist großartig. Gibt eigentlich immer was zu tun, es gibt interessantere Ziele und es herrscht immer eine gewisse Grundspannung.

Diesen Gameplay-Loop hat NMS nicht hinbekommen, dafür kann es auf andere Art faszinieren - mich aber leider immer nur über kurze Strecken bis zum nächsten Update. Aktuell läuft NMS auf meinem alten Rechner aber auch nicht mehr sonderlich. Das wurde von Update zu Update dann doch leistungshungriger. Dieses Update habe ich noch nicht probiert und beim letzten habe ich auch lieber abgebrochen wegen der Performance. Davor hat es Spaß gemacht, seitdem man wirklich im Multiplayer spielen konnte.

Und ja, der Launch wurde verkackt. Und ja, es sind immer noch nicht alle damals versprochenen Features drinnen bzw. sieht die Tier und Pflanzenwelt selten so organisch stimmig aus, wie in den ersten Trailern.
Aber: es wurde ein ganzer Haufen neuer Features reingebracht, die meines Wissens nach nie versprochen wurden und das Spiel auf andere Art bereichern.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von 4P|Eike »

mekk hat geschrieben: 28.11.2020 08:05 Eike, ich muss dich jetzt mal unbedingt für deinen Schreibstil loben! :D Macht immer wieder Spaß, deine Tests, etc. zu lesen.
Danke für das Lob! :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Hatte mal reingeschaut vor ein paar Monaten, weil es eh im Gamepass war. Nachdem ich ein bisschen was craften musste, war mir klar, dass ich mir das Inventar nicht antun will.
rom_sawtooth
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2016 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von rom_sawtooth »

Ich spiele das Spiel seit 2017 immer wieder mal. Ich bin jedes Mal begeistert wieviel neues mit jedem Update kommt. Es ist einfach eine tolle Weltraum-Sandkiste geworden. Und ganz klar eine vielleicht nicht so realistische Alternative für Elite Dangerous aber dafür viel zugänglicher. Jetzt fehlen einfach nur noch tolle Geschichten und Quests die das alles wirklich auf eine neues Niveau heben. Dafür wäre ich auch bereit ins Portemonnaie zu greifen.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Lieblingsleguan »

VaniKa hat geschrieben: 27.11.2020 18:59 Tolles Spiel! Offenbar generieren sie ja genug Umsatz aus den normalen Spielverkäufen allein. Da fragt man sich, warum andere Firmen es nötig haben, ihre Weiterentwicklung mit kostenpflichtigen Updates zu finanzieren.
Ich glaube nicht, dass zur Finanzierung von z.B. FIFA MTA "nötig" sind, das Spiel würde sich vermutlich auch über die Spielverkäufe ausreichend finanzieren. Aber MTAs bringen halt einen Riesenhaufen Geld Jahr für Jahr. Da kann EA mit bisschen Hate von den Core Gamern gut leben.
Aber ich finde es auch schön, dass es Firmen gibt, die nicht auf die maximale Gewinnoptimierung zielen.

NMS habe ich noch gar nicht gespielt, bin auch nicht die Kernzielgruppe. Trotzdem interessiert es mich und mit den laufenden neuen, positiv besprochenen Erweiterungen bleiben sie natürlich im Gespräch und ziehen damit vielleicht immer noch neue Spieler an.
Wenn es ein auf die Leistung der PS5 angepasstes PSVR Upgrade gibt, bin ich spätestens dabei ;). Für so eine Erweiterung würde ich auch über den Spielpreis hinaus extra bezahlen.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von mellohippo »

Lieblingsleguan hat geschrieben: 30.11.2020 09:57 Wenn es ein auf die Leistung der PS5 angepasstes PSVR Upgrade gibt, bin ich spätestens dabei ;). Für so eine Erweiterung würde ich auch über den Spielpreis hinaus extra bezahlen.
Am PC ist es momentan bereits möglich, die Next Gen-Pracht komplett in VR zu geniessen, da man die grafischen Verbesserungen des Next Gen Updates via "Ultra"-Option im Menü einstellen kann. Die Verbesserungen in Sachen Weitsicht, Detailfülle, Licht- und Oberflächeneffekte in VR ist ebenfalls enorm und mit einer RTX-Grafikkarte ist die Performance nahezu ruckelfrei. Popups sind zwar noch vorhanden, aber deutlich weniger geworden. Einfach ein Traum momentan mit der Rift. Im Vergleich zu PSVR fast schon HD-Optik.
Cloudflyer
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2022 13:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Cloudflyer »

Hmm. Runtergeladen, "kurz mal angefangen" und zack: hooked. Da denkt man sich nix bei so nem 15GB Leichtgewicht, so nem Spiel, welches "verbessert" wurde, so nem Beiprodukt des Gamepass, so nem simplen Sammelspielchen, mit dieser seltsamen Optik, ohne Sprachausgabe, von diesen unfähigen Devs ... und dann?

Nice, nice, nice, Leute :D
Dope!
Zuletzt geändert von Cloudflyer am 30.06.2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten