Bright Memory - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bright Memory - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Ein-Mann-Shooter-Projekt Bright Memory erntete auf Steam sackweise Vorschusslorbeeren: Zum Start der Xbox Series S/X wurde die einstige Demo als eigenständiges Spiel für 7,99 Euro veröffentlicht. Wie schlägt sich der Titel im Test?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Bright Memory - Test
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich fand das eigentlich ziemlich cool und 8€, es soll ja nur der Auftakt sein zu dem großen Spiel. Mal schaue, denke schon das ich das will.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Cytasis »

Jap es lohnt sich, abseits der Konsolen funktioniert die Engine(bzw das Game) auch auf Mobilgeräten gut und sieht dort Fabelhaft aus (verglichen an den Sachen die man sonst dort Spielt)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von flo-rida86 »

hmm ich weiss nicht ob die wertung ganz fair ist klar ist es sehr kurz und nur quasi eine demo aber was erwartet man auch mehr von einem ein mann project?das spiel kostet auch regulär kaum was.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 28.11.2020 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Querscheisser »

flo-rida86 hat geschrieben: 28.11.2020 01:10 hmm ich weiss nicht ob die wertung ganz fair ist klar ist es sehr kurz und nur quasi eine demo aber was erwartet man auch mehr von einem ein mann project?das spiel kostet auch regulär kaum was.
Du sagst es ja selbst, was erwartet man auch von einem ein Mann Projekt! Es wird ja das Spiel getestet und nicht der Entwickler.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von TestABob »

Stimmt. Dem Kunden ist es egal ob 1 oder 1000 Entwickler daran gearbeitet haben, wenn der Preis stimmt.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von zeppy »

Schade das es so ein Rohrkrepierer geworden ist. Fand die ersten Trailer interessant und es sah auch wirklich mal nach Next Gen aus. Aber wieder mal nur ein Blender.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Querscheisser hat geschrieben: 28.11.2020 06:12
flo-rida86 hat geschrieben: 28.11.2020 01:10 hmm ich weiss nicht ob die wertung ganz fair ist klar ist es sehr kurz und nur quasi eine demo aber was erwartet man auch mehr von einem ein mann project?das spiel kostet auch regulär kaum was.
Du sagst es ja selbst, was erwartet man auch von einem ein Mann Projekt! Es wird ja das Spiel getestet und nicht der Entwickler.
das finde ich auch gut für mich spielt es auch keine rolle wie viele dahinter dran werkeln wenn die einen entsprechenden preis wollen,das mit den ein mann war nur nochmal ein hinweis aber in diesem fall kostet es halt ohne sale auch nur(ist imo etwas reduziert)8€ darum ging es mir hauptsächlich.

und das finde ich muss bei einem test schon berüchtigt werden das man nicht mal einen 10€ dafür bezahlt,keine frage ein gold award ist es definitiv nicht.
ausser natührlich das wurde mit bedacht und die wertung wäre mit einem höheren preis noch schlechter geswesen dan hab ich nichts gesagt.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 28.11.2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Flojoe »

Moment wieso nur eine Demo? Das ist doch das fertig Ding oder nicht? Wie heißt denn dann das Hauptspiel? :?:
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von RogaNadare »

Flojoe hat geschrieben: 28.11.2020 13:47 Moment wieso nur eine Demo? Das ist doch das fertig Ding oder nicht? Wie heißt denn dann das Hauptspiel? :?:
Das vollwertige Spiel heißt "Bright memory infinite" und ist noch nicht draußen. Freue mich aber schn sehr drauf und ich hatte mit der "Demo" aufm PC ne Menge spaß. :D
Zuletzt geändert von RogaNadare am 28.11.2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Eine Wertung sollte auch immer Preis/Leistung beinhalten. Und 8 Euro für 40 Minuten actionreiche Unterhaltung ist auf jeden Fall in Ordnung... Das ist erstmal kein negativer Punkt finde ich. Zumal ich andere Spiele für Vollpreis gekauft habe, die kaum 8h gedauert haben.

Ich denke, dass ich mir den Auftakt auch noch holen werde.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Grim85RIP
Beiträge: 119
Registriert: 10.08.2017 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Grim85RIP »

Das der Test nicht besonders gewissenhaft durchgeführt wurde, wird schon daran ersichtlich, dass der Tester behauptet, man würde hier eine einstige Demo verkauft bekommen. Dieses stimmt nunmal nicht ansatzweise und zu dieser schlechten Recherche, gesellt sich noch der restliche Blödsinn, welcher sich hier aus den Fingern gesogen wurde. :evil:
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Seth666 »

@TaLLa
Also wenn das Testergebnis dir passt, dann ist es OK, wenn nicht, dann nicht.
Das nennt man selektive Wahrnehmung.
Hier geht es nicht um Fakten, sondern Meinungen.
Außerdem ist ein Test immer subjektiv und schildert die Meinung des Tester. Wenn es diesem nicht gefallen hat, dann wird der Text dazu genau beschreiben WARUM dies so war.

Wenn dir das Spiel gefällt, dann ist das ja OK, aber kritisiere andere nicht dafür, dass sie eine andere Meinung haben.
Du kannst gerne Aspekten des WARUM widersprechen im Testartikel.


@DARK-THREAT
Rechne doch mal bitte nach!!
8€ für 40min
Und dann schreibst du was von Vollpreisspielen mit 8h Spielziet.
Nehmen wir mal an, dass Vollpreisspiel hat 60€ gekostet

Wenn man den Preis mal auf 1h normiert um das ganze vergleichen zu können, dann kostet die Stunde Spielzeit bei Bright Memory 12€. Dein Vollpreisspiel hingegen kostet die Stunde nur 7,5€
Und dann argumentierst du mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
Woooot?
Aber ich finde das gut, dass du höhere Spielepreise damit unterstützt.
So sollten also Spiele mit 8h Spilezeit dann 96€ kosten. Löblich von dir, die Entwickler endlich mal gerecht zu entlohnen. No Joke.

Leute, was denkt ihr euch da bitte nur zurecht ohne es jemals überhaupt nachgerechnet zu haben. :roll:
Zuletzt geändert von Seth666 am 29.11.2020 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Soso, Skandaltest also. Inwiefern, wenn ich fragen darf??

"nicht gewissenhaft"? Inwiefern? Ich bezeichne das Spiel einmal als "Demo bzw. Episode 1". Wer den Titel gespielt hat, kann ihn auch gar nicht anders deuten. Ein fertiges, abgeschlossenes Produkt ist es sicher nicht.
"Restlicher Blödsinn"? Danke für die Blumen, aber ein bisschen konkreter wäre schon gut...

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, über das man tatsächlich sprechen kann: Den Einfluss des Preises auf die Wertung. Das darf es meiner Meinung nach nicht geben. Natürlich wird wohl kaum ein Videospieltester leugnen können, dass nicht bei so manchem Titel ein kleines "Ja, aber das ist ja nur ein Indiegame" im Hinterkopf mitschwingt. Aber unsere Wertungen, wenn sie denn überhaupt sinnvoll sein sollen, müssen doch irgendwie vergleichbar sein. Es wäre doch absurd, dann noch zu berücksichtigen, ob ein Spiel vielleicht Mid-Price ist. Also 40 Euro kostet. Wird aus einem 79%-Titel dann eine 82%? Vielmehr sollte doch der Leser unten beim Test sehen: Ah, 58%. Oder 77. Oder 91. Und dann überlegen, ob Interesse besteht und angesichts des Preises (irgendwas zwischen 5 und 79 Euro) abwägen, ob man bereit ist, das zu zahlen. Und es gibt tatsächlich viele Indietitel, die zwischen 8 und 20 Euro kosten, die aber über 30 Stunden Spielspaß bedeuten. Oder ein Shoot'em-Up, das nach 30 aus ist, das man aber 100 mal spielt. Bright Memory fühlt sich für mich extrem zu kurz und nicht abgeschlossen an - deshalb führe ich das als massiven Kritikpunkt an. Nirgendwo spreche ich dem Entwickler seine imposante Leistung ab, noch sage ich dass ein eventuelles 40-Minuten-Megaspaß-Inferno nicht 8 Euro kosten dürfe.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bright Memory - Test

Beitrag von Usul »

4P|Matthias hat geschrieben: 29.11.2020 20:52Aber unsere Wertungen, wenn sie denn überhaupt sinnvoll sein sollen, müssen doch irgendwie vergleichbar sein.
Das sind sie aber nicht - daher weg mit den Wertungen. :)
Antworten