NBA 2K21 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von HellToKitty »

Hokurn hat geschrieben: 11.09.2020 21:04 Puh... ich kenne eigentlich nur zufriedene Madden Kunden... für Fifa, NHL, NBA Live, UFC hagelts Kritik...
Ich bezog mich da ja nicht nur auf die jüngste Vergangenheit sondern auf EAs Erbe. Es gab mal eine Zeit da hat man sich extra ein Mega Drive gekauft, um darauf die Sportspiele von EA zu spielen. Davon mal abgesehen meckern die Leute ja immer und es gibt gerade bei EA bestimmt berechtigte Kritikpunkte. Trotzdem wenn man virtuelles Eishockey, MMA oder Boxen will, wird man um EA leider nicht rumkommen, schon alleine aus Mangel an Alternativen. Keine Sorge ich würde selbst für ein drittklassiges Boxspiel wohl fast jeden anderen Entwickler mit Geld bewerfen. Nur leider gibt es das nicht. Bei MMA und Eishockey sieht es genau so aus. Dabei lege ich nicht einmal Wert auf irgendwelche Lizenzen.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von Suckisuck »

Ich bezeichne mich mal selber als Pro in der NBA2K Serie. War letztes Jahr im im Vorentscheid des 250k Tournament vertreten.

Ist 21 ein großer Wurf? Schwer zu sagen. Ich hab jetzt seit Release 37 Spielstunden drin verbracht. Man muss sich relativ stark umstellen. Das Dribbling ist enorm aufgewertet worden. In der 20er Version konntest du richtig gut dribbeln kamst aber ein manchem Defender nicht vorbei.
Das ist dieses Jahr ganz anders. Wer hier eine Manndeckung spielt muss richtig gut sein wenn der andere Spieler dribbeln kann. Die Zonen Verteidigung ist dieses Jahr extrem aufgewertet, da das Shooting erschwert wurde. Gab es in 20 Spieler die praktisch immer von außen trafen ist es unter Bedrängnis selbst für einen Thompson schwer keinen Airball zu werfen.

21 ist definitiv schwieriger geworden und fordert vom Spieler viel mehr als die Vorgänger. Selbst für Spieler mit Ambitionen. Für Gelegenheitsspieler ist es in den Online Modi sicher frustrierend.

My Team sollte kein Anfänger mit Geld starten. Das ist ein Pro Haifisch Becken. Selbst mit noch so geilem Team geht man als Neuling da unter und wird nur versuchen dort noch mehr Geld reinzustecken.

Ich halte 21 für eine gute Weiterentwicklung es driftet aber immer weiter in reinen E-Sport ab wenn man bedenkt das schon für Oktober die Quali für das nächste 250.000$ Turnier endet.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.09.2020 21:13
4P|Matthias hat geschrieben: 11.09.2020 19:17 Da die Vorgängerspiele ja von Mathias bzw. Jörg getestet wurden, kann ich jetzt nicht 100% sagen, was ich für 2K19 oder 20 gegeben hätte
Wie war dein Name noch mal? :Häschen:
MIT ZWEI T :D
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von TheoFleury »

MyGm leider keine Forstschritte und keine neuen Features, basiert immer noch auf diesem unsäglichen Action-Point-System.

Wahrscheinlich funktioniert das "Mentor" Feature , das vor glaube ich 2 Jahren eingefügt wurde in MyGM, immer noch nicht ?

Schade das man nicht mehr zum traditionellen MyGM zurückgekehrt ist mit 100 % User Customization :roll: Harte Zeiten für offline Gamer...Werde auf jeden Fall auf die PS5 Version warten, ob die eventuell mehr kann (Außer natürlich grafisch)
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von Kittz0r »

KI ist der allerletzte Witz. Da werden die Einstellungen für die Defense ignoriert und Leute offen an der 3er Linie stehen gelassen usw.

Was ebenso extrem nervt ist das harte geskripte in den Spielen, da kann man als User was machen was man will, die CPU wird Dir die Bälle nur so um die Ohren hauen, auch auf den niedrigsten Schwierigkeitsgraden. Oder das man Rebounds nicht bekommt, obwohl der Ball eindeutig in den Händen deines Spielers ist. Das selbe mit Blocks oder Steals, da wird dann halt durch den Gegner geschlagen.


Pro Stick.. ich habe seit Release noch immer nicht verstanden wie die Layups funktionieren oder Post Moves, da wird Teilweise auch gerne mal Unterschiedliche "Shot Meter" verwendet, obwohl man die Settings nicht verändert.

Online in MyTeam ist der Delay fast eine halbe Sekunde. Ich spiele eh kaum Online, stört mich daher eher nicht so.


Mein Spieler habe ich noch nicht gestartet, soll wohl viele Probleme geben mit VC usw. MyTeam hat nun Challenges, was das Grinding und das tägliche Spielen nun auch belohnt, wohl die beste Neuerung.

Performance auf PC Ok (Online halt wieder ein Mix aus 60/30fps..), ansonsten 60FPS mit nem Xeon 1231v3, GTX 970, 16GB Ram und einer externen SSD.
Antialiasing sollte minimum auf 2 bleiben, sonst ist die Schrift kaum lesbar.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von JackyRocks »

Suckisuck hat geschrieben: 11.09.2020 21:35 Ich bezeichne mich mal selber als Pro in der NBA2K Serie. War letztes Jahr im im Vorentscheid des 250k Tournament vertreten.

Ist 21 ein großer Wurf? Schwer zu sagen. Ich hab jetzt seit Release 37 Spielstunden drin verbracht. Man muss sich relativ stark umstellen. Das Dribbling ist enorm aufgewertet worden. In der 20er Version konntest du richtig gut dribbeln kamst aber ein manchem Defender nicht vorbei.
Das ist dieses Jahr ganz anders. Wer hier eine Manndeckung spielt muss richtig gut sein wenn der andere Spieler dribbeln kann. Die Zonen Verteidigung ist dieses Jahr extrem aufgewertet, da das Shooting erschwert wurde. Gab es in 20 Spieler die praktisch immer von außen trafen ist es unter Bedrängnis selbst für einen Thompson schwer keinen Airball zu werfen.

21 ist definitiv schwieriger geworden und fordert vom Spieler viel mehr als die Vorgänger. Selbst für Spieler mit Ambitionen. Für Gelegenheitsspieler ist es in den Online Modi sicher frustrierend.

My Team sollte kein Anfänger mit Geld starten. Das ist ein Pro Haifisch Becken. Selbst mit noch so geilem Team geht man als Neuling da unter und wird nur versuchen dort noch mehr Geld reinzustecken.

Ich halte 21 für eine gute Weiterentwicklung es driftet aber immer weiter in reinen E-Sport ab wenn man bedenkt das schon für Oktober die Quali für das nächste 250.000$ Turnier endet.
Ich könnte ja jetzt zynisch sein und sagen, dass die die neue Wurfmechanik und die aufgewertete Defense keinen spielerischen Hintergrund hat, sondern frustrierten Spielern einfach noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen soll. Wenn ich schon mit nem Curry Probleme habe, dank der neuen Mechanik, einen 3er zu landen, wie wird es dann vielen Spielern mit ihrem MyPlayer gehen? Wie schnell ist dann der Griff in den Geldbeutel, wenn man nicht nur trifft, weil die Mechanik stinkt sondern auch weil der Spieler mal wieder als Messiahs gefeiert wird, aber in Wirklichkeit nicht mal so gut wie Brad Wannamaker ist?

Ähnlich bei aufgewerteter Zonendefense. Ich geh mal sehr stark davon aus, dass man neben der Wurfmechanik noch ein bißchen mehr Druck auf die MyTeamer aufbauen wollte, ja schön viel Geld für die ganzen Rubin, Sapphire und was weiß ich was für für Schwachsinnsedelsteinkarten zu investieren, weil du mit einem Team, dass du dir erspielt hast überhaupt nicht mehr konkurenzfähig bist, sondern nur noch mit einem, dass du dir erkaufst.

Was du ebenfalls in keinster Weise erwähnst ist irgendein Umfang. Du erzählst hier was von mechanischen Entwicklungen und das wars. Das Spiel ist bis auf diese minimalen Änderungen effektiv 1:1 2k20. Die Story ist effektiv größten Teils die selbe wie seit 2 Jahren und läuft gefühlt 5 Stunden und danach ist man in einer hässlichen Nachbarschaft und die Karriere ist ein Grind ohne nennenswerte Story Highlights.

MyGM ist nach wie vor dser selbe Schrott den sie in 2k20 daraus gemacht haben mit Menüs die man erst im Nachhinein frei schalten kann, wenn man genug "Vertrauen" bei den Angestellten hat (Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bob Myers und Danny Ainge nicht vor verschlossenen Türen bei den Scouts oder den Trainern standen, als sie ihren ersten Tag hatten, weil die ihnen nicht "vertraut" haben). MyLeague ist nach wie vor der umfangreichste Modus hat sich aber seit locker 5 Jahren nicht entwickelt. Woran man das am Besten feststellen kann? Guckt euch mal die Badges an die die Coaches haben: Brad Stevens trainiert die Celtics seit 7!!! Jahren und hat immer noch den Short Timer Badge (der besagt, dass der Coach nach kurzer Zeit ob seiner Methoden verbrennt) wie seit 5 Jahren. Es gibt nach wie vor keine authentischen Trainer, Physios, Stellvertretenden GMs, Co-Trainer oder CFOs.

Nach wie vor kann man zwar umziehen oder neue Teams erstellen, aber es gibt keine Sound Templates. Das heißt Euer Team ist auf immer und ewig das Home oder das Away Team. Es sollte im Jahr 2021 zumindest machbar sein 10 bis 20 Templates (zum Beispiel für die SuperSonics) hinsichtlich Arena Design, Trikotdesign aber vor Allem Kommentaren im Spiel vorzufinden, so dass sich zumindest diese 10 bis 20 Teams echt anfühlen. Da die Kommentare die selben wie 2k20 sind hätte man die Zeit auch darin investieren können.

Alles in Allem ist es die beste Basketball Simulation der Welt, aber auch nur, weil es die Einzige ist. Die Offline Modi für ein Spiel das mindestens 60 Tacken kostet sind lächerlich und wenn man nicht mal noch eben coole 100 Tacken mehr investiert, kann man sich die Karriere, den Park und MyTeam eigentlich gut und gerne sparen. Insofern... wer 2k20 hat, kann von dem Zeug getrost die Finger lassen, ich bin mir nicht mal sicher, ob mir das Upgrade von 2k19 reichen würde. Wer auf PC Spiel hat zumindest mit dem Limnono Tool und Cheat Engine die Möglichkeit sich einen Spieler nach seinen Wünschen zu gestalten.
Bild
Bild
Bild
Bild
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von mekk »

Ich würde auf die Current Gen Version in diesem Jahr sowieso nicht so viel Wert legen, da der Next Gen Fassung sicherlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde, die von 0 auf entwickelt wird.

Bin mal gespannt, wie groß die Änderungen und Unterschiede zur jetzigen Version sein werden.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von JackyRocks »

mekk hat geschrieben: 12.09.2020 11:10 Ich würde auf die Current Gen Version in diesem Jahr sowieso nicht so viel Wert legen, da der Next Gen Fassung sicherlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde, die von 0 auf entwickelt wird.

Bin mal gespannt, wie groß die Änderungen und Unterschiede zur jetzigen Version sein werden.
Das würde ich ganz stark bezweifeln. Die sind nicht dumm, die wissen, dass der Großteil ihrer Einnahmen über die Current Gen Version generiert werden wird, vor Allem, da 2k21 auf der Next Gen kein Launch Titel sein wird, sondern frühestens Weihnachten kommen soll, wenn überhaupt und wenn du dir anschaust wie limitiert die Nummer von PS5s sein wird im ersten Run, und auch, laut Quellen, kein neues Entwicklerteam an Next Gen sitzt sondern effektiv die Hälfte des eigentlich Entwicklerteams, dann erwarte da mal keine sonderlichen Sprünge, wir reden hier eben nicht von einem Sprung wie von PS3 auf PS4 oder von 360 auf One.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JackyRocks hat geschrieben: 12.09.2020 10:03 Alles in Allem ist es die beste Basketball Simulation der Welt, aber auch nur, weil es die Einzige ist. Die Offline Modi für ein Spiel das mindestens 60 Tacken kostet sind lächerlich und wenn man nicht mal noch eben coole 100 Tacken mehr investiert, kann man sich die Karriere, den Park und MyTeam eigentlich gut und gerne sparen. Insofern... wer 2k20 hat, kann von dem Zeug getrost die Finger lassen, ich bin mir nicht mal sicher, ob mir das Upgrade von 2k19 reichen würde. Wer auf PC Spiel hat zumindest mit dem Limnono Tool und Cheat Engine die Möglichkeit sich einen Spieler nach seinen Wünschen zu gestalten.
Also doch lieber 2k20 für n 5er im nächsten Sale mitnehmen und sich ggf. VCs über Cheat Engine holen? ;)
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2020 22:48
JackyRocks hat geschrieben: 12.09.2020 10:03 Alles in Allem ist es die beste Basketball Simulation der Welt, aber auch nur, weil es die Einzige ist. Die Offline Modi für ein Spiel das mindestens 60 Tacken kostet sind lächerlich und wenn man nicht mal noch eben coole 100 Tacken mehr investiert, kann man sich die Karriere, den Park und MyTeam eigentlich gut und gerne sparen. Insofern... wer 2k20 hat, kann von dem Zeug getrost die Finger lassen, ich bin mir nicht mal sicher, ob mir das Upgrade von 2k19 reichen würde. Wer auf PC Spiel hat zumindest mit dem Limnono Tool und Cheat Engine die Möglichkeit sich einen Spieler nach seinen Wünschen zu gestalten.
Also doch lieber 2k20 für n 5er im nächsten Sale mitnehmen und sich ggf. VCs über Cheat Engine holen? ;)
Das sollte der Endwert für das letzte Current Gen NBA2K sein , falls man den direkten Vorgänger & NBA2k19 schon im Besitz hat :lol:
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von Vin Dos »

NBA 2k20 gab es erst im Sale auf Steam für 4,99€.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 13.09.2020 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von Uwe sue »

also ich hab das 20er iwo mal für relativ wenig geld ergattert, weil ja über das p2w soviel geschimpft wurde und ich ohnehin jedes jahr iwo für unter 10€ an das game komme - brauch ich nicht zum release. also ich habe ja nur ein paar freundschaftsspeile gemacht und einmal die liga mit nem selbstdesigneten angefangen - also im singleplayer kann man doch wunderbar ohne diese credits seine saisons spielen. abwertung für p2w ist ja ok - aber einem nahe 90er titel eine 72 geben weil man ja geld ausgeben kann, aber keinesfalls - wie hier immer dargestellt - quasi muss. das sind zusätzliche spielmodi die man als NBA-fan, der ab und zu mal ein paar spiele mit den originalteams machen will, überhaupt nicht brauch. und kinder sollten auch keinerlei zugang zu den zahlungsmöglichkeiten haben - das ist aber aufgabe der eltern.
ich finds langsam nur noch lächerlich was ihr hier für wertungen raushaut weil euch ein kleines designelemant an einem platintitel stört. leute - in der politik nennt man das populismus... ich werde auch dieses jahr für 10€ zuschlagen und wie jedes jahr auf platin-niveau ca 20 spiele machen, in einem der besten sportspiele aller zeiten. mich würde mal interessieren wie genau ihr zu eurer einschätzung kommt und welche wertung das spiel ohne die p2w elemente bekommen würde - denn man kann diese wunderbar auslassen.
wie gesagt, ich spiele diese spiele eigentlich schon immer casual im singleplayer und hatte auch letztes jahr keinerlei probleme mit echt-geldgier-muss. ich finde, dass dieser aspekt hier viel zu kurz kommt. man muss absolut keinen cent extra zahlen wenn man entspannt ein paar matches mit den aktuellen NBA-Teams machn will. ich komme jählich vll auf 20-30 spiele und bekomme das spiel immer für 10€ nachgeworfen - für mich ist P/L hier echt ok.
vll sollte 4p dazu übergehen, solche spiele doppelt zu testen. einmal die p2w-modi und deren greed-lvl und einmal gesondert casual-singleplayer oder auch multiplayer komplett ohne einen cent zu blechen und die modi auch komplett zu ignorieren. ich spiele realtiv viel fifa-online-pvp, aber schon seit 7 jahren kein fut mehr und habe da auch nie nen cent rein investiert - bei fifa kann ich nur sagen, dass der online-multiplayer (liga oder turnier mit festen teams) zeitweise ein traum ist - sehr vom akteullen patch und dem lag abhängig. aber wenns mal wieder flutscht verdient es meist eine 85+. ich könnte mir vorstellen, dass auch ein 2k21 doch enorme stärken hat - mein eindruck vom vorgänger ist eine 85+ wenn man dem p2w zeugs komplett ausm weg geht - bei fifa gibts da eben die online liga die dann auch das volle spiel online bietet und keine verkrüppelte FUT version. inwiefern ist denn NBA2K21, in einer art liga oder turnier mit den festen aktuellen NBA teams online spielbar? ich meine ohne zu blechen. also einen online-modus in dem kein echtgeld verwurstet wird?
wenns sowas gibt, finde ich dieses gezeter ums marketing und produktplazierung doch rechlich übertrieben.
klar ist das nicht ok, aber übertreiben sollte mans auch nicht mit der kritik. und zwecks transparenz wünsche ich mir hier 2 gesonderte tests.
Zuletzt geändert von Uwe sue am 13.09.2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Subsistence
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2007 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von Subsistence »

Das verstehe ich nicht: die NBA (und Fifa) - Reihe wird alle Jahre von euch getestet, obwohl sich da schon seit Jahren wenig bis nichts neues tut, ausser dass die Kader upgedatet werden. Aber die Madden und NHL -Reihe wird außen vor gelassen. Warum ist das so? Ich denke diese Sportreihen haben doch mindestens genau so viele Freunde wie NBA 2K.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5038
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von ZackeZells »

Hokurn hat geschrieben: 11.09.2020 21:04

Ich werds noch ein bisschen mit dem Pro Stick probieren aber es ist aktuell schon so, dass ich wieder gern die Knöpfe nutze...
Der Pro Stick ist broken, so gut wie jeder open shot oder fade geht rein.
Hoffe das 2k das patcht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K21 - Test

Beitrag von Hokurn »

ZackeZells hat geschrieben: 14.09.2020 12:50
Hokurn hat geschrieben: 11.09.2020 21:04

Ich werds noch ein bisschen mit dem Pro Stick probieren aber es ist aktuell schon so, dass ich wieder gern die Knöpfe nutze...
Der Pro Stick ist broken, so gut wie jeder open shot oder fade geht rein.
Hoffe das 2k das patcht.
Mag sein aber das System fühl sich mies an...
(Bei mir geht aber auch net so viel rein)
Antworten