Serious Sam 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Beiträge: 149288
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Serious Sam 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 25.09.2020 16:09

Nach einer Reihe von Shootern im Retro-Design will auch eines der Originale wieder mitmischen. Bei Serious Sam 4 dürfte das veraltete Aussehen eher unfreiwilliger Natur sein, zumal das Spiel im Test unter zahlreichen Bugs litt. Ob sich trotzdem wieder vergnüglich-hirnloses Gemetzel entfaltet, überprüfen wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Serious Sam 4 - Test

Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von sir.stan » 25.09.2020 16:33

Serious Sam?
... und jetzt bitte endlich "The Talos Principle 2". Leider verkauft sich so ein mittelprächtiger Shooter wohl trotzdem besser als eines der besten Rätselspiele aller Zeiten.
Bild
Bild

Bild

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1128
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von 4P|Jan » 25.09.2020 16:40

sir.stan hat geschrieben:
25.09.2020 16:33
Serious Sam?
... und jetzt bitte endlich "The Talos Principle 2". Leider verkauft sich so ein mittelprächtiger Shooter wohl trotzdem besser als eines der besten Rätselspiele aller Zeiten.
Manche Kulissen sehen sich zumindest ziemlich ähnlich. :lol:

Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 812
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von Herschfeldt » 25.09.2020 16:46

Wann kommt der Titel in VR?
Reach out and touch faith

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7634
Registriert: 27.05.2009 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von Melcor » 25.09.2020 16:57

Uff, Croteam. Ich denke dem Studio tat der Weggang von Alen Ladavac, aka dem kroatischen John Carmack, schon richtig weh. Serious Sam war stets auch für seine Technik bekannt. 4 jedoch? Unoptimiert und nicht besonders hübsch. Vor Release sollte der Titel noch zusammen mit den alten Teilemn in Serious Sam Fusion integriert werden. Hier wollte man alle Titel auf die neueste Iteration der Engine porten. Plötzlich wurde das alles fallen gelassen. Dann war Funkstille um SS4, dann wurde es angekündigt und verschoben. Und jetzt ist es da, verbuggt, unoptimiert, halb fertig. Hier ging wohl einiges schief im kleinem Croteam. Ich hoffe wirklich sie kriegen die Kurve. Der Tech Wizard ist ja weg. Das ist aber id auch drüber hinweg gekommen. Natürlich muss man hier noch im Auge behalten, dass Croteam ein kleines Indiestudio ist.

4P|Jan hat geschrieben:
25.09.2020 16:40
sir.stan hat geschrieben:
25.09.2020 16:33
Serious Sam?
... und jetzt bitte endlich "The Talos Principle 2". Leider verkauft sich so ein mittelprächtiger Shooter wohl trotzdem besser als eines der besten Rätselspiele aller Zeiten.
Manche Kulissen sehen sich zumindest ziemlich ähnlich. :lol:

Kein Wunder, denn schließlich ist Talos Principle aus SS4 entstanden.
Zuletzt geändert von Melcor am 25.09.2020 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IEP
Moderator
Beiträge: 7255
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von IEP » 25.09.2020 17:10

Ich hoffe es wird noch spielbar gepatcht. Ich persönlich bin nämlich noch ziemlich heiß drauf, das Spiel mit ein paar Freunden durchzuzocken.
Wird weiter beobachtet!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54

agent_jones
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von agent_jones » 25.09.2020 17:11

60 und mafia bekommt 58? :lol: also man kann beide spiele nicht direkt vergleichen aber was ich an reviews zu ss4 gesehen hab die bugs dazu, da ist mafia ein meisterwerk gegen...

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 13100
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch » 25.09.2020 17:15

Schätze das war's langsam mit Sam.

Ich glaub ein Remake von Teil First / Second-Encounter wäre noch das beste, was man rausholen könnte.
Hurz, ich hätte nicht einmal etwas gegen ein halbwegs aufwändiges Remake.

Also aufwändiger zumindest als die Sammlung die noch für die X360 rausgekommen ist, mit First Encounter, Second Encounter und Teil 3. (Über Teil 2 hüllt man ja den Mantel des Schweigens)

kagrra83
Beiträge: 253
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von kagrra83 » 25.09.2020 17:22

Das sieht aber gut aus.

Gitbs wieder einen Kopierschutz ala, unbesiegbarer Gegner? :D

Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 633
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von master-2006 » 25.09.2020 19:16

Todesglubsch hat geschrieben:
25.09.2020 17:15
Also aufwändiger zumindest als die Sammlung die noch für die X360 rausgekommen ist, mit First Encounter, Second Encounter und Teil 3. (Über Teil 2 hüllt man ja den Mantel des Schweigens)
Die war leider tatsächlich ziemlich grausig, verbuggt, langsam, ist (zumindest mir) ständig abgestürzt...Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich Serious Sam 3 deswegen so schlecht in Erinnerung habe oder wegen des uninspirierten Gameplays...
Wahrscheinlich Beides :D

Benutzeravatar
SaperioN
Beiträge: 1199
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von SaperioN » 25.09.2020 19:36

Das Beste an dem Spiel ist das Titelbild.
Bild

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 13100
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch » 25.09.2020 21:27

master-2006 hat geschrieben:
25.09.2020 19:16
Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich Serious Sam 3 deswegen so schlecht in Erinnerung habe oder wegen des uninspirierten Gameplays...
Wahrscheinlich Beides :D
Kajetan kann dir nen Monolog tippen, was an SS3 alles falsch gelaufen ist. Aber ich glaube das Hauptproblem an der X360-Version, war tatsächlich der miese Port. Die This Gen (noch darf man sie ja so nennen :D) haben sie ja leider ausgelassen.

Benutzeravatar
ThreeM
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2009 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von ThreeM » 25.09.2020 21:45

Gestern geholt und nach 2std wieder zurückgegeben. Schade, wir hätten uns über ein gutes Searious Sam gefreut.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 24372
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 4 - Test

Beitrag von Kajetan » 25.09.2020 22:29

Todesglubsch hat geschrieben:
25.09.2020 21:27
Kajetan kann dir nen Monolog tippen, was an SS3 alles falsch gelaufen ist.
Bevor ich das tue, verweise ich auf Civvie:


Alles gesagt, was zu SS zu sagen ist.

Und SS3 hat bei mir so viel kaputt gemacht, dass mir der vierte Teil am Arsch vorbei geht.

Talos Principle hingegen ... wow! Das war sensationell gut. Croteam sollte öfters Kooperationen mit externen Designern eingehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!

Antworten