Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtlinien)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von CritsJumper »

lovestar hat geschrieben: 16.08.2020 19:59 30% sind einfach nur frech und Apple verklagt alles und jeden und ist selber absolut ekelhaft, was das ausnutzen der Marktstellung angeht. Hoffe die verlieren.
Naja, diese Software-Hersteller können auch noch eine andere Distribution vorziehen. Es gab mal eine auf USB-Stick oder Retail-Medium. Genau das würde auch bei einem Smartphone gehen, wenn die Nutzer dann nach dem Auspacken die Daten lediglich auf ihr Gerät kopieren müssen, Bildlich gesprochen.

Auf der anderen Seite könnte Epic ja dise 30% einfach zusätzlich aufschlagen und es ist ihnen dann egal das die Spiele bei Apple X Prozent teurer sind. Wenn sie dort zu wenig verkaufen, lassen sie es halt einfach mit der Apple-Plattform.

Ich finde es eigentlich schon legitim, das Apple hier einen Teil behält. Auch wenn mir dieser ganze Shop-Wahnsinn unheimlich stört, aber global und nicht nur bei Apple, Google, Microsoft, Sony, Nintendo, Steam, EA, Blizzard...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Sir Richfield »

lovestar hat geschrieben: 16.08.2020 20:51 Da entwickeln Menschen in harter Arbeit ein Spiel oder ne sonstige App und Apple kassiert einfach 30% davon ein. Das ist einfach nur Wahnsinn. Gab ja bereits einige Unternehmen, die das nicht mitmachen wollen.
Ja, und die Infrastruktur für so einen Store, die fiel vom Himmel, kostet nix.
Und dass man in dem Store bei einer Suche gefunden wird, und die App nicht irgendwo auf einem Server versauert, das ist natürlich auch nix wert.

Wir können (Inzwischen!) gerne über die Höhe der Anteile sprechen, aber nicht komplett absprechen, finde ich.

PS: Zudem kann man Apple in ihrem System ja voll austricksen: App einfach für Umme machen, dann zahlen die nur drauf. ;)

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Gast »

lovestar hat geschrieben: 16.08.2020 19:59 30% sind einfach nur frech und Apple verklagt alles und jeden und ist selber absolut ekelhaft, was das ausnutzen der Marktstellung angeht. Hoffe die verlieren.
30% sind nicht frech. 30% Marge sind im Handel absolut üblich. Es gibt auch einige EDV Bereiche, da kann man froh sein wenn man 20% bekommt. Aber dort herrscht schon ein harter Verdrängungs-Wettbewerb. Firmen wie Games Workshop verlangen sogar 50%, und deren Figuren werden trotzdem gekauft. Kein Wunder geht deren Aktienkurs förmlich durch die Decke.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von diggaloo »

*trollmode on*

Ist mir voll egal, dieser Fortnite Mist kann von mir aus überall rausfliegen!

*trollmode off*
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Todesglubsch »

lovestar hat geschrieben: 16.08.2020 20:45 Andere Frage: Warum sollte Apple an ALLEN Einnahmen 30% verdienen und nicht eine Gebühr in fester Höhe für die bereitstellung der Infrastruktur verlangen? In welcher Welt zahlt man für die Nutzung von Servern usw. Denn 30% auf sämtliche Einnahmen?
Und wie viel "Pauschalpreis" ist angemessen?

AAA-Unternehmen soll für sein Mega-Seller-Spiel, bei dem die von Apple bereitgestellten Downloadserver glühen also exakt den gleichen Pauschalpreis zahlen, wie das kleine 2-Mann-Unternehmen, das mit Glück auf ne dreistellige Downloadzahl kommt im Monat?

Da würde entweder Apple draufzahlen - oder das 2-Mann-Unternehmen könnte den Pauschalpreis nicht bezahlen.
diggaloo hat geschrieben: 17.08.2020 09:41 *trollmode on*

Ist mir voll egal, dieser Fortnite Mist kann von mir aus überall rausfliegen!

*trollmode off*
Ja, das sowieso. Wenn sich Epic nicht so arschig verhalten würde, würde ich ihnen den Erfolg vielleicht sogar gönnen.
Und damit meine ich nicht einmal die Sache mit dem Epic-Store, sondern wie sie mit dem ursprünglichen "Rette die Welt"-Modus umgegangen sind :D
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 17.08.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von dRaMaTiC »

Manch einer mit Alu Hut könnte meinen das die ganze Aktion so plötzlich diese eintrat, politisch motiviert ist. Epic Games hat ja Anteilseigner in den Östlichen Gefilden.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Bachstail »

Apple macht ernst, sie werden am 28. August sämtliche Epic Games Dev-Accounts löschen und Epic Games' Zugang zu den Apple Development-Tools kappen :



Laut Rod Breslau beinhaltet das Kappen des Zugangs zu den Tools auch die Unreal Engine :

Zuletzt geändert von Bachstail am 17.08.2020 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Randall Flagg »

Bachstail hat geschrieben: 17.08.2020 21:18
Laut Rod Breslau beinhaltet das Kappen des Zugangs zu den Tools auch die Unreal Engine :

Based Apple
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von lovestar »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.08.2020 13:00
lovestar hat geschrieben: 16.08.2020 20:45 Andere Frage: Warum sollte Apple an ALLEN Einnahmen 30% verdienen und nicht eine Gebühr in fester Höhe für die bereitstellung der Infrastruktur verlangen? In welcher Welt zahlt man für die Nutzung von Servern usw. Denn 30% auf sämtliche Einnahmen?
Und wie viel "Pauschalpreis" ist angemessen?

AAA-Unternehmen soll für sein Mega-Seller-Spiel, bei dem die von Apple bereitgestellten Downloadserver glühen also exakt den gleichen Pauschalpreis zahlen, wie das kleine 2-Mann-Unternehmen, das mit Glück auf ne dreistellige Downloadzahl kommt im Monat?

Da würde entweder Apple draufzahlen - oder das 2-Mann-Unternehmen könnte den Pauschalpreis nicht bezahlen.

Apple profitiert doch genauso von solchen System sellern. Was wäre denn wenn es kein Fortnite auf Apple gibt? Beide Seiten profitieren.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.08.2020 21:30
lovestar hat geschrieben: 16.08.2020 20:51 Da entwickeln Menschen in harter Arbeit ein Spiel oder ne sonstige App und Apple kassiert einfach 30% davon ein. Das ist einfach nur Wahnsinn. Gab ja bereits einige Unternehmen, die das nicht mitmachen wollen.
Ja, und die Infrastruktur für so einen Store, die fiel vom Himmel, kostet nix.
Und dass man in dem Store bei einer Suche gefunden wird, und die App nicht irgendwo auf einem Server versauert, das ist natürlich auch nix wert.

Wir können (Inzwischen!) gerne über die Höhe der Anteile sprechen, aber nicht komplett absprechen, finde ich.

PS: Zudem kann man Apple in ihrem System ja voll austricksen: App einfach für Umme machen, dann zahlen die nur drauf. ;)
Komplett absprechen auf keinen Fall. Aber 1/3 sämtlicher Einnahmen ist halt einfach nur mies.
Zuletzt geändert von lovestar am 17.08.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von dx1 »

Bachstail hat geschrieben: 17.08.2020 21:18 Apple macht ernst, sie werden am 28. August sämtliche Epic Games Dev-Accounts löschen und Epic Games' Zugang zu den Apple Development-Tools kappen :
Einerseits Ausnutzen der eigenen Position, andererseits wird es Möglichkeiten zur fristlosen Kündigung eines Dienstleistungsvertrags nicht nur im deutschen BGB geben. Ich sehe hier Vertrauensverlust in den Vertragspartner Epic, nachdem dieser aus Sicht Apples nicht nur gegen den bestehenden Vertrag verstoßen hat, sondern auch ganz objektiv betrachtet Stimmung gegen Apple macht – wie z.B. mit dem "Werbespot" und einer Kampagne gegen den Vertragspartner in den sozialen Medien.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Todesglubsch »

lovestar hat geschrieben: 17.08.2020 22:06 Apple profitiert doch genauso von solchen System sellern.
Bei einem einmaligen Pauschalpreis? Der ist schnell "aufgebraucht", die Downloads und Kosten gehen aber weiter.

Allgemeine Frage, @all:
Wenn ich mir z.B. über die Bahn-App ne Fahrkarte kaufe, bekommen da Google / Apple auch 30%?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von dx1 »

Bei der App fehlt in beiden Stores der Hinweis auf "in app purchases", der z.B. bei einer Tomtom-App dabei ist. Mehr weiß ich dazu nicht. Ich habe aber auch noch bei den von mir genutzten Apps für den Regionalverkehr Berlin-Brandenburg (Bus & Bahn) und Stuttgart (ssb move) geschaut und auch dort gibt es keine Hinweise auf "in app purchases".
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 17.08.2020 21:18 Apple macht ernst, sie werden am 28. August sämtliche Epic Games Dev-Accounts löschen und Epic Games' Zugang zu den Apple Development-Tools kappen :



Laut Rod Breslau beinhaltet das Kappen des Zugangs zu den Tools auch die Unreal Engine :

Wundervoll. Milliardenschwere Unternehmen, die sich gegenseitig gewaltig vor die Schienbeine treten find ich immer unterhaltsam. Am Ende werden alle verlieren, aber Apple hat nicht nur die tieferen Taschen sondern auch noch nie wirklich einen Furz auf Spiele gegeben, also warum nicht... Blöd halt für einige Mobile-Entwickler. Die können sich dann jetzt wohl ne neue Engine suchen, denn ohne Tools kann Apple Unreal auf macOS und iOS nicht weiterpflegen. Und wenn Google auf die gleiche Idee kommen sollte, dann haben sie ein noch viel gewaltigeres Problem. Werden sie aber wohl nicht, denn dann war‘s das auch mit einigen Stadia-Spielen. Trotzdem, einen Großteil des Smartphonemarkts so von heute auf morgen nicht mehr abdecken zu können ist schon ein gewaltiger Tritt in die Weichteile...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 18.08.2020 00:21 Wundervoll. Milliardenschwere Unternehmen, die sich gegenseitig gewaltig vor die Schienbeine treten find ich immer unterhaltsam. Am Ende werden alle verlieren, aber Apple hat nicht nur die tieferen Taschen sondern auch noch nie wirklich einen Furz auf Spiele gegeben, also warum nicht...
Da wäre ich mir garnicht so sicher. Mit Apple Arcade haben sie ja jüngst was versucht zu etablieren. Wenn sie Unreal jetzt rausschmeißen, dann können sie das aber gewiss auch wieder einstampfen (wenn es nicht gar schon so weit war...)

und ansonsten:
So provoziert, wie das von Seiten von Epic war, kann ich nicht glauben, dass das nicht kallkurlierte Eskalation ist. Wenn die nicht wirklich mal Tencent im Nacken haben, welche da ein bisschen Fäden ziehen und irgendwas größeres vorhaben.


(oh mist, mein Aluhut ist etwas verrückt)
Zuletzt geändert von Levi  am 18.08.2020 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten