Blaexe hat geschrieben: ↑30.07.2020 13:37
Halueth hat geschrieben: ↑30.07.2020 11:21Die jüngsten Leaks mit dem weißen Quest Headset deuten schon eher in Richtung einer Quest Lite mit LCD-Bildschirm, statt OLED, anderen Linsen und dafür aber wegfallendem IPD-Regler. Das Halteband sieht auch weniger wertig aus. Ich denke man versucht hier wirklich eine wesentlich günstigerere Variante anzubieten, bevor man dann mit einer leistungsstärkeren Variante eine neue Gen einläutet.
Du lässt dich nur von den Äußerlichkeiten blenden. Die Leaks deuten auf ein Upgrade hin. Farbe ist vollkommen irrelevant. Hardware IPD wird vorhanden sein. LCD ist nicht gleichzusetzen mit einem Downgrade, schließlich haben alle aktuellen High End Brillen auch LCD.
https://uploadvr.com/oculus-quest-2-everything-we-know/
Dieser Artikel listet alle Leaks und den aktuellen Stand gut auf.
Erstmal danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht, auch wenn ich kurz nachdem ich ihn nun gelesen hab auch in einem Video von ihm erfahren hab. Hatte bis dato als gehaltvollsten Artikel den von vr-legion.de gelesen und noch diverse Videos zu den Leaks.
Und naja wenn man bisher nur die Bilder hatte, wie soll man sich sonst vorstellen was uns erwartet? Die Farbe ist mir ja dabei völlig wurscht. Hoffe du hast nicht gedacht, dass ich eine weiße Quest nur wegen der Farbe als "billiger" einstufe. Ein LCD-Bildschirm muss nicht schlecht sein, wie du ja sagst, würde aber im Vergleich Kosten sparen, darauf wollte ich hinaus. Dass man EVENTUELL eine 3-stufige IPD-Anpassung hat wäre natürlich besser als gar keine, daher hoffe ich, dass das stimmt.
Dass eine neue Revision der Quest kommen sollte wurde ja schon länger angedeutet, mit einem Wegfall des Stoffs am Gehäuse, dafür mehr Plastik (lässt sich auch leichter reinigen) und mit einer 15-20%igen Gewichtsreduktion, dass würde auf alle Fälle auch zu den geleakten Bildern passen.
Ob nun die 90Hz kommen und damit auch ein stärkerer Chip wird man sehen. Vom XR2 gehe ich aber mal nicht aus, der ist noch zu teuer, wie es ja auch im Artikel steht und wird evtl für einen richtigen Quest Nachfolger genutzt.
Ich denke weiterhin, dass da eine günstigere Quest auf uns zukommt. Sicherlich mit der einen oder anderen Verbesserung (90Hz wären echt nice, aber noch besser wäre ein höheres Sichtfeld), aber das bringt eben auch die sich ständig verbessernde Technik mit sich und würde die aktuelle Quest ja nicht unbedingt obsolet machen, aber sicher im Laufe der Zeit ablösen...