Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Beitrag von Raskir »

Denke da liegt aber der Pfeffer begraben. Es sieht nicht mal so gut aus wie einige Spiele der letzten 3 Jahre. Vom gezeigten her ist das technisch mittleres bis leicht gehobenes current gen material. Was denke ich ok wäre, wenn es auf anderer Seite überzeugen hätte können. Aber wirklich alles an dem Halo Trailer hat man schon woanders besser gesehen. Für Fans vielleicht ganz brauchbar, aber wenn man bedenkt wie ein rdr2, gow, uc4, tlou2 und co präsentiert wurden, da war einfach mehr dahinter. Da wurden nicht fans neugierig und fans waren teils im siebten Himmel und gehyped (bis auf gow vielleicht). Hier sind die Fans zufrieden. Wenn das das einzige Ziel war... Job accomplished.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Ich habe die Microsoft-Präsentation etwas sacken lassen und mir nun auch das 4P-Video dazu angeschaut. Ich kann verstehen, dass einem die Präsentation nicht sehr viel schlauer gemacht hat (es gab zwar interessante Ankündigungen, aber zu wenig Gameplay-Schnipsel). Ich persönlich hatte gehofft, dass Microsoft den Mut besitzt, alle Karten auf den Tisch zu legen und die Leute, die vielleicht noch unentschlossen sind, auf ihre Seite zu ziehen. Das haben sie leider nicht geschafft, da sie wohl eine "langgezogene" Roadmap bis zum Release zur Konsole haben und vielen zu einem späteren Zeitpunkt zeigen möchten.

Dennoch finde ich die Kritik der Redakteure etwas zu hart. Jetzt auf Basis dieser Präsentation zu sagen "Ich brauche keine XSX Konsole zu Release", vier Monate vor besagtem Release, finde ich irgendwie irrational. Ich könnte ja verstehen, dass man sich sagt, dass man sich keine zum jetzigen Zeitpunkt vorbestellen würde, aber bis zum Release der Konsolen kann noch echt viel passieren - bei Microsoft und bei Sony wohlgemerkt. Ich weiß nicht. Liegts vielleicht doch an Corona, dass sich beide Unternehmen so schwer tun? Dass es vergleichsweise wenig zu sehen gibt? Langsam wirkt es meiner Ansicht nach nämlich so. Der Eiertanz mit dem Preis, wie Eike es treffend im Video beschrieben hat, hängt damit ja auch ein wenig zusammen.

Mal sehen was Sony im August (6.8.!?) bringt. Legen sie keine Zahlen zu Releasedatum und Preis vor, bin ich mir eigentlich sicher, dass Microsoft im August (vielleicht zur Gamescom?) damit rausrückt. Ich finde, es bleibt spannend, auch wenn es bisher dann doch von beiden Seiten mehr oder weniger ernüchternd ablief.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Interessanter Talk, wobei ich speziell bei Halo zustimmen muss. Das sah mal wirklich ohne zu übertreiben nicht besser aus als ein Halo 4 oder 5 auf der One (X). Das ist für mich längst noch kein Next Gen und das soll ja DER Vorzeigetitel schlechthin werden. Wo ist die groß angekündigte Slipspace-Engine verschwunden?. Da muss aber echt noch ordentlich nachgebessert werden...

Was mich persönlich mit am misten überrascht hat das sie Forza Motorsport "rebooten" und das Spiel sich auch noch in der Frühphase befindet, also vor 2022 wohl kaum damit zu rechnen ist, damit kommt ein möglicher neuer Horizon-Titel ja 2024 oder wie darf man das verstehen?. Das ist mal wirklich enttäuschend. Aber generell scheinen die meisten Titel noch sehr weit weg zu liegen, Hellblade 2, Fable, Everwild und und und, wohl alles Titel für 2022/2023 und dann haben einige noch Sony kritisiert...Da dürften GT7, R&C und Horizon Forbidden West durchaus schon 2021 erscheinen (Spiderman kommt ja zum Release), aber warten wirs mal ab...
Fakt ist, man kann locker noch bei seiner One X bleiben, da erscheint erstmal bis auf Halo Infinite kaum was die ersten Monate und selbst das sah grafisch doch recht bescheiden aus. Nach gestern muss Sony auch erstmal überhaupt nicht zittern und wenn sie bei ihrem nächsten Event u.a. God of War, Silent Hill etc. zeigen haben sie eh die Massen eh wieder auf ihrer Seite...Die Next Gen mit den neuen Titeln startet für MS wohl tatsächlich erst 2022/2023...Gefühlt scheint für MS die Gen rund ein Jahr zu früh zu starten, die große Offensive bzw. "Attacke" auf Sony ist auf jeden Fall erstmal ausgeblieben...
Zuletzt geändert von CJHunter am 25.07.2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Es wurde ja nicht gesagt, man würde die Xbox als solche nicht brauchen. Man bezog sich da berechtigter Weise auf die Spiele. Alles was raus kommt, kommt halt auch aufn Pc. Die Xbox als Konsole ist sicher ein Brett, aber es gibt halt, und das ist entscheidend, keine Exclusives für diese eine Konsole, die es notwendig macht, auf diese Xbox zu setzen. Auch ich verstehe den Hintergedanken, der da hinter steckt. Man möchte niemanden auszuschließen. Das ist löblich, ganz sicher. Aber das macht die neue Xbox nun mal nicht schmackhafter. Man hat immer eine Begrenzung, weil man alte Hardware mitschleppen muss. Ich für mich persönlich würde wenig Anreiz empfinden, unbedingt die neue Hardware zu kaufen. Natürlich ist 4K und >60FPS für viele schon Kaufgrund genug, für mich sind Exclusives bzw Software wichtiger. Sony fährt da halt den alten, klassischen Konsolen Weg. So können Sie sich auch darauf konzentrieren, die volle Power der PS5 auszunutzen.
Und was im Nachhinein, jetzt wo mehr News zu den Spielen vorhanden sind, sehr auffällig wird. Sehr viele der gezeigten Spiele sind noch ganz am Anfang der Entwicklung. Noch sehr weit vom Release entfernt. Das untermauert die Aussage, die Konsole nicht zum Start zu brauchen. Forza noch ganz am Anfang. Stalker, nach den letzten News, scheint bisher auch eher auf dem Papier zu stehen. Everlight scheint auch nicht fertig genug zu sein, oder warum hat man kein bisschen Gameplay gesehen. Es wurde einfach viel zu wenig Gameplay gezeigt. Dafür, dass der Konsolenstart nicht mehr weit weg ist. Das ist schon bedenklich und wieder ein Argument für den Nicht-Kauf.
Ja, Sony war da nicht viel besser!. Auch da waren nicht viel Launchtitel dabei. Das ist bei beiden Konsolen schon bedenklich. Allerdings hat Sony mehr Gameplay gezeigt. Sicher spielt auch Corona bei all dem eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man hat sowieso das Gefühl, beide Konsolen kämen ein Jahr zu früh.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Bingen wir es auf den Punkt.

So wie im Talk richtig zusammengefasst. Man braucht keine Series X.
Es ging in der Veranstaltung rein um den Gamepass.
Und den haben sie ganz gut beworben.

Schade, dass wir bis auf Halo und 1 bis 2 Spiele keine Releasedatum haben.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ragism hat geschrieben: 25.07.2020 00:04 Und nein, ich werde mich nicht in einen Schamkomplex begeben und Spiele über den grünen Klee loben, die sich für dramatische Erzählfilme halten - für die allerdings kein ernstzunehmender Filmkritiker, Buchleser oder Theaterbesucher auch nur ein müdes Gähnen, höchstens einen Lacher übrig hätten. Ich schiele mal frech in Richtung Jörg 😉
Weiß nicht von welchen Spielen du redest aber ein TLOU 2 wurde auch von einigen Filmkritikern hochgelobt (z.B. Alper von CBS, der dafür extra noch ein Video mit Gametwo aufgenommen hat). Zudem gab es Artikel wie z.B. im Spiegel.

*von der Seite schiel*
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.07.2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 25.07.2020 10:15
Was mich persönlich mit am misten überrascht hat das sie Forza Motorsport "rebooten" und das SPiel sich auch noch in der Frühphase befindet, also vor 2022 wohl kaum damit zu rechenn ist, damit kommt ein möglicher neuer Hprizon-Tiel ja 2024 oder wie darf man das verstehen?
Kann man so noch nicht abschätzen. Turn 10 macht ja nicht die Horizon Reihe sondern Playground. Die haben zwei Teams wo eines an Fable arbeitet. Könnte also sein dass man sich ein Forza Horizon 5 für eine E3 2021 Ankündigung aufhebt.
Lediglich Forza Motorsport Reihe erwas länger in Entwicklung lässt. Vielleicht hat Turn 10 auch zusammen erst mal an FH 5 mitgearbeitet und setzt sich deswegen jetzt erst an Motorsport Teil.

Muss man abwarten. Forza Reihe wurde bis auf jetzt immer recht kurzfristig paar Monate vorher angekündigt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

monthy19 hat geschrieben: 25.07.2020 10:37Es ging in der Veranstaltung rein um den Gamepass.
Und den haben sie ganz gut beworben.
Ich denke, genau SO sieht es aus.

Es wurde ja das ein oder andere Interview nach der Präsentation gegeben und dort wurde seitens Microsoft ganz klar erwähnt, dass sie sich vom Game Pass sehr viel erhoffen.

Sie fahren aktuell Verluste ein, nehmen diese aber gerne in Kauf, da ihnen in diesem Falle die durch den Game Pass generierte positive Werbung und die Konsumentenfreundlichkeit wichtiger sind und erwarten, dass sich der Game Pass über die Jahre gesehen definitiv für alle - ergo auch für Microsoft - lohnen wird.

Des Weiteren wurde betont, dass sie Microsoft sind, man sich finanziell also keine Sorgen machen braucht, wenn sie den Game Pass aktuell mit Verlust verkaufen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.07.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 24.07.2020 20:14
dOpesen hat geschrieben: 24.07.2020 20:06
nun, es ist aber ein unterschied ob einfach der große wow-effekt zunächst noch ausbleibt oder ob man ein halo infinte zeigt was fast nichtmal mit beginn der current gen mithalten kann, welche fast 7 jahre her ist.

greetingz
Aus rein technischer Sicht bot kein PS4/One Game 4k/60fps stabil an ab 2013.

Dass man vielleicht besser 1440p mit Checkerboard machen hätte sollen um bei 60fps mehr Rechenkraft für andere Effekte zu haben steht halt auf einem anderen Blatt. Aber 4k Fass wurde mit Pro und One X schon aufgemacht. Da ist jetzt alles was nicht "nativ" ist für die Entwickler ein Rückschritt in der Vermarktung.
Bei PS4/One hat man schon 1080p/60 in Aussicht gestellt und dann kam 720p-900p bei der One und 900-1080p/30 bei der Playstation bei rum. Optisch hat man halt gerade bei Texturen mehr geboten weil der Gesamtspeicher riesig angewachsen ist. Jetzt hat man nur von 8-12GB auf 16GB gewechselt und jede 4k-taugliche Textur frisst halt ordentlich Speicher so dass die Games auf 100-150GB angewachsen sind.

Wenn man nur die erste Xbox One zur Serie X betrachtet ist der Sprung schon größer als wenn man die One X mit einbezieht die erstmals eine Konsolenzyklus unterbrochen hat. Nur sieht auf der halt RDR2 sehr gut aus während One und selbst die PS4 Version Federn lässt.
Es geht hier ja nicht um die Auflösung und Framerate. Das was MS da gezeigt hat ist einfach nur noch peinlich, anders kann man das nicht mehr formulieren. Halo ist in seiner klassischen Form einfach nicht mehr zeitgemäß und da hätte man wirklich die Marke weiter entwickeln müssen.

Dieses verkrampfte Movement, das 08/15 Waffendesign, diese albernen Knuddelgegner, alles sieht gleich und austauschbar aus. Man kann regelrecht sehen, dass das eine am Editor nach Schema F designte Spielwelt ist. Alles wirkt "hin gestellt" und nicht wie eine natürliche Umgebung. Da sind Titel wie RDR 2 oder TLOU 2, ja sogar ein 5 Jahre altes Witcher 3 auf der Current Gen schon um Welten weiter gewesen was das Thema Design der Umgebungen angeht.

Aber abgesehen davon ist der Titel auch was den Detailgrad angeht eine Enttäuschung. Was nützen mir 4K mit 60 FPS, wenn ich dafür mit Popups, schlechter Beleuchtung und Waffenmodels auf PS3-Niveau leben muss. Wenn natives 4K mit 60 FPS auf der Konsole derart viel Leistung frisst, ist mir da aber ein sauberes 1440p mit deutlich mehr Details lieber.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Triadfish hat geschrieben: 25.07.2020 11:31

Aber abgesehen davon ist der Titel auch was den Detailgrad angeht eine Enttäuschung. Was nützen mir 4K mit 60 FPS, wenn ich dafür mit Popups, schlechter Beleuchtung und Waffenmodels auf PS3-Niveau leben muss. Wenn natives 4K mit 60 FPS auf der Konsole derart viel Leistung frisst, ist mir da aber ein sauberes 1440p mit deutlich mehr Details lieber.
Habe ich auch in meinem anderen Beitrag erklärt dass mit 1440p mit Upscaling und guter Optik bei 60fps auch lieber wären. Denn gerade Control, Wolfenstein Youngblood und Death Stranding am PC zeigen mir dass man mit DLSS 2.0 sehr gutes Ergebnis auf UHD Bildschirme bekommt (wo teilweise sogar mehr Details herausgearbeitet werden als nativ 2160p) und Performancezugewinn für 60fps aufwärts so dass man Raytraying gut nutzen kann.

Sicher müssen die bei Halo noch Pop-Ins und Beleuchtung fixen. Gefallen mit einem etwas älteren Built hat man sich nicht getan.

Letzten Endes ist mir die Framerate mit 60fps lieber als Bling-Bling Optik die ich nach 2 Spielstunden eh nicht mehr so genau betrachte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.07.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Triadfish hat geschrieben: 25.07.2020 11:31

Es geht hier ja nicht um die Auflösung und Framerate. Das was MS da gezeigt hat ist einfach nur noch peinlich, anders kann man das nicht mehr formulieren. Halo ist in seiner klassischen Form einfach nicht mehr zeitgemäß und da hätte man wirklich die Marke weiter entwickeln müssen.

Dieses verkrampfte Movement, das 08/15 Waffendesign, diese albernen Knuddelgegner, alles sieht gleich und austauschbar aus. Man kann regelrecht sehen, dass das eine am Editor nach Schema F designte Spielwelt ist. Alles wirkt "hin gestellt" und nicht wie eine natürliche Umgebung. Da sind Titel wie RDR 2 oder TLOU 2, ja sogar ein 5 Jahre altes Witcher 3 auf der Current Gen schon um Welten weiter gewesen was das Thema Design der Umgebungen angeht.

This!

Ich habe alle Halo Spiele bis auf Halo Wars 2 gespielt und ich hatte gedacht, dass sie mit Halo Infinite ein Reboot machen (siehe God of War), aber das was die da gezeigt haben ist echt nur eines: peinlich.

Man fragt sich was 343 seit Jahren macht. Die Engine ist nicht nur optisch sondern auch spielmechanisch und vom Gameplay ein riesiger Witz.

Dass es aussieht wie Halo 3 zeigt dass da alles Schief gelaufen ist was nur schief laufen konnte.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Es hat sich irgendwie gezeigt, dass MS auf absehbare Zeit gar nichts mit ihrer auf dem Papier stärkeren Konsole anfangen können. Warum dann überhaupt auf die Leistungskrone abzielen?

Sony haben mit Horizon 2, Demon's Souls und R&C Spiele gezeigt, die optisch sehr beeindruckend waren. Bei MS gabs aus der Richtung außer CG-Trailern tatsächlich nichts. Halo hamse ja optisch ordentlich in den Sand gesetzt, das fällt also schon mal weg. Also steht man wieder da wie beim Launch der One X, die außer Forza eigentlich nur Super Lucky's Tale in 4K darstellen durfte. Wow. Als Ersatz darf wieder das relativ belanglose Gears 5 dienen, wie damals schon Gears 4 bei der X.

Sony haben mit GoT und TLoU2 jetzt zwei aktuelle Titel, die in 1080p/30 besser aussehen als Gears 5 in 1440p/120 ultra (der Witz is Gears 5 is ja mit 4K/60 auf der X quasi schon gut genug ausgereizt, was lässt sich da noch großartig rausholen? lol), nicht zuletzt auch, weil das Artdesign wenigstens nach was aussieht. Ein Upgrade dieser Titel auf der PS5 bietet viel mehr Potential. Fuck, pack Death Stranding noch mit dazu.

Und dieser strikte Fokus auf 60fps im Singleplayer bei MS is einfach unsinnig bei den meisten Genres. Ich hab zu viel gespielt, um das noch anders zu sehen, trotz 144Hz-Monitor für meinen PC. Ich will was für die Augen, denn an die schwammigere Steuerung gewöhne ich mich ohnehin. Und gerade bei Halo hätteste die Resourcen dann prima in bessere KI stecken können. Das wäre nicht mal ungewöhnlich, denn genau das haben Bungie damals zumindest ja gemacht.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich glaube das was du sagst spiegelt auch so ein bisschen wieder weswegen man sich als Gamer einfach etwas aufregt. Ich meine für mich kommt die neue Xbox eh nicht in Frage. Ich habe aber generell was gegen "Große Klappe nix dahinter" Mentalität. Und genau das fährt MS.

Die sagen die ganze Zeit dass sie die "Most powerful console" haben und dann zeigen die ein Halo ... genau so ... und da fragt man sich echt ob dort mittlerweile Realitätsverlust eingetreten ist. Ein Ghost of Tsushima sieht besser aus als bisher jedes angekündigte Next Gen Exclusive von MS. Und widerspricht einfach der Produktstrategie die man fährt.
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

mafuba hat geschrieben: 25.07.2020 10:53
Ragism hat geschrieben: 25.07.2020 00:04 Und nein, ich werde mich nicht in einen Schamkomplex begeben und Spiele über den grünen Klee loben, die sich für dramatische Erzählfilme halten - für die allerdings kein ernstzunehmender Filmkritiker, Buchleser oder Theaterbesucher auch nur ein müdes Gähnen, höchstens einen Lacher übrig hätten. Ich schiele mal frech in Richtung Jörg 😉
Weiß nicht von welchen Spielen du redest aber ein TLOU 2 wurde auch von einigen Filmkritikern hochgelobt (z.B. Alper von CBS, der dafür extra noch ein Video mit Gametwo aufgenommen hat). Zudem gab es Artikel wie z.B. im Spiegel.

*von der Seite schiel*
Nee, da hat er*sie schon Recht, zumindest meiner Meinung nach. TLOU2 hat gravierende strukturelle Story Probleme, im Vergleich zum Vorgänger schwächeres Writing & Charaktere und ein herbes Missverständnis von Ethical Game Design (der gleichnamige Text von Miguel Sicart aus den Game Studies ist sehr empfehlenswert).

Einige dieser positiven Stimmen aus der Filmecke kommen auch von Leuten, die ausgehend von dem Hype ne PS4 rangekarrt haben und zum ersten Mal so ein narrativ fokussiertes Videospiel spielen. Da ist man sich den Stärken des Mediums ja noch nicht sonderlich bewusst, man kommt nicht wirklich darauf, Gameplay als narratives Erzählmittel zu vermissen.
Als tatsächlicher Film würde die Story sich aber als das offenbaren, was sie ist: ein viel zu langer, redundanter Gewalttrip für ein wenig selbstreflektiertes Zielpublikum (mit den Leuten, denen TLOU2 tatsächlich etwas Neues über Rache und Gerechtigkeit beigebracht hat, würde ich ungern abhängen wollen).

@topic:
Warum genau wird MS hier eigentlich von einigen Mitforistin*innen so in Schutz genommen, mit Argumenten wie „alter Build“, „der Studiokauf war ja erst 2018“ oder „die Konkurrenz macht ja eh nur dasselbe (GANZ anders als MS)“?

Leute, das sind milliardenschere Unternehmen, entweder die kriegen es hin zu liefern oder nicht. Und MS kriegt das in Bezug auf die Series X halt nicht hin (oder will es nicht zwecks Game Pass). Im Zuge dessen ist dann aber auch die Remedy Ankündigung von Crossfire X merkwürdig, da kommt der Singleplayer ja dann irgendwie nicht in den GamePass.

Was ich mich frage:
Lohnt sich denn der GamePass für MS wirklich so viel mehr als der Verkauf einer 500€ teuren Konsole + Software Verkäufen? Ich bin selber begeisterter GamePass Kunde am PC, seit vielleicht 1-2 Jahren, für 4€ pro Monat. MS würde durch mich, in meiner Laien Rechnung, also erst nach etwa 10 Jahren überhaupt erst den Kauf der Konsole drin haben. Wenn der GamePass auf 10€ erhöht wird, sind es immer noch etwa 4 Jahre. Das kann sich doch nicht wirklich lukrativ auszahlen, dass man es sich leisten kann, weitere teure, unerfolgreiche Konsolen zu produzieren?
Zuletzt geändert von Pineapple-Pete am 25.07.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 25.07.2020 12:03

Was ich mich frage:
Lohnt sich denn der GamePass für MS wirklich so viel mehr als der Verkauf einer 500€ teuren Konsole + Software Verkäufen? Ich bin selber begeisterter GamePass Kunde am PC, seit vielleicht 1-2 Jahren, für 4€ pro Monat. MS würde durch mich, in meiner Laien Rechnung, also erst nach etwa 10 Jahren überhaupt erst den Kauf der Konsole drin haben. Wenn der GamePass auf 10€ erhöht wird, sind es immer noch etwa 4 Jahre. Das kann sich doch nicht wirklich lukrativ auszahlen, dass man es sich leisten kann, weitere teure, unerfolgreiche Konsolen zu produzieren?

MS verdient ja nicht 500,- an der Konsole wenn du die kaufst. Produktionskosten sind ja nicht 0,-€. PS5 soll 470,- in der Herstellung kosten ohne Vermarktung, Verschiffen und dass der Einzelhandel kleinen Obolus will.
Kann sogar sein dass MS und Sony am Anfang sogar draufzahlen wie es Früher bei Subventionieren der Konsolen der Fall war. Deswegen will ja gerade Keiner mit dem Preis rausrücken weil man Angst hat zu viel aus Kundensicht oder zu wenig für sich selber einzunehmen.
Zudem läufst halt immer Gefahr dass eine Hardware defekt werden kann und du als Hersteller in deiner veranschlagten Garantie es ersetzen oder reparieren musst. MS hat mit den Xbox 360 Ausfällen so seine leidige Erfahrung gemacht. Eine Hardware wirft oft erst nach 3-4 Jahren wirklich etwas Gewinn ab wenn die Herstellungskosten und Vermarktung sinken.

Zu jeder Konsole musst also gut 2-3 Titel samt Online-Abo erwerben damit man ein wirklich gewinnbringender Kunde auf Dauer ist. Gibt aber unzählige Leute auf PC die eben keine Konsole aus diversen Gründe kaufen oder lieber zur Konkurrenz greifen.
MS lebt nicht zum Großteil vom Konsolengeschäft sondern von Windows und Cloud-Diensten. Also ist ihnen die Nutzerzahl von Windows letzten Endes wohl klein wenig wichtiger als die Konsolenkäufer.