Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtlinien)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von KleinerMrDerb »

cM0 hat geschrieben: 15.08.2020 14:52 Beispiel: Ich hätte gern die Samurai Shodown Collection auf GoG oder Steam, aber ich kriege sie nur im Epic Store. Solche Exklusivdeals sind nicht weit von dem entfernt, was Apple unter iOS macht. Klar muss der Entwickler / Publisher diese Deals nicht annehmen, trägt also eine Mitschuld. Für mich als Käufer läuft es darauf hinaus, den Epic Store zu nutzen oder (eine Zeit lang) zu verzichten. Also Verkäufer haben die freie Wahl, Kunden oft nicht. Das ist auch nur die Spitze des Eisberges. Viele Spiele erscheinen nie bei GoG, Spiele, die es bei Steam gibt, gibt es oft auch nur dort usw.
Exklusivdeals sind aber was ganz anderes und haben nichts mit einem Monopol zutun.
Hier geht es um eine Handvoll-Spiel von Drölfzigtausend.... Du hast mehr als genau Auswahl aber wenn Du halt nur genau das eine Produkt, von der einen Marke haben willst, welches nur in dem einen Laden zu kaufen ist, dann ist das halt so.

Der Anbieter hat ja das alleinige Recht zu entscheiden wo und wie er seine Produkte verkaufen will... der Käufer hat da nichts zu entscheiden solange der Anbieter nicht gen gesamten Markt dieser Produkte allein beherrscht.

Die Hausmarke von Aldi bekomme ich ja auch nicht im Lidl und das Bier der kleinen Brauerei hier um die Ecke haben auch nur eine Handvoll Läden in der Umgebung im Sortiment... das wirst Du bei Dir nicht bekommen.

Das Wichtige ist eben nur, dass es die Möglichkeit gibt andere Wege zu gehen und nicht, dass eine Firma diese Wege aktiv blockiert wie Apple.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2020 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 17:17 Die Hausmarke von Aldi bekomme ich ja auch nicht im Lidl und das Bier der kleinen Brauerei hier um die Ecke haben auch nur eine Handvoll Läden in der Umgebung im Sortiment... das wirst Du bei Dir nicht bekommen.
Und Apps auf dem Iphone, bekommt man eben nur über den Appstore. Gar nicht so schwer. Denn die App musst du ja nicht für ein Iphone holen, kannst auch ein Android kaufen und die App dort nutzen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.08.2020 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Gast »

Finde das schon schwierig. Einerseits bin ich für jedes bisschen mehr Verbraucherrechte, gegen Einschränkungen und Bevormundung. Wobei ich mich schon frage inwieweit bei Apple wirklich der Shopzwang aus Sicht eines Spielers zu kritisieren ist. Man könnte sonst das selbe über den Xbox Store, Nintendo eShop oder Playstation Store sagen... ja, es sind immer jeweils die Plattformen eines Herstellers, und der Hersteller bietet eben nur den eigenen Store an. Bei Android ist das anders, schließlich ist Android (Google) nicht der einzige Hersteller für Android Handys. Apple hingegen ist der einzige Hersteller der iOS auf seinen Smartphones benutzt.

Insofern müsste man den Ball hier zurückspielen. Epic will ohne Kosten seine Produkte auf iOS anbieten? Okay... dann muss Epic aber auch den Verbrauchern ebenso die Möglichkeit bieten, Epic Spiele Abseits des Epic Stores und zu den dortigen Zahlungsmodalitäten zu erwerben. Und spätestens dann will ich Tim Sweeneys langes Gesicht sehen.

(Gleiches müsste natürlich für Nintendo, Microsoft und Sony gelten.)

Wenn hier irgendein Urteil fallen soll, dann eines das ALLE Hersteller gleichermaßen betrifft.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von cM0 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 17:17 Exklusivdeals sind aber was ganz anderes und haben nichts mit einem Monopol zutun.
Hier geht es um eine Handvoll-Spiel von Drölfzigtausend.... Du hast mehr als genau Auswahl aber wenn Du halt nur genau das eine Produkt, von der einen Marke haben willst, welches nur in dem einen Laden zu kaufen ist, dann ist das halt so.
Ich habe auch nie behauptet, dass das ein Monopol wäre ;) Ich behaupte aber, dass ich als Kunde eben nicht die komplett freie Wahl habe, sondern mich nach den Entwicklern richten muss.

Dein Supermarkt bzw. Discountervergleich zeigt das auch recht deutlich. Klar habe ich die Wahl, wo ich einkaufe. Aber nicht die komplett freie Wahl, welches Produkt ich wo kaufe, denn das hängt vom Angebot ab.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.08.2020 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von RealMK »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.08.2020 22:16 Android ist Open Source, das ist nicht kostenlos. Das ist ein geminsames Fundament. Wie die Grundrechte. Klar entwickelt Google das weiter, aber sie müssten es nicht, das könnten auch andere tun (aber nicht mit dem Google Store usw..). Den Streit um den Java-Code mit Sun/Oracle lasse ich jetzt mal außen vor.

Google macht da eine Menge mit der Weiterentwicklung, aber eher um auch weiterhin zukünftig Telefone zu verkaufen.
Wenn jeder Entwickler nun sein eigenes Bezahlsystem einführt, könnt ihr euch sicherlich denken, was die Konsequenz sein wird.
Ja, man könnte einfach im kleinen Laden um die Ecke mit Bargeld bezahlen und würde seine Updates oder Apps bekommen. Etwas das 1989 schon auf dem PC funktionierte.
Genau darum geht es ja. Jeder Smartphone Hersteller außer Apple benutzt Android. Klar können die auch aus dem Open Source Ableger von Android ihr eigenes Betriebssystem basteln, machen sie aber nicht, weil sie sonst nur auf die Basisvariante zurückgreifen können (siehe Huawei und die mögliche Sperre für Android).

Also, wenn Google mit dem Playstore keine Einnahmen generieren würde, würde es sich mit dem Open Source auch ganz schnell erledigen oder denkst du, Google bastelt da umsonst an Android? Im Endeffekt steuern wir dann auf noch höhere Smartphone Preise zu und dürfen dann für jedes Update oder Upgrade zahlen. Und dass nur, weil ein Anbieter der Meinung ist, dass es ungerecht ist, kein eigenes Bezahlsystem anzubieten.

Epic kann ja auch gerne das Open SDK von Android verwenden und ihr eigenes OS basteln. Dann können sie mit ihrem Store auch Geld machen. Aber das ist ihnen sicherlich zu aufwendig, sich um ein eigenes OS zu kümmern. Es lebt sich ja leichter von der Arbeit anderer zu profitieren.

Wer wird dann der nächste sein? Wollen die mit der Playstationund Xbox das gleiche machen? Da werden sie sicherlich auch ordentlich Gebühren an Sony und Microsoft zahlen. Komischerweise ist das bisher kein Problem! Wird nicht mal erwähnt...

Ich glaube EPIC ist der Erfolg mit Fortnite zu Kopf gestiegen! Die sollten ihre Milliarden mal für was ordentliches ausgeben!
Zuletzt geändert von RealMK am 15.08.2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 15.08.2020 19:15 Dein Supermarkt bzw. Discountervergleich zeigt das auch recht deutlich. Klar habe ich die Wahl, wo ich einkaufe. Aber nicht die komplett freie Wahl, welches Produkt ich wo kaufe, denn das hängt vom Angebot ab.
Egal wo Du einkaufst. Das Wasser kommt fast immer von Nestle. :Häschen:

Natürlich kriegst Du die "Ja"-Verpackung nur bei REWE.
Spoiler
Show
Ich habe jetzt mal bewusst übertrieben. ;)
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Das peinlichste an der Geschichte is wie sich Epic als "plucky Underdog" aufspielt, dabei sind sie ganz genauso scheisse wie Apple und Google. :D
Bild




johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.08.2020 21:29 Egal wo Du einkaufst. Das Wasser kommt fast immer von Nestle. :Häschen:
Bei mir kommt Wasser aus dem Hahn. :D
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 17:57 Und Apps auf dem Iphone, bekommt man eben nur über den Appstore. Gar nicht so schwer. Denn die App musst du ja nicht für ein Iphone holen, kannst auch ein Android kaufen und die App dort nutzen.
Ich gebe es auf.... wer es nicht verstehen will der wird es wohl auch nicht :roll:

Mit "solchen" Kunden, die ihre Rechte freiwillig abgeben bedarf es natürlich auch keine entsprechenden Schutzgesetze.
Davon träumt wohl jeder Konzern
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2020 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von KleinerMrDerb »

Khorneblume hat geschrieben: 15.08.2020 18:53 Insofern müsste man den Ball hier zurückspielen. Epic will ohne Kosten seine Produkte auf iOS anbieten? Okay... dann muss Epic aber auch den Verbrauchern ebenso die Möglichkeit bieten, Epic Spiele Abseits des Epic Stores und zu den dortigen Zahlungsmodalitäten zu erwerben. Und spätestens dann will ich Tim Sweeneys langes Gesicht sehen.
Ich verstehe diese Denkweise einfach nicht.... Warum sollte Epic seine eigenen Produkte außerhalb seiner eigenen Geschäfte anbieten müssen?
Das ergibt absolut kleinen Sinn.

Es geht hier einzig und allein um Dritthersteller!
Weder zwingt Epic jemanden etwas im EpicStore zu veröffentlichen noch ist der EpicStore essentiell um einen PC zu betreiben.
Ich kann sogar ein Spiel erstellen und es einfach so verkaufen... ohne EpicStore und vor allem ohne Geld an Epic zu zahlen.
Das selbe gilt auch für Android Apps... kann ich auch gänzlich ohne Store auf den Markt bringen.

Das Apple seine eigenen Produkte nur im Apple Store anbietet ist eine Selbstverstädnlichkeit aber warum "MUSS" ich meine selbst programmierte iPhone App bei der Apple nichts mit zutun hat im Apple Store anbieten und dann Apple auch noch ein Drittel vom Kuchen abgeben?
Ohne den AppStore funktioniert das iPhone auch nicht, denn der Store ist essentieller Bestandteil des Geräts... ich kann hier meine eigene Hardware nicht nach meinen Vorstellungen nutzen.

Ist der Unterschied wirklich so schwer zu verstehen?
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2020 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von CritsJumper »

RealMK hat geschrieben: 15.08.2020 20:51 Und dass nur, weil ein Anbieter der Meinung ist, dass es ungerecht ist, kein eigenes Bezahlsystem anzubieten.
Es ist ausschließlich ein Machtkampf auf den Rücken der Kunden und um die Kontrolle über die "Wirtschaft" auf den eigenen Geräten zu behalten. Jedes Stück weniger Monopol und Datenkontrolle, sind weniger Verkäufe.

Jeder dieser Player ist sich dessen Bewusst. Epic schwingt hier die Keule auch nicht aus Nächstenliebe.

Die Interessen der Kunden werden an keiner Stelle vertreten. Im Grunde geht es hier wahrscheinlich nur darum das man die Kids auf einem Apple-Gerät eben nicht so leicht die Dollars abzapften kann weil Mami und Papi da ein Wort mit zu reden haben.

Es macht für Epic eben mehrere Millionen aus wenn die Kids nicht so schnell an die Apps kommen, zudem nutzt Apple seine Standards immer wieder um neue Sicherheitsfeatures einzuführen die den Kunden eben ein Gefühl von Sicherheit und Privatsphäre vermitteln.

Auf die Android-Sache bin ich nicht eingegangen weil ich vermute, dass wir da einfach zu unterschiedliche Ansichten haben und es hier dann vielleicht doch zu Offtopic wäre.

Ich sehe es halt weder als ein technisches Problem an, noch als dass es dafür keine Finanzierung gibt. Diese Unternehmen sind einfach blind von Gier und gehen über Leichen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.08.2020 21:29 Egal wo Du einkaufst. Das Wasser kommt fast immer von Nestle. :Häschen:

Natürlich kriegst Du die "Ja"-Verpackung nur bei REWE.
Spoiler
Show
Ich habe jetzt mal bewusst übertrieben. ;)
Mein Leitungswasser zum Glück (noch?) nicht :D

Es ging mir ja wirklich nur um den Satz von KleinerMrDerb, dass der Kunde auf dem PC die Wahl hat. Das stimmt so nicht wirklich und nur darauf wollte ich hinaus ;) Ich finde weder gut, wie eingeschränkt man auf iOS ist, noch was Epic mit seinem Store macht, auch wenn das nicht ganz das Gleiche ist. Aber da gibt es für mich eine ganz einfache Lösung: Ich nutze beides nicht.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.08.2020 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 21:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 17:57 Und Apps auf dem Iphone, bekommt man eben nur über den Appstore. Gar nicht so schwer. Denn die App musst du ja nicht für ein Iphone holen, kannst auch ein Android kaufen und die App dort nutzen.
Ich gebe es auf.... wer es nicht verstehen will der wird es wohl auch nicht :roll:

Mit "solchen" Kunden, die ihre Rechte freiwillig abgeben bedarf es natürlich auch keine entsprechenden Schutzgesetze.
Davon träumt wohl jeder Konzern
Man muss mündige Kunden auch nicht vor allem schützen. Ich weiß woran ich bei Apple bin und für mich ist das völlig in Ordnung so. Ich brauche keine Apps aus unbekannter Herkunft oder Sideload. Würde es mich stören, wenn es das gäbe? Nö. Aber es stört mich auch nicht, dass es so ist, wie es ist. Ich wurde zu keiner Zeit zu etwas gezwungen oder hintergangen. Und ich muss mir von dir nicht vorwerfen lassen Konsumvieh zu sein, nur weil du eine andere Meinung hast.

Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Mindflare »

Kalle_Wirsch hat geschrieben: 15.08.2020 14:00
Mindflare hat geschrieben: 15.08.2020 13:51 Allerdings ist nur die Hardware dein Eigentum. Der Appstore ist wie alle Software nur lizensiert. Und diesen Bedingungen stimmt man beim Kauf des Gerätes zu.
Ich glaube das ist nicht ganz korrekt, den Lizenzbedingungen stimmst Du doch frühestens bei der Nutzung zu. und warum sollte man wenn man das Gerät anschaltet dazu verdonnert sein es so zu nutzen wie der Hersteller das will, womöglich noch nach fremden nicht EU-Recht und Diensten auf Nicht EU-Serven?
Die Lizenz-Zustimmungsproblematik ist schon über 10 Jahre alt. Damals wurde da mal (in Europa) zugunsten des Verbrauchers entschieden, weil bei einem Game nicht auf die Steam-Bedingungen hingewiesen wurde. Seitdem findest du auf jeder Verpackung (auch bei Handies) einen Link zu den Bedingungen. Man kann sich also vor Kauf damit auseinandersetzen und hat weder ein besonderes Rücktrittsrecht, noch sind die Bedingungen unwirksam.

Du kannst dein Mobilgerät danach gerne als Türstopper nutzen, das verbietet dir keiner. Du kannst es sogar auftrennen und andere Chips drauflöten. Du hast nach letzterem nur keinen Anspruch mehr darauf, die iOS Lizenz auf dem Teil zu nutzen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch für mehr Verbraucherrechte. Allerdings denke ich, dass die derzeitige Situation rechtlich OK ist.
Die EU bekommt ja leider nichtmal die Unified Charger durch, weil die Verantwortlichen zu wenig Ahnung von Digitalisierung haben. Vom Eintreiben der Steuern bei Apple (und Google, die hier gerne übersehen werden) ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von Mindflare am 16.08.2020 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Vino »

Wenn Microsoft sämtliche Installationen außerhalb des Microsoft Stores unterbinden würde, du also Games/Software nur noch darüber kaufen könntest - und MS bei jedem Kauf mitverdient - wäre das okay? Nach deiner Logik schon, man muss ja nicht Windows nutzen, kannst dir ja auch Linux installieren oder n Mac kaufen.

Ja, du hast Recht, klingt vernünftig. Hoffentlich zieht MS nach und adaptiert das für Windows. Ich fühle mich halt auch total unsicher, wenn ich freie Wahl der Softwarequelle habe. Da passieren so viele schlimme Dinge im Netz. Richtig schlimme Dinge. Da ist es gut, wenn jemand anders das Denken für mich übernimmt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 22:58
KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 21:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 17:57 Und Apps auf dem Iphone, bekommt man eben nur über den Appstore. Gar nicht so schwer. Denn die App musst du ja nicht für ein Iphone holen, kannst auch ein Android kaufen und die App dort nutzen.
Ich gebe es auf.... wer es nicht verstehen will der wird es wohl auch nicht :roll:

Mit "solchen" Kunden, die ihre Rechte freiwillig abgeben bedarf es natürlich auch keine entsprechenden Schutzgesetze.
Davon träumt wohl jeder Konzern
Man muss mündige Kunden auch nicht vor allem schützen. Ich weiß woran ich bei Apple bin und für mich ist das völlig in Ordnung so. Ich brauche keine Apps aus unbekannter Herkunft oder Sideload. Würde es mich stören, wenn es das gäbe? Nö. Aber es stört mich auch nicht, dass es so ist, wie es ist. Ich wurde zu keiner Zeit zu etwas gezwungen oder hintergangen. Und ich muss mir von dir nicht vorwerfen lassen Konsumvieh zu sein, nur weil du eine andere Meinung hast.

Schönen Sonntag.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Antworten