Xbox Series X - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TM78
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2014 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von TM78 »

Eine Frage an die Redaktion. Habt ihr denn mittlerweile die Next Gen Konsolen im Haus? Wenn nicht fände ich das schwach von Sony und Microsoft, wenn selbst belanglose Youtuber über ein Gaming Magazin gestellt werden. Selbst wenn ich nicht immer mit eurer Meinung konform bin, macht weiter so, ich mag eure Art Dinge kritisch zu Hinterfragen.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Miep_Miep »

Naja mit mehreren Millionen Followern/Abonnenten sind sie nicht belanglos...
War never changes
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von SnakeXTC »

Comodore hat geschrieben: 28.10.2020 21:11 Dolby Digital 5.1 auf ne Sonos Soundbase ist jetzt nicht so krass das downgrade
DD5.1 ist in etwa so alt wie der Anschluss ^^ aber ich versteh deine Problematik, ist nichtsdestotrotz ärgerlich und selbst wenns nur 5.1 ist, würde auch nicht drauf verzichten wollen. Die Konsole kann halt nur eine ganze Menge mehr, vielleicht doch mal über einen HDMI-Receiver nachdenken, einfach weil Toslink Zeiten eben auch vorbei sind.
P0ng1 hat geschrieben: 28.10.2020 21:06 Einigen Punkte könnte man noch verfeinern, z.B.:

Ist die Xbox Series X stärker als die PlayStation 5?
Die Xbox Series X ist stärker als die PS5....hmm....hast recht, hat gar nicht weh getan. Multiplatts werden darauf ganz bestimmt auch besser aus sehen, von Raytracing ganz zu schweigen. Danke das du das endlich mal klar gestellt hast, und jetzt schnapp dir 'ne Tüte Gummibärchen und halt durch, du kannst sie bald ausprobieren.

@4Players: Bitte nicht mehr so schwammig formulieren.
Eifelquelle
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2018 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Eifelquelle »

Mit den Maßen 37.8 x 21.6 x 29.4 cm könnte es in den meisten TV-Racks ohnehin eng werden, die Series X horizontal in einem der Regalschächte zu platzieren,
@4Players
Sagt mal, habt ihr die Maße gewürfelt, oder wie kommt ihr auf diesen Unsinn? :roll:
Da stimmt ja wirklich nichts.
Zuletzt geändert von Eifelquelle am 29.10.2020 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von P0ng1 »

Xbox Series X ... 30,1 x 15,1 x 15,1 cm (4,4 kg)
Xbox Series S ... 27,5 x 6,5 x 15,1 cm (1,9 kg)

:Applaus:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Pentanicks »

SnakeXTC hat geschrieben: 29.10.2020 16:29
Comodore hat geschrieben: 28.10.2020 21:11 Dolby Digital 5.1 auf ne Sonos Soundbase ist jetzt nicht so krass das downgrade
DD5.1 ist in etwa so alt wie der Anschluss ^^ aber ich versteh deine Problematik, ist nichtsdestotrotz ärgerlich und selbst wenns nur 5.1 ist, würde auch nicht drauf verzichten wollen. Die Konsole kann halt nur eine ganze Menge mehr, vielleicht doch mal über einen HDMI-Receiver nachdenken, einfach weil Toslink Zeiten eben auch vorbei sind.
P0ng1 hat geschrieben: 28.10.2020 21:06 Einigen Punkte könnte man noch verfeinern, z.B.:

Ist die Xbox Series X stärker als die PlayStation 5?
Die Xbox Series X ist stärker als die PS5....hmm....hast recht, hat gar nicht weh getan. Multiplatts werden darauf ganz bestimmt auch besser aus sehen, von Raytracing ganz zu schweigen. Danke das du das endlich mal klar gestellt hast, und jetzt schnapp dir 'ne Tüte Gummibärchen und halt durch, du kannst sie bald ausprobieren.

@4Players: Bitte nicht mehr so schwammig formulieren.
Interessanter Beitrag. Danke.
Bei einem HDMI-Receiver gibt es keine Verzögerung beim Bild? Oder gilt es auf etwas zu achten? In Bezug auf Hz zum Beispiel?
Dass DD5.1 veraltet ist, ist auch noch nicht bis zu mir durchgekommen. :-/
Da 5.1 Receiver nicht gerade gratis sind: Gibt es empfehlenswerte Audio-Extraktoren?
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von ca1co »

Cheraa hat geschrieben: 29.10.2020 10:50
P0ng1 hat geschrieben: 28.10.2020 21:06 Die Aussage "in der Praxis etwa auf Augenhöhe" ist schon recht schwammig formuliert.
Da rein von den Leistungsdaten die Xbox Series X die potentere Hardware besitzt, ohne wenn und aber.
Da kann man das Kind ruhig beim Namen nennen, da bricht Niemanden ein Zacken aus der Krone. :König:
Noch hat keiner direkte Software Vergleiche, also sehe ich die 4players Aussage als valide an. In zwei Wochen wissen wir mehr, wenn beide Konsolen im US Markt ankommen.

Ich erwarte aber keine so merklichen Unterschiede wie bei PS4 vs One. Weil diesmal beide Konsolen keinen Flaschenhals besitzen. Die PS4 wsr auch nur so merklich besser weil viele Entwickler den One ESRAM erst mal vernünftig bedienen mussten.

Bei der PS3 vs 360 war es genau andersrum, die PS3 war klar Leistungsfähiger als die 360, aber die besseren Multis gab es bei der 360, weil die PS3 zu exotisch war.
die einzigen unterschiede werden wohl mit der lupe gesucht werden müssen . . . ich kann mir vorstellen das die ps5 dann halt bei ein paar games nur 1800p statt 2160p auflösung haben wird und das siehste nichmal wenn de beide bildschirme nebeneinander stellst . . . von daher, jap ganz klar auf augenhöhe
Zuletzt geändert von ca1co am 31.10.2020 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von winkekatze »

Aktuelle Aussage aus dem Digital Foundry Unboxing/Comparison Video: "There will be surprises..." 8O

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von DARK-THREAT »

SnakeXTC hat geschrieben: 28.10.2020 20:56
Comodore hat geschrieben: 28.10.2020 18:18 Jeder der auf den Ausgang angewiesen ist, ist gekniffen
Kann man so auslegen, aber wer den Ton von einer Series X mit einem Toslink abgreift, verpasst sich gemessen an den Möglichkeiten ja quasi ein akustisches Downgrade. Der Anschluss ist ja nun wirklich uralt. Irgendwann ist dann halt auch mal Schluss.
Da habe ich Mal ne Frage.
Ich habe meine Soundbar mit BT Woofer per Toslink an meinen Fernseher angeschlossen. Der Sky Receiver und die Xbox dementsprechend an dem TV.
Wie kann ich das via HDMI lösen? Meine Soundbar kann doch sicherlich kein 4k durchschleifen? Müsste ich die Kabel dann immer tauschen?
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 31.10.2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.10.2020 12:31 Da habe ich Mal ne Frage.
Ich habe meine Soundbar mit BT Woofer per Toslink an meinen Fernseher angeschlossen. Der Sky Receiver und die Xbox dementsprechend an dem TV.
Wie kann ich das via HDMI lösen? Meine Soundbar kann doch sicherlich kein 4k durchschleifen? Müsste ich die Kabel dann immer tauschen?
Wenn die Soundbar doch eh mit Toslink am TV angeschlossen ist, ändert sich für Dich garnix.

Edit: Wenn die Soundbar auch nen HDMI-Input hat, könntest du versuchen den HDMI-Anschluss Deines Fernsehers der mit "ARC" (Audio Return Channel) benannt ist, mit der Soundbar zu verbinden. Ansonsten lässt Du alles so wie es ist. Also Xbox+Sky an TV. Ich bezweifele aber ob sich das bei deinem Setup lohnt. Sollte mit Toslink genauso gut klingen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 31.10.2020 13:16, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Nuoroda »

Das mit dem Toslink wusste ich noch gar nicht :scream:

Das ist ein riesiges Problem für mich. Zocke auf einem Beamer und kann das Audiosignal von dem nicht zurückgeben... jetzt muss ich wieder rumfrickeln und irgendwelche Boxen zwischenschalten. Dachte die Zeiten sind vorbei :see_no_evil:

Hoffe ich bekomme dadurch dann nicht irgendwelche Probleme (HDR?)...

PS:
Spoiler
Show
Und dass DD5.1 schon abgeschrieben ist und das keiner mehr nutzt, mag ich nicht glauben. Hatte mich damals genötigt gesehen meinen funktionstüchtigen HDready TV gegen ein FullHD Gerät zu tauschen, nur um dann darauf jahrelang 720p und 1080i Inhalte anzuschauen. Dann hab ich mich irgendwann, durch das ganze Geschwätz von wegen "bei FullHD bekommt man Augenkre.." dazu verleiten lassen, meinen funktionstüchtigen FullHD-Beamer gegen einen 4k-Beamer auszutauschen. Nur um zu merken, dass es fast unmöglich ist sich 4k-Inhalte anzuschauen, außer man kauft sie sich (dachte die Zeiten sind vorbei :see_no_evil:). Und was ich alles investiert hab... Netflix UHD Paket, 2. FireTV Stick und dann noch ein SKY Abo... ach, und die PS4pro... aber es gibt so wenig Inhalte, dass ich mir hauptsächlich hochskallierte Sachen anschau. Die sind für mich aber eigentlich auch ok. Und jetzt geht das alles in die nächste Runde... :roll:
Zuletzt geändert von Nuoroda am 02.11.2020 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

TaLLa hat geschrieben: 02.11.2020 03:10
winkekatze hat geschrieben: 31.10.2020 09:02 Aktuelle Aussage aus dem Digital Foundry Unboxing/Comparison Video: "There will be surprises..." 8O
Joa geht aktuell etwas rum, dass die Series X wirklich schick verpackt ist mit einigen Kleinigkeiten und das Packaging der PS5 eher mit dem eines 20€ China-Toaster zu vergleichen ist.
Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist dies auch so. Und bei der PS5 steht gefühlt der Controller klar im Vordergrund, welchen ich auch ganz interessant finde, aber für mich jetzt kein Kaufgrund wäre. Der Controller hat sozusagen die SSD bei den Argumenten abgelöst. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 03.11.2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Nuoroda hat geschrieben: 02.11.2020 13:24 Das mit dem Toslink wusste ich noch gar nicht :scream:

Das ist ein riesiges Problem für mich. Zocke auf einem Beamer und kann das Audiosignal von dem nicht zurückgeben... jetzt muss ich wieder rumfrickeln und irgendwelche Boxen zwischenschalten. Dachte die Zeiten sind vorbei :see_no_evil:

Hoffe ich bekomme dadurch dann nicht irgendwelche Probleme (HDR?)...

PS:
Spoiler
Show
Und dass DD5.1 schon abgeschrieben ist und das keiner mehr nutzt, mag ich nicht glauben. Hatte mich damals genötigt gesehen meinen funktionstüchtigen HDready TV gegen ein FullHD Gerät zu tauschen, nur um dann darauf jahrelang 720p und 1080i Inhalte anzuschauen. Dann hab ich mich irgendwann, durch das ganze Geschwätz von wegen "bei FullHD bekommt man Augenkre.." dazu verleiten lassen, meinen funktionstüchtigen FullHD-Beamer gegen einen 4k-Beamer auszutauschen. Nur um zu merken, dass es fast unmöglich ist sich 4k-Inhalte anzuschauen, außer man kauft sie sich (dachte die Zeiten sind vorbei :see_no_evil:). Und was ich alles investiert hab... Netflix UHD Paket, 2. FireTV Stick und dann noch ein SKY Abo... ach, und die PS4pro... aber es gibt so wenig Inhalte, dass ich mir hauptsächlich hochskallierte Sachen anschau. Die sind für mich aber eigentlich auch ok. Und jetzt geht das alles in die nächste Runde... :roll:
Toslink ist halt 80er Jahre Technik
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 10.11.2020 16:09 Kommt eine VR Unterstürzung wie am PC?
Das wäre zumindest wünschenswert! Grundsätzlich wäre dies für MS wohl nur wie ein Schalter umlegen. Aber ich denke einfach dass MS die VR-Basis zu klein ist um diesen Effort auf der Xbox zu machen. Aber wer weis. 5 Millionen Interessierte mehr oder weniger ist ja auch nicht wenig.

Ich hoffe einfach weiterhin darauf. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
RaPe
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Special

Beitrag von RaPe »

Cheraa hat geschrieben: 29.10.2020 10:50
P0ng1 hat geschrieben: 28.10.2020 21:06 Die Aussage "in der Praxis etwa auf Augenhöhe" ist schon recht schwammig formuliert.
Da rein von den Leistungsdaten die Xbox Series X die potentere Hardware besitzt, ohne wenn und aber.
Da kann man das Kind ruhig beim Namen nennen, da bricht Niemanden ein Zacken aus der Krone. :König:
Noch hat keiner direkte Software Vergleiche, also sehe ich die 4players Aussage als valide an. In zwei Wochen wissen wir mehr, wenn beide Konsolen im US Markt ankommen.

Ich erwarte aber keine so merklichen Unterschiede wie bei PS4 vs One. Weil diesmal beide Konsolen keinen Flaschenhals besitzen. Die PS4 wsr auch nur so merklich besser weil viele Entwickler den One ESRAM erst mal vernünftig bedienen mussten.

Bei der PS3 vs 360 war es genau andersrum, die PS3 war klar Leistungsfähiger als die 360, aber die besseren Multis gab es bei der 360, weil die PS3 zu exotisch war.
Wenn ein System wie die PS3 einen schwächere Grafikeinheit besitzt wie die Xbox360, dann kann man selbst auf Grund des Cellchips der Grafikberechnungen übernehmen kann nicht von einem klar besseren System sprechen. Die Unterschiede hat dann eher die Blu Ray als Medium gemacht, wodurch man die Möglich bekam mehr unterschiedliche Texturen zu verwenden. Hat man natürlich nur in FP-Titeln gesehen.
Bild
Bild
Bild
Antworten