Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ja, die Mathematik dahinter sollte in der Tat jedem klar sein.
2017 als HZD rauskam, war die Playstation Userbase wahrscheinlich schon bei 50-60m.
Sollte HZD2 im Frühjahr erscheinen, könnte man bei wildesten Abverkäufen vielleicht mit 15m Geräten rechnen, wovon nicht jeder auf das Spiel stehen muss.
Spiele werden rasch im Preis reduziert, also vertickt Sony dem 2022 PS5 Käufer dass Spiel für maximal 30-40€.
Jetzt rechnen wir mal ganz brutal: 110m verkaufte PS4er, 10+m verkaufte HZD1. Weniger als 10% der Userbase.
Wenn man dies grob auf die 15m anwendet und generös etwas extra-hype einkalkuliert, kommste vielleicht auf 2-3m verkaufte Einheiten. Das dürfte mittlerweile jedem Publisher zu wenig sein, wenn die meisten und lukrativsten (Vollpreis) Verkäufe in den ersten Wochen stattfinden.

Ich finde wir sollten das Thema angehen, wenn Sony Gameplay zeigt - und das ist vielleicht der berechtigste Kritikpunkt:
Die hätten zeigen müssen, warum man dieses Spiel auf der PS5 haben muss, vorher nicht groß quacken.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von dx1 »

Ich verabschiede mich für heute mit einem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Größensystem

Eine 15-Meter-PS5 passt auch Diagonal nicht durch meine Wohnungstür.
Zuletzt geändert von dx1 am 17.09.2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dx1 hat geschrieben: 17.09.2020 23:39 Ich verabschiede mich für heute mit einem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Größensystem

Eine 15-Meter-PS5 passt auch Diagonal nicht durch meine Wohnungstür.
:lol: ich fühle mich linguistisch gestalked.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von dx1 »

Ich würde an dieser Stelle noch wenigstens versuchen, den Zufall glaubhaft zu machen, lieber Prophet-5, aber ich habe mich bereits in meine Gemächer zurück gezogen. Also bleibt mir vorerst nur eine Floskel: Sorry.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 13:31
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.09.2020 10:13 Er hat wohl kaum in gleicher Qualität gemeint... klar müsstest du alles von dir genannte runterschrauben.

Aber das ist doch auch der Punkt. Du kannst das gleiche Game mit etwas Aufwand auf unterschiedlich moderner Hardware veröffentlichen...
Diesen Mehraufwand kann man jedoch auch in andere Bereiche stecken um den Titel noch besser zu machen.

Wenn man zu viele Systeme bedienen möchte kann später ein Kompromiss dabei rauskommen, den niemanden mehr zufrieden stellt.

"Ach das können wir nicht machen, da es auf jenes oder dieses System nicht möglich wäre"

Auf was der Mitforist anspielt ist ja auch mehr als offensentlich - zumindest für mich
Ich denke einfach, dass du hier die Auswirkungen überschätzt. Die ganze Architektur der Konsole ist doch nicht mehr so speziell wie zu PS3 Zeiten... Alleine die Auflösung ist doch schon ein riesiger Hebel. Wenn das so ein Aufwand wäre, dass die Spiele auch auf den alten Systemen laufen, dann hätten die ihren Kurs gar nicht so kurzfristig ändern können. Auf dem Rechner kannst du doch auch auf allen möglicher Qualitätsstufen auf unterschiedlicher Hardware spielen.

Ich will auch so schnell wie möglich eine PS5 haben und ich will auch die Spiel in der bestmögliche Qualität - ich denke aber einfach nicht, dass da große Kompromisse nötig sein werden. Sony nimmt einfach die Kundschaft der PS4 noch mit. Angesichts dessen, dass zu Beginn womöglich noch gar nicht alle wechseln können, die es gerne wöllten, finde ich das gar nicht so dumm.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4777
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.09.2020 08:27
mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 13:31
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.09.2020 10:13 Er hat wohl kaum in gleicher Qualität gemeint... klar müsstest du alles von dir genannte runterschrauben.

Aber das ist doch auch der Punkt. Du kannst das gleiche Game mit etwas Aufwand auf unterschiedlich moderner Hardware veröffentlichen...
Diesen Mehraufwand kann man jedoch auch in andere Bereiche stecken um den Titel noch besser zu machen.

Wenn man zu viele Systeme bedienen möchte kann später ein Kompromiss dabei rauskommen, den niemanden mehr zufrieden stellt.

"Ach das können wir nicht machen, da es auf jenes oder dieses System nicht möglich wäre"

Auf was der Mitforist anspielt ist ja auch mehr als offensentlich - zumindest für mich
Ich denke einfach, dass du hier die Auswirkungen überschätzt. Die ganze Architektur der Konsole ist doch nicht mehr so speziell wie zu PS3 Zeiten... Alleine die Auflösung ist doch schon ein riesiger Hebel. Wenn das so ein Aufwand wäre, dass die Spiele auch auf den alten Systemen laufen, dann hätten die ihren Kurs gar nicht so kurzfristig ändern können. Auf dem Rechner kannst du doch auch auf allen möglicher Qualitätsstufen auf unterschiedlicher Hardware spielen.

Ich will auch so schnell wie möglich eine PS5 haben und ich will auch die Spiel in der bestmögliche Qualität - ich denke aber einfach nicht, dass da große Kompromisse nötig sein werden. Sony nimmt einfach die Kundschaft der PS4 noch mit. Angesichts dessen, dass zu Beginn womöglich noch gar nicht alle wechseln können, die es gerne wöllten, finde ich das gar nicht so dumm.
Mich interessiert nicht in erster Linie die Grafik, Auflösung oder FPS. Klar sind diese wichtig aber nicht auschlagebend für mich.

Ein Mehrwert für mich wären eben die Ladezeiten, bzw. Features die so auf der PS4 ohne Kompromisse nicht mõglich wären (stichpunkt Rifts bei Ratchet & Clank). Oder wie wäre es mal die Power zu benutzen um bessere KI oder sowas zu implementieren.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich bei HZD 2 nichts neues erwarten darf.

Naja hat auch was gutes natürlich ich kann bis zum GoW Bundle warten ohne etwas zu verpassen :)
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 18.09.2020 09:09
Mich interessiert nicht in erster Linie die Grafik, Auflösung oder FPS. Klar sind diese wichtig aber nicht auschlagebend für mich.

Ein Mehrwert für mich wären eben die Ladezeiten, bzw. Features die so auf der PS4 ohne Kompromisse nicht mõglich wären (stichpunkt Rifts bei Ratchet & Clank). Oder wie wäre es mal die Power zu benutzen um bessere KI oder sowas zu implementieren.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich bei HZD 2 nichts neues erwarten darf.

Naja hat auch was gutes natürlich ich kann bis zum GoW Bundle warten ohne etwas zu verpassen :)
Du willst darauf hinaus, dass das Gamedesign unter anderen Prämissen ganz anders aussehen würde, oder? Das sehe ich bisher eigentlich nur bei Ratchet & Clank, da wurde bislang aber noch nichts zur PS4 gesagt, glaube ich. Ganz allgemein glaube ich auch weniger daran, dass da wirklich neue Ansätze kommen, also über ein paar Ausnahmetitel hinaus. Und die KI ist nach meinem Verständnis nicht unbedingt von der Hardware abhängig. Die muss halt sinnvoll geschrieben sein. Auf jeden Fall gibt es deutlich ältere Titel wie Fear, die in dem Gebiet besser sind, als moderne Titel.

Was natürlich bei der PS5 weniger werden könnte sind so Leitersequenzen, Fahrstühle etc., halt alles was benutzt wird, um die Ladezeiten im Hintergrund zu kaschieren.

Meine vordergründige Sorge ist in dem Bereich aber erstmal nicht, ob die Titel auf der PS4 gezockt werden können, sondern ob ich an eine PS5 rankomme. :lol:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.09.2020 11:03
Du willst darauf hinaus, dass das Gamedesign unter anderen Prämissen ganz anders aussehen würde, oder? Das sehe ich bisher eigentlich nur bei Ratchet & Clank, da wurde bislang aber noch nichts zur PS4 gesagt, glaube ich. Ganz allgemein glaube ich auch weniger daran, dass da wirklich neue Ansätze kommen, also über ein paar Ausnahmetitel hinaus. Und die KI ist nach meinem Verständnis nicht unbedingt von der Hardware abhängig. Die muss halt sinnvoll geschrieben sein. Auf jeden Fall gibt es deutlich ältere Titel wie Fear, die in dem Gebiet besser sind, als moderne Titel.

Was natürlich bei der PS5 weniger werden könnte sind so Leitersequenzen, Fahrstühle etc., halt alles was benutzt wird, um die Ladezeiten im Hintergrund zu kaschieren.

Meine vordergründige Sorge ist in dem Bereich aber erstmal nicht, ob die Titel auf der PS4 gezockt werden können, sondern ob ich an eine PS5 rankomme. :lol:
Jaein, der zweite Satz ist absolut richtig und es ist auch so, dass eine Engine bestimmen kann z.B. wie viel KI Du überhaupt zum Laufen bringen kannst. Als Beispiel: Mount & Blade Bannerlord II - auch mit dem fettesten System wirst Du dort wohl aktuell keine Schlachten mit 5000 Soldaten realisiert bekommen.

Aber, um das Maximum dessen auszureizen, was von der Software-Seite her möglich ist, brauchst Du wieder Hardware-Power.

Bei HZD 2 frage ich mich gerade, wo exakt man den next-gen-Hebel überhaupt hätte ansetzen können - das Spiel ist am Ende des Tages ein gewöhnliches open world game. Bei Days Gone 2 z.B. könnte man die Zombie-Zahlen verdoppeln-vervierfachen. Die KI der Robos war in HZD1 gut, bei den Menschen muss ordentlich nachgebessert werden, da hätte man von Death Stranding lernen können...braucht aber auch keine next-gen Power.

Ich sage es noch einmal: von den großen AAA Titeln hat mich diese Gen wirklich kein Titel gameplaytechnisch inspiriert zu denken "das ist next-gen" im Vergleich zur letzten Gen.
Mich haben eher kleinere Titel geflashed wie z.B. EDF5, wo man dann denkt "und wenn das bei diesen Gegnerzahlen noch gut aussehen würde". Oder so banale Dinge wie in The Forest einen ganzen Wald abzuholzen.
Red Faction Guerilla ist z.B. von der Zerstörungs-Mechanik viel imposanter als die PR-Gurke Crackdown 3 gewesen.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von El Spacko »

Die KI der menschlichen Gegner war aber wirklich last-last-...-last-gen. Das war mit Abstand die größte Schwäche des Spiels (neben der für konsolen typischen niedrigen fps, die aber für die meisten Konsolenspieler nicht das Problem ist). Von daher stimme ich dir voll und ganz zu: Für eine bessere KI brauchst du nicht next gen Hardware. Das wäre selbst auf der PS3 besser möglich gewesen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 684
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Cytasis »

PC?
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Promillus »

Cytasis hat geschrieben: 18.09.2020 14:42PC?
2027, kurz vor Release der PS6. Mit etwas Glück 2023 oder 2024, wenn eine PS5 Pro präsentiert werden wird. :mrgreen:
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Termix »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 06:42Dieses „voll auf die Hardware konzentrieren“ ist doch extrem wage.

Ich bin sicher es kommen noch diese „massgeschneiderten“ PS5 Spiele, R&C scheint ja z.B einer zu sein oder? HfW ist wohl einfach so gestrickt dass man es auch auf einer PS4 umsetzen kann.
Nein, es wurde von Sony sogar extrem deutlich gemacht, warum man nur mit Dualsense an der PS5 zocken darf und warum die SSD ein absoluter Gamechanger ist, der es unmöglich macht die alte Generation weiter zu unterstützen.

Ratchet & Clank Rift Apart wäre sicherlich auch auf der PS4 möglich, denn die Portale sind ja nichts anderes als Ladebildschirme, die sind zwar sehr kurz und auf der PS4 wäre es sicherlich mega nervig, wenn man alle 10 Sekunden nen 40 Sekunden Ladescreen bekommt. Ob diese Portalsprünge alle 5-15 Sekunden allerdings gameplaytechnische Relevanz haben werden bleibt abzuwarten, als ich den Gameplaytrailer sah, dachte ich mir "Hätte man auch gleich ne Cutscene machen können".

Und es geht hier nicht darum, dass man es den PS4-Besitzern nicht gönnt, sondern um Sonys Aussagen im Vorfeld.

Sony hat sich sonst auch nicht mit Ruhm bekleckert:
Pre-Order war Chaos und es wurde vorher eine "lange" Anküdigung versprochen.
Sony kauft etliche zeitexklusive Titel - Epic hasst man dafür und die beschränken nicht einmal die Plattform....
Preiserhöhung in EU etwas stärker als in anderen Regionen (trotz sales tax und co.)
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Termix »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2020 10:34Klar, dass es dann nicht so hübsch (sein kann) wie auf der PS5, aber ein Release auf PS4 muss auf keinen Fall bedeuten, dass die PS5 Version schlechter aussieht. Die Technik ist so ähnlich, da sehe ich kein Problerm.
Wurde halt anders kommuniziert, wodurch falsche Erwartungen geweckt wurden, daher die Enttäuschung bei vielen.
In vielen Foren waren die Leute sogar der Meinung, dass man PCIe3 SSDs mit 3500MB/s Lesen nur noch entsorgen kann, weil die Playstation 5 alles blitzschnell vorantreibt.
Was Sony im Vorfeld gemacht hat, war heftige Marketing-Verarsche und das fliegt Ihnen nachdem sie zurückrudern nun um die Ohren.

Alles was man bisher von der Zauber-SSD gesehen hat ist Ratchet & Clank Rift Apart, wobei hier die Portale als Mark Cernys verhasster "elevator ride" fungieren, sind aber im Endeffekt nichts anderes nur kürzer.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 684
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Cytasis »

Promillus hat geschrieben: 20.09.2020 01:17
Cytasis hat geschrieben: 18.09.2020 14:42PC?
2027, kurz vor Release der PS6. Mit etwas Glück 2023 oder 2024, wenn eine PS5 Pro präsentiert werden wird. :mrgreen:
glaub auch -.- erst anfixen und dann sowas, bäh
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Ziegelstein12 »

70€ für die ps4 vs. 80€ auf der ps5
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten