Lego Super Mario - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lego Super Mario - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die perfekte Fusion von Kindheits-Erinnerungen? Lego hat ja mittlerweile eine ganze Reihe von Super-Mario-Sets im Angebot. Wir haben gebaut und gespielt - und sagen euch, ob die Hochzeit der Kultmarken ihr Geld wert ist.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lego Super Mario - Test
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Mich hat das ja auch schon gereizt, das sieht einfach zu niedlich aus.
Aber als Mario Fan mit knapp über 30 wäre nach anfänglicher kindlicher Begeisterung wahrscheinlich auch schnell die Luft raus. Und dafür ist's dann wirklich zu teuer.
Die Preisgestaltung überrascht mich aber auch nicht. Lego wie auch Nintendo sind ja ohnehin für durchaus happige Preise bekannt. Nintendo weniger bei den Konsolen oder den Spielen, aber definitiv für Zubehör und ähnliches.
Benutzeravatar
FiesoHorst
Beiträge: 80
Registriert: 01.12.2011 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von FiesoHorst »

es ist schon sehr bemerkenswert, mit welchem müll (das muss man leider so deutlich sagen) lego versucht den kunden das geld aus der tasche zu ziehen. jeder hätte sich über tolle bausets aus der mario- und nintendowelt gefreut und dann bekommt man so etwas... einen mario der nicht aussieht wie mario. völlig veraltete technik (aufkleber + scanner? in der zeit von nfc? bei dem preis? ernsthaft?) und ein völlig lachhafter preis. und wie dieses system ein kind länger als 30 minuten beschäftigen soll, bevor die überteuerten klötze in der kiste landen ist mir ein rätsel.

ich würde ja vermuten, dass legos marketingabteilung besser beurteilen kann was die kunden wünschen als ich, aber so rohrkrepierer wie hidden side, dots und die sage und schreibe 2 technicsets der sommerwelle lassen mich anderes befürchten.

tatsächlich hoffe ich, dass lego auf diesem zeug sitzen bleibt und vielleicht mal drüber nachdenkt, wie viel potential grade nintendo doch bietet und wie wenig sie daraus machen. aber das gilt ja nicht nur für dieses thema, sondern im grunde für den ganzen lego-katalog. es ist wirklich traurig.
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von schockbock »

Okay, dass Lego Lego-Preise aufruft, ist nichts Neues. Ich find das Ding bombe, einfach dafür, dass es das gibt. Die Fusion aus digital und analog ist großartig.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von diggaloo »

Das beste aus der Lego/Nintendo Zusammenarbeit ist das NES mit dem TV, komplett aus Lego. Das sieht richtig gut aus. Ich wünsche mir mehr solcher Sets und bessere Preise für den Rest.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Fargard »

Danke nein danke.

Sets mit Nintendo-Minifiguren in klassischer Größe, vielleicht ein Toadhäuschen, 'ne Burg, ein Röhrchen, ach da hätte man was finden können, sofort.

In dem Maßstab bei dem Preis aber, bin entgeistert.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Babelfisch »

LEGO könnte längst die Welt beherrschen, wenn sie sich wieder auf ihre Grundpfeiler besinnen würden: Kreativität und Fantasie. Und sie könnten auch mal wieder anfangen, echtes SPIELZEUG herzustellen...

Aber da kommt seit Jahren, ach was sag ich, seit Jahrzehnten nur überteuerter Lizenzkrempel mit festgelegten Fraktionen und vorgefertigter Spielweise. Da ist null Raum für eigene Fantasie oder Geschichten. Vieles davon ist gar nicht für Kinder (oder das Kind im Manne) gedacht, sondern für Sammler, die bereit sind, diese teils absurden Preise zu bezahlen (was kein Wunder ist, Disney gönnt sich etwa 30% des Verkaufspreises!). Ferngesteuerte Autos mit App-Steuerung, das ist die Seuche, sag ich euch!. Oder irgendein anderer, sinnfreier Digitalscheiß wie hidden side. In ein paar Jahren ist das alles teuer bezahlter Plastikmüll, wenn die App nicht mehr funzt. Dann noch dieser Stickerwahn! Meine Printsteine aus den 90ern sind größtenteils heute noch tip top. Argh, ich reg mich nur auf.

Und anstatt dass man mal bei einem Thema bleibt, eine Spielwelt entwirft, und diese konsequent Jahr für Jahr ausbaut, wird alles nach fünf Sets gleich wieder fallen gelassen und eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Kontinuität? Fehlanzeige. Keiner aus der Chefetage scheint zu wissen, was Kinder mögen. Deshalb gibt's auch keine Bahnhöfe und Piraten mehr.

Playmobil machts inzwischen schon genauso. Beispiel Ritterwelt: Da gibt es nur noch zwei Fraktionen. Die hübschen Guten und die hässlichen Bösen. Da hätte ich so richtig Spaß als Kind.

Und die Ritterwelt bei LEGO? Ach! Die gibt's ja gar nicht mehr.

Gottseidank war ich in den 80ern Kind und nicht heute. Traurig ist das!
Zuletzt geändert von Babelfisch am 20.08.2020 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Welt, seid mit gegrüßt...

Als LEGO Spielzeug hätte das Ding in dem Moment verkackt, wo mir Jemand mitteilt, dass die DIGITALE Anleitung gut zu lesen ist. Aber das ist ja eh schon länger ein Witz. Heute packste erstmal zwei so Türstopper aus, für so ein 200 Teile Modell. Mein erstes Technik Set war das blaue Go-Kart (Wäre heute wahrscheinlich alleine wegen der Technik Brick Monatsmieten wert... WENN ich nicht damit gespielt hätte). Das war in 18 (in Worten: Achtzehn) Schritten aufgebaut. Da tat sich was pro Seite, da musste man aufpassen.
Jetzt verdummt mein Neffe daran, dass auf jeder Seite ein Stein gesetzt wird, Null Herausforderung...

Immerhin hat sich mein Bruder die Mario Sets verboten: Weils Gameplay bescheiden aussah, weil man für den Preis der Erweiterungen eine halbe Baustelle bekäme (Zwei komplette, wenn man nach Polen oder China guckte), weil für das Thema LEGO witzigerweise nur die Minecraft Sets noch gut sind (DIE HABEN NORMALE STEINE!!!! NORMALE STEINE! Ihr macht euch kein Bild, wie WENIG 2x4 Bricks mein Neffe besitzt. Der ertrinkt in LEGO, aber 2x4 suchste vergeblich!).
Und weil die Kids LEGO und Mario auf der Konsole haben...
Wenn ich drüber nachdenke... 500 Flocken, da bekommste doch ne Switch und alles, was Mario im Titel hat, oder?
Babelfisch hat geschrieben: 20.08.2020 19:29 Und die Ritterwelt bei LEGO? Ach! Die gibt's ja gar nicht mehr.
Du weißt doch, die Füchse haben herausgefunden, dass Burgen blöd sind.

/Tirade....
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.08.2020 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.08.2020 19:54 Welt, seid mit gegrüßt...

Als LEGO Spielzeug hätte das Ding in dem Moment verkackt, wo mir Jemand mitteilt, dass die DIGITALE Anleitung gut zu lesen ist. Aber das ist ja eh schon länger ein Witz. Heute packste erstmal zwei so Türstopper aus, für so ein 200 Teile Modell. Mein erstes Technik Set war das blaue Go-Kart (Wäre heute wahrscheinlich alleine wegen der Technik Brick Monatsmieten wert... WENN ich nicht damit gespielt hätte). Das war in 18 (in Worten: Achtzehn) Schritten aufgebaut. Da tat sich was pro Seite, da musste man aufpassen.
Jetzt verdummt mein Neffe daran, dass auf jeder Seite ein Stein gesetzt wird, Null Herausforderung...

Immerhin hat sich mein Bruder die Mario Sets verboten: Weils Gameplay bescheiden aussah, weil man für den Preis der Erweiterungen eine halbe Baustelle bekäme (Zwei komplette, wenn man nach Polen oder China guckte), weil für das Thema LEGO witzigerweise nur die Minecraft Sets noch gut sind (DIE HABEN NORMALE STEINE!!!! NORMALE STEINE! Ihr macht euch kein Bild, wie WENIG 2x4 Bricks mein Neffe besitzt. Der ertrinkt in LEGO, aber 2x4 suchste vergeblich!).
Und weil die Kids LEGO und Mario auf der Konsole haben...
Wenn ich drüber nachdenke... 500 Flocken, da bekommste doch ne Switch und alles, was Mario im Titel hat, oder?
Babelfisch hat geschrieben: 20.08.2020 19:29 Und die Ritterwelt bei LEGO? Ach! Die gibt's ja gar nicht mehr.
Du weißt doch, die Füchse haben herausgefunden, dass Burgen blöd sind.

/Tirade....
Jap, die Anleitungen sind heute ein Witz, ich "durfte" letztes Weihnachten Schloss Arendelle für meine 5 Jährige Tochter aufbauen, die Anleitung war fast so dick wie ein Duden. ..

8044 Pneumatic Universal von 88 war mein erstes Technic, aber ich muss dich enttäuschen-das alte Technic Zeug ist heute nichts mehr wert (abgesehen vom Air Tank, horrende Preise für ein einziges Pneumatic teil), im Gegensatz zu Piraten und Burg. Hab das ganze Zeug im Zuge der Geburt meines Sohnes vor nem Jahr vom Dachboden geholt. Piraten und Burg ließen sich komplett aufbauen, nach dem Arendelle Aufbau war ich selbst schon verblödet, dass ich danach bei den 1988er Piraten -und Burg Anleitungen teilweise die Hälfte von nem Bauschritt vergessen hatte :mrgreen:

Bei Technic waren vor allem die Achsen-Stopper hinüber, via Bricklink kann man sowas aber gottseidank günstig nachbestellen...

Mit dem Liftarm Technic werde ich allerdings nicht warm, der Knaller ist übrigens die aktuelle Duplo Eisenbahn, die via App ferngesteuert wird...klar gibt jeder seinem 3-Jährigem Kind ein Smartphone in die Hand, welches dann nur noch aufs Display glotzt.... alles "Füchse" bei Lego würde der HdS wieder sagen....
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 20.08.2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Skynet1982 hat geschrieben: 20.08.2020 20:31, aber ich muss dich enttäuschen-das alte Technic Zeug ist heute nichts mehr wert (abgesehen vom Air Tank, horrende Preise für ein einziges Pneumatic teil), im Gegensatz zu Piraten und Burg.
Stümmt, gerade mal recherchiert, das 854 geht bei BrickLink schon ab 12,50 los.
Puh, kein Geld vernichtet in Jungen Jahren... ;)

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Bin Nintendo und LEGO Fan und für mich ist das auch nix.
Muss man dann schauen, wie es bei den Kindern ankommt (in den USA soll es recht erfolgreich sein), die sind nunmal die Zielgruppe.

Für mich dann eher der LEGO NES, aber der ist ja auch recht happig.

Ansonsten teile ich zwar das Bedauern über das Fehlen mancher Nostalgie-Serien, aber das Nörgeln vom Held der Steine und Co. über mangelnde Qualität finde ich zunehmend nerviger.
LEGO bringt dieses Jahr ein tolles Set nach dem anderen raus (gerade das Zeug für Erwachsene) und man könnte locker tausende Euro darin verbraten. Will sich eh keiner alles leisten und die Kids spielen heute eben gerne mit Minecraft, Ninjago und Star Wars anstatt mit Rittern, Space und Piraten. Auch kein Weltuntergang.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von diggaloo »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.08.2020 19:54 Welt, seid mit gegrüßt...

Als LEGO Spielzeug hätte das Ding in dem Moment verkackt, wo mir Jemand mitteilt, dass die DIGITALE Anleitung gut zu lesen ist. Aber das ist ja eh schon länger ein Witz. Heute packste erstmal zwei so Türstopper aus, für so ein 200 Teile Modell. Mein erstes Technik Set war das blaue Go-Kart (Wäre heute wahrscheinlich alleine wegen der Technik Brick Monatsmieten wert... WENN ich nicht damit gespielt hätte). Das war in 18 (in Worten: Achtzehn) Schritten aufgebaut. Da tat sich was pro Seite, da musste man aufpassen.
Jetzt verdummt mein Neffe daran, dass auf jeder Seite ein Stein gesetzt wird, Null Herausforderung...

Immerhin hat sich mein Bruder die Mario Sets verboten: Weils Gameplay bescheiden aussah, weil man für den Preis der Erweiterungen eine halbe Baustelle bekäme (Zwei komplette, wenn man nach Polen oder China guckte), weil für das Thema LEGO witzigerweise nur die Minecraft Sets noch gut sind (DIE HABEN NORMALE STEINE!!!! NORMALE STEINE! Ihr macht euch kein Bild, wie WENIG 2x4 Bricks mein Neffe besitzt. Der ertrinkt in LEGO, aber 2x4 suchste vergeblich!).
Und weil die Kids LEGO und Mario auf der Konsole haben...
Wenn ich drüber nachdenke... 500 Flocken, da bekommste doch ne Switch und alles, was Mario im Titel hat, oder?
Babelfisch hat geschrieben: 20.08.2020 19:29 Und die Ritterwelt bei LEGO? Ach! Die gibt's ja gar nicht mehr.
Du weißt doch, die Füchse haben herausgefunden, dass Burgen blöd sind.

/Tirade....
Kurze Offtopic-Frage: Zitierst du nur den "Held der Steine" oder bist du es? :)
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von diggaloo »

Doppelpost. BItte löschen.
Zuletzt geändert von diggaloo am 21.08.2020 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von mariofreak »

Vielleicht seid ihr einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, wenn euch die neue Ausrichtung nicht (mehr) anspricht. Lego hat seinen Umsatz laut Statista in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Ihrer Zielgruppe, sprich Kindern, scheint es also zu gefallen.
Benutzeravatar
FiesoHorst
Beiträge: 80
Registriert: 01.12.2011 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von FiesoHorst »

mariofreak hat geschrieben: 21.08.2020 08:06 Vielleicht seid ihr einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, wenn euch die neue Ausrichtung nicht (mehr) anspricht. Lego hat seinen Umsatz laut Statista in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Ihrer Zielgruppe, sprich Kindern, scheint es also zu gefallen.
kinder sind seit locker 3-4 jahren nicht mehr die zielgruppe von lego. das wird ihnen auch früher oder später auf die füße fallen, weil sie keinen kunden-nachwuchs heranziehen, aber das haben sie noch nicht verstanden.

mich würde aber mal interessieren woher du nimmst, dass kindern das gefällt. kennst du da verkaufszahlen? also nicht von lego selbst, sondern von den händlern.
Bild
Antworten